Schule bald fertig - was tun? (Ausbildung im Musikbereich)

  • das ist meist die große frage wenn man die schule beendet hat.so ist sie auch bei mir aufgetreten.
    ich habe noch 1 jahr auf der realschule und würde gerne mal fragen was ihr mit empfehlen würdet(ich denke da auch an die studierten oder noch studierenden unter euch) denn ich wollte normal studieren aber das bedarf einem gymnasial abschluss.ich interessiere mich sehr für tontechnik so im studiobereich.
    postet einfach mal eure laufbahn als musiker(bzw schlagzeuger) wenn ihr es von beruf seid.
    habt ihr tips was ich am besten machen sollte? weiter gymnasium, dann studieren oder eine ausbildung und dann studieren?
    es soll ja auch hochschulen geben wo ein abi nicht erfoderlich ist? schreibt einfach mal eure meinungen und erfahrungen.


    danke.


    You must Practice..every time;)

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Wenn du noch ein Schuljahr vor dir hast, hast du auch noch ein paar Tage Zeit zu warten, bis die Suchfunktion wieder funktioniert.
    Darüber findest du mehr als genügend Antworten auf deine Fragen und viele Tipps und Erfahrungsberichte.


    Einen Abitur-Abschluss zu haben ist mal grundsätzlich nicht schlecht, egal ob du Musik studieren möchtest oder nicht. Auch eine Ausbildung vorher wär nicht unvernünftig, da du nie weißt, wie und ob du von der Musik leben kannst.


    Also meiner Meinung nach lieber noch etwas die Schulbank drücken, auch wenns stresst. 8)


    Edith fragt sich, was du nun genau vorhast? Denn Tontechniker ist ja schon was anderes als Musiker/Schlagzeuger.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Zitat

    Wenn du noch ein Schuljahr vor dir hast, hast du auch noch ein paar Tage Zeit zu warten, bis die Suchfunktion wieder funktioniert.
    Darüber findest du mehr als genügend Antworten auf deine Fragen und viele Tipps und Erfahrungsberichte.


    uups ... hab ich natürlich gemacht ;)


    also eher so wenn ein studium in richtung jazz un nicht die klassik!
    ja das dachte ich mir auch mit der schulbank..aber z.b. wenn du selber aufnahmen machen willst muss man ja auch einen gewissen plan davon haben oder nicht? und sowas lernt man nicht so larri farri nebenbei!
    weisst du denn ob es hochschulen oder sowas gibt wo kein abi verlangt wird oder wie die da handeln mit so spezialisten wie mich? :P

    Zitat Congero: "warum sieht vinnie colaiuta immer aus wie ein asozialer pizzabäcker?" /:D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • Zitat

    Original von the eluminatOr
    uups ... hab ich natürlich gemacht ;)


    Da hast du noch mal Glück gehabt, weil die Suche ja noch nicht hundertprozentig funktioniert. :O


    Zitat

    Original von the eluminatOr
    also eher so wenn ein studium in richtung jazz un nicht die klassik!
    ja das dachte ich mir auch mit der schulbank..aber z.b. wenn du selber aufnahmen machen willst muss man ja auch einen gewissen plan davon haben oder nicht? und sowas lernt man nicht so larri farri nebenbei!
    weisst du denn ob es hochschulen oder sowas gibt wo kein abi verlangt wird oder wie die da handeln mit so spezialisten wie mich? :P


    Also jetzt doch Schlagzeuger statt Tontechniker??


    Wie auch immer, zieh das mit dem Abi auf jeden Fall durch, denn dann stehen dir alle Möglichkeiten offen! Und die drei Jährchen dürften doch auch noch zu schaffen sein, wenn du dich nicht grad auf die faule Haut legst.
    Dann hast du auch noch genügend Zeit, dich ausführlich über die verschiedenen Berufs- und Studien-Möglichkeiten zu informieren und dich auf das Studium vorzubereiten, was natürlich nicht von heute auf Morgen geht.

  • Sie hat aber 100% recht :)


    Sicher MUSS man nicht unbedingt Abitur machen, aber schaden wird es nicht. Zumal Du in dieser Zeit noch viel Freizeit zum Üben etc. hast, was bei Ausbildung oder direktem Studium, was ohne Abi nicht wirklich gut möglich ist.

    nosig

  • Bitte den Themen sprechende Namen geben!


