Was haltet ihr von Dave Grohl als Drummer und Taylor Hawkins?

  • Zitat

    Original von ccccz
    denn ehrlich gesagt hör ich bei qotsa nicht wirklich das drumming von nirvana raus


    Na besser ist das wohl.
    Ich hoffe du hörst auch auf den ersten 2(bzw. 3) FooFighters Alben kein "nirvana-drumming" raus und auch nicht bei Probot und Songs for the deaf und Pocketwatch.


    Zitat

    Original von DF
    Der hat nur keine Credits, weil es sonst Probleme mit seiner Plattenfirma gegeben hätte. Die Rechte hätten die Queens nicht bezahlen können und dann wäre alles gescheitert. Darum haben sie das auf dem kleinen Dienstweg erledigt. Ist meine Meinung.


    Wie jetzt?Meinung,oder Wissen?
    Hab die Geschichte noch nie so gehört.Klingt aber plausibel.

  • Am Besten gefällt mir auf dem Songs for the Deaf Album "First it giveth". Auch und vor allem wegen des Drummings. Spielt der den Refrain mit DB oder macht er das alles auf'm Standtom? Klingt auf jeden Fall sehr geil.
    Mir persönlich sagt Grohl mehr zu als Hawkins, aber jedem das Seine. Ich hatte allerdings mal nen Livemitschnitt von den Foo Fighters im TV gesehen und da sang Grohl nicht wirklich sauber. Aber das können eh nicht viele Sänger in diesem Genre ;)

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Ich hatte allerdings mal nen Livemitschnitt von den Foo Fighters im TV gesehen und da sang Grohl nicht wirklich sauber


    Weißte noch bei was für einem Auftritt das genau war?
    Bei ihm ist es oft so,dass er sich auf dem ein oder anderen Gig ziemlich verausgabt und seine Stimme bis zum letzten ausreizt und es dann oft für den nächsten Gig nicht mehr reicht,er sich also heiser gebrüllt hat.

  • Kein Wissen! Grohl spielt zusammen mit Limp Bizkit und Creed bei der Eröffnung der Olymischen Spiele. Der ist ein Superstar. Da gibt es immer Probleme, wenn der auf einmal ein Seitenprojekt unter ander Flagge rausbringen will. Es ist was anderes bei einer Soloplatte. Ich habe nur gelesen, dass Josh Homme Grohl angerufen hat, der sich mit Drumset am gleichen Tag in den Flieger gesetzt hat und abends wurden die ersten Takes gespielt. Das ging also alles sehr kurzfristig. Ich glaube, der Typ hat auch nicht viel Zeit.


    Grohl spielt meines Wissens nach nie Double Bass. Er wird das mit nem 18er Standtom machen. Finde ich auch eine coole Passage der Refrain in dem Song. Es klingt auch nicht nach zwei BDs wenn man genau hinhört.


    Ist doch normal, dass ein Musiker in einem anderen Umfeld bei anderer Musik auch anders klingt. Wäre peinlich, wenn er bei den Queens wie bei Nirvana klänge. Das ist doch ganz andere Musik. Außerdem liegen 10 Jahre dazwischen.

  • 99% Wissen: Grohl hat in einem Interview mal gesagt, dass er gern auf der letzten Queens Platte (Rated R) getrommelt hätte. Josh Homme hats gelesen und ihn daraufhin bei der folgenden Platte trommeln lassen. Dass die Plattenfirmen dann kalte Füße bekommen haben ist auch definitiv wahr.

  • Dave hat auf jeden Fall mehr Dampf und mehr Ideen als Taylor. Sicherlich sind beides Top-Drummer, aber Grohl´s Drumming ist eben einfach was besonderes, dagegen ist Hawkins irgendwie 0815.


    Habe selbst schon das Glück gehabt beide live drummen zu sehen, dabei fiel mir auf, dass Dave viel mehr in seiner eigenen Drum-Welt scheint wenn er spielt. Selten jemanden gesehen, der live so in der Musik aufgeht. Das gilt übrigens auch für ihn als Sänger.


    Am besten das Pink Floyd Cover der Foo Fighters "Have a cigar" anhören, da spielt Dave Schlagzeug und Taylor singt (übrigens extrem genial für diesen Song), und die Welt ist wieder in Ordnung.

