ONLINEDRUMSCHOOL (www.onlinedrumschool.net)

  • Als ich das hier gelesen hab dacht ich mir: gabs doch schon mal.. brauchen wir sowas??
    dann hab ich mir den trailer angesehen und dachte: naja, vielleicht is doch net so schlecht.
    dann hab ich mich mal zum testen angemeldet und dachte wieder: naa.. lass mal doch lieber. unter fortgeschrittene > doublepedalfill hätt ich mir schon etwas fortgeschritteneres vorgestellt als nur ein oder zwei viertel lang 16tel zu spielen.
    dann gibts kaum erklärungen dazu. das ist jedoch doch gerade das was guten unterricht ausmacht. dann ist das ganze teilweise nicht gerade sauber vorgetragen. gerade in höherem tempo kann man so manchen wackler in der BD ausmachen. Ein Lehrer sollte meiner Meinung nach eher wert auf korrekte ausführung als auf geschwindigkeit legen.
    in den anderen videos gibts zwar etwas mehr erklärungen, sind meiner meinung nach dennoch deutlich zu wenig.


    ich würd sagen.. zur anregung und inspiration, bzw zur unterrichtsergänzung ist das ganze ok. als unterrichtsersatz fehlen hier allerdings zu viele details.


    für mich selbst konnt ich jetzt in der demo-version keinerlei hinweis auf für mich interessante inhalte finden.
    Der Hall und die Hintergrundmusik in dem ersten video is allerdings geil. hat sowas von "die stimme die zu mir im traum sprach" :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nuuk ()

  • herzlichen dank für die mühen, meine neue idee einer onlinedrumschool zu erforschen und mir ein feedback zu geben.


    wozu eine onlineschule? nicht nur als fachgruppenleiter in einem der besten landesmusikschulwerke der welt, sondern auch als lehrer wurde und werde ich laufend nach privatunterricht gefragt. aber bereits die meisten lehrwürdigen schülern sind schon voll besetzt. also ist es eine logische folgerung, dass ich den privatunterricht, online, einem größeren publikum zukommen lassen möchte.


    ich habe mir die freistunden aus ihrer sicht nochmals angesehen und muss zugeben, dass hier wirklich einige erklärungen abgehen, aber, nur in den freistunden, denn, ich habe diese schule ja aufbauend gestaltet, woraus sich die erklärungen aus den vorhergehenden ableiten. und für den freistunden user fehlt hier natürlich das vorwissen.


    ja, ganz im gegenteil, es werden bis zu 6000 rhythmen ins netz gestellt, davon habe ich schon 300 als mp3 files abgespeichert, die ebenso downloadbar sind. im bezahlteil!


    es gibt zu jeder stunde diverse noten, auch groß ausdruckbar, hinweise, eine eigene übefibel... aber das alles will ich ja nicht unbedingt kostenlos anbieten. also habe ich einige stunden, die ich bereits gemacht habe reduziert ins netz gestellt, als eine art der information, wie die sache ablaufen wird. wahrscheinlich zu wenig.


    darum bin ich ihnen für die kritik dankbar, werde zu allen stunden die nötigen zusatz files reinstellen. in etwa 2 wochen werde ich auf einem neuen set ein paar stunden für den "wahren" fortgeschrittenen frei zugänglich machen. eine große firma ist in das projekt miteingestiegen, also werde ich alle filme nochmals aufnehmen, die qualität durch die benutzung eines schwarzen hintergrundvorhanges verbessern. es soll ja nichts ablenken. weiters wird der hall der sprechstimme reduziert, andere compressoren verwendet, damit die verständlicheit auch noch verbessert wird.


    grundsätzlich mach ich alles selbst, konzept, aufnahme, mischen, schneiden... so kann ich bestens auf wünsche reagieren und es bleibt daher ein lebendiges projekt, wo wünsche und fragen anklang finden werden.


    aber nochmals wiederholt, es handelt sich hier, bei meiner onlineschule um ein aufbauendes konzept, das keine anderen noten benötigt und alle inhalte von mir geliefert werden. und das zu einem sonderpreis!!!!


    ab sept. können sie sich dann genau vom verlaufe überzeugen.

