2 Bassdrums: 1 Doppelpedal oder 2 Einzelpedale?

  • Hoi


    bevor ich gesteinigt werde: Ich habe keine Ahnung, ob es einen solchen Thread schon gibt. Ich habe die Suchfunktion benutzt, allerdings kam bei mir wieder diese lustige Fehlermeldung...


    Ich stehe kurz davor mir ein neues Pedal für mein Drumset zu kaufen. Voraussichtlich wird es eine Tama Iron Cobra.


    Meine Frage: Würdet ihr ein Doppelpedal oder 2 Einzelpedale empfehlen? Ich habe 2 Bassdrums und habe jetzt eine Zeit lang mit 2 Einzelpedalen gespielt. Ich habe alledrings Probleme mit dem Aufbau, da das Hihat immer arg weit weg steht (ist ziemlich unbequem zu spielen).


    Was soll ich tun? Hihat-Maschine mit nur 2 Beinen kaufen? Doppelpedal statt 2 Einzelpedalen spielen?


    Danke schon mal!


    MfG
    Treva

  • Doppelpedal nur wenn du eine BD wegnimmst, ansonsten macht das wenig Sinn. die Hihat ist dann ja auch näher dran.
    Ansonsten gibt es von Tama noch so eine Hihathalterung damit man die hihatfüße nicht ausklappen muß, die wird dann an der Bd befestigt. Ob das ding gut ist kann ich dir nicht sagen.

  • Als meine zweite BD gekommen ist habe ich auch alle möglichen Aufbauten probiert.
    Also das Spielgefühl ist bei zwei Einzelpedalen meiner Meinung nach wesentlich besser als bei einem Doppelpedal.
    Aber ich hatte das gleiche Problem wie du, das die HiHat weiter weg ist.
    Eine Möglichkeit ist es eine "beinlose" HiHat per Klammer an der BD festzumachen.


    Bei mir spricht für das Doppelpedal das ich die Pedale von Slave und HiHat parallel haben will. Bei zwei Einzelpedalen habe ich es noch nicht geschafft die beiden linken Pedale auf die gleiche Höhe zu bekommen.

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

    2 Mal editiert, zuletzt von Borsti ()

  • Hi!


    Das mit der HiHat-Maschine verteh ich nicht. Es gibt doch von Pearl, Tama usw. extra Halterungen, mit denen man die HiHat-Maschine direkt an der Bassdrum befestigt. Dann steht das HiHat-Pedal genauso links neben dem Bassdrum-Pedal wie bei einem Doppelpedal auch.


    Was deine Entscheidung bzgl. Doppel- oder Single-Pedal angeht, sollest du für dich entscheiden, mit welchem Spielgefühl zu besser zurecht kommst.


    Grundsätzlich bist du natürlich mit einem Doppelpedal felxibler, was deinen Aufbau angeht. Denk da nur mal an kleine Clubs, in denen es Platztechnisch problematisch ist, ein Double-Bass-Set aufzustellen.


    Ich habe ein Yamaha Doppelpedal und 2 Bassdrums. Mein Pedal lässt sich aber so umbauen, dass man 2 Single-Pedale daraus bauen kann. Von daher ist es bei mir egal. Ich weiß aber nicht wies da bei der Cobra aussieht... solltest du vielleicht vorher mal abchecken.


    Und nochmal, diese Halterung für die HiHat-Maschine ist echt praktisch ;)


    Schöne Grüße, Flo

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

  • Zitat

    Original von Borsti
    Bei mir spricht für das Doppelpedal das ich die Pedale von Slave und HiHat parallel haben will. Bei zwei Einzelpedalen habe ich es noch nicht geschafft die beiden linken Pedale auf die gleiche Höhe zu bekommen.


    Genau das möchte ich auch.


    Weiß jemand ob:


    1.) Man die Tama IC DoFuMa in 2 einzelne FuMas zerlegen kann?
    2.) Diese Hihathalterungen an der Bassdrum stabil und empfehlenswert sind? Ich möchte halt nichts, was mit entweder den Lack zerkratzt, oder wackelt bzw. rutscht.

  • 1.) Nein
    2.) die sind schon stabil genug, Kratzer in den Lack machen die nicht, die Halterund wird am Spannreifen der BD befestigt.



    Ich würde dir ebenfalls zu 2 Einzelpedalen raten, dazu nimmst du dann z.B. das hier.

  • kannst du dir auch einfach selbst bauen: du nimmst einfach nen cowbellhalter für die bassdrum (z.B. Millenium für 3.05€) und dann noch ne entsprechende multiklammer (z.B. diese hier)- hällt eigentlich ganz gut. ganz neben das 2te bassdrumpedal wirst du's damit aber net hinbringen denk ich. is aber billiger wie die kaufbaren(ob die noch mehr hallten und die hi-hat näher ans pedal bringen weiß ich net). ich hoffe ich konnte a bissl helfen.

  • zu 1. noma man kann eine iron cobra dofuma in 2 singels umbauen


    und...


    zu 2. hab einen solchen halter und der zerkratzt nix weil er gummi auflageflächen hat und bombenfest is auch alles,
    muß dazu sagen ich hab einen pearl halter der tama scheint keine weichen auflageflächen zu haben oder die sehn einfach nur nach metal aus

    2 Mal editiert, zuletzt von maddel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!