  • Ich hab die Foo Fighters mittlerweile 2 mal live gesehen *hach* :D und kann mich allem, was hier bisher über Dave und Taylor gesagt wurde, anschließen - außer eine Sache:


    Dave Grohl kann sehr wohl singen! Der Mensch hat eine absolut gewaltige Stimme, mit einer Kraft, die einen genauso umhaut wie sein Schlagzeugspiel. Und gerade auf Konzerten, wo unter anderem Akustikversionen vom wohlbekannten Song Everlong dargeboten werden oder auf der ruhigen Scheibe des aktuellen Albums "In Your Honor" hört man sehr gut, dass Dave nicht nur ein wahrer Gröhl ist und ne irre Kraft hat, sondern auch, dass er eine sehr schöne und klare Stimme hat, wenn er denn möchte, dass sie so klingt. Allerdings gibt es auch genügend ältere Foo Fighters Titel, wo man das schön hören kann, zBsp bei "Learn To Fly", "February Stars" oder auch "Tired Of You" und "Come Back" - die Liste ließe sich noch großzügig fortführen. Ich liebe seine Stimme und mir fällt auf Anhieb keine ein, deren Klang ich lieber höre. Und was den Tonumfang betrifft, ist Dave auch ziemlich gut dabei, der kann sehr hoch und sehr tief singen und setzt seine Stimme extrem effektiv ein, um bestimmte Atmosphären zu erschaffen und seine Songs (bzw die der Foo Fighters) damit unverwechselbar zu machen - genau so, wie er es am Schlagzeug seinerzeit bei Nirvana, Probot, dem ersten Foo Fighters (dto) Album oder auch auf "Songs For The Deaf" getan hat :) Er ist einfach in jeder Hinsicht ein unglaublicher Musiker, der meinen größten Respekt und meine absolute Bewunderung hat!
    Und mit Taylor Hawkins hat er sich einen Drummer in die Band geholt, der ihn am Schlagzeug eindeutig würdig vertreten kann. Taylor wirkt optisch an den Drums besser als Dave, der bessere Drummer ist in meinen Augen aber Dave, wie bereits gesagt wurde - er ist einfach kreativer. Allerdings darf man nicht übersehen, dass Taylor und Dave die Drums für die Foo Fighters Titel zusammen entwickeln. Das konnte man sogar erst in der aktuellen "DrumHeads!!" nachlesen :) Auf jeden Fall ist Taylor ebenfalls ein sehr sehr guter Drummer, den man nicht unterschätzen darf. Und unter'm Strich lieben wir alle sie doch beide :D

  • Mir hat Taylor bei Alanis Morissette (richtig?) besser gefallen. Da hat er teilweise ziemlich doll rumgefrickelt. Das passte da eigentlich aber auch ganz gut.


    2. Meine ich mich an ein Interview mit ihm zu erinnern, in dem er von seinen eigenen Songs erzählt, die er zu Hause schreibt. Glaube nicht, dass man ihn dann als unmusikalisch "beschimpfen" sollte. Außerdem sind Drummer doch (hoffentlich) unserer Meinung nach auch Musiker, oder?

  • [quote]Original von boredrummer
    Mir hat Taylor bei Alanis Morissette (richtig?) besser gefallen. Da hat er teilweise ziemlich doll rumgefrickelt. Das passte da eigentlich aber auch ganz gut.
    quote]


    WORD!!!! :D ENDLICH mal einer, der meiner meinung is. über frollein morrissette kamma ja streiten, aber ihre band zu anfangszeiten war großartig! bin hauptsächlich wegen hawkins '96 aufs konzert gegangen...

  • grohl hat mal in nem interview gesagt, sein therapeut hätte ihm geraten seine innere wut heraus zu brüllen. das hat er macht er meiner meinung nach ziemlich gut und es kommt auch sehr authentisch an. sowohl drums und gesang beherrscht er ziemlich gut. is doch egal ob er mal scheig singt, is doch rock

    :baby: :rolleyes: ;( 8o

  • Moin!