  • drumjessi: warum steht auf der seite "powered by drumhouse" mit einem link zum drumhouse und warum postest du das hier, wenn es überhaupt nichts mit dir zu tun hat? sorry... das verwirrt mich jetzt.


    du schreibst selbst: "...und der Lehrer eben selbständig diese Schule betreibt." genau. es ist ein öffentlich kommerzielles angebot mit als freistunden deklariertem teaser. deshalb steht es in firmen-news genau richtig, meiner meinung nach.


    endstrasser


    die passwort-protection ist nicht ausgereift. wenn du den link nach erfolgter anmeldung einfach irgendwo eintippst, kommst du auf die entsprechende seite. genauso mit den direkt-link auf die downloads. müsste optimiert werden, damit wirklich nur die "bezahler" in den genuss der videos kommen.


    das erste video, welche ich angeklickt habe (stickcontrol), konnte auf dem server nicht gefunden werden, das zweite war ein korruptes .zip-archive (stockhaltung). dann hab ich's erstmal gelassen. auch die dateinamen der downloads würde ich auch überdenken. mehr als einem punkt (*.*) im dateinamen kann bei OS < win2k zu problemen führen.


    gruss
    mod (die ersten beiden absätze), tim (die letzten beiden absätze)

  • möchte mich bei allen "helfern" bedanken, dass sie mir tips geben, meine seite zu optimieren. grundlegende computertips des downloads und dergleichen leite ich gleich an unseren programmierer weiter.


    ein kleiner hinweis: ab nächster woche werde ich beginnen, die videos auf einem yamaha schlagzeug einzuspielen, habe zwar schon an die 23 vorgefertigt, möchte aber mir dem traumhaften set dennoch alles neu produzieren. gleich als erstes zuckerl möchte ich ein paar videos für profis reinstellen, so stelle ich mir vor, spezielle rhythmen, wo diverse percussionsinstrumente oder auch elektronik im einsatz sind, vorzustellen, weiters über ostinate "fußfiguren" diverse vierteltriolenverschiebungen spielen zu lernen. von verschiedenen punkten aus, zum teil "gedehnt", was zu eigentlich "nicht aufschreibbaren" rhythmiken führt.


    zwar greife ich hier ein wenig vor, möchte dennoch die möglichkeiten ausloten, aber auch bei meinem konzept bleiben, einen aufbauenden unterricht anzubieten. es soll sich ein roter faden durchgezogen werden.


    danke nochmals all jenen, die an der entstehung mithelfen, ihre gedanken deponieren und mir so ein möglichst kundenorientiertes produkt ermöglichen.

  • als homepage-betreuer der onlinedrumschool möchte ich hierzu nur ein paar kurze worte sagen


    Zitat

    Original von mod


    die passwort-protection ist nicht ausgereift. wenn du den link nach erfolgter anmeldung einfach irgendwo eintippst, kommst du auf die entsprechende seite. genauso mit den direkt-link auf die downloads. müsste optimiert werden, damit wirklich nur die "bezahler" in den genuss der videos kommen.


    das ist schon klar...befinden uns aber in der testphase, wo das noch keine grosse rolle spielt!
    es wird sich bis sept. sowieso der ganze funktionsumfang um einiges erweitern!


    Zitat


    das erste video, welche ich angeklickt habe (stickcontrol), konnte auf dem server nicht gefunden werden, das zweite war ein korruptes .zip-archive (stockhaltung). dann hab ich's erstmal gelassen. auch die dateinamen der downloads würde ich auch überdenken. mehr als einem punkt (*.*) im dateinamen kann bei OS < win2k zu problemen führen.


    überprüft, renamed & reuploaded ;)


    greetz

  • Hoffe die Seite bekommt zum Start noch ein professionelleres Aussehen, oder? Sieht mir sehr nach, sry., 08/15 Frontpage oder Hompagemaker Software aus!


    Ich denke ein pro. Aussehen ist eines der wichtigen Faktoren eines erfolgreichen Auftritts ( mit Features, Inhalten, preislicher Rahmen etc.)!


    Aus diesem Grund, solltet ihr auch einmal über das Aussehen der kompletten Plattform, nachdenken.


    Wünsche euch viel Erfolg mit eurem Projekt!