    ~~~Thema umbenannt~~~
    ~~~Thema verschoben~~~


    Weitermachen!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • meine meinung:
    entweder du hast richtig gute ohren (vor allen dingen tonal) - dann versuch einen der wenigen studienplätze für tonmeister zu bekommen oder du haust dir das ganze zeug nebenbei selbst rein.
    zwei sachen die in der hinsicht auch noch interessant sein können ist eletkrotechnik-tontechnik in graz glaub ich. (nur mit allgemeinen abi) bzw. in düsseldorf.


    sachen wie sae usw. kannst dir prinzipiell sparen.


    is halt auch immer die frage, was man dann mit seinem abschluß hinterher überhaupt anfangen kann.


    musik studieren... naja, wenn man meint...

  • bzgl. Abi und so weiter kann ich dir keine Tipps geben.


    Wenn du Tontechniker machen willst, kann ich dir SAE empfehlen: http://www.sae.edu/
    Hat ein Freund von mir gemacht und arbeitet jetzt als Tontechniker. Anscheinend lernt man da sehr viel.
    Gleichzeitig kannst du ja auch noch Schlagzeug lernen. Such dann in Zukunft mal nach Konservatorium usw. hier in der Suche. Oder auch in privaten Schlagzeugschulen lernst du sehr viel.


    Mit diesen 2 Berufen hast du ja super die Möglichkeit beides auch zu kombinieren. Als Schlagzeuger ist es super, wenn du dich mit Studioaufnahmen auskennst. Und auch als Tontechniker ist es perfekt wenn du dich mit den drums gut auskennst.
    Wenn möglich würde ich beides machen.


    viel Spaß noch
    Marc

  • SAE kann ich dir nicht empfehlen, weils eine private Schule ist, und die Abschlüsse die dort vergeben werden sind nur in englisch sprachigen Ländern anerkannt und in Deutschland zum Beispielt gar nicht anerkannt werden, als wenn man z.B. an einer staatlichen Hochschule/Uni etc. studiert hat.
    Zudem sind die Preise für die Kurse dort extrem überteuert, modernes Equipment etc. mal außen vor gelassen.


    Ich wollte erst Grafikdesign studieren, hab von dort Studienmaterial geordert, hab aber jetzt Gott sei Dank eine Ausbildung als Mediengestalter bekommen. Die Preise lagen bei einem Jahr bei um die 11 000 Euro.
    Kann doch kein normaler Mensch, dessen Vater nicht Dagobert Duck heißt bezahlen.


    SAE WÜRDE ICH VON ABRATEN!


    Mein Rat:
    Mach dein Abi und geh an einer staatlich anerkannten Hochschule/Uni studieren


    (und so schwer is das Abi/Fachabi auch nicht, dauert halt nur, und muss man sich halt ab und an mal auf den Arsch setzen. Wenn ich daran denke was ich für mein "Fachabi" gemacht habe ---> nämlich gar nix, und hab trotzdem nen Durchschnitt von 2,5 :D)

  • Mein Tip: Mach das Abitur auf jeden Fall (kann NIE schaden) und mach in deiner verbleibenden Schul- bzw. Ferienzeit doch einfach mal ein Praktikum in einem Aufnahmestudio, Musikhändler o.Ä. (je nachdem was es bei euch in der Nähe gibt).


    So hast du bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz und kannst gleichzeitig noch ausprobieren, was dir Spaß machen würde und was eben nicht.


    Vom Musikstudium würde ich dir abraten. :D Obwohl ich meine Freizeit zu ~70% mit Musik verbringe (entweder spielen oder hören (auch Klassik)) hatte ich in der Schule bisher im Fach Musik immer nur eine 3 oder 4. Anders ausgedrückt: Wenn mich jemand fragt welche Vorzeichen z.B. D-Dur hat, ich hätte keine Ahnung, interessiert mich ehrlich gesagt auch relativ wenig (momentan zumindest). Nach diesem Jahr (11te Klasse Gymnasium) kann ich Musik endlich abwählen, meine letzte Klausur über die Wiener Klassik könnte sogar ganz gut -sehr gut geworden sein.


