ddrum, kommt da was neues?

  • Das liegt daran das die Amis viel Hausmusik machen, dafür auch die Garagband Software bei Apple. Aber die brauchen nicht den Drumsound, die spielen mehr aus Spaß, so als Gesellschaftsspielersatz.


    @Trommeltarzan
    Roland ist doch nicht böse, sie warten halt ab. Eine ganz normale Reaktion wenn es keine Konkurrenz gibt. Warum investieren wenn man gut verkauft. Ich habe nur die Befürchtung das sie schon etwas in der Schublade haben und direkt nachziehen sobald sie merken das der Verkauf von Modulen stagniert. Das würde dann wieder das aus für 2box bedeuten.


    Ohne Roland wäre der E-Drum Markt immer noch bei Gummipads oder Echtfell-Pads. Und der Preis in den 90ern von ddrum war doppelt so hoch wie der eines Vdrum TD10, was schon Mesh-Heads hatte. Also kann man Roland wirklich keinen Vorwurf machen, es ist eigentlich das Gegenteil der Fall, nur seit 10 Jahren steht der Markt, das ist unumstritten. Deshalb freut mich eigentlich die Information das sich endlich der offizielle Verkaufstermin von 2box nähert, ich aber wie oben schon erwähnt sehr skeptisch bin wie lange sie sich damit am Markt halten können. Und diese Entwicklung nicht nur zum Refresh des Marktes dient, um hinterher wieder nur ein Produkt zu haben, das wäre schade.


    Also schlagt nicht euch, sondern eure Trommeln.


    Ich wünsche für den Rest des Tages noch einen guten Groove.

  • Roland ist doch nicht böse, sie warten halt ab. Eine ganz normale Reaktion wenn es keine Konkurrenz gibt. Warum investieren wenn man gut verkauft.


    So seh ich das auch. Mir geht nur das Geheule auf den Kranz, zumal (Totti jetzt mal ausgenommen) es ausschliesslich von Leuten kommt, die sich ein A-Set wuenschen und fuer die Roland erstmal durch seine Marktfuehrerschaft per se "DAS BOESE" ist. Ich seh bis dato in Sachen Triggertechnik wenig besseres. MiGe und ddt Truss war/ist gleichwertig, ddrum kann ich nicht beurteilen. 2 box brauch noch, wie bereits oben gestatet.


    Totti: Hier gehts um 2box-Produkte (resp. ddrum (alt)), nicht VSTi und was man daraus machen koennte....bzw. Boeses Roland, weil Marktfuehrer.... DAS sind jeweils andere Baustellen und sollten separat diskutiert werden.


    Ansonsten: Die Revolution ist tot, lang lebe die Revolution.... oder so aehnlich....
    Ich geh schlafen.... ;)

  • mmh, du liest auch nur das heraus, was du heraus lesen willst...


    Was du hier Geheule nennst, und dich aus irgendwelchen Gründen vielleicht nur persönlich ärgert, ist die Kritik an Roland, die durchaus begründet ist.
    Und du bekennst ja gerade selbst, das du nicht weisst wie es sich mit dem ddrum System verhält. Darüber diskutieren wir aber gerade, das wir bemängeln, das seit dem Ende von DDrum Stagnation Einzug gehalten hat.
    Ich hab seit vielen Jahren ein ddrum System und vertrete die Auffassung, das es von Trommeln deutlich besser triggert als jedes Roland System.
    Es ist schneller präziser und kreiert viel weniger Machine Gun Effekt als die Roland Teile.
    Das Ddrum System ist aber hinsichtlich seiner Entwicklung eigentlich schon uralt und diesbezüglich ist im gesamten Edrum Markt seit über 10 Jahren nicht mehr viel passiert.
    Das Roland die Meshs in den Markt gebracht hat, hat niemand geleugnet.
    Diese ganzen Begriffe wie "boeses" Roland oder ein Lamentieren im Sinne von "Ungerechtigkeit" hast du in diese Diskussion eingebracht.