    Groove,


    JC


    °°° Have Patience .. you get Zero Points for Playing hard Things badly °°°

  • Also ich habe es getestet und geb mal meinen Senf dazu.


    Ich hatte ca. 2 Jahre lang Unterricht bei einem Lehrer, der leider nicht mehr kann da er an seiner hoffentlicher erfolgreichen Karriere arbeitet.
    So habe ich mich entschlossen alleine weiter zu machen und da bin ich auf ONLINEDRUMSCHOOL gestossen.
    Ich wollte mir nichts vormachen und habe das erste Paket bestellt um zu schauen ob das was für mich ist und ich bin voll begeistert, es ist genau das was ich brauche um vorerst alleine weiter zu machen, da war selbst beim ersten Paket was für mich dabei, ich hatte immer Probleme mit Fills, jetz bin ich fast jeden Tag dran und ich komme weiter, tolles Konzept.


    Es macht einfach riesigen Spass die Übungen zu machen, und ich werde auf jeden Fall weitermachen.


    Das einzige was ich anderst machen würde ist vielleicht die Bezeichnung der einzelnen Pakete, da es den Eindruck macht man müsste das Paket in einem Monat schaffen sonst hinkt man hinterher, da brauche ich mehr Zeit und mach mir dann sorgen wenn es Februar ist und ich bin noch beim Paket November und denke die älteren werden bald aus dem Programm genommen.
    Vielleicht hätte ich sie mit "Basics 1 bis 4" oder sowas betitelt aber das ist nur meine Meinung.
    Für Drummer die schon mal Unterricht hatten ist es ideal, für komplette Neuanfänger fehlen vielleicht noch ein paar Erklärungen.


    Apropo ich bin Jahrgang 1962, Gitarrist und seit ein paar Jahren begeisterter Drummer.


    Gruss
    José

  • herzlichen Dank für Ihr Lob, ich bemühe mich möglichst umfangreich die Lehrinhalte zu erstellen und denke, dass eben für jeden was dabei sein sollte.


    Es stimmt, ich habe zwar die Pakete in Monatsabos zusammengefasst, erhoffe aber, dass der Schüler selbständig sich Zeit für die einzelnen Abschnitte nimmt, einen kleinen Hinweis habe ich unter dem Fenster Unterricht dahingehend gegeben, vielleicht nicht eindeutig, aber dennoch.


    Oft ist es dennoch ratsam, wenn man zum Teil ansteht, diverse Abschnitte kurz zu überspringen, ein quasi loslösen von den Problemen, denke, zum Teil arbeitet der Kopf an dem Problem dann selbständig weiter, sodass an einem späteren Einstieg ein Weiterüben sinnvoller erscheint.


    In Österreich beginne ich diverse Feedbackseminare zu veranstalten, leider geht das immer nur regional, aber bei Fragen steht das Forum stets offen und ich bemühe mich konkrete Hilfestellungen anzubieten.


    Viel Erfolg nun, Ihnen, der im selben Jahr das Licht der Welt erblickt hat!


    Gerald Endstrasser
    http://www.onlinedrumschool.net

  • Ich will mich bei allen Usern, die sich durch meine massive Werbung beeinträchtig fühlten entschuldigen.


    Ich hab echt nicht geahnt, was ich da verursache! Wusste nicht, dass beantwortete Seiten erstgereiht werden...


    Grundsätzlich waren meine Beweggründe, Lehrersuchenden eine praktische Alternative aufzuzeigen, da ich denke, dass meine Form des Unterrichtes, die onlinedrumschool, nicht nur praktisch vom Wohnzimmer aus getätigt werden kann, sondern darüber hinaus eine Unzahl an Hilfsmitteln beinhaltet, die es in dieser Form auf dem Markt nicht gibt. Ein Beispiel ist die Vielschichtigkeit, mit der die Lehrinhalte dargeboten werden. Nicht allein das Video soll den Stoff erklären, darüber hinaus gibt es optisch-graphische Erklärungen und Hörproben. Ein jeder Rhythmus, der vorgestellt wird hat daher seine akustische Entsprechung.


    Dachte, ein konkreter leibhaftiger Lehrer verlangt ja auch Geld für seine Dienste, der sich auf die Annoncen melden darf, ich aber, der ebenfalls „Privatmann“ bin, und nur einen Bruchteil an Kosten verursache, dürfte auch Hinweise zu meinem Produkt geben.


