Welche Dofuma (bis 300 Euro)

  • So die Leut, habe heute erstmals auf ner richtigen dofuma gespielt. und.... so eine will ich auch haben..


    (das war eine ca. 2 jahre alte dw5000) war sehr angenehm zu spielen.


    neu würde die 300 euro kosten, wäre noch vertretbar für mich, wollt mich aber mal umhören, was es für das geld noch für alternativen gibt (evtl auch andere dw-serien)


    also haut ma rein :)




    PS: Suche wurde benutzt -.-

    Mein Zeugs



    Die Größe und die Moral eines Menschen erkennt man daran, wie er mit Tieren umgeht.

  • Zitat

    Suche wurde benutzt


    Wie jetzt? 8o
    So ein Thread kommt hier jeden zweiten Tag und du willst mir sagen du hast die Suche benutzt!


    Um noch auf deine Frage anzuworten:


    Pearl Eliminator, DW 5002


    Yamaha Flying Dragons sind auch in der Preisklasse, aber die finde ich persönlich nicht so prikelnd.


    Die Janus Pedale scheinen auch nicht schlecht zu sein und sind noch um einiges günstiger.

  • Zitat

    Original von Raubhamster
    PS: Suche wurde benutzt -.-


    Klar. :O


    Für 300 Euro bekommst du so ziemlich alle Alternativen an guten DoFuMas (zumal du ja auch gebraucht kaufen kannst und dadurch einiges sparst) - und die wurden alle mehr oder weniger hier schon ausführlichst besprochen.


    Da hilft wohl nur eins:
    Suche richtig benutzen, DoFuMas testen und die für dich am besten funktionierende kaufen, glücklich damit sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • bis 300 gibt es zur Zeit wahrscheinlich nix besseres, das Qualitativ besser ist als die Eliminator von Pearl.
    Aber vllt musste gar nicht so viel Geld ausgeben um eine zu finden, die dir am besten gefällt: deshalb alles mögliche antesten ;)

  • Zitat

    Original von Tom--Tom
    Gib lieber 75,- mehr aus und hol Dir die Tama HP900 (Iron Cobra). Die hält bei mir seit 3 Jahren durch.


    Tolle Antwort... "kauf die...oder die...oder die..."


    SCHWACHSINN! Testen, ausprobieren und wieder testen! Und dann selbst entscheiden!

  • Zitat

    Original von bertdrum
    Tolle Antwort... "kauf die...oder die...oder die..."


    SCHWACHSINN! Testen, ausprobieren und wieder testen! Und dann selbst entscheiden!


    so und nicht anders!


    kleine anregung zum testen: yamaha dfp 9310 (kette) oder dfp 9410 (direktantrieb).

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • na dann werd ich wohl mal zum music'n'more nach lieblos fahren. die haben auch alles da. nur kaufen werd ich dort nichts, zu teuer^^ und vielen dank für die ganzen antworten :)



    also iron cobra wird wohl nix, übersteigt mein preisspektrum

    Mein Zeugs



    Die Größe und die Moral eines Menschen erkennt man daran, wie er mit Tieren umgeht.

  • Schau dir auf jeden Fall mal die Janus DoFuMa's an. Die sind für die Qualität die sie bieten super günstig, laufen gut und haben jede Menge extras. Hat mich total überrascht für den Preis so gute Ware zu bekommen.


    Btw son Janus Doppel Pedal kostet blos 230 Euro.

  • Right!
    Schau dir mal das Janus Pedal an.
    Läuft leicht, sauber, präzise und ist im Vergleich zu den anderen Maschinen recht preiswert.
    Trotzdem: Auch andere Maschinen spielen und dir dann die raussuchen die dir am Besten gefällt bzw. die das beste Preis/Leistungsverhältniss bietet :)


    Grüße,
    Filmriss :)

  • Zitat

    Original von Raubhamster
    also iron cobra wird wohl nix, übersteigt mein preisspektrum


    Wie gesagt - wenns wirklich die Iron Cobra sein sollte, die dich überzeugt - gebraucht kaufen spart Geld!

  • Wenn du mit der DW5002 zufrieden warst, dann hole sie dir doch wieder. Meiner Meinung nach wird sowieso viel zu viel Tamtam darum gemacht, ob man sich eine IC, DW5002 oder ne Eliminator holen soll. Alle Maschinen kann man wunderbar justieren (wenn man die unterschiedlichen Cams der Eli vorweg lässt, das gleicht sich durch die Power/Rolling Glide respektive Accelerator/Turbo Varianten wiederum aus). Leute die meinen sie können mit einer IC supertoll spielen, auf einer DW5002 aber gar nicht, sind in meinen Augen zu doof, sie richtig einzustellen. Ich hatte mir die IC damals gekauft, weil sie seinerzeit die günstigste von den 3 Varianten war. Würde sie kaputtgehen, würde ich mir heute die DW5002 kaufen, weil sie wiederum die günstigste ist.


    Die einzige lohnenswerte Testalternative wäre die Yamahamaschine mit Direktantrieb (oder Axis, aber die sind gleich viel teurer), da hier ein grundlegend anderes Antriebskonzept vorliegt.


    Würden Leute wie Blastphemer an der 240bpm Grenze kratzen und sich überlegen, mit welchem Modell man das Optimum an Geschwindigkeit herausholen kann, würde ich das halbwegs verstehen. Aber als Otto-Normaldoublebasser finde ich diese Diskussionen total überflüssig und lächerlich.


    Gebraucht würde ich generell keine Hardwareteile kaufen, die dynamisch viel beansprucht werden. Da wäre mir einfach das Risiko zu hoch, dass irgendwas kaputtgeht und man ohne Garantie dasteht. Man weiß schließlich nicht wie der Vorgänger damit umgegangen ist, gerade bei ebayKäufen.


