lahmer fuß?

  • Hallo liebe drummer!
    Kleine Vorgeschichte: Ich spiele jetzt seit etwa einem Jahr Schlagzeug, hab zwar nicht ganz so viel zeit zum üben, es macht aber doch ziemlich viel spaß. Als ich vor einem Jahr angefangen habe, habe ich mir das thomann anfänger-set geholt (Millenium).
    Ich habe leider das gefühl, dass ich den bass viel zu langsam trete. deswegen meine fragen:
    Taugt die millenium-fußmaschine nichts? muss der gesamt fuß aufs pedal, oder nur die spitze? in welchem winkel müssen ober- und unterschenkel stehen zueinander stehen?
    Hab auch die sufu benutzt und da stand oft was von der federspannung, ich glaube meine fußmaschine hat garkeine feder kann das?
    Gebt mir doch da mal bitte ein paar tipps, und verzeiht, dass ich nicht ganz die ahnung habt wie ihr!
    Danke schonmal!

    Erst wenn der letzte Baum gefällt ist,
    erst wenn der letzte Fluss vergiftet ist,
    erst wenn der letzte Fisch gefangen ist,
    erst dann werdet ihr sehen,
    das man Geld nicht essen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von kevvvvvvv ()

  • also die millenium fußmaschine hat schon ne feder da an der seite :D
    da kannste mit so ner kontermutter (unten) die feder spannen bzw. entspannen. aber mal im ernst nach der snare von der scheiß marke hab ich das blöde pedal gleich als zweites ersetzt. ok aber im grunde muss man auch auf so ner scheiß maschine einigermaßen spielen können... alles eine sache der übung.zu der frage mit dem ganzen fuß spielen oder nur mir der spitze ...
    guck mal in der suche nach den begriffen "heal down" "heal up"...
    das dürfte dich aufklären ...

    Wer brauch schon Drogen, denn die beste Droge nennt sich Musik!!! Keep on drumming! :)

  • Zitat

    Original von Kyuss


    guck mal in der suche nach den begriffen "heal down" "heal up"...


    'heel up' und 'heel down', sonst findste nix ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bomen ()

  • Habe Geduld mit deinem Fuß. Er ist es noch nicht gewohnt soviel zu leisten. Denk dir gute Übungen aus, die deine Schwächen ausmerzen.
    Übe viele durchgehende Muster 4tel, 8tel, 16tel, Triolen mit dem Fuß zum Metronom zu spielen. Dabei fängst du langsam an. Es muss sich nach einer gewissen Zeit locker anfühlen.
    Übe heelup und heeldown. Heeldown ist sozusagen der Anfang der Fußtechnik. Du legst den ganzen Fuß auf das Pedal und spielst aus dem Fußgelenk. Bleib dabei locker und gewöhne dir ab den Schlägel im Fell liegen zu lassen wenn du nicht schlägst. Das fördert die Lockerheit. Gleichzeitig darfst du aber nie den Kontakt zum Fußbrett verlieren. Du musst der Bewegung des Pedals so folgen, dass der Kontakt nie verloren geht.


    Das gleiche gilt für Heelup. Nur hier berührt der Fußballen das Pedal. Der Schlag kommt aus dem Fußgelenk aber das Gewicht vom Bein hilft mit. Arbeite hier nicht mit zuviel Druck. Das heisst auch hier idealerweise die Ferse immer zum pausieren absetzten und nicht den Schlägel ins Fell drücken. Es wird dir ein enspanntes Spiel ermöglichen. Also auch ein schnelles spielen. Die Ferst geht beim Schlagen nur so hoch wie du es brauchst, damit du dein Fußgelenk gut einsetzten kannst und auch ein wenig Gewicht vom Bein miteinbringst. Je schneller du spielst desto weniger bewegen sich die Beine (also Knie und Ferse) und desto mehr arbeiten die Fußgelenke. Du wirst aber automatisch merken wann du mehr aus dem Sprunggelenk spielen musst. Darüberhinaus gibt es bei dieser Technik den sogenannten Sweet Spot. Das ist der Punkt im Fußbrett an dem sich das Pedal am besten spielen lässt. Der befindet sich etwa in der Mitte des Fußbrettes (also nicht ganz vorne Richtung Kette oder ganz hinten wo das Gelenk sitzt, sondern eben dazwischen). Dafür musst du halt konzentriert und sorgfältig üben um ein gutes Gefühl zu bekommen, wie du mit wenig Aufwand viel erreichen kannst!


    Alles in allem wirst du aber nur dann besser wenn du übst und ein Gefühl für deinen Körper bekommst. Du kannst es dir auch von einem Lehrer zeigen lassen. Der kann viel besser als ich, dir zusehen und damit erkennen welche Fehler du noch machst.


    Federspannung kann man immer verstellen. Wichtig ist, dass das Pedal eine lockere Spannung hat, so dass du nicht dagegen ankämpfen musst und nicht so schwach das du fast gar keine Reaktion bekommst!

    Einmal editiert, zuletzt von DerNeue ()

  • Hey!


    Ich hatte am Anfang dasselbe Problem wie du.
    Du musst einfach weiter üben. Dein Fuß ist einfach untrainiert und das ganze nicht gewohnt. Das geht aber mit der Zeit auf jeden Fall weg. Ich hab das Problem inzwischen nicht mehr. :]


    DerNeue hat ja schon eigentlich alles ziemlich gut erklärt. Merk dir das einfach, dann klappt das schon. ;)


    Willkommen im Forum. :)


    lg


    maren

    "Bist du komisch, Benny? Natürlich bist du komisch. Alle Schlagzeuger sind komisch." Sammy in "Die Himmelsstürmer" von Bjarne Reuter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!