Fred für Simon Phillips Fans

  • Mir persönlich haben seine Stücke bei der ersten Superdrumming-Ausgabe sehr gut gefallen, speziell ein Part im Duett mit Louie Bellson, wo er einen sehr geilen DB-Groove spielt und dann die Toms runtergeht .. fett. Ich mag aber nicht verschweigen, dass ich z.B. Toto - Africa live in Paris mit Jeff um Welten grooviger und runder finde als die Version mit Simon, wobei die keinesfalls schlecht sind ..


    Live hab ich ihn auch schon gesehen, war jedesmal klasse, und er kommt ohne Frage auch sehr sympathisch rüber.

  • Ich bin auf Simon Phillps seit den Mike Oldfield Konzerten in den 80ern aufmerksam geworden. Er ist ja auch au vielen Platten mit drauf. Der Sound seiner Drums ist einzigartig. Er ist einer der besten Musiker, die ich gesehen habe. Habe ihn auch mal kurz vorm Hotel in den 80ern getroffen, er hatte sich in Pose gestellt für ein Foto aber es wurde leider nix. Fazit: Sympathischer Typ,der echt was kann. Naja, Mike Oldfield hatte eh die besten Musiker auf Konzerten und Platten dabei.


    Wenn einer weiss, wann Simon dieses Jahr (2011)nach Berlin kommt, bitte melden. Will den Typ nochmal persönlich sehen. :thumbup: :thumbup:

  • Gott freu ich mich wenn das Video von den Drumm Off Finals rauskommt.


    Hier mal ein Bild von Gavin Harrison´s Facebook Page:



    @ bikenpreusse


    Er tourt wieder mit PSP *klick mich* dieses Frühjahr.
    Berlin ist nicht dabei, aber vielleicht sagt dir ein anderer Termin zu.


    Fri, Mar 11th 2011 PSP Outbaix Ubach-Palenberg
    Sat, Mar 12th 2011 PSP Outback Bad Arolsen
    Sun, Mar 13th 2011 PSP Domicil Dortmund
    Mon, Mar 14th 2011 PSP Rex Lorsch
    Tue, Mar 15th 2011 PSP Theatro Ulm
    Thu, Mar 17th 2011 PSP Tollhaus Karlsruhe
    Fri, Mar 18th 2011 PSP Colossaal Aschaffenburg
    Sat, Mar 19th 2011 PSP Jazzclub Minden

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]




    Bei der jetzigen PSP Tour haben sie wohl öfter mit diesem Bühnensetup gespielt, habe es in Dortmund auch so erlebt. Mit einer unglaublichen Energie hat Simon performt, gleichzeitig sehr locker & relaxed. Bei ToTo Konzerten habe ich das so leider noch nicht erlebt.
    Aber: Was nicht war kann ja evtl. noch werden....

  • als ich mit schlagzeug begonnen hab war sp mein held. superdrumming war der gral. sone sendung im tv gabs vorher und nachher nicht mehr.
    "space boogie" von jeff beck war die referenz und es gab nicht viele drummer, die sowas spielen konnten.
    als ich dann "give blood" von pete townshend gehört hab wusste ich, das sp eine neue evolutionsstufe in sachen schlagzeug ist.
    das war 86 oder so. da war ich 18.
    rückblickend kann ich grob sagen das diese art von "superdrumming", also ein drumming was nicht von dieser welt zu sein schien, eine reine evolution gewesen war.
    bei phillipps ist die kette leicht nachzuvollziehen. fast wie eine logische folge:


    tony williams - billy cobham - simon phillipps


    cobham hat von williams geklaut und phillipps von beiden.


    alle drei hatten und haben, ausser williams, weil der tot ist, ihren ganz eigennen stil und ihre ganz eigene präsenz.


    ich den achtzigern gab es nicht viele drummer die einem phillipps, immer im kontext der musik gesehen, das wasser hätten reichen können.
    sicher gabs da leute vom schlage eines jack deJohnette oder vinnie, die arbeiteten aber auf anderen baustellen.