    Mein Tipp: Auf die Graswachsenhörerei pfeifen, die DW5002 neu kaufen (wo du sowieso schon gute Erfahrungen mit gemacht hast) und glücklich sein.

  • Zitat

    Original von Raubhamster
    na dann werd ich wohl mal zum music'n'more nach lieblos fahren. die haben auch alles da. nur kaufen werd ich dort nichts, zu teuer


    Ganz toll, bei dem Händler Deines Vertrauen testen und dann "geiz ist geil-mäßig" im Internet bestellen. Irgendwann gibts dann leider den kleinen Händler nicht mehr, bei dem Du mal schnell noch Sticks vor dem Gig bekommst...!


    Also..einfach über den Preis reden und vielleicht ein/zwei Euro mehr für guten Service ausgeben!


    Support your local dealer !!

    rock'n'roll is a hard life

  • Und noch ein Tipp:


    Selbst wenn du dir ein Preislimit gesetzt hast und dann aber doch feststellen solltest, dass sich Maschine XY bla bla am bestellen spielen lässt:
    Kauf nicht nur wegen des Geldes die "Billigere", sondern kauf wirklich die, die dir am besten zusagt. Lieber wartest du noch ein wenig und sparst und kaufst dann das Richtige. Oft kann so ein "Panik-günstig-Kauf" in die Hose gehen...hab ich selbst schon erlebt!


    Das war aber keineswegs ein Aufruf, die Teuerste zu nehmen :D


    Nimm dir einfach Zeit beim Testen und entscheide dann!


    Viel Glück bei der richtigen Wahl!


    @ holsteinbilly:


    Du hast Recht. Eigentlich sollte man die kleineren Händler unterstützen - die habens eh schwer genug, sich gegen Riesen wie MP, MS Köln und Thomann etc. durchzusetzen. Lieber mal bisl mehr zahlen, oft bekommt man dann bei kleineren Händlern was, was es bei den Großen nicht gibt: so etwas wie "persönlichen Bezug" (klingt bisl doof, aber ich denke, ihr wisst, was ich meine). Man erinnert sich vielleicht an dich und bekommt dafür wannanders vieleicht mal was billiger!


    Andererseits muss man auch beachten, dass es wirklich viele (vor allem jüngere Drummer gibt), die sich manche Teile echt vom Mund absparen und für die 20 Euro ne Menge Geld is! Insofern einfach nen Mittelweg zwischen lokalen Händlern und Monopol-Stores finden!



  • glaub mir es hat seine gründe warum ich in dem saftladen nichts kaufe! deswegen musst du mich hier nicht so anfauchen...


    bytheway: sie hatten 2 fußmaschinen da, die 5002er und die yamaha mit dem dirketantrieb. aber statt mich zu beraten haben die lieben mitarbeiter lieber wm auf ihrer tollen leinwand geguckt. also saß ich da vor nem total verstimmten tamburo mit zwei ausgeleiherten pedals und durfte in nem raum mit 30°C "testen"


    hättest du da lust noch was zu kaufen? *rolleyes*



    werde am montag nach aschaffenburg fahren und dann alles antesten was für mich in frage kommt und mir dann das vor ort kaufen, was mir gefällt....

    Mein Zeugs



    Die Größe und die Moral eines Menschen erkennt man daran, wie er mit Tieren umgeht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Raubhamster ()

  • Zitat

    Original von Raubhamster



    glaub mir es hat seine gründe warum ich in dem saftladen nichts kaufe! deswegen musst du mich hier nicht so anfauchen...


    Ich denke holseinbilly hat das nicht so gemeint, wie es klang. Es is ja nix gegen dich persönlich, aber er hat auch ein wenig Recht damit...
    So und jetz habt euch gfälligst wieder lieb :D

  • *hollsteinbilly wieder liep hab*




    öhm joa, war heute in arschaffenburg (^.^) hab beim musik-service mal alles angetestet was da war, nur sonor giant step hab ich ausgelassen... also, es war von pearl eliminator und powershifter bis hin zu dw, yamaha und tama alles dabei... hab mich dann für die Yamaha DFP-9310 entschieden, kam sogar besser klar damit als mit der iron cobra. tjoa jetzt bin ich 310 euro ärmer aber sicher, die richtige wahl getroffen zu haben ;) jetz müsst ich nur noch gescheit spielen können ;)

    Mein Zeugs



    Die Größe und die Moral eines Menschen erkennt man daran, wie er mit Tieren umgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Raubhamster ()

  • so dann frag ich ma weiter:


    Gibt es denn eine Fußmaschine aus Eisen für ca 300€????
    also nicht aus alu-guss oder anderem nicht so festen Metal (halt KEIN Guss)l!


    B.z.w.: Werden überhaupt noch Fußmaschinen aus Eisen hergestellt?

    more Cowbell !

    Einmal editiert, zuletzt von Boss ()

  • Guck dich bitte genaustens um, ÜBERALL!


    Ich zB. will schon seit einem Jahr eine Doublebass davor habe ich nur 8 Jahre singlebass gespielt.


    Und heute habe ich durch zufall eine Email von einem Musik-laden in unserer Nähe bekommen.
    Die hatten die Iron Cobra für 296 Euro im Angebot. Nein nicht die JR, sondern die grosse :). Ist leider ohne Kette,.. aber ohne find ich langsam sowieso angenehmer.


    Hab ich mir übrigens sofort gekauft.


    mfg Keven

  • Zitat

    Original von Keven
    Ist leider ohne Kette,.. aber ohne find ich langsam sowieso angenehmer.


    Ich hab bei meine FuMa auch die Kette raus gemacht.
    Ist viel entspannender ohne Kette zu spielen, die nervt eh nur.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!