    Ich bin eines besseren belehrt worden, sehe meine Fehler ein und entschuldige mich nochmals bei den Usern für die Unannehmlichkeiten, die ich ihnen verursacht habe.


    Hier nun ein Geschenk: eine Möglichkeit, sein Wissen um die Rhythmik zu erweitern.


    Heterogenes Bezugssystem:


    Wir alle arbeiten mit dem Bezugssystem des Beats, in der Popularmusik meist in Vierteln notiert, worüber wir diverse Duolen, Triolen, Quartolen und so weiter spielen.
    Kreiert Euch andere Bezugssysteme der Überlappung, nehmt Vierteltriolen, oder punktierte Achtelnoten als neuen Beat, als Bezugssystem heran, wo Ihr wiederum die Duolen, Triolen, Quartolen, einfach Eure Licks einfügt, so kommt Ihr auf interessante Gebiete, die Ihr schon bei Marco Minnemann oder Thomas Lang vorgefunden haben werdet, nur die spielen im Unterfeld noch diverse ostinati Rhythmen mit den Füßen, das die „Arbeit verkompliziert!“
    Für den Einstieg genügt es, einen Fill-Takt zu erschaffen, beginnend mit punktierten Achteln bis zur 4. Viertel, und in dieses System legt ihr dann Eure Phrasen, klingt echt toll...


    Musik mit Worten weiterzugeben, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit, daher kommen in meiner onlinedrumschool, dessen volle Adresse ich hier nicht angeben darf, die Lehrinhalte in verständiger und vielfacher Annäherung vor.


    Hoffe nun damit die genervten User ein wenig beruhigt zu haben, und habe somit mein „schweigen“ gebrochen, übrigens ein interessantes Beiwort! Kommt doch aus dem „Schweigen“ die Kraft, transferiert auf die Musik, erklingt die Musik doch erst bodenständig und aussagekräftig, wenn wir die Pausen ( Schweigen – Tacet ) auch in korrekter Länge wiedergeben.


    Gerald Endstrasser

  • liebe onlinedrumschoolinteressenten/innen,


    kurz vor weihnachten haben wir noch einmal die zügel in die hand und einige neuerungen auf meiner homepage vor-genommen.


    so ist mittlerweile ein brandneues demo gleich auf der startseite sofort downloadbar,


    im ordner testen sind wir dabei weitere freistunden zu generieren.


    die paketbegriffe "sept..." usw. ändern wir schrittweise in module um, da der schüler sich genügend zeit für die diversen lernabschnitte nehmen sollte, hier wurde auf die zahlreichen bitten der user reagiert.


    nicht zuletzt soll das produktangebot mit den neuen onlinedrumsticks, abgerundet werden.


    in diesem sinne wünsche ich nochmals viel erfolg bei den lessonsa all jenen, die sich ins onlinevergnügen stürzen wollen und ebenso ein schönes weihnachtsfest sowie einen guten rutsch ins neue jahr.

  • Für Interessenten meiner Onlinedrumschool gibt es ein Paar Neuigkeiten. Zum einen wurde der Pädagogische Teil in meiner Schule von der Fachzeitschrift "Üben und Muszizieren" ( Schott-Verlag ) getestet und als sehr interessant bewertet. Zitat:


    ...zumal die Homepage fachlich kompetent informiert, einen sinnvollen Aufbau hat und bis ins Detail gut aufgemacht ist. Und auch über das reine Spielen heinaus bietet http://www.onlinedrumschool.net viel von dem, was es zum Schlagzeug zu sagen und lehren gibt: richtige Schlägelhaltung, Stimmen der Drums, Einsatz der Doppelfußmaschine, verschobene Rhythmen, Vielfalt der Stilrichtungen...


    Weiters wurde meine Spiel auf der Homepage drummerworld.com als so weit interessant bewertet, dass ich Einklang in die Watchlist fand.


    Besucht mich also dort, macht Euch ein persönliches Bild über ein entstehendes Produkt mit einer so großen Vielfalt an Angeboten, wie es wahrscheinlich kein 2. mal auf dem Markte gibt!