    will sagen: der typ hat einen solch prägnanten stil, dass du den innerhalb von 5 takten erkennst, egal wo er spielt.
    der spielt sich, weil er er ist.


    im laufe der zeit ists mir aber zu übermächtig geworden.
    die the who live cd aus den neunzigern, das war mein knackpunkt in sachen phillipps.
    da ging der mir auf den sack, weil das nicht mehr the who war, sondern, gefühlt für mich, simon phillipps plays "the who".
    und seit dem geht der mir auf den sack.


    ich hab den dann noch zweimal live gesehn mit "toto", und einmal mit seiner band in nem club in köln. "protocol" hiess die platte damals glaub ich.


    und seit dem ist das thema SP für mich durch.


    wie komm ich gezz aus der nummer raus?
    ich bemängel ja immer an studierten schlagzeugern, dass sie alle gleich klingen.
    für mich ist der punkt der superlative einfach erreicht und das schon seit langem.


    wenn ich die neue foo fighters höre, dann höre ich da feuer und leidenschaft, gute songs, schlager fast schon.
    aber eben vor allem freude und leidenschaft.
    wenn sich damit geld verdienen lässt, dann ist das ein guter weg.


    stellt euch bitte mal SP bei den foo fighters vor.
    der wäre unterfordert und überfordert zugleich.


    manchmal muss man auch über luxusprobleme schreiben.


    ich danke für die aufmerksamkeit.

    Satellite of Love

  • Hi


    Ich selber mag den Stil und das Trommeln vom Herrn SP sehr und möchte euch folgende Blu-Ray (gibbet bestimmt auch als dvd) ans Herz legen:


    The Michael Schenker Group - The 30th Anniversary Concert Live in Tokyo


    Ein Livemitschnitt in der MSG urbesetzung:


    Gary Barden - Vocals
    Wayne Findlay - Guitar, Keyboard, Vocals
    Neil Murray - Bass
    Simon Phillips - Drums
    Und natürlich Michael Schenker - Guitar, Vocals.


    Ein geiles Konzert, mit grandiosem Bild und vor allem nahezu perfektem Ton. (Blu-Ray, über die dvd kann ich nix sagen.)


    Seht es Euch an!


    Gruß Streuner


  • Hoffe, es wurde noch nicht in einem Harrison Fred verlinkt:


    http://www.youtube.com/watch?v=qV1Arl7Z2Ls&feature=relmfu


    Version 1-3 ebenfalls auf youtube.


    Grüsse

  • Zitat

    stellt euch bitte mal SP bei den foo fighters vor.
    der wäre unterfordert und überfordert zugleich.


    das glaub ich erst, wenn ich es gehört habe.


    Auf dem Asia-Album Aqua wirkt er auch mit. Asia machen sicher auch keine Mucke, die einen Superdrummer fordert, und ich finde, er bedient die Songs, die er spielt, sehr gut. Man hört ihn raus, finde aber nicht, dass er die Songs überlädt, gute Mischung aus seinem Stil und Songdienlichkeit.


    Lieber Seppel, hör dir mal den Songs "Back in town" auf dem Album "Aqua" von Asia an, also ich finde, der macht das sehr anständig.


    Auch auf nem Soloalbum von John Wetton spielt der paar Nummern. Es steht immer nicht dabei, welche Songs genau welcher Kollege trommelt, aber auf dem Album von J. Wetton (Battle lines) ist auch kein Song "zertrommelt"...


    Also, es gibt sicher welche, die da nicht so anpassungsfähig sind, aber SP mein ich, kriegt das gut hin.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber simon is einfach nur geil, seine scheiben sind top, alles super produziert, gemischt + alles von ihm selber...
    ganz nebenbei ist der typ noch wahnsinnig nett, habe schon zwei mal mit ihm gesprochen, ganz ohne starallüren o.ä.
    Einmal auf der messe - und einmal in HI nach dem konzert von ihm (PROTOCOL).
    Eines meiner lieblingsstücke in dieser formation ist Force Majeure.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    joerch

    alles granatenquatsch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!