Pearl Jam - Pearl Jam

  • Tag Leute,


    neben dem Release des RHCPeppers-Krachers "Stadium Arcadium" haben sich auch die Alt-Grunger um Eddie V. wieder einmal aufgerappelt, ein Album auf den Markt zu werfen.
    Nach 2-maligem Shuffle-Hören kann ich sagen: Saubere Arbeit, sowohl die Gitarren als auch Vocals (entweder man hasst oder liebt Eddie :D). Und Kompliment an Matt Cameron, der sich imho jetzt super in die Band einbringt, was das Drumming angeht. Auch die Drumsounds differieren ungewohnt. Mal etwas "dreckig" gemixt, mal sauberer, auch beckenmäßig interessant. Schade, dass der gute Matt auf die von mir an ihm so geschätzten Odd-Meters wie bei "Sleight of Hand" verzichtet. Egal. Ein qualitativ gutes Album, nicht monströs aufgeblasen wie andere im Moment am Markt befindlichen Funk-"Altrocker", was nicht heißen soll, dass ich "Stadium Arcadium" nicht auch in meinem CD-Player hab.


    Vielleicht auch mal in diese nette Scheibe reinhören?!


    mfg rente

  • Jeah! Hab das Ding seit heute, sehr sehr fein =) ...aber ganz deutliches Reinhören kommt noch später, hab gleichzeitig noch Muse - Absolution bekommen, das wird jetzt erst mal gehört, auch wenn Pearl Jam natürlich viel besser ist :]

  • Ich finde es ist wirklich klasse geworden, läuft zur Zeit auf repeat bei mir.
    Ich frag mich bloß was Lied Nummer 6 soll? Ganz schlimm.
    Karten sind schon bestellt, wer kommt noch nach Berlin?

  • kurz und bündig gesagt:
    schlecker lecker :D
    nein ganz im ernst, die songs gefallen mir sehr gut,was aber aufällt ist, dass fast nichts aufpoliert wurde (vom Sound her).
    Ist aber ein gutes Beispiel, dass nicht der Sound zählt sondern die Musik dahintern.


    Karten für Wien am 25.09.06 sind schon bestellt.hurra!


    fg

  • Jaja, presst es mir nur richtig rein... Ich würde ja PJ auch gern wieder mal live sehen, aber als Westösi müsste man dazu ja eine halbe Weltreise unternehmen. Manchmal kotzt mich das echt an, wenn man als Landei eigentlich nie die Chance hat die ganz großen Bands zu sehen... :rolleyes:


    Das neue Album gefällt mir bis jetzt eigentlich nicht so sehr, reiht sich nahtlos an Riot Act an, soll heißen, an dessen Vorgänger "Binaural" kommt auch das aktuelle Album nicht hin. Vielleicht wächst es ja auch noch, denn zum richtig reinhören rotiert momentan immer noch die neue Tool, da bleibt kaum Zeit für was anderes...

  • Zitat

    Original von nd.m
    Jaja, presst es mir nur richtig rein... Ich würde ja PJ auch gern wieder mal live sehen, aber als Westösi müsste man dazu ja eine halbe Weltreise unternehmen. Manchmal kotzt mich das echt an, wenn man als Landei eigentlich nie die Chance hat die ganz großen Bands zu sehen... :rolleyes:


    geht mir ähnlich, bis nach wien ists doch etwas weit, aber meine hoffnung, dass pearl jam wieder in salzburg spielen (wie 2000) haben sich leider nicht bewahrheitet!

  • Zitat

    Original von silent.death
    ... aber meine hoffnung, dass pearl jam wieder in salzburg spielen (wie 2000) haben sich leider nicht bewahrheitet!


    Das war eines der schönsten Konzerte wo ich je war. Die Location, die Atmosphäre, das Wetter, die Band, ach war das schön...


    *inerinnerungenschwelg*

  • Zitat

    Original von nd.m
    Das neue Album gefällt mir bis jetzt eigentlich nicht so sehr, reiht sich nahtlos an Riot Act an, soll heißen, an dessen Vorgänger "Binaural" kommt auch das aktuelle Album nicht hin.


