Svens kleiner Latin-Workshop - Diskussion und Fragen

  • Liebe Freunde,


    damit alle was davon haben, könnt ihr Eure Fragen, Wünsche und Anregungen zum kleinen Latin-Workshop hier loswerden.


    Es wäre allerdings schön, wenn sich alles, was hier gepostet wird auch konkret auf das Thema bezieht. Um mir zu sagen, wie toll ihr den Thread findet, reicht auch eine IM ;)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • hallo sven und latinos...
    super, dass hier dieser workshop entsteht, schade, dass es bisher keine kommentare dazu gibt.


    ich habe grad in meinem fundus gewühlt und... ich wusste doch, dass ich das ding etwas anders notiert habe. habe das mal einem drummer abgekukkt, so notiert und auch gespielt:


    also die rechte hand macht die akzente mit. ich werde die zwei varianten morgen mal zu deinem bass testen... kommentare dazu?


    grüssels, coda

    Einmal editiert, zuletzt von coda ()

  • Hi Claudia,
    mit dem Ridepattern funktioniert das auch prima. Man kann eh machen, was gefällt.
    Auf der Aufnahme kann man auch hören, dass ich mich nicht akribisch an die Notation gehalten, sondern auch noch Ghostnotes gespielt oder das HiHat Pattern variiert habe.


    An dem Sambapattern, das Du notiert hast kann man übrigens sehen, dass Partido auch als "Snarepattern" im Samba funktioniert (und auch sehr oft gespielt wird!). Man spielt dann meistens leichte Akzente dort, wo im oberen Beispiel die Snare sitzt. Verständlich?


    Viel Spaß und Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • sssalü sven
    danke für deinen comment! was mir zum partido alto nun noch fehlt, sind repräsentative songs - hättest du ein paar beispiele, auf denen diese form (am besten auch grad mit wechsel zum samba) gespielt wird?

  • Ich hab gestern mal in meiner Sammlung nachgeschaut, aber nichts gefunden, was exakt dieser Form entspricht. In meiner Hörzone findet man allerdings das hier:


    *Klick*


    Da spielen wirSamba und Partido im Wechsel, wobei der Partido allerdings andersrum (das kommt im nächsten Workshopteil ;)) und um eine Note verkürzt gespielt ist.


    Hilft das fürs Erste? Vielleicht weiß Psycho ein gutes Beispiel...


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • schön... vielen dank, sven! ist der song zufällig von stan getz?¿
    ich habe allgemein das problem bei "etwas spezielleren" latingrooves, dazu songbeispiele zu finden. oder die songo und z.b. salsa sind so rasend schnell gespielt (die nennen ja wirklich 220 bpm "medium relaxed salsa" ;( dass ich schlicht nicht mitkomme, wenn ich etwas neues ausprobieren möchte.
    wäre es eine idee, zu den verschiedenen latinstilen eine kleine songdatenbank zusammen zu stellen? mir würde das auf jeden fall extrem viel bringen!
    liebe grüss' claudia

  • Eine Liste mit Beispielsongs wäre eine tolle Idee.
    Eine Datenbank, wo man sich die Songs anhören kann geht leider wegen der Urheberrechte nicht. ich schau nochmal nach, ob ich nicht was übersehen habe (es muss doch was zu finden sein...!)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • ...mir würden schon songname, cd-titel und interpret reichen.
    ich kaufe sowieso alle musik - klauen ist nicht mein ding...
    naja, ausser schlecht gecoverte songs fallen da auch darunter :D

  • Zitat

    Original von coda ... ist der song zufällig von stan getz?...


    nein, das ist "A felicidade" von A.C. Jobim (Text von Vincinius de Moraes), das gibts in total verschiedenen Grooves, Tempi, Instrumentierungen, Ausführungen,...
    Die angebotene Version ist top, aber das kann auch gänzlich anders gespielt werden.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Hi Sven,


    schön, dass du dir die Mühe mit dem Latin-Workshop machst. :)


    Mein Problem beim Latin ist die Unterscheidung in die verschiedenen Unterarten, gibt es da bestimmte Dinge, an denen man sich orientieren kann? Das Bass Drum-Pattern beim Samba ist klar, aber danach hörts auch schon auf bei mir ;).


    Oft werden die Grund-Rhythmen ja auch noch variiert, sodass mir das mit der Einordnung umso schwerer fällt.


    Ich habe mir vor längerem drei Latin-Rhythmen notiert, die ich im Unterricht durchgenommen habe. Weißt du, um was es sich da genau handelt?


