ZULTAN Q Serie ->Oha!

  • Guten ABend Allerseits!
    Also ich war gerade im Internet auf der Suche nach neuen Crash Becken, für Live und Proberaum, weil mir meine Zildjian K`s in Thin zu schade zum "ausspielen" sind ( 1. band hardcore und 2.band punk gedresche :P)und mein 16ner auch schon kleine macken hat und die nicht noch schlimmer werden sollen.
    Also kam ich auf musik-service.de an und hab dort eine neue Serie von Zultan entdeckt.


    Die ZULTAN Q Serie! :D


    Die SOund files hören sich alle sehr sehr toll an und der Preis ist auch nicht wirklich teuer. Ich finde die BEcken hören sich schon etwas in richtung ZIldjian Avedis/A-Custom an und wollte mal fragen ob irgendwer im Forum dies Becken schon hat/spielt/angetestet hat.


    MfG


    The§easonS

  • Zitat

    ZULTAN Q Serie (früher "Studio")


    Damit wäre das wohl erstmal geklärt.


    Die Wirklich "neue" Serie ist die "Rockbeat F5". Wobei wir ja alle wissen, dass Zultan Becken bei "Turkish" hergestellt werden (kann man auch an der Prägung der Becken erkennen) und die F5 sehr viel ähnlichkeit mit den von Turkish angebotenen "Rockbeat Raw" haben.


    Wirklich positiv ist auch, dass es endlich mal 19er Crashbecken gibt.


    Florian

  • Wer günstige aber wirklich gute Becken sucht, der muss unbedingt die Paiste PST5 Serie probieren! Leider haftet dieser Serie dieses "Einsteigerbecken" Image an. Aber das ist die PST5 Serie nur vom Preis her. Die Becken sind super gefertigt, klingen super (aus b8 Bronze - wie die 2002 Serie), sehen gut aus und sind super günstig. Zudem gibt es zig Modelle in verschiedenen Stärken. Ich selbst habe das 22" Rock Ride, 19" RockCrash und die 14" Rock Hats und bin höchst zufrieden. Übr. klingen meine 3 Becken eigentlich GENAU wie die Samples auf der Homepage. Paiste macht demzufolge glaube nicht viel "Nachbearbeitung" an den Samples. Ich hatte mir die Becken auf gut Glück bestellt (das 22" Rock Ride zuerst) und hatte mir vorher die Samples angehört. Tja - und wie gesagt: Die Becken (zumindest meine) klingen haargenau so wie die Samples. Also - mal anspielen und selbst urteilen.
    TheK

  • Zitat

    Original von TheK
    (aus b8 Bronze - wie die 2002 Serie)


    Soweit ich weiß, ist die 2002-Serie aus 2002´er Bronze und nicht aus B8 Bronze gefertigt :)

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

  • "Alloy: CuSn8 Bronze, also known as "2002 Bronze" "


    CuSn8 = B8

  • ich hab ein studio ride und bin damit zufrieden (gebraucht gekauft, deswegen nicht 100% zufrieden, aber für 50 euro will man nich meckern)


    bei den zultans würde ich auf jeden fall vorher irgendwie testen, denn dann kann man da echte sahnestücke bekommen :)


    die Q serie geht für meine begriffe in die 2002er Richtung (klanglich), als ich da war um mir meinen Rockbeatsatz zusammen zu suchen (immerhin 2std fahrt) war einer da, der sein 2002er Crash (welches ihm der giterrero geschrottet hatte) mit einem Studio (nun Q) crash ersetzt hat und meinte, dass das ganz schön nah rankommen würde... allerdings hat er auch 2 verschiedene größen getestet (15 und 16") und dort auch verschiedene modelle, da merkte man schon ganz gut, dass innerhalb einer größe doch ganz schöne unterschiede vorherrschen, ein 15er hatte sich sogar wie ein 16er angehört usw... zwischen hell und dunkel ist da fast alles dabei... eben handgehämmert.


    Deswegen würde ich dir raten: kauf die Dinger aber teste sie vorher, denn dann kannst du dir dein persönliches sahneteil raussuchen und bezahlst wesentlich weniger dafür als bei paiste oder zildjian etc.

  • Zitat

    Original von TheK
    "Alloy: CuSn8 Bronze, also known as "2002 Bronze" "


    CuSn8 = B8


    Mal wieder voll ins Fettnäpfchen getreten, Sorry, hatte Unrecht :(

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

  • Zitat

    Original von matzdrums
    2000 % kuper und 2 % zinn wären auch schwierig zu realisieren ;)


    ;)

  • Hi
    Ich hab mir vor kurzem ein 14" Hihat 16"Crash und 20" Ride der Zultan Q serie bei MusikService gekauft und ich finde den Sound richtig geil! Spiele mit meiner Band Metal und finde die Becken passen richtig gut! Hab selten so "billige" Becken mit einem so guten Sound gehört!!


    MAK

  • jopp
    für metal sind die wie gemacht, genau wie die F5 serie ;)


    war letzte woche mal da, da hat mir der abteilungsleiter (martin geiberger) erzählt, dass es demnächst 2 neue zultan serien gibt, einer wird in die jazz richtung gehen (recht dünne becken) die richtung der anderen serie hab ich leider vergessen.


    da kann man wohl gespannt sein :)

  • Hi !


    Hat nun schon jemand die neue F5 Serie getestet ? Klingt interessant, von den Beschreibungen. Preis ist auch sehr cool.


    Falls ich irgendwo nen Laden finden würde, würd ich sie gerne selber testen, was allerdings hier im Osten fast unmöglich erscheint.