    Zum Thema:


    Ein damals zum Vorspielen eingeladener Schlagzeuger nannte den Nirvana Drummer als Vorbild und wurde von uns ein wenig aufgezogen ... Ok, Nirvana war auf die Fresse Musik und der Kurt ein lustiges Kerlchen ... ABER ... es waren Metallica Zeiten und in Sachen Schlagzeug orientierte ich mich an den kleinen Dänen ... hehehe ... na ja, trotzdem gab mir die Aussage zu denken und ich hörte mir Nirvana mal noch genauer an. Schließlich stand die Nevermind im Regal und ich konzentrierte mich auf die Drums. Ich bin seitdemher total begeistert von dem, was der Kerl da rausgeholt hat. SmellsLike ... ist zwar ein Anfängerstück, um es aber original zu spielen, muss man dann doch schon etwas vorher üben (als erweiteter Anfänger) ... einfach losspielen ist nicht ;)


    Von den FooFighters bin ich auch sehr begeistert und höre mir deren Scheiben immer sehr gerne an. Also für mich ist DGrohl definitiv eine Messlatte in Sachen Grove und Songdienlichkeit.


    OT:


    http://www.bstuck.com/jamie/drummers/dave/pics/dave118.jpg
    http://www.bstuck.com/jamie/drummers/dave/pics/dave121.jpg


    Auf den Bildern spielt er ein DW mit meinem Traumfinish. Kann mir einer sagen, ob man dieses Finish noch bekommt? Oder ist das eine Sonderanfertigung?


    Gruß


    Marco

  • Das bewundernswerte an Grohl ist eigentlich seine Musikalität als ganzes: Wenn man die FooFighters Sachen genau anhört weiß man erst mal was er für einen großen Anteil am Songwriting von Nirvana haben mußte, d.h. er war mindestens genauso der Kopf von Nirvana wie Herr Cobain. Die Tatsache, daß er dann ein paar Jahre später mal als Frontman und Gitarrist auf der Bühne steht toppt dann aber nochmal alles - beides macht er ausgesprochen gut. Ich könnte jetzt nur mit Mühe eine Handvoll Künstler nennen die derart vielseitig sind.
    Auch wenn die letzte Platte etwas schwach und zu glatt war gehört Dave Grohl zu den größten Künstlern der letzten Jahre.

  • Jep, da bin ich Deiner Meinung.


    Da ich ja hauptsächlich Sänger und Gitarrist bin, wie der Herr Grohl auch, habe ich zwei Leute, die ich angebe als prägende Künstler. Die da wären, der Herr J.A. Hetfield und der besagte D.Grohl.


    Zum Nirvana Songwriting ... ich meine mal gelesen zu haben, dass der D.Grohl zum größten Teil die waren Hits geschrieben hat. Ähnlich wie der Benante bei Anthrax. Der schreibt hat auch einige Songs bei denen geschrieben.


    Gruß


    Marco


    P.S.: meine Frage bzgl. des Drumsets ist noch aktuell ;)

  • Hi,
    vielleicht sollte man an dieser Stelle auch mal erwähnen, dass der gute Taylor gerade eine CD veröffentlicht hat. "Taylor Hawkins and the Coattail Riders"...für alle, die es noch nicht wussten. Finde ich persönlich sehr gelungen! Live spielt er Drums und singt, von der Qualität kann man sich hier überzeugen:


    http://www.taylorhawkins.com/bbs/showthread.php?t=176&page=3


    Unter dem Link gibt es zwei Videos zum downloaden, "Louise" und "Get Up I Wanna Get Down"


    Gruß, Tobias

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Ich finde Dave Grohl kann nicht ersetzt werden. Ich finde den hört man immer raus, er verfügt über einen eigenen Sound, auch wenn ich nicht genau sagen kann wo das herkommt. (Klar spielt er kraftvoll aber das tuen andere auch) Als ich zum ersten mal No one Knows von QOTSA gehört hab hab ich mir direkt gedacht "das klingt nach Grohl" und so wars dann auch..... Ich finde ein Drummer hat es definitiv geschafft wenn man ihm an seinem Spiel wiedererkennt. Genauso wie LU, der sicher keine Technik- oder Komplexitäts-Virtuose ist aber auch über einen eigenen Sound verfügt. Zu Taylor kann ich noch nicht viel sagen da ich zwar FF kenne aber mich noch nicht allzusehr mit seinem Drumspiel ausseinandergesetzt hab, ich finde nur auch dass er ziemlich genau spielt...

    sieg natur.