  • für alle onlinedrumschool interessierten, das gewinnspiel für die yamaha snare wurde bis zum 5. mai verlängert, wer also mitmachen will, hat die chance mittels ausfüllen des fragekataloges bei der verlosung mitzuwirken und die snare zum preis von 670,8 euro zu gewinnen. wünsche also viel glück dafür, nach dem 5. mai werden wir den gewinner verständigen.
    http://www.onlinedrumschool.net
    nebenbei sei erwähnt, dass mittlerweile viele neue freistunden raufgeladen wurden. so auch demonstrationen über das aufstellen, sowie das stimmen der drumsets.

  • schlagzeugunterricht über das netz:


    liebe onlinedrumschool - interessierte,


    der gewinner des gewinnspieles wurde bereits ermittelt, wir gratulieren herzlichst, aber eigentlich sind ja alle dabei gewinner. es sind so viele tolle anregungen von euch gekommen, die es voerst zu verarbeiten gilt, dennoch können die ersten wünsche verwirklicht werden. details folgen später! der gewinner wird per mail verständigt, kann aber auch im forum vom drumhouse.at nachgelesen werden!


    so wurde der wunsch geäußert, servicefilme, wie das stimmen des schlagwerks, als auch das aufstellen, gleich ohne anmeldung von der homepage vom drumhouse downloaden zu können, das wird in den nächsten tagen ermöglicht.


    weiters werden die lehrinhaltsbegriffe gleich im ersten produktfenster zu sehen sein, wo ich auch spezielle infodemos einfügen werde, also kurze filme, wo bereits die lehrinhalte angerissen werden.


    gebiete wie jazz oder besenarbeit werden sicherlich behandelt werden. derzeit sind über 400 rhythmen in notenform als auch als hörbeispiel vorhanden. eine speziell für diese unterrichtsform gefertigte kleine trommelschule wurde inkludiert. das werk improvisation ist großteils verarbeitet worden, ebenfalls der erste band von der weg zum eigenen stil...


    werde aber alle digitalisierten noten in sinnvoller reihenfolge noch aufbereiten, eventuell sogar komprimieren, das heißt noch kostengünstiger agieren und somit ein unschlagbares angebot erstellen.


    viel erfolg beim üben!
    schlag auf schlag zum erfolg!
    gerald endstrasser

    http://www.onlinedrumschool.net

  • für interessierte:


    myspace wurde überarbeitet und bietet sich jetzt in neuem kleide, damit das "suchen" nach musikalischer nahrung ein wenig mundiger wird!


    http://www.myspace.com/endstrassergerald


    habe ja versucht, viele "freunde" auf die seite einzuladen, damit auch meine weiter weg wohnenden schüler genügend stoff zum naschen haben!
    also, damit auch genügend hörbeispiele zu genießen da sind.


    gerald endstrasser

  • also ich weiss nicht:
    Eigtl.bin ich als staendig Reisender sozusagen der Musterkandidat fuer diese Art von Unterricht. Wenn ich es mir aber recht ueberlege, dann fehlt mir der persoenliche Kontakt, die woechentliche Kontrolle, ob ich das auch so richtig mache oder ob ich ggfs. was in Haltung oder Herangehen an den Groove falsch mache.
    Lagebedingt hab ich mich mit einem Haufen Lern-Cds als auch Notenpapier regelrecht zugeschuettet, finde jedoch nicht so zum Spiel, als wenn ich einmal in 4 Wochen bei einem Coach oder besseren Drummer bin. Gerade diese "Zeig mal- Stunden" machen bei mir erst den Reiz aus und dann hab ich auch drastische Fortschritte.
    Genau aus dem Grund hab ich nach der Registrierung von weiterer Nutzung der Onlineschool abgesehen. Geht das anderen auch so, oder steh ich mit der Meinung allein da? Wie sieht die Onlineschool den Punkt?
    Welche Punkte sprechen fuer/gegen diese Art von Fernstudiumsunterricht?


    Gruss Thomas
    PS: Will den Thread nicht kaputtmachen, aber jedesmal wenn ich da was drueber lese, schreckt mich genau dieser Punkt ab. Daher stell ich das jetzt mal zur Diskussion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!