Gretsch Catalina Club

  • Hi Leute,


    ich wollte einfach mal eure Meinung zu der Catalina Serie wissen, genauer gesagt zu dem Catalina Club mit 18er Bass. Hat das schonmal jemand gespielt??? Ist das Preileistungsverhältnis gut/schlecht oder sogar sehr gut/schlecht?
    Ich habe hier in good ol' Norddeutschland nicht die Möglichkeit das Ding mal anzuspielen und wollte mal einfach fragen wir ihr das Ding so findet. Ist ja recht billig find ich. Und wisst ihr eventuelle Alternativen, die in etwa Preisgleich sind.
    Also schonmal Danke schön...

  • Hallo Kerndrift,


    ich kenne das Set nicht gut genug, um was dazu schreiben zu können - ein Kollege hat es sich vor ein paat Tagen gekauft und ist recht angetan davon.


    Übrigens ist es von Gretsch und nicht von Ludwig. ;)


    Gruß,
    Sven


    Edit: DrummerinMR entsinnt sich richtig...

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

    Einmal editiert, zuletzt von drumsandbeats ()

  • Erstens ist das Catalina Club nicht von Ludwig sondern von Gretsch (Mist. da waren zwei schneller als ich..) Zweitens ist ein Exemplar davon mit Olli Dittrich am letzten Samstag auf dem 15. Platz des International Song Contest gelandet und Olli hat sich in einer der letzten Ausgaben der D&P ziemlich zufrieden über das Instrument geäußert. Und ich bin drittens mit meinem Exemplar mit der 16er BD auch ganz zufrieden, so dass ich das P/L-Verhältnis als "in Ordnung" bezeichne.

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

  • Hallo,


    man findet dieses Set meistens als Shellset, mit der Option, ein Gibraltar Hardwarepaket dazuzukaufen, über dessen Qualität ich allerdings nichts sagen kann.


    Das Set an sich finde ich total klasse. Es ist einfach super handlich und klingt dabei absolut nicht nach Miniset.


    Gretsch hat inzwischen allerdings noch ein zweites Set dieser Sorte in diesem Preisbereich herausgebracht : Das Catalina Jazz. Dieses hat vermutlich die gleichen Kessel und wird auch in gleichen Größen und gleichen Finsihes verkauft. Als Unterschied hat es jetzt Einzelspannböckchen und einen Bassdrum-Riser. Ich würde auch nach diesem Set mal Ausschau halten!



    Als Alternative fällt mir jetzt Spontan die Tamburo XD-Serie in Jazzgrößen ein. Das ist inklusive Hardware etwas günstiger zu bekommen und bietet meinen Kenntnissen nach ebenfalls einen schönen Klang.



    Mfg Christoffer

  • Das empfind ich auch als einen kleinen negativ Teil (also die durchgehenden Spannböckchen).
    Zu dem Catalina Jazz hab ich jetzt nich soviel gefunden, von wegen Grössen, Finishes etc. halte aber weiter Ausschau. Werde aber mal zusehen das ich demnächst zu Amptown komme und das Ding da mal anteste.
    Danke erstmal für eure Statements.


  • el Catalina-Jazz.
    Meine Erfahrung zu den Club-Sets mit den durchgehenden Böckchen: ein vernünftiges Clubset und im Grunde auch nicht mehr... nichts für größere Bühnen.
    Die "normalen" Catalinas: Es wird behauptet wird, "That Great Gretsch-Sound" wäre erst ab der U.S.A.-Series (noch nicht mal ab der Renown) drin. Das halte ich für verfehlt. Natürlich sind die Catalinas eine Mittelklasseserie aber imho mit durchaus professionellem Charakter. Die Catalinas bieten vernünftigen Mittelklassesound - v.a. das Catalina Birch fand ich ganz gut.


    MfG rente

    Einmal editiert, zuletzt von renttuk ()

  • Zitat

    Es wird behauptet wird, "That Great Gretsch-Sound" wäre erst ab der U.S.A.-Series (noch nicht mal ab der Renown) drin. Das halte ich für verfehlt.


    Bei jenem "Great Gretsch Sound" handelt es sich nicht um irgendwelche gutklingenden Trommeln (welche es heutzutage von jedem Serienhersteller gibt), sondern um etwas, das über mehrere Jahrzehnte Geschichte geschrieben hat, und das nennt sich im Gretsch-Trommelprogramm "USA Custom". (nicht "USA Maple", da gibt's nur eine sehr beschränkte Kesselgrößenauswahl und auch nicht die amtlichen Finishes).


    Die ganze Fernost-Soße (Catalina, Renown etc.) bietet ein wunderbares Preis-/Leistungsverhältnis, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Aber ein solches Schlagzeug ist trotzdem kein Gretsch (auch wenn es draufsteht) - genauso wie eine Squier-Strat keine Fender ist.

    Das ist fein beobachtet!

  • ja das ist mir scho klar, die frage ist ja nur:


    Wie gut ist das PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNIS und wie klingt die BD und die Toms. Was sind für werksfelle drauf`?

    Signatur?

  • Hochi: Die ganze Fernost-Soße (Catalina, Renown etc.) bietet ein wunderbares Preis-/Leistungsverhältnis
    Stefan: ja das ist mir scho klar, die frage ist ja nur: Wie gut ist das PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNIS



    Junge, geh' ins Bett... ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Was ich gehört hab sollen die Snares sehr bescheiden sein. Ist aber eigentlich bei jedem günstigen Set so. Eine Snare ist viel zu individuell als das man sie einem jeden recht machen könnte - auch noch zum Billigpreis.


    Auf http://www.indoorstorm.com kannst du dir ein Renown Maple und die US mal anhören um so ca. den Gretschsound kenn zu lernen. Für meinen Geschmack haben sie etwas zu wenig sustain.

    Pa - ra - di - dl

  • Zitat

    Original von Stefan
    und was ist zum klang der BD zu sagen? was sind für werksfelle drauf? :)
    ich mein das Set mit 18BD :)


    Die Pellen auf den Toms und der Snare werden, wenn man das Teil in 'nem ordentlichen Laden kauft, Remo Amba's oder adäquate Teile sein, BD sicherlich ein vorgedämpftes, weil das ja heute alle so wollen :rolleyes:.
    Wie soll eine 18" BD klingen? Wie eine kleine Bass eben so rumpelt... ein Rocksound kommt aus der Kiste nicht raus, das ist klar. Das Set, dass ich kenne hatte, hatte eine 18"x16" BD; kaum Tiefenpunch, knackig, viel Attack, kaum Sustain (Befellung: geschneppseltes Remo Emperer coated[gedämpft] als Batter, und n weißes Ambassador als Frontdingens). Kann ich nicht besser beschreiben... ein Clubset eben.


    MfG renttuk

  • Auf jedenfall werd ich mal im Urlaub vor meinem Geburtstag nach HH fahren und mir das Ding mal anhören. Hört sich teilweise ganz gut an die Resonance aber auch nicht überschwinglich. Sound ist natürlich geschmackssache, aber auch verarbeitung etc. sollten nicht Pfuscharbeit sein (was ich aber auch nicht glaube dass das bei dem Set so ist).


    Werksfelle sind sowieso meisten nicht so der Hammer, ist wie bei ner Gitarre, da holt man sich auch zuerst neue Saiten und fertig.


    Naja abwarten....sind ja nur noch 3 Monate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!