  • Da ich ja neu hier im Forum bin lese ich grade auch ältere Threads durch und bin dabei auf diesen hier gestossen.
    Da Dave Grohl einer meiner absoluten Lieblingsdrummer ist, gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu.


    Dass Herr Grohl nicht singen kann ist ausgemachter Blödsinn. Siehe seine Soloaufnahmen, zu seiner Zeit bei Nirvana, siehe Foo Fighters im Allgemeinen, Foo Fighters Akustikalbumhälfte im Speziellen. Darüber hinaus hat er auch in der Filmband zum Film Backbeat (handelt von der Zeit der Beatles in Hamburg) gespielt (er ist nicht zu sehen, hat aber die Schlagzeugparts eingespielt und Backgroundvocals gesungen). Auch bei den Nirvanaalben singt er teilweise sehr kompetent Hintergrundstimmen.


    Was seinen Beitrag zum Songwriting bei Nirvana angeht, ist es sicher falsch zu sagen, er hätte die meisten Hits geschrieben (hat hier ja jemand behauptet). Die meisten Hits sind ja im Grunde auf der Nevermind. Dave Grohl stiess erst während der Aufnahmen zum Album zur Band als ein Grossteil der Songs bereits fertig geschrieben war. Songwriting-technisch wurde er in entscheidendem Masse erst zur In Utero-Zeit tätig, was in Nirvana Biographien auch weitestgehend belegt ist.


    Was sein Schlagzeugspiel betrifft: er ist als Studiodrummer ein gefragter Mann, erscheint allerdings nur auf ausgewählten Projekten (QOTSA, GARBAGE, NINE INCH NAILS), da er immerhin mit den Foo Fighters einen quasi Fulltime Job hat.
    Auf "Nevermind" hört man meiner Meinung nach das beste Rockdrumming der 90er (wie gesagt meine Meinung), da es absolut stilprägend ist. Seine Grooves auf "In Utero" sind teilweise grössere Ohrwürmer als die Gitarren- und Gesangslinien.
    Auf seinem Nebenprojektalbum "Probot", auf dem er seinen Metalhelden auf den Leib geschneiderte Songs zum Besten gibt, schafft er es sowohl durch das Songwriting als auch durch sein Schlagzeugspiel den Stil der jeweiligen Bands perfekt zu imitieren ohne seinen eigenen Still einzubüßen. Das spricht sowohl für sein Können als auch seine Anpassungsfähigkeit und Versiertheit.


    Wollte das nur loswerden, da Dave Grohl für mich wirklich eine der bewundernswertesten Persönlichkeiten im (Rock-)Musikgeschäft ist.


    Bis die Tage, Daniel.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Servus df,


    Ich missbrauche diesen Thread mal für eine aktuelle, krasse News-Meldung:
    Dave Grohl bricht sich bei Konzert das Bein.


    Schaut Euch DIESES Video hier. Bei ca. Sekunde 30 passiert es.


    Noch cooler ist Daves Ansprache nach dem Vorfall und vor allem, wie es dann weitergeht. Schaut euch DIESES Video hier an.


    Ist der Typ cool oder was?

  • Hab's letzte Nacht noch gelesen, als die News ganz frisch war. Von 10 Stars hätten sie 9 mit hochtrabendem Pressegedudel ins Krankenhaus gebracht und den Gig mal auf jeden Fall abgebrochen und danach noch mindestens vier Wochen über die ach so schmerzhafte Verletzung berichtet. Man stelle sich sowas bei einer Beyonce oder Miley Cyrus vor. Omg Omg wir werden alle sterben, wäre da der Ton gewesen. "Miley Cyrus nach Sturz von Bühne schwer verletzt - wird nie wieder richtig laufen können!" - oder beim Fußball. Karriere direkt beendet. ^^ Alles Luschen! Dave Grohl for president! :thumbup:


    Edith meint, das hier sei auf jeden Fall noch erwähnenswert: https://twitter.com/christianefalk/status/609616778772279296

    May the Force be with you.


    Was man können muss, um etwas zu tun, das lernt man, indem man es tut. (Aristoteles)

    Einmal editiert, zuletzt von mavine ()

  • Wie krass! Das bestätigt für mich: Foo Fighters - Die beste Band der Welt :thumbup:

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!