    Grüsse, Grimnir !

    Alles fertige wird bestaunt, Alles werdende oft belächelt.

  • Auch wenn die stereotypen Aussagen über die Unbrauchbarkeit von Soundfiles bezüglich Becken sicherlich ihren berechtigten Ursprung haben, so sollte man doch nicht von vornerein alles als schlecht abtun. Ich persönlich empfinde beispielsweise die Sabian Soundfiles relativ nah dran am Original, zumindest bei den Becken die ich bisher selbst live erlebt habe. Als Orientierung absolut ausreichend. Was man natürlich nicht hört sind Sachen wie das Ansprechverhalten im Verhältnis zur Anschlagsstärke, die absolute Lautstärke etc.

  • grimnir:


    zultans gibts es (als zultans) nur in aschaffenburg (musik-service)
    allerdings kommen diese cymbals aus der TURKISH schmiede, somit kannst du vielleicht glück haben und eventuell diese becken auch in deiner nähe testen, dann aber unter anderem namen und wahrscheinlich zu einem anderen preis :)


    zum thema soundfiles:
    bei handgehämmerten becken ist das eben so ne sache, ich bin ja gelegentlich beim MS (nicht zuletzt um mir meine becken selbst dort auszusuchen) und kann wirklich nur sagen: keins klingt wie das andere. Ich spiele momentan sogar 2 16" Crashes aus der Rockbeat Serie in meinem Setup, weil sie eben verschieden klingen :)
    Somit kann man sich ne orientierung schon holen, nur was im endeffekt bei einem ankommt, wenn man sie bestellt, dafür hat man keine garantie. es kann einem supergut gefallen oder eben leider auch nicht, das ist das risiko bei der sache.

  • ich hab mir ein 18" medium crash der Zultan Rockbeat serie bestellt und der sound ist ganz anders als bei den soundfiles... deshalb echt antesten!... habs mir dunkler im klang vorgestellt... schade.... aber schlecht is es keinesfalls... man kann is gut mit einem 18ner auf der anderen seite spielen.. und dann hört es sich an wie ein 16" becken.... also die zultan Rockbeat serie ist mir persönlich zu Grell..... ich bevorzugo lieber ein warmen sound... sprich sabian HHX, AAX, Vault usw.... kostet aber auch mehr... aber im großen und ganzen gehts ja um den sound.. deshalb Sabian..(ich wollte jetzt keine werbung machen) :)

  • Als ich mir mein Beckenset zusammengestellt habe, war ich aufgrund der Entfernung gleich mehrere Stunden in dem Schuppen. Logischerweise habe ich so ziemlich jedes sich dort befindliche Zultan, oder wenigstens aus jeder Serie, ab 16" mindestens kurz angespielt. Bevor man dort so viel Geld lässt...


    Was die Dicke der Becken angeht würde ich die Q-Serie zwischen Rockbeat und F5 einordnen. Da ich ein Anhänger von großen Crashes bin, und es letzten Endes auch 16/18 und 19" Rockbeat geworden sind, muss ich wirklich sagen, dass mir die F5 viel zu dick waren. Da muss man schon regelrecht draufschwaten, um die Teile richtig in Schwingung zu versetzen. Selbst wenn man nur auf die Kante schlägt. Die Rides waren dementsprechend pinglastig, mit den Hats hab ich mich daraufhin nicht weiter beschäftigt. Die Becken haben jedenfalls fast schon Z-Custom-Charakter.


    Den Klang der Q-Serie würde ich jetzt mal grob als ziemlich trocken beschreiben. Was mir bei den Hats aber ganz gut gefallen hat. Die Crashes waren mir nicht mehr brilliant genug. Die Rides, muss ich ehrlich gestehen, hab ich nicht mehr in Erinnerung.


    Selbst wenn ich mich jetzt noch besser daran erinnern könnte, genauer könnte man auf die einzelnen Becken nicht eingehen. Die sind immerhin alle handgehämmert, und unterscheiden sich dementsprechend. Aber man kann eigentlich alles finden. Selbst bei den Rockbeats waren die Crashes teilweise schon recht trashig.


    Folglich: Antesten --> Pflicht


    Am Freitag nehme ich mal halbwegs professionell (mit Tontechniker) mit meiner Band auf. Wenns gewünscht ist, stelle ich die Files hier rein, damit ihr euch mal ein Bild von den Rockbeats machen könnt.

    Zitat von "Omar Rodriguez-Lopez"

    Konzeptalbum? Wie kann etwas, das ein gigantisches Projekt ist und ein ganzes Jahr deines Lebens beansprucht, nicht irgendeinem Konzept folgen? Prog? Wie kann innovative und fortschreitende Musik nicht progressiv klingen? Als ich den Begriff „Emo“ das erste Mal hörte, war meine Reaktion ähnlich. Wie kann etwas so Persönliches und Herzerreißendes wie die eigene Musik nicht emotional sein?

  • Zitat

    Original von ChiliGonzales


    Am Freitag nehme ich mal halbwegs professionell (mit Tontechniker) mit meiner Band auf. Wenns gewünscht ist, stelle ich die Files hier rein, damit ihr euch mal ein Bild von den Rockbeats machen könnt.


    Ja, mach mal bitte, ich hör mir das gerne an.


    Ich werd mir einfach mal n 18er und n 19er f5 bestellen und zu Hause testen, dann tausch ich halt hin und her bis mal was passt :D. Ich liebe große und dicke Becken.


    Grüsse!

    Alles fertige wird bestaunt, Alles werdende oft belächelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!