Shuffle innen Kopp kriegen?

  • Pass nur auf, dass du den später auch wieder ausm Kopf rauskriegst - da hab ich immer noch ein wenig Probleme mit ;)

    Zitat

    Original von Marty Feldman
    "The pen is mightier than the sword, and considerably easier to write with."

  • Binär bedeutet so viel wie 'zweigeteilt', die Aufteilung von zwei Achteln erfolgt also auch in zwei Achtel, sodass genau das, was notiert ist, gespielt wird.


    Im Gegensatz dazu steht die Dreiteilung, 'ternär' genannt. Hier weicht die musikalische Ausführung von der rhythmischen Notierung ab. Zwei Achtel werden nicht mehr als normale Achtel, sondern triolisch / geshuffelt gespielt.

  • Nicht ganz. Angedeutete Schläge die dazu dienen den Beat zu verzieren, ihn mehr zum Rollen zu bringen, ihm Leben einzuhauchen. :)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Um es kurz zu machen: Hä?!


    Wie jetzt? Angedeutete Schläge sind doch angedeutet, man spielt sie also nicht. Wie sollen sie dann den "Beat verzieren"?


    Kann mir das bitte mal jemand kurz erklären?

  • Man spielt sie eben so leise wie möglich, gerade noch so warnehmbar.
    Perfekt ist man, wenn jemand sich fragt, was du da mit deiner linken Hand machst, aber sofort merkt, dass sich was geändert hat wenn sie aufhört.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    aaah, nun begegne ich dem problem wieder... mir wurde das auch mal so beigebracht, aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, weshalb der downstroke als "zweiter schlag" definiert wird und der upstroke mit tip als "erster schlag". spürt ihr den shuffle so stark mit einer art auftakt (vorschlag), dass ihr das auch so definiert? das hat mich schon damals verwirrt und ich hoffe nun auf eine schöne erklärung - danke 8)


    Ich erlaube mir mal, die noch unbeantwortete Frage zu zitieren. Das bringt es auf den Punkt. Mich beschäftigt seit kurzem die gleiche Frage. Ich versuche ganz bewusst die Viertel als erste Triole zu fühlen/spielen und die dritte Triole
    eben als "verspätete Achtel" zu fühlen/spielen. Sobald die Konzentration beim Üben etwas nachlässt verliert die dritte Triole aber ihren "schleppenden" Charakter und fühlt sich wie ein Vorschlag an.
    Gibt es da ein richtig oder falsch? Was fühlt ihr da?
    :)

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Richtig ist, wenn es richtig klingt ;)


    Wegen der Herangehensweise... mach mal das, was bei Rosanna eh der Fall ist, spiel das mittlere Triolenachtel mit links. Mach ne simple Übung, ohne Backbeat, aufm Übungspad einfach nur RLR RLR etc.


    Wegen "fühlen"... Ich würde es NICHT als "verspätete Achtel" sehen, ich weiss, was Du meinst, aber es ist einfach das letzte Triolenachtel der Achteltriole... Nimm o.g. Übung, ich glaube, den zweiten Schlag mit links zu machen "zwingt" den letzten Schlag an den "richtigen Platz" damit es dann wirklich rund klingt... Alternativ bzw. besser: ZUSÄTZLICH einfach auch mal die Triolen durchspielen, also alle drei Schläge mit rechts...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das mit dem RLRRLR mach ich so. Dann spiel und fühl ich RlrRlr.
    Aber wenn ich dann die Linke weglasse fühle ich, sobald die Konzentration nachlässt, R_Rr_Rr_Rr_Rr_
    Auch wenn ich auf den Vierteln weiterhin Akzente spiele. Mein Puls verschiebt sich sozusagen.
    Irgendwie kommt mir das falsch vor ?(


    Habe auch erst vor einer Woche angefangen, ernsthaft Shuffle zu üben.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Habe auch erst vor einer Woche angefangen, ernsthaft Shuffle zu üben.

    :)


    Dann ist die Welt doch in Ordnung. Es ist noch kein Shuffle-Meister vom Himmel gefallen. Mein Lehrer sagt bei den Sachen, die mir Quer gehen, fast durchgängig: Spiel das Zeug zu Musik, die Du magst. Ich glaube (ohne Dich jetzt zu kennen), wir konzentrieren und versteifen uns oft auf Technik und Rezepte zu ihrer Aneignung, aber das "großen Ganze" (die musikalische Aussage, der musikalische Kontext) geht dann flöten.


    Mir passiert's jedenfalls oft, dass ich mich zu sehr auf die Herausforderung konzentriere und verbissen werde. Dann hilft mir, zehn Schritte zurück zu gehen und das ganze mit Musik zu machen. Dann kommt auch der Spaß wieder. Vielleicht klappt das ja auch bei Dir.


