Gehörprobleme

  • hab keinen tinitus, aber manchmal sehr verzerrte schmerzhafte höhen, wenn viele kleine 5-klässler/innen schreien z.b. .
    hab mir da mal gedanken gemacht seit wann ich das hab und bin auf silvester 2002/2003 gekommen. damals ist mir n dicker böller knappe 20 cm nebern ohr explodiert. wie passiert?
    frau zündet böller an, wirft feuerzeug weg und hällt böller in der hand( :rolleyes: ) ... sie merkst leider grad noch und wirft ihn weg, genau auf mich zu, und das ding zerreißts neber meinem linken ohr. zwei tage piepen war die folge. mitlerweile hab ich bis auf die oben angesprochenen dinge keine problemem mehr.
    und seit ich neue stöpsel hab hat sich das ganz drastisch verbessert.

  • hab auch nen Tinnitus, hab ich mir bein nem Konzert als Zuschauer geholt....´
    Hab allerdings was das drummen anbelangt ne ganz gute Lösung gefunden.
    1. ) Im Proberaum ,wo es auf die Optik nun mal überhaupt nicht ankommt, benutz ich so einen Bauschutzkopfhörer,weil er einfach bequemer ist als Stöpsel, und zumindest bei mir auch nen besseren weil unverfälschten Klang hat.
    2) Bei Auftritten dann eben mit abgeschnittenen Ohropoax,damit man überhaupt noch was hört...
    funktioniert ganz gut bei mir...


    so far
    soad

  • Zitat

    dass sich das Klangbild ein wenig Richtung HiFI verschiebt. Schwer zu beschreiben-


    Sehe ich genauso und erzähle sogar auch immer was von HIFI-Sound, wenn mich einer fragt, ob ich den gedämpften Sound nicht scheiße fände!
    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier! Wer bislang "ohne" spielt, muss sich nur ein paar Tage Zeit geben, um sich zu gewöhnen, dann wird er/sie schon bald nicht mehr darauf verzichten wollen.


    Zitat

    Also ich habe mir sobald es finaziell machbar war, massgefertigten Gehörschutz besorgt. Ist ein sch.. Geld aber


    Die Dinger haben aber auch noch andere Nachteile, die m.E. schwerer wiegen (wobei 150 Euro auch schwer wiegen!):
    Das Ohr (dessen Form) wird durch das Tragen das angepassten Gehörschutzes jedesmal minimal geweitet - und nach ein paar Monaten schliesst die Plastik nicht mehr voll ab und verliert Wirkung! Dumm Ding das!


    Aus diesem Grund habe ich mich nach viel Ausprobieren für Stöpsel von HOWARD LEIGHT ("Max Lite") entschieden.
    Super Dämmung und sehr angenehm im Ohr (viel besser als diese EAR-Teile!). Und der Sound ist auch OK.


    Und zum Thema Ursachen von Tinnitus: da gibt es wohl hunderte von Meinungen und doppelt so viele Ursachen.
    Die Essenz meiner Gespräche mit Ärzten und Betroffenen: 90 % Stress und psychosomatische Faktoren.
    Wobei man sich natürlich auch mit einem Gig ziemlich unter Stress setzen kann (körperlich - Schlepperei/Auf- und Abbau - und geistig - Konzentration/Anspannung!-) und dann meint, der Tinnitus danach sei lärmbedingt...


    PS: ich habe von den Stöpseln gleich eine 400er Packung gekauft (gab´s nicht anders :-/) - wer die mal ausprobieren möchte: PN an mich.

  • chuck: HOWARD LEIGHT ("Max Lite") - sehr interessant! Wo gibts die?


    pearlzocker: "frau zündet böller an, wirft feuerzeug weg und hällt böller in der hand" -> :D (für Dich sicher nicht lustig ;( )


    @Alle: Da hatte ich ja ein völlig falsches Bild, scheint mir. Bisher bin ich auch immer davon ausgegangen das Rauschen käme von der Lautstärke. Kommt selten vor und ist am nächsten Morgen wieder weg.


    Verknickte irreparable Härchen hab ich auch schon. Macht sich zum Glück nur Links bei sehr leisen Tönen bemerkbar. Beim hören vor der Stereoanlage verschiebt sich die Mitte zwischen beiden Boxen ein minimum nach rechts.

  • Zitat

    Was kostet dieser masangefertigter Gehörschutz ungefähr?


    Ca. 130 - 200 Euro.


    Zitat

    Wo kriegt man ihn und wie lange hält der?


    Hörgeräte-Akustiker (es lebe der Pleonasmus!).
    Haltbarkeit je nach Tragehäufigkeit 12 - 36 Monate (ca.).


    Zitat

    Also muss man den auch erneuern?


    Das Ohr (dessen Form) wird durch das Tragen das angepassten Gehörschutzes jedesmal minimal geweitet - und nach ein paar Monaten schliesst die Plastik nicht mehr voll ab und verliert Wirkung!


    Zitat

    HOWARD LEIGHT ("Max Lite") - sehr interessant! Wo gibts die?


    Z.B. bei Uvex (0180 / 5 222 044).

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck-Boom ()

  • Zitat

    kann ich mir aber ernsthaft nicht vorstellen.