    Wieso man nach deinem Dafürhalten nicht äussern darf, das hier eine beklagenswerte Entwicklung stattgefunden hat, versteh ich nicht.
    Instrumente sind Werkzeuge.
    Wenn man seiner Profession nachgeht, möchte man möglichst die besten Werkzeuge haben, mit denen man das gewünschte Ergebniss erreichen kann.
    Wenn es plötzlich nur im Grossen und Ganzen nur noch einen Anbieter für solche Werkzeuge gibt, die aber einfach nicht das tun, was man braucht, um zu dem erwünschten Ziel zu kommen, ist das unbefriedigend.


    Natürlich gibt es Leute, die mit dem, was der Markt hergibt zufrieden sind.
    Würden aber alle Leute so denken, gäbe es im Musikinstrumentenbereich gar keine Entwicklung mehr.

  • Ich denke es geht um den Thread. Im passenden hätte Tarzan wohl nichts
    dagegen gehabt. An einem Vergleich 2Box/Roland/Yamaha/Alesis/etc. ist
    ja nun nichts Verwerfliches. Jedoch kann es bei einem zu häufigen Nutzen
    des Wortes "R" recht fix offtopic werden. Stelle mich jedoch von OT Bei-
    trägen auch nicht frei.
    Somit 2Box gut schlecht: hier
    Scheiß Roland: (evtl.mit Querverweis) woanders.
    Und jetzt ab in den Biergarten ;)

  • Nur mal als technisch nicht so versierter kurz zwischengefragt...


    Wenn das 2box 4GB internen Speicher zum Uploaden von eigenen Sounds hat... Kann man dann nicht die Sounds aus Superior, Steven Slate Drums etc dort reinladen und nutzen?


    oder geht das nicht? ?(


    Gruß,


    olm

  • Bei den EZ Sachen von Toontrack dürfte das, aus der
    Distanz betrachtet, nicht gehen. Diese liegen auf der
    Festplatte als komprimierte Daten vor, die erst nach
    aufrufen des Programms entpackt werden.
    Aber wer weis, vielleicht kriegen die beiden Schweden
    was in Kooperation hin, damit dies machbar wird.

  • Ich sage Euch - da kommt noch was Dickes, was Roland das Fürchten lehrt. Ich bin zuversichtlich.


    So, ich habe mich noch einmal durch den gesamten Thread "gewühlt" und bin auf diese Aussage gestoßen. Wäre ja wirklich schön wenn es denn so käme. Bis jetzt sieht es aber danach ganz und gar nicht aus.


    ach noch was,am ddrum stand habe ich neue ddrum trigger endeckt,die sind von ihnen eingebaut(allso in der trommel drine!!!)weis jemand was darüber?


    Und weiter nach dem Motto "ddrum, kommt da was Neues" wäre eventuell obige Entdeckung hier eine Besprechung Wert. Vielleicht versucht hier ddrum still und leise ein Konkurrenz Produkt für die ddt TRUSS Schienen am Markt platzieren zu wollen. Auf der offiziellen ddrum Homepage kann ich aber beim besten Willen keinen Hinweis auf so ein Produkt entdecken. Kann denn hier irgend jemand was dazu sagen?


    Bei den EZ Sachen von Toontrack dürfte das, aus der Distanz betrachtet, nicht gehen. Diese liegen auf der Festplatte als komprimierte Daten vor, die erst nach aufrufen des Programms entpackt werden. Aber wer weis, vielleicht kriegen die beiden Schweden was in Kooperation hin, damit dies machbar wird.


    Mal abgesehen davon hier ist die Rede von bis zu 4GB möglichen Flash-Speicher am Modul. Ist ja toll! X( Eine 350GB externe eSATA Datenplatte kostet mich Heute nicht mehr als um die 60.- € Na, was für eine riesen Innovation von 2box! Ich bin ja zutiefst beeindruckt! Oh man, ist das traurig! Wie sieht es denn eigentlich mit dem Ram-Speicher am Modul aus? 500kB? Das würde mich dann so an die alten DOS Zeiten vor 20 Jahren erinnern!