    Viel Erfolg!
    Hajo


    P.S.: Ich finde ja immer noch die uralten Bernard-Purdie-Shuffle-Videos großartig. Der Typ lebt einem das mit der Musikalität und dem Spaß ja vor. Und dann ist ja auch noch Mr. Shuffle schlechthin. :)

  • Und dann ist ja auch noch Mr. Shuffle schlechthin.


    Falls Du Jeff Porcaro meinst: er behauptet ja von sich, einen Shuffle nicht ordentlich spielen zu können :)
    Ich würde das auch gerne so nicht können ...

  • Hallo,


    Falls Du Jeff Porcaro meinst: er behauptet ja von sich, einen Shuffle nicht ordentlich spielen zu können


    Ist das nicht der, der im Garten beim Pestizitieren einen Herzkasper bekommen hat?


    Habe auch erst vor einer Woche angefangen, ernsthaft Shuffle zu üben.


    Ich liege wohl irgendwo dazwischen, vermutlich deutlich näher bei der einen Woche.
    Nach ein paar Wochen wird es erfahrungsgemäß dann besser, wenn man sich das mal grundlegend langsam einübt und zwar mit Zählen und nicht mit irgendwelchen Gefühlen. Eins-zwo-drei ... (nicht eins, äh? zwo? ...)
    Akzentuierungen in lustigen Varianten würde ich mir dann für den Sommer aufsparen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi bm13,

    Falls Du Jeff Porcaro meinst: er behauptet ja von sich, einen Shuffle nicht ordentlich spielen zu können
    Ich würde das auch gerne so nicht können ...

    Nein, ich meine den, den Jeff immer als seinen persönlichen Shuffle-Lehrmeister gesehen hat: Bernard Purdie.


    Es gibt eine Anekdote, ich weiß nicht, ob sie wirklich wahr ist: Demnach soll Porcaro nach einer stundenlangen Session für Steely Dan genervt gerufen haben, er kriege den Shuffle in der Form einfach nicht hin, sie sollten Purdie holen. ;)


    Ich glaube, Jeff wird mit seinen Aussagen oft missverstanden: Nämlich als (im Grunde arroganter) Pseudotiefstapler.


    Ich verstehe ihn so: Jeff wusste natürlich um seine außergewöhnlichen Qualitäten und wird das entsprechende Selbstbewusstsein an den Tag gelegt haben. Ich denke aber auch, dass er nur so gut werden konnte, eben weil ihm seine Schwächen bewusst waren. Er hat nie aufgehört, (feinste) Mängel festzustellen und sie nach Möglichkeit aus der Welt zu schaffen. So verstehe ich seinen Respekt vor Purdies Shuffle-Künsten, so verstehe ich seine öfters wiederholte Aussage zu seinen "Mängeln" in der Unabhängigkeit.


    Shuffelige Grüße
    Hajo K


    P.S.: Mein Satz hätte eig. heißen sollen: "Und dann ist er (Purdie) ja auch noch Mr. Shuffle schlechthin."



  • Hallo Hajo K,


    wie Jeff Porcaro im wirklichen Leben war, wissen wir ja nicht, aber auf allen Aufnahmen, die ich gesehen habe und Interviews, die ich gehört und gelesen habe, kam er jedenfalls immer sehr bescheiden rüber. Und ich nehme ihm die eigene gefühlte Unzulänglichkeit bei Sachen, die er 10 x mal besser konnte als die meisten es jemals schaffen werden, gerne ab, denn das kennt mancher doch auch von sich selbst. Das ist eben der Drang zur Perfektion, die es in der Wirklichkeit nicht gibt, aber man meint, ein bisschen näher kann man noch rankommen und noch ein Stück usw.


    Darüber hinaus: die Purdie-Shuffles sind der absolute Wahnsinn, mein Top-Favorit ist Babylon Sisters von Steely Dan.


    Gruß
    b.

  • Na dann bin ich mal gespannt wie sich das in ein paar Wochen anfühlt. :D


    Zitat

    Spiel das Zeug zu Musik, die Du magst. Ich glaube (ohne Dich jetzt zu kennen), wir konzentrieren und versteifen uns oft auf Technik und Rezepte zu ihrer Aneignung, aber das "großen Ganze" (die musikalische Aussage, der musikalische Kontext) geht dann flöten.


    Da ist was Wahres dran.


    Grüsse


    PS: Was Purdie in seinen Videos an Lässigkeit und Freude ausstrahlt ist wirklich göttlich.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!