Neuanschaffung und Ratlosigkeit

  • Hallo,
    ich habe vor mir ein shell set anzuschaffen, in den Größen 22, 10, 12 und 14 Zoll. Ich habe auch schon einige angetestet, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
    Ich kann maximal 1300 Euro für dieses ausgeben.


    Ich liebäugle nun mit dem Pearl sbx (1149,- bis 1299,-), dem Starclassic Performer ohne Snare 1300 bei musik meininger (es handelt sich um die Version aus reiner Birke) und dem Mapex Saturn, welches bei Musik Meisinger für 999,- und beim DrumCenter Köln u.a. für 1349,- zu haben sind.


    Das Performer habe ich leider noch nie angetestet und das Pearl habe ich vor über einem Jahr angespielt, da es momentan kein Laden vorrätig zu haben scheint.
    Deswegen fehlt mir der direkte Vergleich.


    Was Verarbeitung der Hardware, der Böckchen etc. anbelangt, habe ich wenig Ahnung, könnte mir jemand der die Sets gespielt hat etwas darüber erzählen?


    Mein Problem ist also nun, dass ich mich einfach nicht zwischen den Sets entscheiden kann.


    Bitte helft mir, ich habe schon unglaublich viel hier in diesem Forum zu den Sets gelesen, komme aber einfach nicht weiter.


    Danke für die Geduld.

  • Ich spiele das Starclassic Preformer und bin damit total zufrieden. Der Sound is sehr fett und laut. Also sollte man das Set nicht unbedingt kaufen, wenn man eher die ruhigen Klänge bevorzugt.
    Die Verarbeitung ist super. Ist in der Preisklasse ja auch zu erwarten. Alles ist Rubust.
    Den direkten Vergleich kann ich dir auch nicht geben. Nur ein paar infos zu den Trommeln. Hoffe es hilft dir ein wenig.
    Antesten solltest du trotsdem einmal alle, bevor du irgendwas so teures kaufst!

  • Hi,


    @ buddy poor
    Ja, du hast recht.Mir ist klar, dass ich die Sets antesten sollte.
    Nur haben die Läden das Pearl beispielsweise nicht auf Lager.
    Und in Sachen Hardware können mir manche etwas vom
    Pferderzählen, deswegen wollt ich die Meinung von jemandem hören,
    der mir nchts verkaufen will. :)
    Und getestet hab ich ja das Pearl und das Mapex u.a.
    Ich hab nur gehört, dass die Verarbeitung des Mapex nicht so toll sein. Ob sies nun ist oder war das ist mir noch ein Rätsel..

    DRUMherum
    Danke. Ja testen sollte ich, nur wo??


    Die Händler würden auch ungerne ein set ordern, wenn ich es nicht unbedingt haben will, bei Pearl scheint der Versand ja zu stocken.
    Hat zufällig jemand in Raum Hambrug ein Sbx??

  • Mapex lastet aufjedenfall noch ein schlechtes Image an. Jedoch denke ich, dass dies nicht für die teureren Sets gilt. Es gibt auch sehr viele Mapex Fans und ich finde die Drums auch gut.
    Zum antesten:
    Vielleicht findest du hier ja wirklich wen, der so ein Pearl in deiner nähe besitzt. Sonst würde ich einfach mal diverse Läden anschreiben (per mail) ob sie so ein Set da haben. Dann kann man auch ruhig mal etwas weiter fahren um das Set mal zu testen. Besser 40 euro Sprit bezahlen, als sich später über einen Fehlkauf zu ärgern ;)

  • Von den angeführten Sets, würde ich das Starclassic empfehlen. Vom Mapex würde ich eher abraten, da ich keine guten Erfahrungen damit gemacht habe- war allerdings auch ein lowbudget-gerät.

  • Zitat

    Original von kunti
    Vom Mapex würde ich eher abraten, da ich keine guten Erfahrungen damit gemacht habe- war allerdings auch ein lowbudget-gerät.


    Genauso gut könnte ich auch von Pearl abraten wenn ich nur das Target kenne und z.B. MMX nicht.


    Ab der Serie "M Birch" ist meiner Meinung nach die Verarbeitung der Sets top und nicht mit den Billig-Serien vergleichbar.
    Würde dir in der Preisklasse bis 1300.- vielleicht auch noch das Mapex Pro-M empfehlen, sieht gut aus, klingt gut, joa. :)

  • Zitat

    Original von kunti
    Von den angeführten Sets, würde ich das Starclassic empfehlen. Vom Mapex würde ich eher abraten, da ich keine guten Erfahrungen damit gemacht habe- war allerdings auch ein lowbudget-gerät.


