Günstige und gute Monitorbox gesucht

  • Hi,


    war heute im Soundland (Fellbach) und hab mir unter anderem mal die Monitorboxen zeigen lassen. Dabei war klar, dass die db (600€ ungrad) zu teuer und die HK (glaub ich, mit knapp 380€) zu schlecht waren. Besser waren da die Wharfedale. Zwar hörbar schlechter als die db, aber für den Preis (259€) wirklich gut. Das einzige Problem ist, dass diese Box nur Klinkeneingänge hat. Die Stufe darüber kostet 100€ mehr und hat dafür 3 verschiedene Eingänge. Also Klinken, die Mikroeingänge und die ... die z.B. aus einem CD-Player rauskommen. Dadurch kann man ohne ein Mischpult Playalongs nachspielen.


    So ... und jetzt will ich von euch noch mal eine Bewertung der 2 Boxen. Denn von Klang und Lautstärke sind sie das was ich gesucht habe.


    1. http://www.soundland.de/catalo…eaed98cb97f0794a11c9a5872


    2. http://www.soundland.de/catalo…eaed98cb97f0794a11c9a5872



    Gruß



    Mein Set
    :]Basix-Mafia :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

  • Adapter... na prima...
    Hier geht es darum, ob symmetrisch, oder nicht.
    Nicht symmetrisch -> viel störanfälliger.


    Welche db hast du dir denn zeigen lassen?
    Die, die ich dir vorschlug, kostet neu weit unter
    300,- und reicht für nur Gesang bei weitem und
    das in gut und sehr leicht.
    War das der hier?
    Der ist klasse, aber bei deinem Budget wagte ja
    niemand, so etwas vorzuschlagen.


    Zu deinen beiden:
    Hab' ich nie gehört, du doch aber und mit so
    wenigen Angaben kann man das nicht einmal
    technisch einschätzen.


    Btw

    Zitat

    Wernau ist allerdings 2 1/2 Stunden von hier entfernt.

    Und Fellbach ist 25min von Wernau weg.

  • Eben. Das Problem ist: Sollte nur ein Kabel unsymmetrisch sein, brummt anscheinend JEDE angeschlossene Box. Das heißt, dass die gesamte Beschallung ziemlich besch..eiden klingt. Was ich mich frage: Ist es denn so schwierig, nur symmetrische Kabel zu verwenden?


    Welche db es waren, kann ich dir nicht sagen. Es war mir bei dem Preis auch egal. Dann hab ich aber noch eine Frage zu der 359€-Box. Ist die aktiv oder passiv? Es steht nämlich nichts dabei.



    Und ... sorry, hätte ich das gewusst, wäre ich kurz bei dir vorbei gekommen. Hatte mehr als genügend Zeit. Aber die DB zeigt mir für Wernau nun mal folgendes an:
    Möckmühl - Wernau(Neckar)
    Di, 08.08.06 - Di, 08.08.06
    06:28------------08:59
    2:31 h



    Und nach Fellbach fahr ich eben 60 Minuten Zug und 10 Minuten S-Bahn. Da frag ich mich, ob ich von Stuttgart nach Wernau laut der DB Fahrrad fahren muss ?(



    Mein Set
    :]Basix-Mafia :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

  • Ne ne, S-Bahn Fellbach zu mir nach ES 20min, Kaffee,
    Bier, Tratsch, weiter nach Wernau mit Esel, Bier, Tratsch, ...
    OK, das dauert lange ;) Ich hätte aber auch Zeit
    gehabt ins Soundland zu kommen, muss da eh mal
    wieder zum quatschen hin.


    Von db gibt es von hundert Maak bis
    elftausenddreihundertfünfundachzig Dollar alles mögliche
    an Brüllwürfeln, wie von den meisten anderen Herstellern,
    welche Masse produzieren, eben auch.


    Asymmetrisch hat nicht nur etwas mit den Kabeln zu tun,
    sondern auch mit den Anschlüssen der Box. Da muss
    schon alles zusammenpassen.
    XLR und Stereoklinke -> symmetrisch
    Monoklinke -> asymmetrisch


    Asymmetrisch heisst nicht gleich das es brummt.
    Man muss nur sehr viel mehr aufpassen, wie man
    was verlegt, da störanfälliger auf Auseneinflüsse.


    Der angegebene Mixer macht nur Sinn bei aktiver Box.
    Sie wird es also sein.

  • Ok ... Abschlussfrage(n):


    Es ist ja möglich, alles symmetrisch anzuschließen. Somit hätte ich für 100€ weniger die gleichen Möglichkeiten. (Ist das so richtig?)
    Wenn ja: Wie sieht der Weg von CD-Player zum Mischpult und der Weg von Mischpult zur Box denn aus, wenn alles symmetrisch sein soll?

  • Zitat

    Ist das so richtig?


    Nicht unbedingt, die Box muss einen symmetrischen Eingang haben.
    Also entweder XLR, oder Stereoklinke. Die Angaben zu der von dir
    verlinkten Box schweigen das aber aus.


    CD Player haben normalerweise Chinch Ausgänge, diese sind nicht
    symmetrisch und müssen das auch nicht sein, da hier normalerweise
    keine längeren Kabelwege eingesetzt werden. Hat dein Mixer
    Chincheingänge? Falls nicht Adaper, hier ist das Ok.
    Kleine CD Player, diese Walkmanartigen, arbeiten mit kleinen
    Klinkenausgängen, welche eh asymmetrisch sind, da Stereo.


