Zildjian Avedis vs. Paiste 802

  • Hallo zusammen,
    mein Anliegen ist eigentlich gar nicht so wichtig, aber ich wollte nur mal kur erzählen:


    Bisher spiele ich seit 3 Jahren ein 20" Ride von Paiste aus der 802er Serie und war ganz zufrieden damit. Aber irgendwie wollte ich mal was anderes, ein Zildjian Avedis oder A-Custom, Sabian AAX oder Meinl Byzance usw...also eines der teureren Becken.


    Umgekuckt und bei ebay ein Avedis Ride gefunden, sehr guter Zustand und für 125 euro auch ein akzeptabler Preis. Jetz hab ichs heute bekommen und gleich mal angetestet (noch nicht wirklich intensiv), aber im direkten Vergleich mit meinem 802er war ich stark enttäuscht! Der Klang war echt bescheiden gegen das viel günstigere Paiste!


    Bin ich jetz bescheuert oder was ist los mit mir? Ich weiß ja, dass es Geschmackssache ist, aber das kann doch nciht sein. Das mehr als doppelt so teure Zildjian klingt nicht so gut wie ein Paiste aus einer Amatuer-Serie?!


    Wie gesagt, is jetz sicherlich nicht gerade der wichtigste Thread der Welt, abe rich wollt mal eure Meinungen dazu hören. Vielleicht hat ja einer ähnliche Erfahrunge gemacht...


    Vielen Dank!


    Bert/Daniel

  • Hi,


    vielleicht liegt's an Deiner Hörgewohnheit. Ich vermute Du bist einfach den Paiste 802 - Sound gewohnt.


    Vielleicht klingt das 802 aber auch wirklich besser, hab noch nie eines bewusst gehört oder gespielt.


    Viele Grüße,
    rambo

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

  • gleiches gilt bei mir


    paiste 502/ paiste pst5er crashes



    dann zildjian z customs 17 und 19 crashes


    dachte auch erst "scheisse, soviel geld, und dann -so ein - klang"



    aber 1-2 monate spielen, und du merkst was du hast.
    schlechtere becken "versauen" das ohr, weil du dir den klang einpraegst, dann klingen hochwertige nicht wie gewohnt, und machen nen negativen eindruck.



    " allet ene frage von die zeit atze" ;)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Ja, ihr habt sicher Recht. Eigentlich hatte ich selbst so ne Erfahrung schon gemacht: hatte Zildjian ZBT Hats und hab mir dann Paiste Alpha gekauft (sind schon ein Stück komplexer im Klang, zumindest sollten sie dies laut Preis, Hämmerung usw sein...) und hatte den gleichen Effekt. Dachte mir: so ein Scheiss! Die klingen ja mies! Und jetzt gefallen sie mir um Welten besser als die ZBTs!


    Ich habe vorhin ein paar Proben aufgenommen, um mal nen direkten Vergleich anstellen zu können. Weiß jemand, wie man Soundfiles (mp3) hie rins Forum stellen kann? Sicher gibts da irgendwo nen Thread dazu, aber ihr wisst das bestimtm alle besser! :D

  • Wahrscheinlich bist du den etwas höhenlastigen Sound der B8 Becken gewöhnt. Die B20 Bronze (u.a. Zildjan) ist im Normalfall ( es gibt auch Ausnahmen) etwas dunkler, wärmer im Klang. Vllt wäre ein Paiste Ride der höherpreisigen Serien( z.B.2002, auch B8 Bronze wie die 802 Serie, aber anders verarbeitet) nicht ganz so anders im Grundklang gewesen ( Kulturschock!!), wie das Zildjan es ist. Aber warte mal ab, vllt wirst du ja noch B20 Fan.

  • B20 4ever! :]


    War bei mir auch so: Als ich das erste Mal mein UFIP Class Crash angecrasht hab, wollte ich es gleich wieder an den Verkäufer zurücksenden. Hatte vorher auch Paiste 802.
    Mittlerweile hat es sich umgekehrt... Dazu braucht man Zeit. Gewöhn' dich dran. Nach ein paar Wochen wirst du von diesem zischigen Paiste-Blech nichts mehr hören wollen, Brief und Siegel dafür.


    rent

  • Vorhin, als ich die Testaufnahmen gemacht habe, hatte mir das Avedis schon deutlich besser gefallen :) Aber is echt ne ziemlich krasse Umgewöhnung nötig. Vor allem ist beim Avedis ein tieferes Grundrauschen des Rides zu bemerken und es hat leichte Anzeichen eines Crash-Sounds. Beim 802er waren fast nur Obertöne zu hören und hat sich dementsprechend immer gut durchgesetzt. Hoffentlich schafft das das Avedis auch!?


