Sind das Risse? *help*

  • hallo, ich hab heut mal meine zildjian zxt titanium becken zwekcs saubermachen vonnen ständern genommen und hab dabei sowas wie risse? an der kuppel vom ride entdeckt, sind insgesamt 6 kleine "risse" die sich im kreis um die kuppel legen und je max. 1 cm lang sind.
    hab mich jetzt gefragt ob die risse nur in der silberlegierung ( ?? ) vom becken sind oder wirklich auch im ganzen becken?
    von oben sieht man nämlich nichts.


    vlt könnt ihr mir ja anhand der bilder mehr sagen?
    was kann ich dagegen machen? loch reinbohren wär ja bissl doof, becken sind ja erst 11!!!!! tage alt und draufgeknüppelt hab ich auch nicht!







    was könnte passieren fals es wirklich richtige risse sind?
    trennt sich die kuppel dann lkangsam aber sicher vom rest ab?
    soll ich mich,da die becken ja sehr neu(wie gesagt 11 tage) sind an zildjian bzw an drumworld.nl wenden?


    vielen dank schonmal für eure hilfe!


    adios felix

  • wenn es risse sind dann fahr einfach mit einem finger darüber. dann müsste es rau sein. wenn es welche sind dann zurückgeben und ja nicht zum Bohren anfangen.

    Steve Miller: Ich hab es nicht gelesen.
    scarlet_fade: Nein, du hast es nicht gelesen, du hast es geschrieben...


    Mein Zeugs

  • Anhand von Bildern zumindest für mich schwer zu beurteilen, insbesondere wenn Du es vor Ort schon nicht einwandfrei erkennen kannst. Aber: Wenn die Dinger erst 11 Tage alt sind hast Du zwei Möglichkeiten: im Geschäft gekauft -> ab ins Geschäft und gegen ein anderes Set umtauschen. Per Online-Versand gekauft -> 14tägiges Rückgaberecht per Fernabsatzgesetz geltend machen und zurück schicken (Gewährleistung hast Du dort natürlich auch, Du kannst also wählen zwischen Geld zurück oder neuem Set). So oder so solltest Du anbetrachts des jungen Alters der Becken keine handwerklichen Aktivitäten starten, sondern einfach den Mangel beim Verkäufer geltend machen.


    Gruß
    Alex


    BTW: Wer putzt denn schon nach 11 Tagen seine Becken? Übungsvermeidungsstrategie? ;)


    Edit: dimmun: einfache Kratzer sind auch rauh und einen Haarriss fühlst Du nicht.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • habs aber in holland gekauft,wie isses n da mit gewährleistung,weiß das grad so wer? ;)
    und hinfahren wär auch grad doof, sind so 250km ;)
    wenn dann hinschicken,muss ich denen mal schreiben.


    wenn man mitter hand drübergeht fühlt man schon n bissl was, aslo sind es höchstwahrscheinlich risse?


    des wär ziemlich ziemlich kacke weil ich dann erstmal weniger üben kann...und fals ich alle bekcen einschikcen muss....:( will ich garnet dran denken....wär mega kacke!



    (wegen putzen-> waren halt schon so staubig und bissl fingerabdrücke ;) )

  • Tach,



    ja sind Risse, die Kuppe wird sich jetzt auf jeden Fall ablösen....so wie bei Raumschiff Enterprise - "Skottie, bitte die Untertassensektion vom Hauptteil des Schiffes abtrennen, die Klingonen greifen an"



    Danke,



    DA BEAT

    Lässig kommt von Lassen. Klingt komisch - ist aber so!

  • Tja, hättest Du mal in Ibbenbühren gekäuft, dann wär der Weg nicht so weit... Gewährleistung sollte EU-weit gleich sein, 2 Jahre.

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • dann kauf's dir nochmal in deiner nähe...
    warte ein paar wochen und geh dann mit dem alten becken hin.

  • Hi 4lix die Cymbals sehen noch sehr neu aus ,also schick, den Holländern ne Mail mit Pics und da du, sicherlich noch Garantie hast dürfte das kein Problenm sein, die Bleche auszutauschen.... Drummaniac

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • wenn mich nicht alle hasen täuschen sind das z-customs.... in dem anderen beitrag hatte ich schon mal das problem mit einer der ersten produktionsreihen erwähnt...
    bei dir ist das klar zu sehen, dass die aus dieser reihe stammen...


    ich denke die werden bald in den ars** gehen...

  • Die Becken sind ja lackiert/beschichtet. Sieht für mich lediglich nach einer nicht ganz intakten bzw. nicht planen Beschichtung aus. Wenn es Risse wären, auch wenn sie nur 1cm lang sind, sollte man das eigentlich schon hören. Wichtig ist nur, dass der Ständer, auf dem sich das Becken befindet nicht rasselt oder so -logisch ;)


    Florian

  • Also Risse sehe ich da keine. Ich will es nicht beschwören, aber es sieht nicht nach Rissen aus. Es sind allerdings sehr eigenartige "Bearbeitungspuren", die da regulär nicht hingehören, bzw. kein regulärer Fertigungsschritt solche Spuren "erfordert".


    Anyway, wenn es wirklich keine Risse sind, Dir der Sound gefällt und ein Umtausch viel Aufriß ist, dann behalt das Teil.

  • Auch für Holland gilt Europarecht. Und da sind die Regelungen für Gewährleistung und Fernabsatzgeschäfte durch europäische Richtlinien und deren Umsetzung in jeweiliges Landesrecht inmzwischen weitgehend vereinheitlicht. Also kann man über den Daumen gepeilt von 2 Jahren Gewährleistungsfrist ausgehen. Bei Fernabsatzgeschäften gibt es auch in jedem Falle ein Widerrufs- oder Rückgaberecht.

  • Also wenn das wirklich Risse sind und ich würde die nicht ersetzt kriegen würde ich bohren. Aus dem einfachen Grund, dass sich die Risse dann nicht vergrößern. Das einzige Problem beim Bohren: Der Klang wird deutlich kürzer. 2 von deinen Rissen sind auch ziemlich nah aneinander. Da müsstest du falls du bohrst aufpassen.


    Trotz der Risse dauert es eigentlich ewig bis sich die Bell abtrennt, aber ich denke die wirst du schon ersetzt kriegen. Meinem Freund ist das vor 2 Jahren mit nem Sabian Crashbecken passiert und ohne Bohren hält das immernoch. Die Schwingung ist beim Crash auch deutlich größer als beim Ride, also von daher brauchste dir eigentlich keine Sorgen machen. Vielleicht gibt´s auch was von der Versicherung.


    Schade dass es gerade die guten Becken immer erwischt, aber naja...



    !!!Malz-zeit!!!

  • @ gust: von welchem guten becken sprichst du? :)

    Die Jugend von heute liebt den Luxus,
    hat schlechte Manieren
    und verachtet die Autorität
    Sie wiedersprechen ihren Eltern,
    legen Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer
    (Sokrates 496-399 vChr)

  • Die Serie dieses "guten Beckens" (eigentlich saugeil) nennt man HH oder anders Hand Hammered. Das Becken ist 16" groß und kostet neu nur schlappe 239€...naja aber es ist seinen Preis echt wert. :)



    Bis denn. Gust

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!