    Toll. Das hilft dem Threadersteller jetzt weiter. Ich find auch Pearl und Sonor scheiße, weil das Target und das 505 nichts taugen. :rolleyes:


    Ist es denn dein erstes Set? Musikstile? Du musst auch bedenken, dass die Instrumente unterschiedliche Felle (im Laden) oben haben. Ich bin ja generell der Meinung, dass man ein Musikinstrument im Laden nicht so testen kann, dass man sich wirklich sicher sein kann, den richtigen Kauf gemacht zu haben. Ich glaub nur ein Langzeittest gibt Aufschluss über Vorlieben usw.


    Leider ist das aber in keinem Musikgeschäft möglich.


    Noch dazu kommt, dass jedes Set bei dir zu Hause wieder ganz anders klingen kann.

  • Zitat

    Original von cheVelle


    Genauso gut könnte ich auch von Pearl abraten wenn ich nur das Target kenne und z.B. MMX nicht.


    Ab der Serie "M Birch" ist meiner Meinung nach die Verarbeitung der Sets top und nicht mit den Billig-Serien vergleichbar.
    Würde dir in der Preisklasse bis 1300.- vielleicht auch noch das Mapex Pro-M empfehlen, sieht gut aus, klingt gut, joa. :)


    Ging es nicht um ein Saturn? Das ist was anderes als das Pro-M, soweit ich weiss.

  • Zitat

    Original von nils
    Ging es nicht um ein Saturn? Das ist was anderes als das Pro-M, soweit ich weiss.


    Jaja, da hast du recht. Wollte ihr halt alternativ zum Saturn noch das Pro-M empfehlen, weil das wie ich finde auch ein klasse Set ist. ;)

  • Also, ich hab noch kein Mapex dem Dauertest unterzogen. Aber ich hab mir kürzlich mal eines genauer angesehen und es hat mir sehr gut gefallen. Von schlechter Verarbeitung habe ich jedenfalls nichts gesehen. Die Hardware hat mir auch ganz gut gefallen. Einen Mapex Hihat-Ständer spiele ich seit ca. 5 Jahren. Der ist ein echtes Profi-Teil - bisher keine Ausfälle.


    Das Saturn habe ich kürzlich auf einem Workshop mit Will Calhoun gehört und muss sagen, dass der Sound erstklassig war. Die dünnen Kessel klingen einfach gut. Damit lässt sich ein sehr voluminöser und wuchtiger Sound erzielen, wenn man laut spielt. Bei leiser Spielweise klingen sie fein und dynamisch.


    Nach meiner Ansicht haben Mapex Drums heute durchaus mitzureden.


    Bei den heutigen Profi-Drums ist Hardware auch eher Geschmackssache. die kleinen Features hier und da werden dir in der Praxis weder fehlen, noch wirst du sie positiv bemerken.


    Das Tama ist auch gut, jedoch solltest du dir da auch mal die neue Superstar-serie ansehen - die sind günstiger, haben aber noch dünnere Kessel und klingen dadurch sehr interessant. Die gibt es auch in geilen Folien-finishes.


    Pearl hatte früher einen sehr schlechten Ruf wegen der Hardware (abgedrehte Gewinde etc.). Aktuell ist das Material aber sehr gut. Die Trommeln klingen halt bei den Serien mit stärkeren Kesselwänden manchmal ein wenig stumpf und knallig (meine Meinung - ist natürlich Geschmackssache).


    Vielleicht solltest Du noch sagen, was für Musikrichtungen du magst, und was du damit spielen möchtest. Bei der gebotenen Qualität wäre es sonst auch möglich, ein Set nach der Farbe auszusuchen. ;)

  • Hallo.
    Danke erst einmal für eure Tipps.


    Ja, es ist mein erstes Schlagzeug. 5 Jahre ohne Set sind mir eindeutig genug.
    Ich träum schon viel zu lange von einem eigenen Schlagzeug. :)


    Musikstile:


    Pop, Rock bis Metal bevorzuge ich, weswegen ich bestimmt auch bald wieder einer Band in dieser Musikrichtung beitreten werde.
    Also hierfür sollte das Set definitiv geeignet sein.


    Und alleine alles querbeet. Von Hip Hop zu Swing, Raggae, Latin oder sonstigem.
    Und ich spiele in einer Big Band, wofür ich aber das Set höchstwahrscheinlich nicht benutzen werde.


