Frage zu Md Recorder

  • Moin Moin


    Da die Suche im Moment streikt,richte ich die Frage direkt an euch.
    Könnt ihr mir Preiswerte MD Recorder mit intigriertem Mikro bis 400 Euro nennen?


    Was bräuchte ich noch an Equipment oder Programmen um mit so einem Recorder glücklich zu werden?


    Danke
    Grüße Mr.Nune

  • Ich kenne mich zwar mit MD-Recordern direkt nicht aus aber ich frage mich, ob ein integriertes Mikro wirklich eine gute Wahl für Drumaufnahmen ist. (Ich nehme jetzt einfach mal an, du willst damit dein Spielen aufnehmen)
    Denn solche Mikros sind wohl eher für Zimmerlautstärke ausgelegt. Und ein Schlagzeug bietet da ganz andere Lautstärken. Ich hab mit Billigmikros die Erfahrung gemacht, dass man mehr nur ein Knallen ohne jeglichen Ton hört, egal ob Tom, Snare oder Bassdrum.
    Für 400 € würde ich lieber ein ordentliches Drumset-Mikrophon nehmen (Kondensator, für alle Frequenzbereiche) und dann einen Minimixer und ab in den PC damit. Die Klangqualität ist mit Sicherheit hochwertiger als mit einem integrierten Mikrophon eines MD-Recorders aufnenommen. Noch dazu hast du die Möglichkeit, da die Daten dann im PC sind, diese mit Software klanglich zu bearbeiten, Filtern usw. Und durch den Kleinmixer kannst du direkt schon einen Equalizer zuschalten (wobei die sicherlich nicht sonderlich konstruktiv sind bei den billigen Mixern).


    Falls du keinen PC zur Hand hast sondern unbedingt ein externes Aufnahmegerät bevorzugst, wie wär es mit einem Multitracker? Praktisch ein Mischpult mit Aufnahmemöglichkeit.
    Da gibt es Kassette, Flash-Karte, Festplatte oder direkte Brenner.
    Als recht kostengünstiges beispiel etwa sowas: http://www.thomann.de/de/fostex_mr8_mkii.htm
    (Dies ist ein Beispiel, ich hab keine Ahnung was dieses Gerät jetzt taugt oder nicht)
    Das Ding hat 2 Eingänge für Mikros, nimmt auf Flash-Karte auf und hat einen Digitalen Ausgang um den Sound auch bei Bedarf in den PC zu geben und dort zu bearbeiten.
    Mit einem Mikro der Klasse 100 € und dem Multitracker für 285 € bist du damit immer noch billiger dran als mit einem 400 € MD-Recorder. Und der Klang der Aufnahme sollte auch wesentlich besser sein als mit einem integrierten Mikrophon welches an ein Gerät gebunden ist und irgendwo im Raum steht, nur nicht da, wo der Klang optimal ist.

  • Integriertes Mikro würde ich auch nicht nehmen. Wenn du die Transportfreundlichkeit des MD-Rekorders schätzt, solltest du ein Gerät mit Mic-In kaufen. Gibt es auch gebraucht. Habe selbst ein älteres von Sharp. Aufnahmepegel ist manuell einstellbar. Dann brauchst du ein Mikrofon mit Batterie. Entweder ein kleines für den MD, z.B. ein Sony oder AudioTechnica. Da könnte jedoch das o. g. Pegelproblem, je nach Spiellautstärke, auftreten. Evtl. ausprobieren oder vom Umtauschrecht Gebrauch machen. Bei meinem MD-Mic gibt's aber keine Probleme.
    Alternative wäre ein normales Kondensator, das auch mit Batterie funktioniert. Meist ein Kleinmembrankondenser. Dann brauchst du nur einen Adapter von XLR auf Miniklinke. Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob das vom Eingangswiderstand dann auch passt. Wie gesagt, Mic-In am Rekorder ist wichtig.

    BORIS.

  • Ich benutze seit Jahren einen inzwischen nicht mehr erhältlichen Sony MZ-R30 MD-Recorder mit einem Sony ECM-MS907 Stereo-Kondensatormikro, welches auch aktuell noch für ca. 120,00 € erhältlich ist.


    In den Rechner kommt das ganze über ein Miniklinkenkabel und die Opensource-Aufnahmesoftware "Audacity", mit welcher man dann die Aufnahmen schneiden und bearbeiten kann.


    Mit 400,00 € solltest Du - je nachdem, was Du vorhast - also gut hinkommen.


    Gruß,
    Sven

    "If you don't feel it, don't play it." James Jamerson

  • Die Frage ist wirklich zunächst mal, für was du den MD-Rekorder eigentlich brauchst!


    Für 400 Euro bekommst du sehr ordentliches Equipment, ein spezielles Gerät kann ich jetzt aber aufgrund der fehlenden Hinweise deines gewünschten Einsatzgebietes noch nicht empfehlen.


    Von einem integrierten Mikro würde ich ebenfalls abraten.

  • Ich denke er meint den Edirol der hat ein integriertes Stereomikrophon und ist für eben "mal fix die Band mitschneiden" gedacht. Über das Mikro kann man leider nichts in Erfahrung bringen, da hilft nur anrufen.


    Ich persönlich finde den mit knappen 400€ zu teuer, die portablität des Gerätes brauche ich nicht. Das mußt du entscheiden.


    Meine Proberaumlösung ist 230€ teuer gewesen und taugt auch halbwegs.


    MD Rec (kein MP3) von Ebay, 50€
    Behringer 1002, 80€
    Thomann SC100 Stereomikros 80€
    Snaaake Kalbelage + Versand, 20€


    Du solltest vorallem bei den Mikros aufpassen. Ich mußte leider die billigsten nhemen.


    Edith meint ich sollte das nächste mal schneller auf antworten klicken.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • ich hab den sony mz nh 600 ... das ist ein hi-md-player/recorder. jedoch hat das gerät nur einen line-in, sprich, man kann nicht einfach ein mic anschließen und aufnehmen. also, wie bei pressrolls lösungsvorschlag, mics ins mischpult und dann zum md schicken. macht richtig gute aufnahmen, nicht zu vergleichen mit den aufnahmefunktionen von mp3-playern.

    DIR verkauf' ich nichts!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!