Material für E-Becken gesucht

  • Hallo Drummer,
    mein erstes Posting hier und ich hoffe es folgen noch einige!
    Jetzt aber mal zur Sache: Bin grad kräftig am E-Drums bauen und auf der Suche nach einem idealen möglichst billigem Material für E-Becken. Hab irgendwie so im Hinterkopf das ich mal auf irgendeiner Seite im Netz was gefunden hatte wo einer irgendwelchen Gummidinger wie gekaufte Becken hatte, kann die Seite aber leider nicht mehr finden.


    Also aus was für Material habt ihr euch eure E-Becken selber gebaut ?
    Wo krieg ich das und was kostet es ?


    Gruss
    Andy

    Boom boom tschack boBoom boom tschack tschack

  • ... würde ich es mal mit einer alten LP versuchen. Piezo drunterkleben, Moosgummi oben und unten drüber und fertig. Ok, für die Glocke must Du dir noch was einfallen lassen...

  • Kauf ein paar billige Becken von Stagg. Piezo dran, ggf. mit Moosgummi dämpfen, fertig. Sieht geil aus und macht am wenigsten Arbeit.


    2 x stagg-sh-sm12r Stagg SH Regular 12__ Medium Splash
    Einzelpreis: EUR 18.80
    -----------------------------------------------------------------
    Gesamtpreis: EUR 37.60, MwSt EUR 5.19 (16%)


    -----------------------------------------------------------------
    2 x stagg sh-sm8r Stagg SH Regular 8__ Medium Splash
    Einzelpreis: EUR 12.80
    -----------------------------------------------------------------
    Gesamtpreis: EUR 25.60, MwSt EUR 3.53 (16%)

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Hab das mit den Stagg Becken schon abgecheckt gehabt, ist mir aber zu teuer. Hab was mit Schallplatten gebaut, das find ich schon ganz gut, hab nur noch 2 Fragen:


    1.) Wie montier ich am besten die Klinkenbuchse ? Wäre es nicht am besten die irgendwie am Ständer zu befestigen, da sie mit Klinke ja doch einiges an zusätzlichem Gewicht am Becken selber bedeutet.


    2.) Wo krieg ich so Moosgummi / Neopren ? Ist ja dasselbe wie an vielen Mouspads oder ?

    Boom boom tschack boBoom boom tschack tschack

  • Zitat

    Original von andydrummer
    Hab das mit den Stagg Becken schon abgecheckt gehabt, ist mir aber zu teuer. Hab was mit Schallplatten gebaut, das find ich schon ganz gut, hab nur noch 2 Fragen:


    1.) Wie montier ich am besten die Klinkenbuchse ? Wäre es nicht am besten die irgendwie am Ständer zu befestigen, da sie mit Klinke ja doch einiges an zusätzlichem Gewicht am Becken selber bedeutet.


    2.) Wo krieg ich so Moosgummi / Neopren ? Ist ja dasselbe wie an vielen Mouspads oder ?


    18,80 EUR für ein 12"-Becken is teuer? :D Na gut.


    Also LPs sind derartig dünn, schwabbelig und wabbelig - es braucht eine gewisse Materialhärte, damit der Piezo einigermaßen kontrollierbar anspricht. Die Schwingungen, die Du mit dem Stick auslöst, müssen ja noch bis zum Piezo übertragen werden, und zwar möglichst ungedämpft. Je wabbeliger die Chose ist, desto fester musst Du drauf hauen, damit überhaupt noch was ankommt. Mal ganz abgesehen vom Anschlaggefühl und Hot Spots etc. Auf sone LP noch Moosgummi drauf, da kannst die Piezos auch gleich weglassen. Datt is nix =)


    Ich würde auch den Piezo am Becken anbringen, damit nur ein Kabel davon weg geht. Den Stecker kannst mit Klebeband am Halter befestigen; das behindert auch die Bewegung nicht. Selbst "professionell" hergestellte CY-8 von Roland hängen schief, weil da alles aussermittig angebracht ist.


    Moosgummi kriegste zB hier: www.gummi-gruen.de. Die Seite ist ziemlich übel, am besten direkt Kontakt aufnehmen.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D


  • Nimm doch einfach die NoName-Billigbecken, die oft zu Billig Drumsets mitgeliefert werden. Bei Ebay sind davon immer haufenweise von enttäuschten Benutzern zu finden für nen guten Kurs.
    Oder Viertelsegmente(in Form der Yamaha Beckenpads - mit Laubsäge!!) aus ABS (2 mm) Kunststoff oder dünnes Sperrholz ( 2 - 3 mm) mit Moosgummi obendrauf.
    Funktioniert bei mir einwandfrei.

  • Zitat

    Nimm doch einfach die NoName-Billigbecken, die oft zu Billig Drumsets mitgeliefert werden. Bei Ebay sind davon immer haufenweise von enttäuschten Benutzern zu finden für nen guten Kurs.


    normale becken gehen nicht. das becken schwingt zu stark, wodurch viele trigger ausgelöst werden. ausserdem ist es sehr laut.



    Zitat

    Also LPs sind derartig dünn, schwabbelig und wabbelig - es braucht eine gewisse Materialhärte, damit der Piezo einigermaßen kontrollierbar anspricht. Die Schwingungen, die Du mit dem Stick auslöst, müssen ja noch bis zum Piezo übertragen werden, und zwar möglichst ungedämpft. Je wabbeliger die Chose ist, desto fester musst Du drauf hauen, damit überhaupt noch was ankommt. Mal ganz abgesehen vom Anschlaggefühl und Hot Spots etc. Auf sone LP noch Moosgummi drauf, da kannst die Piezos auch gleich weglassen. Datt is nix


    ich würde da schon noch gummi drauf kleben, eben weil die teile so dünn sind. wenn man da länger mit spielt, bricht das teil irgendwann, und so ein bisschen gummi drauf verschlechtert die triggeransprache nicht.


    beachte doch mal den link von roachford.