    Hab die die mp3s zum direkten Vergleich fertig, bloß wie kann das Zeug hochladen? Der Link mit Rapidshare war nett gemeint, aber da hab ich nicht so recht durchgeblickt! Hilfeeeee! :D

  • Das Phänomen kenne ich auch. Hatte vor meinem jetzigen vintage Avedis 20" Ride ein Anatolian Limited One 20" Ride. Beim Erstanspielen des Aveden (Ebay...) musste ich mir insgeheim eingestehen, dass das Anatolian viel besser klingt. Mittlerweile klingt das Anatolian für mich wie eine schrille Blechbüchse und das Avedis wie Engelszungen. Gewöhnungs - und Zeitsache... (und vielleicht ein Quentchen Selbstüberredung :)).

  • Zitat

    Original von DrumLenny (und vielleicht ein Quentchen Selbstüberredung :)).


    Ich will mich aber nicht überreden müssen, dass ein teures Becken angeblich besser ist als ein billiges, wenn ich es so nicht raushöre. Klingt für mich sinnfrei. Solange ich zufrieden mit den Becken bin würde ich dabei bleiben. Und so auf Glück bei ebay was kaufen und hoffen, weil's teuer ist, klingt's gut, ist sowieso eine komische Methode.

  • Klar, an sich ist die Methode des "einfach mal zufällig kaufen" nicht ideal, aber das war so ne spontane Handlung und dann hatte ich halt den Zuschlag bei ebay bekommen :]


    Werd das Ride die nächste Zeit nochmal bisl genauer unter die Lupe nehmen!


    Aber kann mir denn keiner sagen (nicht nur nen hingerotzten Link), wie ich mp3s verlinken/hochladen usw. kann?! ;(

  • wer spricht bei spontan kaeufen von viel geld?


    wennbei ebay n becken fuer 100 zu bekommen ist, das sonst 300 kostet, dann kauf ich das auch ungehoert. ---> 2 monate eingewoehnzeit, und dann seh ich obs mir gefaellt, oder es weiterverkauft wird.:)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Ok, vielen Dank für den erneuten Link - jetz hab ich auch alles gefunden =)
    Hab schnell mal heute Nachmittag bisl was improvisiert eingespielt (also jetz bitte ned komplett zerlegen, weiß scho, manches weng ungenau und auch ned immer im Takt :D - darum gehts ja aber gar nicht)


    Also hier nun die beiden Kandidaten im direkten Vergleich:


    1.) Mein bisheriges Paiste 802 20" Medium Ride:


    http://rapidshare.de/files/236…pie_von_802_Ride.mp3.html


    2.) Mein neu erstandenes Zildjian Avedis 20" Medium Ride:


    http://rapidshare.de/files/236…_von_Avedis_Ride.mp3.html


    Bitte um Meinungen, Kritik..und dem Üblichen: vor allem - welches findet ihr besser?


    Vielen Dank schon mal!

  • welches ich besser finde ist doch egal.


    das sind deine becken.


    das 802 kling hoeher, sowohl becken als auch glocke


    das avedis ist tiefer mit ner dezenteren glocke und im ganzen mit mehr tonalem rauschen (avedis eben)




    klarer fall, da das 802 nicht wie ein 302 klingt, bleibt nur eine schlussfolgerung: --> geschmackssache

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Ich spiele auch ein 802 Ride und ein 802 Crash... Ich finde die beiden Becken sehr geil, allerdings gehören sie dem Schlagzeuger, dem das Set gehört [Teilung des Sets im Bandraum].
    Was kostet so ein Teil wohl? Es wurde nicht viel bespielt und wird erst seit 4 Monaten oder so intensiver genutzt...


    ==> Muss auch sagen, dass ich mich sehr an DEN klang gewöhnt habe... Beim Unterricht finde ich hochwertigere becken auch lange nicht so geil.. :S

    Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

  • Ich finde den Klang beider Rides hier ziemlich gleich blechig und billig. Ich weiß ja nicht wie du das aufgenommen hast aber viel zu hallend und ja, wie gesagt, klingt nach rauschendem Blech wo draufgehauen wird. Wenn ich mir die Samples von der Zildjian-Homepage anhöre (kein fairer vergleich, ja ja) klingen die klarer und weniger hallend und bechig. Einfach besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!