Double strokes

  • Zitat

    hey, wir machen musik und da geht es doch gerade darum, wie es klingt und nicht, wie das kind heißt. er sucht doch nach einer trechnik, mit der er zwei schläge zeitlich und klanglich gleichmäßig spielen kann, das ganze dazu natürlich möglichst fix. dafür sind die beschriebenen techniken sehr effektiv, und das eben W E I L man nur mit einem "schlag" (im sinne einer bewegung des handgelenks oder arms) auskommt, der zweite mithilfe des rebound, der finger und der erneuten ausholbewegung erfolgt.


    Naja, es geht nicht nur um den Klang sonst wär jede Technik hinfällig.


    Zitat

    doublebounce habe ich noch nie gehört, aber rechnen wir mal durch: einmal schlagen + zweimal bounce = drei schläge??? wo ist da der double stroke?


    Da hab ich mich wohl falsch ausgedückt, ich meinte einen Schlag und noch einmal prellen lassen, keine 3 Schläge. Die Doublebounce-Technik beschreibt Mark Wessels hier: http://www.vicfirth.com/educat…essons/LESSON_ELEVEN.html (1. Video oben)
    Da macht er auch nochmal ganz klar deutlich, das dies KEINE DoubleStrokes sondern Doublebounces sind, da nur ein Schlag ausgeführt wird.
    Der Doublestroke hingegen sind zwei seperate Schläge. Aber guckt euch das Video an, da sollte es klar werden. ;)

  • Zitat

    Original von Ynnus
    Da hab ich mich wohl falsch ausgedückt, ich meinte einen Schlag und noch einmal prellen lassen, keine 3 Schläge. Die Doublebounce-Technik beschreibt Mark Wessels hier:
    Da macht er auch nochmal ganz klar deutlich, das dies KEINE DoubleStrokes sondern Doublebounces sind, da nur ein Schlag ausgeführt wird.
    Der Doublestroke hingegen sind zwei seperate Schläge. Aber guckt euch das Video an, da sollte es klar werden. ;)


    ich hatte schon an das video gedacht und da geht's bei "doublebounce" auch wirklich darum beim zweiten den rebound zu nutzen. darum gings aber in keinem der posts außer in deinen:
    wenn man den einen mit dem handgelenk und den anderen mit den fingern ausführt sind das zwei schläge; schlag=>strokex2=double-stroke...
    man kann das auf nem kissen genauso machen wie auf ner snare und das bedeutet, dass man das auch ohne rebound schafft, d.h. dass man da gar nix bouncen lassen muss und das trotzdem schaffen kann (immer mit einem schlag aus dem handgelenk und einem mit den fingern)...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Zitat

    Original von YnnusNaja, es geht nicht nur um den Klang sonst wär jede Technik hinfällig.


    Und genau das ist der Punkt... Die Technik erleichtert dem 'Normmenschen' das Lernen. Mehr auch nicht. Geschätzten 5 Prozent hilft sie nicht, weil sie nichts damit anfangen können, verschiedenen lange Arme haben oder von einem anderen Planeten stammen. Ich denke da jetzt z.B. an Django Reinhardt, der stark gehandicapt eine Referenz in Sachen Gitarre darstellt. Auf ihn hat bestimmt keine Lerntechnik gepasst.
    Aber das soll jetzt keine inhaltliche Kritik an deinem Post oder ein Rundumschlag gegen 'Lernen mit System' sein. Ich habe es vielmehr zum Anlass genommen, die ganze Sache quasi 'lernphilosophisch' zu druchleuchten - hinters Licht zu führen, gewissermaßen. Komischerweise blablablubb....


    Für den Herrn mit dem Knicktime- Problem. Ich kenne da eine nette Männergruppe... Huch! Isse falsche Dhema. Nein, im Ernst. Ich habe mir das Dateilein erst runtergeladen und dann gings. Downgeloadet gewissermaßen - übers Netz gings bei mir auch nicht, komischerweise (!).


    Viele Grüße + schönen Abend noch, P.

    Mehrheit! Mehrheit ist der Unsinn. Verstand war stets wen'gen nur gegeben. (Friedrich Schiller)

  • Zitat

    Original von Philonius


    Und genau das ist der Punkt... Die Technik erleichtert dem 'Normmenschen' das Lernen. Mehr auch nicht. Geschätzten 5 Prozent hilft sie nicht, weil sie nichts damit anfangen können, verschiedenen lange Arme haben oder von einem anderen Planeten stammen. Ich denke da jetzt z.B. an Django Reinhardt, der stark gehandicapt eine Referenz in Sachen Gitarre darstellt. Auf ihn hat bestimmt keine Lerntechnik gepasst.
    Aber das soll jetzt keine inhaltliche Kritik an deinem Post oder ein Rundumschlag gegen 'Lernen mit System' sein. Ich habe es vielmehr zum Anlass genommen, die ganze Sache quasi 'lernphilosophisch' zu druchleuchten - hinters Licht zu führen, gewissermaßen. Komischerweise blablablubb....
    Für den Herrn mit dem Knicktime- Problem. Ich kenne da eine nette Männergruppe... Huch! Isse falsche Dhema. Nein, im Ernst. Ich habe mir das Dateilein erst runtergeladen und dann gings. Downgeloadet gewissermaßen - übers Netz gings bei mir auch nicht, komischerweise (!). Viele Grüße + schönen Abend noch, P.