  • Zitat

    Original von mhm
    normale becken gehen nicht. das becken schwingt zu stark, wodurch viele trigger ausgelöst werden. ausserdem ist es sehr laut.


    Klar geht. Gummi drauf zum dämpfen. Verringert die Vibrationen und das Anschlaggeräusch. Es kommt auf das Gummi an. Moosgummi find ich nicht geeignet, hält auch nicht lange. Hab auf meinen 3mm Vollgummi drauf. Nicht kaputt zu kriegen und dämpft anscheinend genau richtig. Hängt wohl vom Gesamtkonstrukt ab. Hilft wohl nur ausprobieren. Ausserdem gibts den Parameter "Retrig. Cancel" beim Roland, damit kriegt man fast alles in den Griff, was das betrifft.


    Zitat

    Original von mhm
    ich würde da schon noch gummi drauf kleben, eben weil die teile so dünn sind. wenn man da länger mit spielt, bricht das teil irgendwann, und so ein bisschen gummi drauf verschlechtert die triggeransprache nicht.


    Da vertraue ich lieber auf meine eigenen Erfahrungen :) Wenn das Gummi was bringen soll, dann muss es auch ne gewisse Dicke haben - von wg. "bisschen". Sonst kannstes auch wech lassen :)


    Am Ende müsste man wohl alle Materialmixe ausprobieren, um hier ein abschließendes Ergebnis zu kriegen... bin jedenfalls mit meinen Gummi-Staggs bestens zufrieden. Und sehen fein aus :)


    Man müsste tatsächlich mal einen Sammel-Thread machen, mit exakten Angaben zu Material- und Triggerkombinationen, die einwandfei funktionieren; zusammen mit Modul und funktionierenden Modul-Parametern. Das wär doch mal ne Referenz.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

  • Zitat

    Original von mhm


    normale becken gehen nicht. das becken schwingt zu stark, wodurch viele trigger ausgelöst werden. ausserdem ist es sehr laut.


    Wenn das Profil mit Moosgummi/oder besser Vollgummi beklebt ist, schwingt da nichts mehr - ausser das Becken rauf und runter. Und über 14" würde ich auch nicht gehen in der Größe, sonst geht`s auch nicht so gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Mit dem Retrig. Cancel kann man zwar so einiges wegmachen aber im allgemeinen wirkt sich das auch ein wenig negativ auf das Anspielverhalten aus, zumindest beim TD8. Deshalb lieber gleich so bauen das man da drauf verzichten kann.


    - von so Viertel Becken wie sie Yamaha in ihrer billig Version hat, halte ich nichts. Der Anschlag wenn das Becken rauf und runter geht darf meiner Meinung nach auf gar keinen Fall fehlen.


    -Die Idee mit so ner Referenz zum E-Beckenbau fände ich auch super. Vielleicht so in der Art:


    1.) Billig Version: Schallplatte mit Mossgummi bekleben, Trigger dran, fertig.
    2.) Billig (bzw. Stagg) Becken mit Vollgummi/Neopren/Moosgummi,...
    3.) Edelversion mit mehreren Zonen (Ride-Bell)
    4.) Andere Materialien, wie vieleicht zum Beispiel Plexiglas


    Hab gerade die Pintech Becken gesehen und fand die interessant. Hat jemand vielleicht solche und könnte paar close-ups (Bilder) davon senden, da ich im Netz leider nichts brauchbares finden konnte. Ansonsten wären Bilder von ein paar selbst gebauten E-cymbals glaube ich auch angebracht.


    Schön das sich der Thread entwickelt, dachte schon er geht vielleicht unter!
    Zum Bau von HiHat und Bassdrum könnte man wenns nach mir geht gleich auch noch nen neues Thema aufmachen.

    Boom boom tschack boBoom boom tschack tschack

  • Servus, wollte euch hier jetzt noch mal zeigen was ich mir so gebaut habe. Nachdem mir die Schallplatte zu sehr nachgegeben hat, hab ich mir was härter und schwereres gesucht (Becken sind ja auch aus Metal!!!). Im Keller wurde ich dann fündig und zwar Plakatträger, die habe ich massig im Keller rumliegen und die sind auf jeden Fall um einiges besser als Schallplatten.


    Hier die Anleitung: http://www.drumstar.de/how2/anleitung
    ist mit Flash gemacht !!!


    Was man auf den Fotos nicht sieht: Ich habe die Teil hinterher noch mit der Spraydose gelb lackiert -> kommt voll fett !! hehe und kostet echt nur 3 Euro. Vom Preis Leistungsverhältnis kann da nix mithalten!!!
    Als nächstes montier ich mal noch so ne Boxenkabelklemme von der Stereoanlage statt der Klinkenbuchse an die Becken, das eigner sich glaub ich ganz gut und hab gesehen das die von Pintech das auch machen. Fehlt eigentlich nur noch der Choke!Jemand nen Tipp?


    Greetz Andy

    Boom boom tschack boBoom boom tschack tschack

  • Hatte bisher meine Billig-Staggs (8" = 12 EUR) von unten mit Vollgummi 3 mm beklebt. Funzte zwar, aber weil das Gummimaterial eben elastisch bleibt und die Oberfläche gewölbt ist, löste sich das Gummi auf die Dauer ab. Jetzt werde ich es mit selbstklebender Bitumen-Schwerfolie bekleben, die sowieso für Schwingungsdämpfung vorgesehen ist und sich plastisch verformen lässt. Werde dann berichten. Sollte insgesamt bessere Ergebnisse liefern.

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!