Suche bestimmten Snaresound - Bitte helfen !!

  • Ich suche einen ganz bestimmten Snaresound. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert und lange rumgetestet, komme aber leider nicht auf den gewünschten Sound. Da hilft mir auch die Forensuche nicht weiter, auf die ständig verwiesen wird. Ich hab ne Aufnahme von dem Sound den ich suche:


    Snaresound


    Die Snare bei der Aufnahme ist eine DW 10+6 ply Collectors 14x6 Finishply. Ich hab genau die gleiche. An Fellen habe ich Ambassador coated und als Reso Ambassador snare drauf.
    Meine Frage ist jetzt, wie ich meine Snare genau stimmen muss, um so einen sound zu kriegen. Ich will einen sauberen Klang, bei dem der Kesselsound am besten rüberkommt, aber gleichzeitig nur eine kurze Ansprache vom Snareteppich also nicht zu nass.
    Also ihr Stimmexperten, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....


    Hannibal

    Incubus rocks

  • sie snare klingt ziemlich nach Empero fell - den sound bekommste einfach hin - reso fell recht straff und schlagfell auch - teppich klingt auch recht fest angezogen

  • Ich suche auch ne bestimmte sound. etwas richtung den snare von Jukka Nevalainen von NW. wenn wir jetzt doch so ein tread haben wqarum nicht.


    Am besten laut und nicht zu viel uebertonen. Da hab ich jezt zienlich viel. Ich hasse zuviel uebertonen. Wenn ihr tips habt. Es muss fet klingen, power raus kommen und tief klingen. Ich hoffe auch auf ne paar tips.


    Ich habe bye the way eine Pearl session Elite snare. Aus metal


    Denise

  • Hannibal,


    wenn Du es kostengünstig haben willst, klebe mit Gaffa tape ein Tempo auf die Snare (so wie es aus der Packung kommt). Tim fängt gleich zu heulen an.. :D , weil er das Abkleben nicht mag.


    Wenn du es teuer willst, kauf dir ein Remo Power Stroke 4 Schlagfell... 8o (hat , wenn ich mich recht erinnere,
    Pat° auch auf seiner Snare).


    mfg
    Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von kurt ()

  • Zitat

    Original von kurt
    (hat , wenn ich mich recht erinnere,
    Pat° auch auf seiner Snare)


    Meinst du die Omar Hakim? Das war ein Powerstroke 3. JB hat auf seiner Marvin Smitty Smith ein PS 4.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @00,


    ich meine die snare, die pat° am DW set hatte !!, als ich drauf gespielt habe !! :O



    mfg
    Kurt

  • @ Hannibal


    Wie schon gesagt, alles ziemlich fest spannen.


    Wichtig ist aber auch die Spielweise dh Fell ( in der Mitte ! ) und Spannreifen gleichzeitig hart anschlagen.


    Noch etwas, so eine Aufnahme kannst du nicht direkt mit dem Natursound von deiner Snare vergleichen.


    Wenn du direkt drüber sitzt hört sich das anders an als ein paar Meter weiter weg.


    Wenn du Watte in die Ohren steckst hast du auch so einen ähnlichen Effekt. Das Obertongescheppere ist weg und du hörst das Knallen der Snare besser.


    Nimm doch mal mit einem Recorder auf und vergleiche dann...


    Ich habe so einen ähnlichen Sound auf meiner Snare und habe meistens die dickeren Felle, aktuell ein "Evans Genera G2 Coated" drauf.


    Auf meiner Page gibts ein paar Sounds, teilweise sogar mit "Pinstripe" auf der Snare ( "Subway" ), zu hören.


    MfG


    Uwe

  • Ja is klar, n Emperor wollte ich da auch nich draufpacken, dämpft zu sehr. Ich meine wozu kauft man sich so eine Snare ? Bestimmt nicht um den kompletten Kesselklang abzudämpfen und n dumpfen ton zu kriegen.


    Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema, was denkt ihr wie ich die stimmen muss um so einen sound zu erhalten ?

    Incubus rocks

  • hi ...


    das mit den emperor klingt schon mal gar nicht so schlecht ...


    experimentiere mal in richtung:

      schlag: evans genera dry (das mit den löchern) - fest nageln = fest anziehen


      reso: ein sau-dünnes diplomat = nicht ganz so fest wie das schlagfell


      teppich: straff


    das sollte in richtung dieses sounds gehen ...