    Aktive Boxen werden normalerweise über XLR Kabel von der Summe
    (Main Out, Stereo Out, oder wie auch immer am Mixer genannt)
    angesteuert, sollen diese das komplette Signal tragen und nicht
    auszugsweise als Monitore dienen. XLR auf Stereoklinle ist auch
    symmetrisch. Hat deine Box nur einen Monoklinkeneingang, dann
    musst du dir keinen Kopp machen, da eh asymmetrisch, egal welche
    Kabel du verstöpselst.

  • weißte was: geh zum verleiher um die ecke und frag ihn mal, was er dir empfehlen würde. mit dem budget von 150 eus kannste dir echt nur "schrott" kaufen. dann doch lieber ne stereoanlage mit kopfhörer...


    für ne monitorbox, welche auch für diesen zweck gemacht ist, legst du mindestens das doppelte um wirklich was tolles zu haben. alles andere ist nur ne billige kompromislösung aus PA-box, die man als monitor und was weiß ich nicht noch alles auch nehmen kann und immer doof klingt.


    grundsätzlich kanns dir ja fast egal sein, weil du mit jeder box erstma was anstellen kannst, weil du ja das erste mal monitor hattest...aber wenn du nicht mehrmals was kaufen willst, dann kauf einmal richtig und freu dich daran. und wenn deine sänger nen monitor haben, dann haben die bestimmt auch nen kopfhörerausgang an der box und du kannst sie da hören (solltest ne lautstärkeregelung am kopfhörer haben). das wäre die billigste und für dich wahrscheinlich auch die einfachste lösung, da kopfhörer ab 20€ schon gute gibt.


    und bei nem verleiher um die ecke kannste auch mal schauen, obber dir ne box für lau mal leiht...

    in diesem sinne pp

  • Seit gestern steht die Monitorbox neben meinem Drumset (welches übrigens bald mit einem Rack montiert sein wird :) ). Und ja, heute die ersten Play-alongs gespielt: GEIL! Gerade bei Blink 182 hatte ich immer Schwierigkeiten synchron mitzuspielen ... die sind jetzt unauffindbar. Das Teil gibt wirklich Druck und Lautstärke und der Klang ist zwar nicht gerade basslastig, aber total ausreichend. Ein Brummen entsteht übrigens NICHT bei asymmetrischer Verkabelung. Die ist sogar notwendig. Ein "Massenbrummen" entsteht, wenn Mixer und Box an zwei verschiedenen Stromkreisen angeschlossen sind.


    So lernt man doch immer wieder dazu. :)

  • Wenn die Box zu dir passt, prima :-))


    Zitat

    Ein Brummen entsteht übrigens NICHT bei asymmetrischer Verkabelung.


    Aber kann, sind Störfaktoren in der Nähe, welche in die Leitung induzieren.


    Zitat

    Die ist sogar notwendig.


    Unfug. Bei deiner Box vielleicht, da symmetrisch nicht möglich.


    Zitat

    Ein "Massenbrummen" entsteht,...


    Massenbrummen ist nicht das einzige Störgeräusch, welches auftreten kann.


    Zwei Stromkreise reichen übrigens noch nicht für ein Brummen,
    sie müssen zudem Phasenverschoben sein.


    Von Verkäufern lernt man meist nicht viel ...

  • is das ueberhaupt n massebrummen?
    ich hab in meiner zeit beim VA-Techniker gelernt, dass man eh nie 2 vers. stromkreise benutzen "sollte" die muessen nicht zwangslaeufig phasenverschoben sein, und trotzdem entseht ein brummen (welches uebrigens hoeher ist, als bei seinem verwanten, dem MB)
    masse brummt bei 50hz ? kann das sein *ach weiss der geier, zu frueh*


    viel spass mit deinem moni, mach doch mal ne langzeot studie, wie sich das ding zum beispiel bei gigs verhaelt.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • massebrummen kommt nicht von unterschiedlicher phasenlage, sondern durch störungen in der leitung (magnetfeld) die als schleife gelegt wird. deswegen spricht man auch von einer brummSCHLEIFE. wenn brummen von phasenverschub kommen würde, dann könntest du ne anlage wie ein line array nie auf verschiedenen phasen klemmen, sondern müsstest ein riesen dickes kabel für eine phase zur anlage ziehen...


    erdschleifen haben fast immer ein 50Hz brummen. wenns anders brummt, dann is was anderes die ursache...

    in diesem sinne pp

  • Stimmt :)
    Werde mich melden, wenn die ersten Gigs vorbei sind oder sonstige Vorfälle ... vorfielen :D. Nächste Probe mit Monitorbox ist diesen Sonntag.


    Bis dann 8)



    Mein Set
    :]Basix-Mafia :]

    Einmal editiert, zuletzt von Fly ()

  • Erster Einsatz gut überstanden. Das Teil bringt mehr Druck als unsere gesamte PA. Nicht nur ich hört jetzt zum ersten Mal etwas vom Gesang. Das ganze lässt mich zu zwei Schlüssen kommen:
    1. Guter Kauf
    2. Scheiß PA :D

  • Also ich hätte da mal ne frage...


    wenn ich nun alleine ode rmit ner Band zusammen proben will (nit soooooo sehr laut) kann ich dann auch monitor-boxen nehmen... und wenn ich nun aktive boxen nehme haben die dann nen eingebauten verstärker???


    kann ich die ganz normal mit einem klinkenstecker an mein e-set (yamaha dtxplore) anschließen???


    mfg


    Nicholas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!