    Paiste


    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Hallo Paiste,


    ich bin zwar nicht Sven, hoffe Dir trotzdem helfen zu können.


    Beispiel 1:
    Calypso - zu erkennen am HH und BD Pattern.
    Die markieren die typische Calypso Figur oder auch Tresillo Cubano genannt.
    Snaredrum ist Füllwerk und im letzten Viertel ist noch ein kleiner Fill angehängt.


    Beispiel 2:


    BD und HH spielen das typische Samba Pattern. Die Snare spielt eine 3/2 Clave bei der die 1 weggelassen wird.


    Beispiel 3:


    Songo


    Gruß vom Trommeltier

  • Danke an das Trommeltier. Recht hat er.


    Paiste, die verschiedenen Richtungen zu unterscheiden ist wirklich eine Wissenschaft für sich.
    Ganz elementar ist jedoch die Unterscheidung zwischen Brasilianischer und Afro-Kubanischer Musik. Am leichtesten kann man diese an der Sprache unterscheiden. Wenn man sich ein wenig in die Musik eingehört hat, merkt man auch, wie unterschiedlich die Rhythmen "swingen".
    Jetzt habe ich leider nicht so viel Zeit, werde aber mal einen Workshop-Abschnitt dazu machen. Mir ist auch ein Weg eingefallen Hörproben ganz legal einzubauen. Bei JPC kann man ja CDs probehören... :)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Zitat


    Original von drumsandbeats
    Jetzt habe ich leider nicht so viel Zeit, werde aber mal einen Workshop-Abschnitt dazu machen. Mir ist auch ein Weg eingefallen Hörproben ganz legal einzubauen. Bei JPC kann man ja CDs probehören... :)
    Gruß,
    Sven


    Oja, ich bitte drum. Diese Musikrichtung ist hier im Forum unverständlicherweise völlig zu Unrecht unterrepräsentiert.


    See


    PS: Mit JPC im übrigen eine gute Idee: Ich stelle mir das en' detail dann so vor, dass jeder sich eine Stück dann und wann aussuchen kann, wann immer er mag, es hier verlinkt, und Sven alias Dr. Beat uns dann den Groove erklärt. Eien feine Sache, dieses Forum ..... fürwahr... jaja.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Vielen Dank euch Dreien für eure Hilfe! :)


    Heartbeat: Kann man dann Baiao als Oberbegriff für diese drei Rhythmen verwenden?


    Sven: Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal die verschiedenen brasilianischen und afro-kubanischen Rhythmen als Übersicht aufzulisten, eventuell sogar immer mit einem Standard-Pattern als Beispiel?
    Damit ich (und sicher auch noch einige andere Interessierte) da mal einen Überblick habe und darauf zurückgreifen kann, falls ich mal etwas davon benötige. :)


    Ich denke einfach, dass Latin ein Musik-Genre ist, das schlagzeugtechnisch sehr interessant aber für viele einfach auch fremd ist. Und um da wirklich durchzusteigen, muss man sich wohl schon sehr intensiv mit der Materie beschäftigen.
    Aber wie gesagt, als Grundlage wäre eine solche Übersicht mit Beispielen mal sehr gut.


    Paiste

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • halloo - erlaubt ihr, dass ich mich einmische?


    Zitat

    Calypso - zu erkennen am HH und BD Pattern.
    Die markieren die typische Calypso Figur oder auch Tresillo Cubano genannt.
    Snaredrum ist Füllwerk und im letzten Viertel ist noch ein kleiner Fill angehängt.


    ich habe bisher immer gemeint, calypso sei an gar keine form gebunden (ausser an seine geradlinigkeit). ist das falsch? ich hätte den ersten groove auch als baiao-pattern eingestuft...


    Zitat

    Heartbeat: Kann man dann Baiao als Oberbegriff für diese drei Rhythmen verwenden?


    baiao stammt aus nordbrasilien, resp. ursprünglich aus arabien, soviel ich weiss. das darfst du m.e. nicht als überbegriff verwenden (songo = afro-cuban / samba = Ostbrasilien).


    oder? oder nicht? uiuiui, jetzt kriege ich auch grad ein begriffschaos....

  • Heartbeat:


    An Baiao hatte ich auch gedacht, wobei Calypso schon ein wenig näher liegt. Es fast unmöglich, anhand der Notation ein eindeutiges Urteil zu fällen, da der Rhythmus nur einen Teil des Ganzen ausmacht. Da ein Drumpattern auch sehr oft nur eine mögliche Variation eines Stiles darstellt wird das alles noch schwieriger.