    Na dann frag doch (als Wiesbadener) z.B. mal bei Bouffier in der Rheinstraße. ;)


    Offtopic: und wo zum Henker ist Wiesbaden bitte Rockcity?? Meinst du die Röcke aus´m Altersheim? :D

  • ist der bouffier nicht ein brillengeschäft?! oder macht der hörakustik oder steh ich aufm schlauch :)


    wiesbaden ist so ghar nicht rockcity :) mir ist nur nix anderes eingefallen, und das war ein witz von "virginia jetzt" über wiesbaden letzes jahr bei folklore im garten - das fand ich ganz lustig

    rock city

  • Hallo nochmal


    es stimmt schon, dass der Gehörgang weiter wächst. Das liegt zum Teil auch daran, dass das Ohr das einzige Organ ist, das unser leben lang wächst (ja, ich weiss... an anderer Stelle wär´s uns lieber :D )
    Mein Akustiker sagte mir, nach 5 Jahren müsse man damit rechnen, ne neue Plastik zu kaufen, womit aber zumindest die Filter weiter einsatzfähig blieben.
    Es gibt da ja auch unterschiedliche Materialien. Meine sind flexibel aus Silikon oder was weiss ich und ein Bekannter hatte welche aus einem harten Kunststoff. Dann wiederum hängt es ja auch davon ab, wie gross der Gehörgamg ist usw.
    Aber wenn es eine kostengünstige Alternative gibt...
    Alle hin und kaufen :]

  • Ich spare mit meine Erfahrungen hier zu schildern, aber dieser Punkt ist einfach viel zu wichtig. Ich selber habe mir Hear-safe Gehörschutz zugelegt den ich auch anderweitig verwende. Sylvester, konzerte(Naja disco net. aber da acht ich drauf das ich nicht vor den boxen stehe :D 8) )


    Echt, Leute, das sollte das allererste sein was Ihr euch zulegt. Grade in der Anfangsphase, wenn man richtig am rumkloppen ist.


    Oder wenn der Gitarrist seinen 100 Watt Marschall-Verstärker auspackt, Leute da können einem die Ohren wegfliegen

    so long, Alex Tromm(l)er

    Einmal editiert, zuletzt von alecco ()

  • Ich hab seit ner fetten Mittelohrentzündung ein wunderbares Pfeifen und Rauschen aufm Ohr. Hält sicher aber noch in Grenzen. Interessanterweise ist das eher rechts angesiedelt, interessanterweise hängt mein China auch rechts. Könnte also auch daher kommen, obwohl ich immer mit Gehörschutz spiele. Naja, ich glaube, das Drummen ist trotzdem ne Belastung für die Ohren. Andererseits könnte es auch von dem Vollidioten mit der Faschingspistole kommen, obwohl das schon etwas länger her ist.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • das ist mir auch bekannt, dass man jahren evtl probleme bekommt, weil das gehör wächst, aber doch nicht nach monaten, weil sich der gehörgang weitet.
    mir wurde übrigens gesagt, dass das wachstum so minimal ist, dass es reicht wenn die plastiken ein zwei mal neu von hearsafe lackiert werden.


    und selbst wenn nicht, für fünf jahre lohnt sich die anschaffung (filter können ja weiter benutzt werden) trotzdem.

  • Die Optik is mir mittlerweile wurscht!
    Im Proberaum wie auch live spiele ich mit den BigPhones, allerdings ohne sie als Monitor zu nehmen (nur bei Aufnahmen oder beim Üben mit Klick). Das Ding filtert die Außengeräusche so geil, dass die BD richtig fett wird und der Sound einfach geil is.
    Man sieht doch oft Drummer, gerade wenn sie zu Samples spielen, mit Kopfhörer. Daran hat man sich doch schon fast gewöhnt.
    Manchmal werde ich gefragt, ob ich einen Klick drauf habe. Nee, antworte ich und wunder mich, weil soo gerade spiele ich eigentlich auch nicht. Naja. 8)


    In meiner Jazzband spiele ich meist ohne Gehörschutz; bei Jazz-Gigs manchmal mit 'nem 9db Filter - besonders wenn's Open Air is und ich etwas lauter spielen muss.

    BORIS.

    3 Mal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

  • Ich habe auch schon seit 7 Jahre Tinitus.Habe damals im Anfangsstadium 1 Woche lang im Krankenhaus am Tropf gelegen.Das hat leider nichts gebracht.Ich hatte auch mit meinen Ohrenarzt der selbst in einer Band spielt ,darüber gesprochen ob es vieleicht daran liegt weil ich Schlagzeug spiele.Er meinte dazu das es nicht am Schlagzeuglärm sondern durch Stress herbeigeführt wird.Habe das Pipsen mal lauter mal leiser.Abends wenn ich zur Ruhe komme ist es ziemlich intensiev.Anfangs hatte ich tierische Probleme damit.Mitlerweile kann ich gut damit leben.
    Ich lasse mir von einen Kollegen der im Bergbau arbeitet, die EAR Classic 2 (sind gelbe Ohrenstopfen) mitbringen ,wobei ich sie nicht ganz ins Ohr schiebe weil die sonst zu viel dämpfen.
    Gruß
    Janni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!