    Und man sollte bitte bedenken: Die Möglichkeit hochwertige Wave Samples in das Modul laden zu können reicht alleine noch lange nicht aus um ein lebendiges und dynamisches Drumset zu erhalten! Vielmehr kommt es entscheidend darauf an wie "intelligent" das Modul eingehende Midi Befehle interpretieren kann und entsprechend die Samples ausgibt. Der Midi Standard ist ja bekanntlicher Weise auch schon extrem "betagt" und sehr eingeschränkt in seiner Benutzung. In meinen Augen haben es bis jetzt einzig alleine "ausgeklügelte" Software Programmoberflächen wie Superior 2.0 und BFD2 usw. ansatzweise geschafft mit komplexen Algorithmen eine gewisse Lebendigkeit und Dynamik aus den eingehenden Midi-Steuerbefehlen zu erzeugen. Und gerade diese Eigenschaften sind immens wichtig für ein angenehmes Spielgefühl. Dagegen sind so Sachen wie "COSM-Technologien" kalter Kaffee von gestern. Sollte die 2box nicht in der Lage sein fertige Software VSTi-Programmoberflächen einbinden zu können prophezeie ich diesem Projekt keine Zukunft.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Harddisk ist für ein gerät im harten Live-Einsatz nicht sehr gut geeigent. Da ist der Crash vorprogrammiert.
    Flashspeicher ist an sich absolut sinnvoll, 8 Gb hätten es aber auch ruhig schon sein dürfen.
    Was die Interpretation von geladenen Samples/Sounds angeht, ist ja schon das Ddrum 3 + 4 verdammt gut gewesen.
    Die setzten intern auch überhaupt nicht auf Interpretation via Midi sondern über eigene Protokolle.
    Das ist ja auch der Grund, warum Ddrum Systeme meines Erachtens deutlich lebendiger klingen als die Midibasierten Systeme.
    Wenn das 2box Set die gleichen oder ähnliche Algorithmen verwendet, was ich vermute, da es sich ja um die Original Entwickler des ddrum handelt, steckt da ne Menge Potential drin.
    Mich hat aber trotzdem die Qualität der Sounds, die ich am Stand auf der Messe gehört habe, etwas enttäuscht. Die klangen für mich eben nicht besser als das, was ich schon vom ddrum kannte.
    Aber da das 2box System ein offenes System ist, das das Laden von eigenen Sounds in das Modul erlaubt, die dann durch die int. Algorithmen des Moduls angesteuert werden und eben nicht über Midi, steckt da vielleicht noch mehr drin.
    Trotzdem sollten die über ihr Hardwarekonzept nachdenken und das ganze etwas fetter auslegen...

  • Mmh, erinnert mich ein wenig an die Millenium-Bauweise.
    Kissen und Piezo auf einem Winkel im Tom, ein Bügel außen
    als Schutz vor direkten Treffern. Liege ich da, grob Bau-
    technisch betrachtet, richtig? Nur zum besseren Verständnis.
    Gruß
    Inc.

  • Sieht für mich aber auch nur wie eine Variante der altbekannten Randtrigger von Clavia/DDrum aus.
    Wo ist da was besonderes dran?
    Da kann ich ja weiter meine Standard Clavia-Ddrum Trigger nutzen.
    Da sind doch afaik diese neuen Triggersysteme, die es bei drum-tec gibt, deutlich besser...

  • Sieht für mich aber auch nur wie eine Variante der altbekannten Randtrigger von Clavia/DDrum aus.


    nee, der transducer/schaumstoff wird von unten/innen an das fell gedrückt.
    die außenabdeckung verhindert, dass der stick diesen bereich direkt treffen kann und baut sehr flach.
    der trigger wird fest eingebaut und bleibt auch beim transport am kessel.


    veljko: was hat der trigger für einen anschluss? xlr? klinke?

  • Das heisst jedoch, dass das Kabel aus dem Kessel herausgeführt
    werden muss. Also Reso runter bzw. ein Loch reinschneiden/brennen
    oder den Kessel durchbohren oder wie bei Trust gegebenenfalls die
    Gratung beschädigen.
    Auch nur ein Toast, nur mit Roggen.
    Edit fügt noch an, das Bluetooth oder Funk eine Alternative wäre,
    was jedoch den Preis anhebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!