Welche Drums bei Platenproduktionen?

  • Hi Leuts!


    Ich hab micht jetzt schon länger gefragt, welche Art von Drums bei Studioaufnahmen von Bands genommen werden. Also, mein ehemaliger Schlagzeuglehrer hat gesagt, dass eigentlich alles mit Computer gemacht wird, ich hab ihn damals aber nicht gefragt, ob er mit Computer vielleicht das elektrische Drumset meint oder wirklich alle Töne per Computerprogrammen gemacht werden. Van Halen sagen jedoch von sich, dass sie alle Songs live im Studio machen. Doch bei dem Song "Humans Being" klingt vorallem das Intro doch sehr nach E-drums. Bei Nirvana wiederum kann ichs gar nicht sagen. Da könnens sowohl E-Drums, als auch normale Drums sein.


    Was meint/wisst ihr dazu?


    LG Marco

  • genau, dieser D. Grohl von Nirvana ist eindeutig ne Elektro-Tante, bei dem hört man es am deutlichsten, was der Unterschied zwischen nem echten Rocker und nem halbweichen Fellreiniger ist.


    alles ford
    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Also, mein ehemaliger Schlagzeuglehrer hat gesagt, dass eigentlich alles mit Computer gemacht wird, ich hab ihn damals aber nicht gefragt, ob er mit Computer vielleicht das elektrische Drumset meint oder wirklich alle Töne per Computerprogrammen gemacht werden.


    Das stimmt für viele Produktionen (auch manche aktuelle) nachweislich nicht. Aber vielleicht hast Du ihn auch falsch verstanden. Vielleicht bezieht er sich auf die Verarbeitung des aufgezeichneten Audiomaterials. Da geht heute wirklich fast nix mehr ohne Compy.


    Trotzdem ist die Frage grundsätzlich sehr interessant, welche Produktionen der letzten Jahre ein reales Schlagzeug, welche ein elektronisches (bzw. Trigger) verwendeten und welche 100 % programmiert sind.


    Leider ist es tatsächlich auch im Rock und im oft fälschlicherweise als "true"-Metal (also in den Bereichen, wo man "Kollege Computer" am wenigsten erwarten würde) bezeichneten Genre manchesmal der Fall, das Drums komplett programmiert werden - und was ich noch verlogener finde: die Fanbase knallhart verarscht wird. Eine ganz üble Entwicklung an deren Entstehung wir als Musikkonsumenten aber auch nicht ganz unbeteiligt sind. Druckloser(e) Drums, oder mal leicht "hängende", "Out of time" Doublebass-Passagen akzeptieren heute fast keine Musikkonsumenten mehr. Dazu kommen die stetig sinkenden Etats der Label (egal ob groß, klein oder mittlere) und schon wird geschaut wo man teure Studiozeit respektive Kosten einsparen kann.


    Trotzdem in der Generalität ist die obige Aussage nicht haltbar bzw. wie von mir eher vermutet... ein Mißverständnis.

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    Leider ist es tatsächlich auch im Rock und im oft fälschlicherweise als "true"-Metal (also in den Bereichen, wo man "Kollege Computer" am wenigsten erwarten würde) bezeichneten Genre manchesmal der Fall, das Drums komplett programmiert werden - und was ich noch verlogener finde: die Fanbase knallhart verarscht wird. Eine ganz üble Entwicklung an deren Entstehung wir als Musikkonsumenten aber auch nicht ganz unbeteiligt sind. Druckloser(e) Drums, oder mal leicht "hängende", "Out of time" Doublebass-Passagen akzeptieren heute fast keine Musikkonsumenten mehr.


    Danke! Das musste mal gesagt werden. Das spricht mir voll aus der Seele. Diese ganze Triggertechnik/E-Drum-Geschichte hat ganz sicher ihre Vorteile, aber sobald es zum Schummeln genutzt wird... Es hört sich einfach seelenlos und maschinell an, Elektrotacker, Schreibmaschine, Maschinengewehr. OK, manchmal ist das erwünscht, aber sobald stolz die True-Metal-Fahne gehisst wird und alles kommt aus der Konserve, hört der Spass auf. Bestes Beispiel: Manowar. Nutzen seit mindestens 20 Jahren Synthie-Drums und versuchen, den Fans vorzugaukeln, wie true sie seien.
    Vielleicht sollte man mal eine Art "Black List" der Gaukler und Blender posten...

  • In der heutigen Musikbrance oder eher dem "buisiness" ist das doch nicht weiter verwunderlich! es geht nur noch um geld und image! Ich find es zu kotzen, besonders, wenn dann auch noch einer auf "vom alten schlag" gemacht wird wie bei diesen besagten true metallern! das ist einfach nur noch mutwillige täuschung und bei Plattenverkäufen, wo das geld der konsumenten im spiel ist, für mich eine art unterschlagung!
    Aber dennoch wundert es euch in einer gesellschaft, wo vermeidliche berühmtheiten nur noch durch imagepushing auf seiten ihrer Produzenten und manager "berühmt" werden? Die deutschen fressen doch alles, was man ihnen vorwirft...
    Ich denke mal gegen e-drums ist nichts einzuwenden im studio, ist ja mehr ne sound frage oder eine frage der möglichkeiten! wenn ein loop läuft und der trommler trotzdem noch super dazu spiel ist es meiner meinung nach nichts verwerfliches! wenn man anfängt zu programmieren, wirds lächerlich!
    Drumstudio spricht auch mir aus dem Herzen!
    MFG Deepy


    PS: Ist es bei metall nicht egal, was da gespielt wird, wenn man eh nur krach hört? 8o :P :D

    HiHat, das sind die 2 metallteller, die so aufeinander hauen....weißte, da links....


    Seifenkiste...

    3 Mal editiert, zuletzt von Deepy ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!