Schraube an Snare löst sich beim spielen!? --> Massenbestellung "LugLocks"

  • Gesehen hab ich diese Teile schon oft, mir war nur nicht genau bewusst wie ich die verwenden soll, aber jetzt weiß ichs ja!! ;)
    Ja, wäre ne alternative, vor allem weil die auch mit den Sonor Schrauben funktionieren!


    Gruß
    Nils

    Einmal editiert, zuletzt von eDDy551 ()

  • Eddy: das war ernst gemeint. Wie oft ist dir schon beim Fellwichsel die Schraube runtergefallen, und dann geht das Gesuche nach der Unterlegscheibe los.


    So bleibt das Ding hängen, und nix muss man suchen. Toll. Ehrlich!

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Soa, nochmal ein wort vom Themenstarter:
    Tschuldigt mich bitte leute, dass das ganze hier nicht in die pötte kommt! Ich muss auch heute nochmal weiter vertrösten, das ganze kann leider noch etwas dauern und ich hab immernoch kein Konto! :-/
    jetzt hab ich ja erstmal osterferien, da hoffe ich doch etwas mehr zeit zu finden (hab derzeit ziehmlich viel um die ohren, da die vorbereitungen für eine CD aufnahme auf hochturen laufen)!
    Also wenn noch jemand anderes hier interesse an dem job hat, bitte bitte! sonst mach ichs auch gerne, kann halt nur noch ein paar tage dauern!
    Bitte sagt mir bescheid, was für ein produkt ihr haben wollt, denn ich werde wohl die deutschen Luglocks bestellen, von denen ich auch schon das angebot hier rein gestellt habe. Es sei denn die mehrheit will was anderes! Ansonsten wärs ganz nett, wenn mir alle, die ein interesse angekündigt haben schon mal ne PM mit emailadresse schicken zur einfacheren abwicklung!
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Zitat

    Original von scarlet_fade
    Wie oft ist dir schon beim Fellwichsel die Schraube runtergefallen...


    Ferkel!!! :D


    Im Ernst: recht hat der Mann, mir geht das beim Fellwechsel auch immer auf die Nerven. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Dinger auch für andere Spannschrauben taugen, denn Sonor hat ja neben dem runden Kopf auch ein größeres Gewinde...


    Scheinbar gibt's hier niemanden, der die schon mal ausprobiert hat... also selber testen.


    Gruß


    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Zitat

    Original von zorschl
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die Dinger auch für andere Spannschrauben taugen, denn Sonor hat ja neben dem runden Kopf auch ein größeres Gewinde...


    Schau mal das Bild genau an:

    Für mich schaut das so aus, als wäre das Loch variabel. Das sieht so aus, als wären da Lamellen oder so, die die Schraube halten...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Ich hab mir auch mal 20 so Sonor Dinger gekauft, doch leider haben die bei meiner Snare irgendwie nicht gepasst. Da das aber schon länger her ist, weiß ich aber nicht mehr, an welcher Snare ich die getestet habe (Sonor Force, oder andere). Mit großer Wahrscheinlichkeit war es aber die Force, weil sonst machts ja wenig Sinn.


    Zwar nicht sehr hilfreich mein Post, blind würde ich mir die Dinger auf jeden Fall aber nicht bestellen...



    @Scarlet: Die Schrauben sind da drin sehr sehr fest eingeklemmt, da ist nix variabel. Der Abstand Kessel zu Spannschraube muss also perfekt passen.

  • Zitat

    Original von nd.m
    @Scarlet: Die Schrauben sind da drin sehr sehr fest eingeklemmt, da ist nix variabel. Der Abstand Kessel zu Spannschraube muss also perfekt passen.


    Das bedeutet dann aber auch, dass mit sehr hohem Kraftaufwand gestimmt werden muss, oder lieg ich da falsch?

