Sonor Drumset- zu günstig um wahr zu sein??

  • Zitat

    Original von williken
    Hammu:
    du schreibst komische sachen. seit wann war denn das alte superstar aus ahorn? noch nie.
    und dann sagst du, dass ahorn besser/ flexibler sei, als birke und vergleichst das f3005 mit dem tama STARclassic performer, was aber aus birke und nicht aus ahorn ist.
    sehr strange das ist.


    Stimmt, das alte Superstar war aus Mahagoni (aber kein PhillipineMahagony!) und stimmt, ich meinte auch das erste Starclassic, was auf dem Markt war ( das Starclassic Birke und das Performer kamen erst später), sorry. Ich finde ja auch Birke nicht schlecht, aber es ist trotz allem eingeschränkter im Sound ( kommt aber eher bei höherer Stimmung zum Tragen). Es hat schon seinen Grund, weshalb ältere Topdrumserien ( Ludwig,Gretsch, Slingerland etc.) aus Ahorn sind. Wobei das Sonor Lite (war auch Birke) eine klangpositive Ausnahme war, es hatte auch hochgestimmt einen schönen Sound mit viel Sustain und Wärme.

  • nur so : neulich sass ich mit einem gewissen herrn s. in seinem auto. ich fragte ihn wie den nun sein neues birkenset im vergleich zum ahorn klingen täte. nach 50 kilometern schweigen mussten wir uns gegenseitig gestehen das wir beide den unterschied zwischen ahorn und birke nicht hören.

  • Hallo,


    Superstar: ... wobei bei dem neuen noch ein bisschen Billigholz drin ist ... und das neue aus China kommt, das alte aus Japan kam ... das alte so normale Reifen hatte und das neue so Gußeiserne ... Lagen, Größen, ... alles anders heute = neu Superstar ist gar nix gleich alt Superstar, sondern ist ganz anders, Tama fiel wohl kein toller Name ein, wollte viel verkaufen und da ja Retro-Age ist, dachten die wohl, dass "Superstar" super klingt und die Legende dann zu vielen Verkäufen führt. Anscheinend ist es genau so. Das Ding ist nicht schlecht, super Bums, klasse für Pop, aber nix für Filigranes oder Obertonreiches.


    Hammu: das alte Superstar war immer aus Birke, hatte außen (!) dann als Furnier Ahorn (blond) oder Mahagoni (brunette).


    Das Holz ist übrigens auch von der Optik her schwer zu unterscheiden (Ahorn und Birke): kam einmal ein "Kunde", der Geräte, die aus Holz bestehen, vertreibt und sagte zu meinem Birkentisch: oh, Ahorn.


    Gruß,
    Jürgen

  • Man sollte ja auch nicht vergessen, dass das Kesselholz nur einer von vielen Faktoren ist, die für den letztendlichen Sound verantwortlich sind.


    Allein durch Gratung, Dicke und Anzahl der Lagen, Kesselhardware, Guß-,Stahl- oder Holzspannreifen usw. sind beim ansonsten identischen Holz doch enorme unterschiede möglich. Die Wahl von Fellen und Stimmung mal völlig ausser acht gelassen.


    Ich jedenfalls halte mein Birkenset für flexibel genug, um es jazzig oder rockig erklingen zu lassen (Was nicht unbedingt für mich selbst gilt :D)



    Mfg Christoffer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!