    Kann ich überhaupt nicht verstehen.
    Riot Act war meiner Meinunng nach null unterhaltsam, einfach langweilig dahingerotzt. Genau das ist das Neue für mich überhaupt nicht. Ich machs an und höre einfach nur gespannt zu, ist ein tolles Stück Pearl Jam geworden.
    Und zur Strafe: hab ich dir schon erzählt, dass ich pj live in berlin sehe!? :D

  • Bin von Anfang an großer PJ-Fan gewesen, das Album heute gekauft, aber noch fast nix gehört. Möchte nur zu Riot Act anmerken: Sicher nicht das Highlight der Band, aber "Love Boat Captain" ist ja wohl ein absoluter Hit, und ein paar weitere Lieder auch sehr gut. Gleichwohl gefällt mir Binaural schon etwas besser.


    Sehr empfehlen kann ich übrigens auch die "Lost Dogs"-Doppel-CD - diese B-Seiten-Sammlung toppt die meisten regulären Alben anderer Bands locker.

  • Zitat

    Original von Pomke
    Kann ich überhaupt nicht verstehen.


    Ich muss mir das Album noch mehr zu Gemüte führen, wahrscheinlich wird es auch noch wachsen, die Kritiken sind ja an und für sich ganz gut. Hatte wohl deshalb ein bischen mehr erwartet, was sich aber so mit nebenher hören wohl scheinbar nicht erschließt. Ich habe das Album auf jeden Fall noch nicht abgeschrieben und es bekommt sicher noch seine Chance. Wenn sich doch nur 10.000 Days etwas schneller in mein Gehirn brennen würden...

  • Also gefallen tut's mir auf jeden Fall, sind sehr schöne Lieder dabei und ist halt einfach Pearl Jam :D , aber trotzdem kommt die Scheibe auf keinen Fall an Alben wie Vs. oder Ten heran. Riot Act fand ich so super auch nicht, aber besser als Binaural find ich die neue schon.

  • also man muss schon fast sagen, dass wohl jedes pearl jam werk ein teil von pearl jam ist.
    aussagen wie "dahingerotzt" finde ich wirklich unter aller sau...
    ...muss aber eh jeder selbst wissen, mit welchen er das forum zuschreibt


    ich finds auf jeden fall sehr sehr geil!
    das neue album ist bei mir unter den top 3 platziert!!!

  • Für alle Zuhausgebliebenen, Geizknochen und Nicht-gern-weit-Fahrer ein kleiner Konzertbericht von vorgestern, Berlin Wuhlheide:


    Nicht mein erstes Konzert in der Wuhlheide, leider scheine ich aus Fehlern nicht zu lernen und war nicht rechtzeitig genug da, ich musste 2h anstehen um reinzukommen. Die Wuhlheide hat leider nur einen Eingang.
    Hab also 2-3 Lieder der Vorband Black Keys verpasst. Trotzdem: die machen ordentlich was her. Was ein Trommler und ein Gitarrist doch für einen dicken Sound machen können. Sehr, sehr schön. Hatte ja leichte Befürchtungen dass die live nicht das hergeben, was sie auf Platte abziehen, aber Glück gehabt.
    Die haben ungefähr eine halbe Stunde gespielt.


    Dann Pearl Jam:
    gleich mal 3- 4 Songs der härteren Gangart, fragt mich nicht nach Namen, ich kann mir sowas nicht merken. Dann kurzweilige Brüßung eines Menschen dessen Namen ich an diesem Abend ständig hören musste. Scheinbar sind auch durchaus gestandene Männer zu groupieartigem "Eddiiiiiiiii"- Geschrei fähig.
    Besagter Eddi hat sich die Mühe gemacht und fast jeden Satz komplett in deutsch aufgesagt.
    Die Songauswahl war sehr gelungen. Klassiker, 4- 5 Titel vom neuen Album(ich hätte mir mehr gewünscht) und auch einige Titel die es nicht ganz so weit nach oben in die FanCharts geschafft haben. Ein Ramones- Song haben sie gespielt, gewidmet Johnny. Eddi meinte er wäre ein guter Freund von ihm gewesen. "I belive in miracles"
    Ich war sehr begeistert wie geil Eddis Stimme auch live klingt, da ist ja fast kein Unterschied zur Platte auszumachen. Der Mann kann mit seinem Organ wirklich ganz hervorragend umgehen. Toll.
    Weiterhin war ich angenehm überrascht von den drei Menschen die die Saiten bedienen. Die sind ja richtig gut drauf, alle Achtung. Haben auch 2-3 mal ein wenig improvisiert und das fand ich jedesmal richtig gut.
    Relativ früh durfte auch Matt Cameron sich ein wenig in Szene setzen: ungefähr 2 Minuten Solo. Das hat mich jetzt nicht so vom Hocker gehauen, relativ einfallslos und wenig kreativ, trotzdem sehr ordentlich präsentiert.