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Das Stimmen selbst ist kein Kraftakt, das geht mit den Dingern ganz gut.
    Allerdings ist es recht mühsam, die Teile bei Erstmontage und bei
    jedem Fellwechsel in Position zu fummeln. Für mich war das Grund genug,
    sie irgendwann nicht mehr zu montieren. Mit den Teilen verstimmt sich
    allerdings bei Sonorsnares nichts mehr. Das Loch für die Stimmschraube
    läuft im Inneren konusartig zu, wird also im Durchmesser kleiner, wenn ich
    mich richtig erinnere. Somit müsste das Prinzip theoretisch auch für andere
    Hersteller funktionieren.


    Edith findet es erwähnenswert, dass ich hier von den Sonor-Tuning-Safe
    spreche.

  • Die Sonor-Teile benutze ich schon seit vielen Jahren an diversen Snares. Gepasst hat es immer. Diese haben jedoch ein paar Nachteile:


    - Bei der Montage drücken sie die schrauben vom Kessel weg, so dass man sie beim hineindrehen recht kräftig zum Kessel hin drücken muss, damit sie in das Gewinde greifen können.


    - Ebenso muss man aufpassen, dass der Spannreifen mittig sitzt, wenn man die Dinger nur auf einer Seite (so wie ich es tue) anbringt.


    - Nach Gefühl eine gleichmäßige Fellspannung beim Aufziehen zu bekommen klappt mit den Dingern nicht. Das Stimmen wird dadurch also etwas schwieriger.


    Die Stimmung halten sie jedoch bei allen Snares zuverlässig. Auch, wenn man viele harte Rimshots spielt.



    Aus den genannten Nachteilen ergeben sich die Vorzüge der hier zur Diskussion stehenden Lug-Locks. Mit denen habe ich zwar keinerlei Erfahrung, würde sie aber sehr gerne testen, da mir die Idee zusagt, nach Gefühl stimmen zu können und die Schrauben erst hinterher zu fixieren.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Bei der Montage drücken sie die schrauben vom Kessel weg, so dass man sie beim hineindrehen recht kräftig zum Kessel hin drücken muss, damit sie in das Gewinde greifen können.


    Und genau dieser Umstand war mir nicht ganz geheuer. Bei der Verwendung an allen Stimmschrauben, so wie ich das hatte, traten da Kräfte auf, welche mir nicht mehr ganz geheuer waren, weshalb ich aus reiner Angst um die Snare die Teile nicht mehr verwendet habe.



    Edit: Vielleicht hab ich mich auch nur blöd angestellt, wirklich empfehlen würde ich die Lug Locks nicht, auch aufgrund von den anderen von DAB genannten Gründen.

  • Ich bestell mir die Dinger bald! Muss nur abwarten bis ne Mail von nem Kollegen kommt ob der billiger an mein Mikro kommt, ansonsten bestell ich das nämlich auch bei Thomann mit! Dann kann ich mal meine Erfahrungen berichten!
    Gruß
    Nils

  • Mal ne andere frage zu dem den sonor teilen:
    Wenn ich mal an das free floating prinzip von Pearl denke: möglichst viel hardware von dem kessel fern zu halten um ein gutes resonanzverhalten zu erzeugen.. so wies mir scheint drücken die dinger ziehmlich gegen den Kessel und auch auf einer nicht zu unterschätzenden fläche! verändern die den sound also irgendwie, weil theoretisch müssten sie ja!
    MFG Deepy

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

  • Zitat

    Original von Deepy
    verändern die den sound also irgendwie, weil theoretisch müssten sie ja!


    Ganz bestimmt tun sie das. Ich höre es aber nicht. Was ich jedoch höre ist, wenn das Snaretuning sich nach der Hälfte eines Songs auf den Weg in den Keller begibt.


    Frage beantwortet?


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat

    Original von nd.m
    Ich hab mir auch mal 20 so Sonor Dinger gekauft, doch leider haben die bei meiner Snare irgendwie nicht gepasst.


    Das werden dann diese Sonor TuneSafe-Teile gewesen sein wie sie auf den Designer-Snares drauf sind. Die klappen aber nur, wenn die Böckchen oben mit einem Vierkant-Teil abschließen, auf den runden 3000er Böckchen halten die nicht.



    Korrigiert mich wenn ich Mist erzähle.

    ...und keine Eier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!