aufnehmen und nachbearbeiten mit Behringer UB2222FX-Pro

  • also zuerst wollt ich sagen dass ich mich bis jetzt in der recording-kategorie noch nicht so gut auskenne...


    so jetz meine frage und zwar:
    ich hab 3 mikros im mischpult einmal ein AKG D 112 für die bass, ein Shure SM 57 für die snare und ein AKG CS 1000 S als OH. ich benutze Samplitude V8 SE als aufnahmeprogramm.
    Wenn ich jetzt das mischpult in Mikro oder Line-Eingang, an den Pc anschließe kommt das Ganze nur als eine Spur an, kann ich das irgendwie wieder trennen, das ich jede mikrofonspur nochmal am pc bearbeiten kann???


    ach ja ich hab das mischpult über ein Cinch kabel abgeschlossen - liegts vll. daran?


    oder kann man das nur im vollständigen an den PC senden? ich will auch kein interface oder ähnliches kaufen, weil ich ja das mischpult hab...


    Danke schonmal

  • Hast du lediglich einen Line-In und einen Mikro-Eingang an deiner Soundkarte?


    Dann kannst du die Spuren auch nur als Ganzes in den PC bekommen.

  • und wie nehm ich stereo auf? eins in line-in, das andere in den mikrofoneingang oder wie?


    edit ja ich hab nur einen Line und einen mikro eingang.


    kann man das nicht irgendwie wieder aufsplitten?

  • Schonmal was von Stereo-Miniklinken-Stecker gehört? ;)


    Ich bin ein wenig enttäuscht, da gerade Behringer solche Know-Hows sehr detailliert und easy in den Anleitungen beschreibt. Es schadet gar nichts, wenn man sich die auch einige Male durchliest - ALLE Kapitel.

  • nein hab ich noch nicht...
    ^^


    ich hab hier mal noch ne aufnahme jetzt direkt vom mischpult in den pc, die bassdrum hab ich über den equalizer im programm verbessert...


    http://rapidshare.de/files/25397957/Mixdown3.wav.html


    ja ich verwende ein cinch kabel mit nem adapter....



    aber ich versteh jetzt immer noch net was es mit dem stereo auf sich hat, wie soll ich was, wo anschließen???

  • Oh ha ..... also zuerst einmal gehst du von deinem mixer in den line in des PC, NICHT in den mikroeingang des PC !!! Warum, das erspar ich dir ....
    Der lineeingang des PC ist bereits stereo! Wenn du mehr als 2 spuren (das ist stereo) aufnehmen willst, dann brauchst du eine soundkarte mit mehreren eingängen, das scheint jetzt bei dir nicht gegeben zu sein, da nützt dir der mixer in punkto mehrere spuren getrennt aufnehmen gar nichts.
    Nein du kannst deine stereospur nicht in mehrere kanäle aufteilen.

  • Noch was.... deine aufnahme ist in mono !? Bist wohl in den mikro eingang des PC gegangen oder hast keinen gebrauch von dem Panregler (links/rechts) deiner software gemacht.
    Deine bassdrum ist übersteuert.

  • Danke erstmal.


    also ob ich im mikrofoneingang oder line in war weiß ich nicht mehr, werde dann halt ab jetzt nur noch in lin in gehn...


    und das mit dem panregler kuck ich mir ma an...


    Matze

  • tjoa ich würd sagen du hast dir das falsche mischpult zugelegt. die neuen behringer beispielsweise das XENYX 2222 FX verfügen über einen usb ausgang mit dem du dann direkt in deinen pc gehn kannst. soweit ich weiss kannste so 4 spuren gleichzeitig getrennt aufnehmen.

  • Zitat

    Original von president evil
    die neuen behringer beispielsweise das XENYX 2222 FX verfügen über einen usb ausgang mit dem du dann direkt in deinen pc gehn kannst. soweit ich weiss kannste so 4 spuren gleichzeitig getrennt aufnehmen.


    Direkt stimmt nicht. Es wird lediglich ein Interface mitgeliefert:


    "Einige XENYX-Mixer werden mit einem USB/Audio Interface für direktes Plug & Play mit Windows® oder Mac® Computern ausgeliefert – Ihr Mischpult und Ihre DAW arbeiten reibungslos zusammen. Damit sind XENYX Mischpulte die perfekte Verbindung zwischen der analogen und der digitalen Welt."
    http://www.behringer.com/XENYX-SERIES/index.cfm?lang=ger
    http://www.musik-service.de/be…a-202-prx395754137de.aspx

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Ergänzend dazu:


    Zitat

    Direkt stimmt nicht. Es wird lediglich ein Interface mitgeliefert


    Auch mit diesem Interface kann man keine 4 kanäle aufnehmen, sondern nur die Stereo-Summe, die dass Pult liefert.


    Wenn du die 8 Mikro-kanäle einzeln aufnehmen willst, dann kannst du dafür die Insert-kanäle als Direct Out "missbrauchen" und brauchst dann ein Interface mit mind. 8 Eingängen am PC, z.b. sowas


    Alternativ kann jedes Interface mit 8 Eingängen verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!