    :evil: ... jay ...

  • @00,


    jau, hast "wiedermal" recht !!!


    aber wo hab´ich denn das PS4 in Astheim gesehen, oder war eins von den ´zig bierchen schlecht ???


    mfg
    Kurt

    2 Mal editiert, zuletzt von kurt ()

  • Ich, der schon viel romprobiert hat würde auch eher zu der Methode von Sticking.jay tendiere, wobei ich das noch etwas verschärfen würde. Man kann das immer nur relativ sehen. Auf jeden Fall das Reso tiefer als das Schlagfell (ne Terz würd ich vorschlagen) Das Schlagfell nicht zu fest spannen, also so das man mit dem Zeigefinger ohne größere Kraftaufwände noch reindrücken kann in der Fellmitte. Das Reso dann entsprechend tiefer. Genera dry kann ich nur empfehlen. Ich spiele es auch. Es macht die Snare nicht tot und klingt sehr brilliant. Ich selbst hab meine so gestimmt wie eben beschrieben. Bei der Aufnahme wirkt die Snare nur so hoch gestimmt würde ich sagen. Aber dem Knall nach zu deuten und den Obertönen nach ist die garnicht soooo hoch gestimmt! Der Klang wirkt eher breit und sehr ausdrucksstark, genau so wie ich es mag! Den Teppich ziehst du nicht zu fest an aber auch nicht zu locker, eben so das der Sound schön crisp wird aber nicht abgewürgt klingt.


    Florian

  • Erstmal danke für eure ganzen Tips ! Das mit Genera Dry überleg ich mir mal...also meint ihr nich dass die hoch gestimmt ist ? Bin ich auch eigentlich der Meinung, denn der sound ist ziemlich bauchig.
    Kann es auch sein, dass die Snare einfach perfekt auf den Grunton des Kessels gestimmt wurde und deswegen so einen puren Klang hat ?
    Ich hoffe nicht, denn das is schwierig hinzukriegen :)
    Also bitte weiter posten, wenn ihr noch Ideen habt wie diese Snare gestimmt sein könnte !
    Danke !

    Incubus rocks

  • Zitat

    Ich hoffe nicht, denn das is schwierig hinzukriegen


    Da muss ich dich leider enttäuschen. Es ist ziemlich schwierig für sich den passenden Snaresound zu finden, auch wenn man weiß wie die Snare klingen soll,bleibt immernoch das Problem wie man es am besten umsetzt! Test it!
    Die Snare in Einklang mit dem Kessel zu bringen ist meist die beste Lösung.


    Florian

  • Flori


    Ich meinte doch, DASS es schwierig hinzukriegen ist. Das Fell im Einklang mit dem Kesselgrundton zu stimmen find ich total schwierig. Wenn das bei dem Snaresound von der Aufnahme überhaupt der Fall ist (oder machen alle professionellen bands bzw. ihre Tontechniker das so ?)...

    Incubus rocks

  • schaut euch mal den clip an. der typ sitzt im eck und und der raum hat hohe flache wände. der sound ist zu 80% vom raum beeinflusst.


    such nen ähnlichen raum mit ähnliches sitzposition, stimm die snare mit viel crack und cut (also batter ca 3 töne höher als reso, reso mittlere stimmung) evtl. nen kleinen gaffa-schnödel (so wie ein umgedrehtes "T") ca. 1 cm vom spannreifen weg. batter: ambassador coated, reso: ambassador snare.


    tim

  • Die "Omar Hakim" aus Astheim ist übrigens meine, das Fell ist ein Powerstroke 3 mit Dot.
    Der Pat spielt eine Yamaha Steve Gadd Birke in 13*5.


    Die Omar Hakim kann übrigens käuflich bei mir erworben werden ...


    Ich bin in der Zwischenzeit ziemlich weg von vorgedämpften Fellen. Die hier irgendwo mal angesprochene "Verstimmmethode" der Snare funzt bei mir ganz gut, vor allem hat man da die Obertöne prima im Griff.


    Grüße


    Bob

    ____________________________________________


    Unser Knoblauch heißt Äppelwoi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!