Kaufentscheidung Bass-Trigger: tdrum oder Roland

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mal eine kurze Zeit mein akustisches Set mit ddrum-Trigger und Meshheads getriggert habe, spiele ich nun seit nem Jahr wieder komplett AKUSTISCH. Es kommt lediglich ein SPD 20 für Effekte zum Einsatz.


    Nun möchte ich aber die Bass hin und wieder triggern, d.h. das normale Fell soll schon auf der Bass bleiben um bei Bedarf auch das Mikro weiter nutzen zu können. Mein Yamaha KP 80 Bass-Pad sowie mein Roland KD 80 fallen aus optischen Gründen raus - das Pad "vor" die Bass zu stellen ist nicht wirklich eine Option.


    So habe ich mich entschieden wieder einen Trigger an die Bass zu montieren.


    Bei Thomann sind mir zwei Modelle aufgefallen.


    http://www.thomann.de/de/tdrum_bass_drum_kick_trigger.htm


    sowie


    http://www.thomann.de/de/rolan…0_k_bass_drum_trigger.htm


    Den TDRUM-Trigger schätze ich wie den DDRUM Trigger ein, den Roland Trigger habe ich noch nie gesehen ?
    Kennt den jemand und hat schon damit auf nem normalen Fell Erfahrungen gemacht...!?

  • Hi,
    was stimmt denn mit den ddrum-Triggern nicht, oder hast du die damals verscherbelt?


    Ich benutze zum Triggern der Bass einen ddt-Trigger
    Mit dem normalen Bassdrum-Fell klappt das wunderbar (ein Anpassen der Modul-Parameter vorausgesetzt). Ich habe das Fell dann stark mit einer Decke in der Bass gedämpft. Bisher noch keine Probleme damit gehabt.


    Sorry, konnte zwar nix direkt zu deinen Vorschlägen sagen, aber die ddt-Trigger kann ich dir als Alternative (bisher) uneingeschränkt empfehlen.


    Grüße
    Korki

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Zitat

    Original von Korki
    Hi,
    was stimmt denn mit den ddrum-Triggern nicht, oder hast du die damals verscherbelt?


    ...yep. Hatte das komplette ddrum-Set damals wieder verkauft....! :O

  • Den Roland-Trigger kann ich uneingeschränkt empfehlen. Anschrauben, anstecken und los geht's. Habe ihn mit akustischen und mit Mesh-Fellen gespielt, hat kaum Fehltriggerungen erzeugt (komisches Wort). Aber soviel um dürfte da ja auch nicht sein...

    Tyrion's Revenge
    -
    Manchmal ist ein Kopf so voll mit Leere, dass man hunderte Bogen Papier damit vollmalen könnte - aber da ist überall schon nix drauf...

  • Wenn du den Roland Trigger auf nur einer BD mit Doppelpedal bearbeitest kommt dabei nur noch Müll raus.


    Spiele jetzt zwei Roland auf zwei BD und das geht voll i.O.

  • der original ddrum trigger triggert absolut sauber, auch bei doublebass orgien.
    der tdrum sieht ja zumindest optisch ganz genauso aus. wenn der identisch ist, dann würde ich zu dem raten.
    gibt es denn keine original ddrumtrigger mehr?

  • Ich hab auch mit dem Roland-Trigger bei DB-Einsatz keine Fehler. Hab mit 16" allerdings auch eine recht kleine BD, vielleicht macht das was aus...

    Tyrion's Revenge
    -
    Manchmal ist ein Kopf so voll mit Leere, dass man hunderte Bogen Papier damit vollmalen könnte - aber da ist überall schon nix drauf...

  • Zitat

    Original von drumdidi
    gibt es denn keine original ddrumtrigger mehr?



    die gibt es in der Welt schon noch, scheinen sogar billiger zu werden:



    Aber in Deutschland sollte der Vertrieb wohl eingestellt werden. Gerüchteweise habe ich hier aber schon gelesen, dass sich das wieder ändern soll.


    Ddrum Pro Kicktrigger bekommt man ansonsten öfter bei ebay, gehen so zwischen 25 und 35 Euro über den Tisch.


    Ich spiel selbst seit 5 Jahren einen an meiner 22" BD. Bin auch ganz angetan, triggert super, aber die Triggersensibilität bei doublebass kann ich leider nicht beurteilen.

  • Hallo!


    Spiel schon seit längerem nen Roland Kick Trigger ( & Snaretrigger). Erst auf dem A-Fell und jetzt auf nem Meshhead.
    Hatte kurzweilig mal mit schnelleren Bassfiguren Probleme, das ist aber lediglich eine Frage der Einstellung am System. Ich spiel ein Alesis D4, was ja schon ein bißchen älter ist und habe nun trotzdem keinerlei Probleme. Ich denke auch bei Doublebassfiguren geht es letztendlich um die richtige Einstellung. Viel Erfolg, Florian.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!