Stimmschraubengewinde wieder leichtgängig machen

  • das muss nicht schlecht sein. besser als stimmschrauben, die sich ständig lösen ;) aber im ernst: wenns beim hochstimmen schon knarzt oder quietscht, dann doch mal gewinde und schraube säubern und mit EINEM tropfen öl verwöhnen.


    gruss
    tim

  • ... und wenn etwas rost im spiel sein sollte (ich meine jetzt nicht schalke), ein wenig "wd40" benutzen.


    ansonsten schließe ich mich meinen vorschreibern an: lieber etwas zu schwer- als zu leichtgängig.

  • Hab ne Frage zur Reinigung der Gewinde: Wie macht ihr das denn?


    Q-Tips? Da hätt ich Angst dass die Watte drin stecken bleiben würde.

  • Falls alle schon genannten vorschläge nichts bringen


    solltest du dir mal professionellen rostlöser oder gewindereiniger hohlen....sind meistens sprühflaschen
    sind allerdings was teurer aber was tut man für sein schlagzeug nicht alles!



    gewinde nachschneiden....wäre ich sehr vorsichtig mit weil
    ist verchromt??????........jedenfalls lösst du diese verchromung? damit ab und erleichterst es dem rost dafür umso mehr
    wäre also die letzte möglichkeit



    statt q-tipp kannst du auch stahlwolle wie ein q-tipp benutzten hat eine bessere wirkung und verkratzt den chrom? maximal was aber im gewinde aber doch nicht schlimm ist :)


    gruß gerald

  • Er nehme ein ganz normales Frottee-Handtuch. Dort sprühe er Rostlöser o. Ä. drauf. Dann drehe er da das Gewinde durch, auf welches er mit dem Daumen und einem weiteren Finder (seiner Wahl) der Hand, die NICHT die Schraube dreht (und soweit erforderlich noch unter Einsatz des Daumen-Fingernagels) etwas Druck ausübt.

  • chuck


    ging´s hier nicht um die gewinde-aufnahme für die stimmschrauben? denn da passt bei mir kein handtuch rein. ;)


    um die stimmschrauben höchstselbst zu reinigen, ist diese methode natürlich ideal und wird auch von mir so angewendet.

  • Hm. Ursprünglich ging es ja um Stimmschrauben, aber was das Tier meint, ist unklar, stimmt.


    Für Innengewinde gehen entweder dünne Handtuchstreifen ( ;)) oder (meine Wahl) Pfeifenreiniger (diese dünnen Drähte mit einer Art Handtuch :P drum).

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Da sollte je nach Hersteller reinigen nix bringen, weil das genau so gewollt ist! Tama macht das so und bei zumindest älteren Sonorsnares sieht man sogar von außen eine kleine runde Feder, die die Stimmschraube ins Gewinde presst (also schwergängiger macht). Leichtgängige Stimmschrauben mögen vom persönlichen Empfinden her als besser bewertet werden, machen aber nicht immer Sinn.


    Ansonsten: Alle Gewindehülsen abmontieren, ins (Kriech-)Ölbad und anschließend mit Druckluft ausblasen. Fertig! ;) :D


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!