    Seelanne:


    Oh mann, das wird echt eine Herausforderung. Ich würde mich sehr weit aus dem Fenster wagen, wenn ich behauptete, alles, was da kommen möge auch wirklich zuordnen zu können. Sprich: Ich werde mien bestes geben, kann aber nichts garantieren.


    Paiste:


    Das mit der Sammlung wird ein längerfristiges Unterfangen. Auf lange Sicht will ich das gerne machen, bitte aber um ein wenig Geduld.


    coda:


    Das mit dem Begriffschaos solltest Du Dir nicht zu Herzen nehmen. Die Übergänge sind fließend. Bestimmte Patterns finden sich in Brasilien und Kuba gleichermaßen. Jede Region hat ihre eigenen Variationen. Die Musik lebt und entwickelt sich ständig weiter...
    Wer kann behaupten, alle Schubladen zu kennen? Was ist z.B. der Unterschied zwischen Death- und Trashmetal?


    Oh je... hätte ich mal bloß nicht damit angefangen... :)


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Was eine genaue Begriffsedefinition anbelangt - so weit aus dem Fenster lehnen kann ich mich nicht, ich bin kein Latindrummer.
    Es ging mir hauptsächlich darum die rhythmische Grundstruktur der Patterns zu erklären.
    Eines haben die drei Pattern jedoch gemeinsam: die Clave in ihren vielfältigen Interpretationen, bei Beispiel 2 mit der Snare und bei den anderen Beispielen mit der Bd markiert.


    Habe schnell noch mal rumgekramt, für Sambainteressierte gibt es von Josè Boto "La Batterie Brésilienne". Herausgeber ist Alponse Leduc - Paris.
    Mehr Angaben hab ich leider nicht gefunden.
    Vielleicht kennt jemand im Forum das Werk.
    Genug Stoff zum üben für die nächsten Jahre.



    Gruß vom Trommeltier


    Gruß

  • Zitat

    Original von drumsandbeats
    Paiste
    Das mit der Sammlung wird ein längerfristiges Unterfangen. Auf lange Sicht will ich das gerne machen, bitte aber um ein wenig Geduld.


    Natürlich, lass dir Zeit! Das wird sicher ein umfangreiches Projekt, aber ich würde es dir sehr danken. :)


    Zitat

    Original von drumsandbeats
    coda:
    Das mit dem Begriffschaos solltest Du Dir nicht zu Herzen nehmen. Die Übergänge sind fließend. Bestimmte Patterns finden sich in Brasilien und Kuba gleichermaßen. Jede Region hat ihre eigenen Variationen. Die Musik lebt und entwickelt sich ständig weiter...
    Wer kann behaupten, alle Schubladen zu kennen? Was ist z.B. der Unterschied zwischen Death- und Trashmetal?
    Oh je... hätte ich mal bloß nicht damit angefangen... :)


    Da hast du dir wohl wirklich etwas eingebrockt, Frauen können ganz schön hartnäckig sein :D.
    Aber ich finde, du hast das in diesem Zitat sehr schön beschrieben mit den fließenden Übergängen und vor allem dem Metal-Vergleich.
    Du hast ja Recht und ich sollte mir nicht so sehr den Kopf über die Einordnung zerbrechen, sondern mal lieber üben gehen, das bringt mehr. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • sven, das wäre fantallistisch, gigantös... wenn du dir die arbeit machst! ich helfe natürlich gerne beim titel zusammensuchen - seelanne hat recht, latin ist hier zu unrecht völlig untervertreten. und deine zitate sind wirklich gold wert, du hat eine sehr einprägsame und bildliche art, etwas zu beschrieben.


    danke paiste... das schreibe ich mir auch grad wieder hinter die löffel!!!

    Zitat

    Du hast ja Recht und ich sollte mir nicht so sehr den Kopf über die Einordnung zerbrechen, sondern mal lieber üben gehen, das bringt mehr.


    immer wenn ich deine signatur lese, schalt' ich hier ab und gehe üben 8)


    Trommeltier: danke für die literaturangabe, das buch scheint von 1970 zu sein, aber ich mache mich mal auf die suche!


    ui - jetzt sülze ich hier nur rum... scheint an den ostereiern zu liegen und das nexte mal kommt wieder etwas konstruktives!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!