Behringer 3216 und Mehrspurrecorder...

  • Hallo,


    ich habe da mal ne frage.
    Ich möchte mir in nächster Zeit das Digital Pult von Behringer anschaffen.
    Hat da jemand Erfahrung mit oder besitzt es selber?


    Ich würde das Pult gerne an meinen PC schließen um damit Mehrspuraufnahmen machen zu können ist das möglich was brauche ich dafür?
    Habe ich bei dem Pult dann alle Spuren einzeln auf dem Rechner oder nicht??


    Fragen über fragen kann mir jemand helfen?


    Gruß,
    DomiStenz

  • Zitat

    Original von DomiStenz
    ...Ich würde das Pult gerne an meinen PC schließen um damit Mehrspuraufnahmen machen zu können ist das möglich was brauche ich dafür?
    Habe ich bei dem Pult dann alle Spuren einzeln auf dem Rechner oder nicht??


    Fragen über fragen kann mir jemand helfen?


    Gruß,
    DomiStenz


    Hi,


    das hängt alles entscheidend davon ab, wie Du Pult und PC miteinander verbindest. Es gibt für das 3216 Zusatzmodule, die Digitalsignale ausgeben (z.B. ADAT, TDIF, ...). Diese kann man dann in den PC leiten und dort aufnehmen (eine geeignete Soundkarte vorausgesetzt). In dem Fall brauchst Du eigentlich kein Pult, weil es Mik-Preamps mit derselben Funktionalität gibt (z.B. ADA8000, SM ProAudio PRE8 MKII, ....).


    Alternativ kannst Du analog "rübergehen": Die 12 Mikro-Kanäle haben "inserts", die mal als "direct-out" nutzen kann. Damit in die line-Eingänge der PC-Soundkarte ... fertig.


    Insgesamt also erstmal: Geeignete Mahrkanal-Soundkarte anschaffen ! Oder einen HDRecorder/Multitracker/ .... .


    Gruß,


    Simon2.

    3 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • Zitat

    Original von DomiStenz
    ja ok heißt das das ich mit dem pult nicht wie z.b. dem Onyx1640 mit nem firewiere kabel in mein Pc kann oder gibt es auch so eine karte für das pult??


    Hi,


    soweit ich weiß, gibt's für das 3216 keine Firewirekarte ... "Digital raus" geht nur in den Formaten ADAT, TDIF, AES/EBU.


    Gruß,


    Simon2.

  • Hallo,


    ich besitze ein Behringer DDX3216 und recorde damit digital am PC.


    Das ganze funzt über ADAT.




    Beantworte sehr gerne alle Fragen.



    Mfg
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von detp ()

  • Zitat

    Original von DomiStenz
    Super danke für die info.
    dann werde ich mir heute das Pult und ne ADAT Karte zu legen.
    Gruß,
    DomiStenz


    + Eine ADATfähige Soundkarte !!!
    (normale PC-Soundkarten haben das nämlich nicht)
    z.B. Marian (ich kenne die aber nicht und weiß deswegen nicht, wie gut die ist)


    Vielleicht hast Du das gemeint, aber ich wollte sichergehen, dass Du nicht nur die ADAT-Erweiterungskarte für das 3216 meinst (die Du ja auch brauchst)...


    Gruß,


    Simon2.


    P.S.: Geeignete Kabel nicht vergessen ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

  • marian baut echt gute sachen!
    ich kenn 2 typen von denen (sind nur 7 oder 8 ) + hab auch schon damit recorded. bieten echt gute quali.


    kann mal noch jemand was zu dem 3216 allgemein sagen?
    wir überlegen auch, uns das für unsere gemeinde zuzulegen.
    bisher hab ich fast nur gutes davon gelesen.
    wie ist das mit dem behringer-bekannten rauschen?
    thx + haut rinn!

