100*4=800? 100 bpm entspricht wieviel Sechszehntel pro Minute?

  • Eben hab ich auf http://www.artverdi.com (genauer: http://www.artverdi.com/artfav/drumometer.html) folgendes gelesen:


    Zitat

    Put the metronome on 100 and play sixteenths in 60 seconds. You should play 800 strokes.


    Nun bin ich kein Mathegenie aber wenn ich 100 bpm (was 100 Viertelnoten in einer Minute entspricht) mit 4 (4 Sechszehntel pro Viertel) multipliziere komm ich auf 400 und nicht auf 800.


    Wer hat Recht?

    (*)¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸.¤°´¯`¤°´¯`¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸×(*)

    3 Mal editiert, zuletzt von TravisB ()

  • also erstmal: es heisst nicht beats mer pinute, sondern beats per minute :D ;)


    ich kann in deiner rechnung ehrlich gesagt keinen fehler entdecken. wenn auf der seite nicht explizit steht, dass statt viertel halbe noten den grundtakt darstellen, siehts für mich falsch aus

    If this is not what you expected, please alter your expectations.

    Einmal editiert, zuletzt von bos ()

  • @Thek, weil ich von sowas kein Plan hab und mir nicht sicher war.


    was du auch daran erkennen kannst:

    Zitat

    bmp

    :(

    (*)¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸.¤°´¯`¤°´¯`¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸×(*)

    Einmal editiert, zuletzt von TravisB ()

  • Aber anhand deiner Rechnung lag's doch auf der Hand, dass du Recht hast ?( Daher meine Antwort.

  • Hallo,


    1.
    wir nehmen an, dass Viertelschläge gemeint sind.
    Dann sind 100 bpm 100 Viertelschläge in der Minute,
    200 Achtelschläge, 400 Sechzehntelschläge.
    Dann hast Du Recht.


    2.
    wir nehmen an, dass halbe Noten als Schläge gemeint sind (z. B. alla breve). Dann sind 100 bpm 100 Halbe, 200 Viertel, 400 Achtel, 800 Sechzehntel. Dann hat die Quelle Recht.


    3.
    wir nehmen an, dass punktierte Viertel gemeint sind (z. b. 12/8-Takt).
    Dann sind es 100 punktierte Viertel, 300 Achtel, 600 Sechzehntel.
    Dann hätte keiner Recht. Und es wäre doch ein guter Kompromiss.


    Wenn ich nicht weiß, was der "beat" ist, weil ich die Taktart nicht kenne, dann ist sowieso alles verloren.
    Und wer mit dem Trommel-oh-weh-Meter übt, kann sich bei den olympischen Spielen bewerben, aber warum soll ich eine bestimmte Anzahl von Schlägen in der Minute irgendwie unterbringen?
    Ich finde, die meiste Musik klingt einfach besser, wenn die Schläge gewollt geordnet erscheinen und da erscheint mir das klassische Metronom hilfreicher als die Schlagzählmaschine.


    Gruß,
    Jürgen

  • Jürgen, stimme dir zu, aber man kann noch sagen, dass das Drummometer (zusätzlich zum Metronom genutzt) bei dem ein oder anderen motivierend wirken kann weil man seinen Fortschritt noch zusätzlich "sehen" kann.

    (*)¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸.¤°´¯`¤°´¯`¸¸.·*´¯`v´¯`*·.¸¸×(*)

    2 Mal editiert, zuletzt von TravisB ()

  • Das beste am Drumometer ist, das man damit seine Exaktheit kontrollieren kann.


    Wenn man den Trigger verhältnismäßig unempfindlich einstellt, kann man damit überprüfen, ob auch alle Schläge laut genug ausgeführt werden.
    Dann muss nach einer Minute 16tel in Doubles bei 100bpm und 4/4 GENAU 400 Schläge ergeben und nicht ein paar weniger.


    Wenn man ihn sehr empfindlich einstellt, kann man damit erfahren, ob man mit den Sticks "herumprellt", also unkontrollierte Extraschläge macht. Dann kommen nämlich mehr als die genannten 400 heraus.


    Nils

  • Zitat

    Original von Paralyzed
    vielleicht sind einfach doubles gemeint?


    wenns kein fehler der quelle ist, dann erscheint mir das die plausibelste lösung. aber wie ich das sehe, steht in der quelle nix von doubles...

    If this is not what you expected, please alter your expectations.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!