Beater auf Bassdrum

  • Hallo zusammen,


    ich spiele jetzt seit ca. einem Jahr mit DoFuMa. Mir ist letztens aufgefallen,
    dass ich meinen linken Fuß auf dem Pedal belasse, wenn ich ihn beim
    Spiel nicht einsetzte, sodass der Beater an der Bassdrum anliegt. Da ich
    E-Drum spiele, dürfte das keine Auswirkungen auf den Klang haben.
    Ich frage mich aber, ob das, wenn ich wieder auf A-Drum umsteige, nicht
    den Klang der Bassdrum negativ verändert, weil das Fell ja nicht frei schwingen kann?
    Ich habe versucht mir das abzugewöhnen, aber bisher ohne Erfolg.


    Gruß,
    Amani

    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
    Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

  • Natürlich! Ich denke mal daher kommt auch die Angewohnheit.
    Aber wenn ich Doppelbass spiele, lasse ich beide Beine auch auf den Pedalen
    der DoFuMa.

    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
    Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

  • dann versuch dir doch das abzugewöhnen! :D


    Oder halt doch andersrum. Mit etwas Disziplin und Geduld kommmt des schon! ;)

    "I was determined to be a drummer... I was so keen I would have played for nothing. In fact I did for a long time." John Bonham


    Wood and Metal

  • War so mein erster Gedanke...


    Aber zum Thema: bleibt nach dem Schlag/Tritt Dein rechter Fuß/Beater auch am Fell oder schwingt er wieder zurück?
    Natürlich dämpft das das Fell - genau so, als wenn Du beim Snareschlag Deine andere Hand aufs Fell legst (nicht genau so, aber ähnlich...).


    Zum Anderen ist beim DB-Spielen ja auch das Gleichgewicht ein Thema - wenn Du dann Dein Bein die ganze Zeit hochhälst bzw. für Dich unbequem positionierst, bringt das gar nichts.


    Und je nachdem, was Du für Musik machst, fällt es dann eh niemandem auf, ob das Fell nicht frei schwingt...
    ;)

  • Wie gesagt, nur beim linken Fuß. Der Rechte schwingt automatisch
    zurück.
    Ich bin aber auf der DoFuMa noch nen ziemlicher Anfänger. Daher setze
    ich die im Moment auch nur für max. 4 Schläge nacheinander ein. Durchgehende,
    schnelle 16tel funktionieren noch nicht so ganz.


    Mich hatte das interessiert, weil ich wissen wollte, ob ich meine Technik
    ändern sollte. Also Danke für die Antwort!


    Gruß,
    Amani

    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
    Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

    Einmal editiert, zuletzt von Amani ()

  • hallo


    das klingt weniger nach einem linkes-bein problem als vielmehr nach einer "wie sitze ich richtig" angelegenheit. ich habe oft schüler, die nach jahren ohne DB damit beginnen und bemerken, dass sie im wesentlich auf ihrer linken A... backe sassen. das hat zur folge, dass ein großteil des gewicht deines oberkörpers auf dem linken bein ruht und so ist die bequemste position für das bein: einfach stehenbleiben. das erklärt auch, warum es rechts bei dir funktioniert, denn dieses bein ist bei der mutmaßlichen sitzposition entlastet ;) ist klar, oder?


    mein tip: setz dich aufrecht, sogar ein wenig nach hinten geneigt, das gewicht deines oberkörpers auf beide backen gleichmäßig verteilt, so dass deine beine frei werden von jedem gewicht (außer dem eigenen). so kannst du beide freier bewegen und vor allem das linke bein entspannen.


    vielleicht hilft es dir weiter ,-)

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • hello!



    übe folgendes:


    um deinen linken fuss fit zu bekommen, spiele erst einmal ALLES LEFT-FOOT-LEAD, sobald er sich annähernd so anfühlt und verhält wie der rechte, kannst du getrost wieder zum herkömmlichen RFL zurückkehren.



    viel erfolg beim üben!

  • Zitat

    Original von nils


    Dann hast Du höchstwarscheinlich viel Dämpfungsmaterial in der Bass. Korrekt?


    Ja is schon bisschen was drin, aber das liegt dran, dass das Ding sonst echt übelst scheiße klingt, habs schon mit stundenlangem rumgestimme probiert. aber hab dann halt nen guten kompromiss gefunden.

  • Zitat

    Original von SCS
    hallo


    das klingt weniger nach einem linkes-bein problem als vielmehr nach einer "wie sitze ich richtig" angelegenheit...


    mein tip: setz dich aufrecht, sogar ein wenig nach hinten geneigt, das gewicht deines oberkörpers auf beide backen gleichmäßig verteilt, so dass deine beine frei werden von jedem gewicht (außer dem eigenen). so kannst du beide freier bewegen und vor allem das linke bein entspannen.


    Wow, echt gute "Ferndiagnose"!


    Yep, das Problem liegt definitiv an einer falschen Sitzhaltung. Exakt so,
    wie du vermutet hast. Ich hab das eben mal ausprobiert und meine Haltung
    nach deinen Angaben verändert. Und siehe da, Problem behoben!


    Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass ich durch das neue Spielgefühl
    nicht mehr richtig im Timing bin. Hilft wohl nur üben! X(


    Danke also!!


    Gruß,
    Amani

    Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
    Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!