    Lange Rede kurzer Sinn: Pop, Rock, Metal *smile*


    Ich werde Morgen zu Musik Produktiv fahren und hoffentlich meine Entscheidung fällen.
    Wie man merkt, habe ich Angst davor eine falsche Entscheidung zu treffen.
    Obwohl viele sagen, dass ich in diesem Preissegment nicht viel falsch machen kann.


    Ich danke nochmals für eure Beiträge.
    Ich werde mich möglichst bald mit Set vorstellen und dann werdet ihr ja sehen, wofür ich mich letztendlich entschieden habe.


    Gruß fallen angel

  • Ich hätte da noch eine Frage:


    Gibt es zwischen der 2005er Version und der 2006er des Saturns einen Unterschied?


    Und mir wird das Shell-Set in Wax Natural für 899,- angeboten, diese Farbe ist aber auf der Mapex- Seite und auch sonst nirgendwo angegeben.
    Weiß jemand, um welche Version es sich hier handelt?
    Es ist vermutlich die 2005er, sicher bin ich aber nicht.


    Ist das eine Version mit schlechterer Verarbeitung aus früherer Zeit?Weiß jemand etwas von einem klanglichen Unterschied?
    Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.


    Gruß

  • Dazu kann ich leider wenig sagen. Aber vielleicht die MAPEX Homepage. Wenn dort nur zum aktuellen Programm etwas steht, dann such mal mit der Wayback -machine. Dort sind bei Eingabe der URL auch die älteren Versionen von vielen Homepages gespeichert und abrufbar.


    Zu Wax-Finishes hab ich so meine Meinung: Wenn einer Firma das Lackieren zu teuer ist, dann wird halt Wachs angeboten und dies als tolle Neuerung verkauft. Das Problem: man muss regelmäßig nachwachsen, sonst ziehen die Kessel nach wenigen Jahren doch etwas Feuchtigkeit und quellen langsam aber stetig auf. Das merkt man optisch nicht so schnell, aber der Klang kann über die Jahre schon stumpfer werden.


    Es trifft zwar zu, dass edle Gitarren (klassische natürlich) mit Teils mit sog. Balm-Mattierung versehen sind. Das ist was ähnliches wie Wachs. Aber eine Stradivari-Geige klingt beispielsweise (unter anderem natürlich) deswegen toll, weil sie eine besondere Lackierung hat. (Sie ist auch deswegen nicht so einfach nachzubauen, weil man die Zusammensetzung des Lacks - im Gegensatz zum Holz und der Bauweise - nicht konkret kennt).


    Ob nun Wax oder Lack besser klingt, ist eher im Bereich Geschmackssache abzuhaken - aber Wachs bedarf eben sehr viel mehr Pflege.

  • Mapex = Sonor


    Die Fernostsets von Sonor werden in den Fabriken von Mapex gefertig und die höherwertigen Mapex Sets haben durchweg mindestens die gleiche Qualität wie die Sonorsets. Also eine zeimlich gute. ;)


    Aber zurück zum Thema:
    Du schreibst Du weißt nicht wo Du antesten sollst. Also in jeder größeren Stadt gibt es einen Händler die die wichtigsten Sets zum antesten stehen hat (vgl Händlerliste hier im Forum) und wenn man soviel Geld ausgeben will, dann sollte man die Fahrt dahin mal auf sich nehmen. Am besten ein paar Kumpels noch dazu einpacken, dann ist's noch lustiger und man kann sich das Spritgeld teilen. ;) In Hamburg würde ich http://www.amptown-music.de/ empfehlen.


    Also viel Spass beim testen und ich wünsch Dir das Du Dein Traumset findest. Ich hab meins in einem Starclassic Performer gefunden, aber alles im Leben ist Geschmackssache, deswegen: Schmecken, ääh testen. =)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Hi,
    das Saturn in Wax Natural wird bei mehreren Händlern (Musik- Serice im Archiv, u.a.) den lackierten Finishes zugeordnet.


    Bei "Amptown" bin ich als Erstes gewesen :) , aber danke für den Tipp.
    Dieser Laden ist meine erste Wahl.


    Angetestet hab ich jetzt soweit in dieser Preisklasse und unter diesen mein Traumset gefunden. Es hat mich auch überrascht, da ich dieses zu anfangs nicht ernsthaft in Betracht gezogen hatte.
    Tja, testen macht schlauer *smile*


    In den Archiven habe ich nichts finden können, aber entschieden hab ich mich ja sowie endlich einmal.


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!