    Trotz allem wollte der Funke nicht überspringen an diesem abend. Ich glaube damit war ich nicht ganz alleine, denn auch der Innenraum war verhältnismäßig wenig in Bewegung und auch nicht sehr euphorisch. Möglicher Grund: das ganze Konzert war viel zu leise. Bei den Publikumsfavoriten habe ich nur das Publikum singen hören, von der eigentlichen Stimme Pearl Jams hab ich dann nix mehr gehört und sowas ist echt zum kotzen. Wer laut singen will, kann das unter der Dusche tun und mir bitte nicht mehr den Spaß verderben. Ab und zu Probleme mit den Mikros und oft kams mir so vor als wären kurzzeitig irgendwelche Lautsprecher ausgefallen. Schwankungen zwischen glasklarem Sound und total gedämpft, diese allerdings nur vereinzelt.


    Persönliches Pech waren die Deppen neben mir. Ganz offensichtlich Bundeswehrsoldaten. Volltrunken,unangenehm laut und Oberkörperfrei. Habe nicht erwartet dass solche stumpfen Typen Pearl Jam hören.

  • Zitat

    Original von Pickpocket
    Also gefallen tut's mir auf jeden Fall, sind sehr schöne Lieder dabei und ist halt einfach Pearl Jam :D, aber trotzdem kommt die Scheibe auf keinen Fall an Alben wie Vs. oder Ten heran. Riot Act fand ich so super auch nicht, aber besser als Binaural find ich die neue schon.


    ich finde auch, die ten war, ist und bleibt die beste scheibe! obwohl ich alle officals und noch einige bootlegs habe, is die ten die einzige die ich immer wieder gerne komplett durchhöre!

  • ich finds schade,das hr.cameron bei Pearl Jam werkelt...
    er hat 1)besseres und 2)anspruchsvolleres verdient.


    hat eigtl mal wer seine jazzband gesehen?"matt cameron & friends"

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • sehr geile band und gutes album
    nur leider kam noch nix an "ten" ran finde ich

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • Ich bin vom neuen Pearl Jam Album richtig begeistert. Hatte ja eher durchwachsene Kritiken, aber ich find den Sound und auch die meisten Songs klasse. Eddie is sowieso schon ewig einer meiner Lieblingssänger.

    "The beauty of quitting is: now that I quit - I can have one."

  • Zitat

    Original von DannyCarey
    ich finds schade,das hr.cameron bei Pearl Jam werkelt...


    Mein reden! Nach Abbruzzese nur mehr Mittelmaß in dieser Band.


    Das Album finde ich mittlerweile auch ganz gut. Kein Überflieger, aber OK.


    Und das beste PJ-Album ist natürlich "VS". Natürlich finde ich auch "Ten"
    am besten, aber in Wirklichkeit klingt das doch wie von einer anderen
    Band. Erst seit "VS" klingen Pearl Jam wie Pearl Jam. So gesehen..., ach
    egal....


    ?(

  • Der beste Pearl Jam Drummer ist für mich... das finde ich quatsch.


    Jeder Drummer, der bei PJ die Felle verklopft hat, hatte seinen Reiz. Ich finde nur schade, dass Matt Cameron nicht mehr an die Akkuratheit seines früheren Schaffens bei Soundgarden oder auch an das richtig geile Drumming auf "Temple of the Dog" der/des gleichnamigen Band/Projektes. Dagegen wirkt er mir heute zu plump, zu ideenlos. Auch live ist er irgendwie nicht so mein Favorit, obwohl seine Genialität manchmal durchblitzt. Ein Guter! Soll da bleiben, wo er ist.


    kuttner.

  • Warum ist das Quatsch? Abbruzzese hat mir nun mal am besten gefallen! Aus Maus. Den dazwischen weiß ich nicht mal, aber hätte der mir gefallen, dann wüsste ich seinen Namen wohl.


    Sicher sind das alles Könner auf sehr hohem Niveau, und ich wollte in meiner überspitzten Formulierung auch keine Wertung machen, wer denn nun besser oder schlechter sei. Damit wollte ich nur Herrn Carey ärgern.


    Abbruzzese war damals einfach sensationell und hat mich am Beginn meiner Drummerlaufbahn einfach am meisten inspiriert, bewegt und mitgerissen. Nach John Stanier, versteht sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!