    ........................ Ahja.


    Ich denke, hier ist Nachschub für Matz' Rezitaten-Cd. Also Matz ........... wenn Sie denn mal schauen möchten .............


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    4 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Original von seelanne
    ........................ Ahja.


    Ich denke, hier ist Nachschub für Matz' Rezitaten-Cd. Also Matz ........... wenn Sie denn mal schauen möchten .............


    Das nenne ich mal: "Den Nagel auf den Kopf getroffen", see!

  • Zitat

    Original von seelanne
    Ich denke, hier ist Nachschub für Matz' Rezitaten-Cd. Also Matz ........... wenn Sie denn mal schauen möchten .............


    See


    Vielleicht werde ich ja dann doch noch berühmt! Nachdem mir das bisher sowohl mit meinem Versuch, ein Patent auf Pläne für einen Materie-Antimaterie-Verwurster anzumelden als auch musikalisch misslungen ist...


    Viele Grüße, P.


    P.S.: Zum Glück hab' ich ja meine Gruppe. Die wird mir helfen, mit der Berühmtheit klar zu kommen.

    Mehrheit! Mehrheit ist der Unsinn. Verstand war stets wen'gen nur gegeben. (Friedrich Schiller)

  • Zitat

    Original von Ynnus
    , das dies KEINE DoubleStrokes sondern Doublebounces sind, da nur ein Schlag ausgeführt wird.
    Der Doublestroke hingegen sind zwei seperate Schläge. Aber guckt euch das Video an, da sollte es klar werden. ;)


    Wenn Herr XYZ meint das anders nennen zu müssen als 10493847 andere Schlagzeuger soll er von mir aus sein Privatvergnügen haben.... Doublebounce hab ich jedoch niemals gehört....


    ;)


    Doublebounce würde ich jetzt eher mit Kelly Bundy in Verbindung bringen ("..kannst Du mal für uns auf und ab hüpfen..." :D )

    nosig

    Einmal editiert, zuletzt von Sebomaniac ()

  • Zitat

    Ich denke, hier ist Nachschub für Matz' Rezitaten-Cd.


    kunst und unvermögen an dieser stelle bitte nicht in einen topf werfen.


    und @ sebo:
    doppelschlag und doppelappraller sind nicht das gleiche. nähgarn ist immer zwirn, nie garn. frag im laden mal nach nähzwirn...

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    Original von Ynnus
    Naja, es geht nicht nur um den Klang sonst wär jede Technik hinfällig.


    sehr schön, jetzt wird es technik philosophisch ;)


    für den drummer gesprochen hast du natürlich recht, aber mir geht es eigentlich immer um den schlagzeug-unbedarften zuhörer, dem es gerade einmal egal ist, wie der drummer seinen schlag, stroke - ob einzel, doppel oder multipel - ausführt. von zehn drummern machen 11 auf ganz unterschiedliche art "bumm-tschak" und wichtig ist im ergebnis doch nur, dass die damen sich auf die tanzfläche und die herren wenigstens einen fuß bewegen. technische finessen, die sich nicht an jedem instrument des schlagzeugs anwenden lassen und dem oben beschriebenen zweck dienen(sofern sie denn von dem dafür gedachten gliedmaß ausgeführt werden), blende ich deshalb für gewöhnlich aus.


    double (triple oder quad) bounce auf dem standtom? klingt nicht. auf der hihat oder dem ride? für meinen geschmack weder vom timing noch vom sound her kontrolliert genug, um gegenstand des übens zu werden.


    du wolltest sicher keine diskussion über den sinn oder unsinn des videos und der darin beschriebenen technik lostreteten, schon klar. mir ging es darum, sich bei der flut an informationen, möglichen techniken etc. auf das zu beschränken, was für die musik richtig und wichtig ist, damit technik nicht zum selbstzweck verkommt, sondern ein sinnvolles handwerkszeug ist. das ist auch schon alles ;)


    gruß, sebastian.

    --------------------------------------------------------
    GROOVEN MUSS ES!



    --------------------------------------------------------

  • Jaja, ich fühl mich auch immer peinlich berührt, wenn Avatare, deren Gesichtsausdruck am ehesten zwischen Grenzdebilität und Einfalt einzuordnen ist, versuchen zwischen Kunst und Unvermögen zu unterscheiden, wie der Einäugige unter den Blinden.


    Viele Grüße, P.

    Mehrheit! Mehrheit ist der Unsinn. Verstand war stets wen'gen nur gegeben. (Friedrich Schiller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!