Homerecording Lösung komplett?

  • Hallo...


    Wollte fragen ob diese kleine Homrecording Lösung komplett ist und ob ich einen guten Sound rausbekomm bzw. was noch fehlt:


    Für die Bass:
    AKG D 112


    Für die Snare:
    SM57


    OH:
    Opus 53


    Audio-Firewire-Interface:
    Hercules FW 1612


    Dann gehn die Mics in den Interface und der mit Firewire auf den PC und auf den wird dann gemixt und zeich...


    Fehlt da noch was oder was sollte ich besseres kaufen?


    Danke für die Antworten.


    Mfg

  • Zitat

    Original von mhm
    "16 Eingänge und 12 Ausgänge können gleichzeitig genutzt werden"


    Das Teil hat doch auf der Rückseite auch noch anschlüsse oder nicht ?


    dacht ich mir auch..Nur die Frage is ob das MicAnschlüsse sind

  • Hi



    Nein, sind es aber nicht. Was du benötigst, sind sogenannte Mikrofonvorverstärker. Du kannst dazu zum Beispiel ein Mischpult mit Direct-Outs nehmen, oder aber einen Stand-Alone Mikpreamp, vorzugsweise gleich achtfach im 19" Rackformat...


    Ansonsten würde es noch sinn machen, alles in einem Gerät zu kaufen. Da wäre das Presonus Firepod mit acht hochwertigen Mikpreamps zu empfehlen.


    Gruss Migu


    Ich: Problem mit Ludwig Supraphonic 14x5.0
    DF: Dann kauf dir die Version 5.1.
    :D
    Mein Set ..::

  • Zitat


    SM PRO AUDIO PR 8 E 8 Kanal Mikrofonvorverstärker 149 EUR
    SM PRO AUDIO PR8 MK2 8 Kanal Mikrofonvorverstärker 199 EUR


    Haben die dann auch einen Firewire/USB Anschluss ?
    Wohl eher nicht.....das ist das Problem.

  • ich würde,wenn möglich, eine pci-karte nehmen. das ganze usb/firewire-gedöne läuft zu unterschiedlich. kauf ein ausreichend dimensioniertes pult und eine pci-karte mit genügend eingängen. wenn du mobil sein willst/musst : rme multiface.

  • Falls du dir die Opus 53 als Overheads holst musst du drauf achten das dein Mischpult auch Phantomspeisung +48V hat, wir hatten das Problem als wir aufnehmen wollten.


    Hab dann kurzer Hand ein Behringer UB802 Mischpult geholt, passt von den Anschlüssen grad und die Opus Mic's funzen auch wunderbar.

    ... und manchmal ist es besser bei Null zu starten als bei 8 zu verblöden

  • Zitat

    Original von mhm


    Haben die dann auch einen Firewire/USB Anschluss ?
    Wohl eher nicht.....das ist das Problem.


    Mhh für was benötigst du bei dem Mikrofonvorverstärker einen Firewire/USB Anschluss? Man verbindetet ja den Mikrofonvorverstärker mit dem Audiointerface und das Interface hat einen Firewire oder USB Anschluss mit dem man den PC verbindet.


    Das wird sogleich auch meine nächste Investition


    SM PRO AUDIO PR 8 E 8 Kanal Mikrofonvorverstärker +
    Hercules FW 16/12.


    Es gibt aber auch ne kompo Lösung und zwar


    http://www.thomann.de/at/presonus_firepod.htm ist aber die teurere Lösung

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Hi,


    nur der Vollständigkeit halber: Du brauchst auch noch Recording-Software !
    Bei einigen Karten ist da bereits was Brauchbares im Lieferumfang, bei anderen müsstest Du noch was kaufen ....
    Alternativ gibt es noch Freeware (über deren Funktionsumfang und Qualität ich aber nichts sagen kann).


    Solltest Du nicht vergessen.


    Außerdem solltest Du nicht nur die Anschaffungs-, sondern auch die Installations-"kosten" bedenken. Wenn Du bezahlte Arbeit hast, könnten sich ein paar ausbezahlte Überstunden durchaus gegen eine "Frickellösung" mit zahllosen durchinstallierten Nächten rechnen.


    Insgesamt ist das Homerecordingforum eine sehr gute Informationsquelle für das Thema.


    Gruß,


    Simon2.


    Ach ja: Für "PCMuffel" und "kühle Rechner" gibt es noch Komplettsysteme.

  • Hi,


    das Teil wurde hier schonmal diskutiert. Finde den Fred jetzt auf die schnelle nicht.


    Dieses Mischpult sendet über USB nur die Stereosumme. Eine mehrspurige Aufnahme mit mehr als zwei Kanälen ist damit nicht möglich.


    Es gibt dieses Teil auch als FireWire-Variante. Bei dieser werden dann 10 Kanäle einzeln übertragen. Kostet aber leider auch fast das doppelte.


    Ein weiteres Problem dürfte die recht bescheidene Qualität der Mikrofonvorverstärker sein.


    Die beste Lösung ist meiner bescheidenen Meinung nach immer noch eine 4-fach ADAT-Karte für den PC und dann jeweils 8-kanalige ADAT-Interfaces nach und nach dazukaufen.


    Gewandelte Grüsse, Hille.

  • Hi,


    mögliche Kombinationen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):


    für deinen PC diese PCI-Karte


    Dann hast du erstmal 8 Kanäle Aufnahme und 8 Kanäle Wiedergabe.
    Davon kannst du maximal 4 Stück in deinen Rechner packen (4x8 = 32 Kanäle)


    Als ADAT-Interface diesen oder jenen Wandler.


    Der SM Pro Audio Wandler hat gegenüber dem Behringer nur Eingänge.


    Nicht zu vergessen die optischen TOSLink-Kabel (2 Stück pro Interface).


    Wäre eine Lösung, die ausbaufähig ist.


    Grüsse, Hille.


    €dith sacht: "Du hast die Kabel vergessen..." und "Dein zweiter Link war falsch"

    In Bozen sind die Waschräume separat.
    Mein Zeuchs

    3 Mal editiert, zuletzt von Hille ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!