  • hab auch den ddx3216. ich geh mit adat auf eine rme karte 9636 (die hat 36 kanäle und ist auf 52 ausbaubar bzw du kannst 3 karten im systembetreiben 156!!! kanäle) - zum mixen benutze ich das behringer nicht.


    ansonsten ist das pult für das geld mehr als top. das beschriebene behringer-rauschen ist nicht vorhanden. die preamps haben halt nicht die dynamic wie z.B. ein octamic - aber sind für demos und kleine prod. auf jeden fall in ordnung. hauptmanko bei für mich aber ist definitiv das das pult nur 48kHz kann aber selbst damit kann man sehr gute ergebnisse erzielen.

  • Hallo,


    hier einmal mein Setup:


    Behringer DDX3216 [grade bei thomann & MP NICHT lieferbar?] ca. 600 EUR





    BEHRINGER ADT1616 16-Kanal ADAT I/O ca. 180 EUR





    RME HAMMERFALL LE DIGI9636/52 ca. 199 EUR





    STEINBERG CUBASE SE 3 ca. 100 EUR




    4x MUTEC OPTISCHES KABEL 3M ca. 8 EUR



    Die Mutec ADAT Kabel kann ich nur wärmstens empfehlen, ich habe auch the sssnake ADAT Kabel, nur erweist sich der anfangs edle goldene Kopf der Kabel, als zu fett und würde jeden female Stecker der ADAT-Geräte ruinieren, wenn man ihn mit Gewalt reinsteckt.


    Ein Leistunsstarker PC der nicht unter 1,5 Ghz liegen sollte [Abbildung kann vom Original abweichen]:



    Wichtig ist natürlich hier, das man einen freien internen PCI Slot für die RME Hammerfall Karte hat.



    Zum Konfigurieren und Kapieren der ganzen Angelegenheit sind meine Weihnachtsferien 2005 drauf gegangen, was sich aber echt rentiert hat und vor allem durch Jan Otto der mir beim letzten entscheidenden Schritt geholfen hat, danke nochmal an dieser Stelle Jan!


    Man hat dann 3 Abteilungen die man korrekt einstellen und verkabeln muss. Einmal das Mischpult, dessen bescheidene Anleitung einen manchmal frustrieren kann... Im Mischpult sitzt die ADAT Karte (ADT1616), d.h. man muss dem Mischpult zuweisen welche Mikrofonkanäle wohin raus sollen. Wenn man mit Cubase ein MP3 oder irgendeinen Sound ablaufen lassen will, den die Musiker oder der Drummer in meinem Fall übers Mischpult wieder hören sollen dann muss man dem Mischpult auch noch sagen was worein soll. Dann installiert man die Treiber der RME Hammerfall Karte. Mit denen wird ein kleines aber feines Tool auf dem PC installiert. Dieses Tool wird als Test genutzt, ob der PC / Die RME Karte ein Signal bekommt. Man kann dann die einzelnen Kanäle korrekt zuordnen und somit in CUBASE einstellen wo was reinkommen soll und über den Test rausfinden wos nun auch tatsächlich reinkommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von detp ()

  • Zitat

    Original von jane
    ...kann mal noch jemand was zu dem 3216 allgemein sagen?
    wir überlegen auch, uns das für unsere gemeinde zuzulegen....


    Hi,


    witzigerweise habe ich für unsere Gemeinde auch gerade (naja: November 2005) eins gekauft und seitdem in Betrieb.
    Ja: Es ist alles ein wenig wackelig und tw. etwas eingeschränkt (natürlich hat ein Yamaha 02R-Mixer noch flexibleres Routing)
    und
    Ja: Es funktioniert bei uns tadellos und hat enorm viele Features (von denen wir nur ca. 30% brauchen).


    Wir mögen ihn nicht missen, würden uns imer wieder dafür entscheiden und auch unser "Digitalwagnis" ist voll aufgegangen: Natürlich braucht man 1-2 Leute, die sich da richtig reinknien ... dafür können es dann auch alle Laien nach einer kurzen Einweisung benutzen (= Presets abrufen und ggf. ein wenig lauter/leiser machen).


    Wir haben eine Menge "B-Zeugs" seit ca. 10 Jahren in Betrieb ... 2mal ist was kaputtgegangen (einer unserer 2 alten Analogmixer), wurde uns aber innehalb weniger Tage repariert wieder zurückgesandt.


    Für uns: Supersache !


    Gruß,


    Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!