    Ich könnte mir zwar auch vorstellen später mal in der Musikbranche zu arbeiten, ein Musikstudium würde ich mir aber nie im Leben antun.


    Obwohl Schlagzeug zu studieren ganz interessant sein könnte. Auch wenn man wahrscheinlich die Vorzeichen der Tonarten kennen sollte. :P

  • Zitat

    Original von Treva
    Obwohl Schlagzeug zu studieren ganz interessant sein könnte. Auch wenn man wahrscheinlich die Vorzeichen der Tonarten kennen sollte. :P


    Das wäre das Mindeste - und bei D-Dur Fis und Cis. :D

  • Zitat

    Original von Marc
    Wenn du Tontechniker machen willst, kann ich dir SAE empfehlen:
    Mit diesen 2 Berufen hast du ja super die Möglichkeit beides auch zu kombinieren.


    so und jetzt nehmen wir mal die rosarote brille ab und überlegen uns wie man damit wie lange geld verdient.



    und auch wer "nur" schlagzeug studieren will sollte mit vorzeichen keine probleme haben..

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • Schule soweit durchziehen wie es geht!
    Wenn man die Chance hat Abitur zu machen,
    dann sollte man diese auch nutzen!



    Ich würde dir aber (falls du dich entscheidest das
    ABI zu machen) auf keinen Fall ein 08/15 Gymnasium
    empfehlen!
    Schau dich mal bei einem (ich empfehle mehrere :rolleyes: )
    Berufskolleg um. Da kannst du dein normales
    Abitur machen, hast allerdings automatisch schon
    eine Fachrichtung (kein Fachabitur!!!).


    Sowas mache ich auch, spezialisiert auf Elektrotechnik
    (das ist in meinem Fall ein automatischer LK).
    http://www.berufskolleg-am-haspel.de/


    Es gibt da sicher auch Berufskollege, die etwas in Richtung
    Tontechnik/Musik, anbieten.

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

  • schule, schule, schule,
    und wenn du dann noch was draufsetzen willst kanst du ja drumming lernen.
    tontechniker sind ganz ausgewählte menschen, da kannst du nicht mal sagen: hier bin ich !
    (ich bin keiner, aber war auch schon mal auf dem schmalen brett, nach meinem e-technik studium !)


    mfg

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • hoi!
    Ich stehe momentan fast vor dem gleichen Problem:
    Habe 2004 die Realschule beendet und eine Ausbildung zum technischen Assistenten für Informatik gemacht. Die ist jetzt aber nächste Monat beendet. Erfolgreich.
    Ich hab schon früher mit dem Gedanken gepsielt Drums zu studieren. Bin jetzt allerdings der Ansicht, dass das Richtige für mich mehr etwas Technisches ist. Und Beides miteinander zu verknüpfen (Musik und Technik) geht am Besten in der Tontechniksparte.
    Ich werde im nächste Jahr eine Ausbildung zum technischen Assistenten für Tontechnik machen. Von dort kann ich das dann in drei weiteren (Studien-)Gängen zum Tonmeister erweitern.

  • Ohne Abitur geht wenig. Ich empfehe sehr wohl einen generalistisch ausgelegtes Abitur an einem "normalen" Gymnasium, oder falls die Kohle reicht an einer Privatschule. Die Ausrichtung deiner Schule interessiert später kaum noch, sondern nur noch der höchste Abschluß, egal ob Bachelor/Master, Diplom oder Promotion. Und der Zugang zu einem beschränktem Studiengang, der nicht zur Auslegung des Abiturs passt ist erfahrungsgemäß schwierig.


    Um Zugang zu guten Abschlüssen zu erhalten musst du bestrebt sein dich von der Masse der Haupt-, Gesamt- und Realschüler mit mittlerer Reife o. ä. abzugrenzen, je deutlicher desto besser.
    Wenn du erstmal die Option auf höhere Bildung in der Tasche hast kannst du dir immer noch überlegen eine Ausbildung zu machen.


    Das klingt spießig - ist es auch - egal zerstöre den Feind von innen ;)

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!