• Da scheiden sich die Geister, die einen meinen nein, die anderen sagen ja.
    Ab einer bestimmten "Dreckschichtdicke" wird das bestimmt Soundauswirkungen haben.


    gruß

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

  • Bei meinem 505 Ride, was über 15 Jahre nicht gereinigt wurde und so eine Kruste aus Staub, Bier, Nikotin und noch viel schlimmeren Dingen angesetzt hatte, meinte ich nach intensiver Reinigung ein gewisses Mehr an Brillianz zu vernehmen. Vielleicht gehört das aber auch in die Abteilung Placebo-Effekt, wie auch immer, bereut habe ich es nicht und den optischen Zugewinn als Spielerei zu bezeichnen wäre derbst untertrieben. Ist aber auch ein Extremfall.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Groove Juice ist definitiv zu scharf. Für eine schonendere Reinigung einfach ein Viertel Zitrone nehmen, damit kreisförmig das Becken einreiben (mit der Zitroneninnenseite natürlich), etwas einwirken lassen und mit viel Wasser abspülen. Bisher ist mir noch kein Schriftzug kaputtgegangen.

  • Mir ist durch Groovejuice auch noch kein Schriftzug flöten gegangen, zumindest für Sabian (AA), Stagg (SH), Anatolian (Emotion) und Paiste (505) kann ich aus eigener Erfahrung Entwarnung geben.


    Mit der Zitrone bekommst Du meines Wissens nach nur die Patina, also die Metallverbindungen weg, für Nikotin und dergleichen brauchst Du Tenside, also was "seifiges". In Groovejuice ist beides enthalten, eine Säure und Tenside.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Mal ganz wertfrei ein eigener Erfahrungsbericht:


    Ich hatte mal zum Beckenkauf mein 16er Sabian AAX als Referenz mit zum Händler genommen. Als ich gerade alleine im Beckenraum war, meinte eines der Hohlbrote von Verkäufer, mir das Ding, ohne vorher zu fragen mit Groove Juice sauber machen zu müssen. Dabei hat er leider auch die Schrift stark in Mitleidenschaft gezogen.


    Fazit: An dem Tag hab' ich dann kein Becken mehr gekauft. Und zu dem Händler geh' ich wohl künftig auch nicht mehr. X(


    Aber denke auch, daß es auch auf das Wie ankommt.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Alle die sagen, dass der Groovejuice banane ist .. sind selber banane :P


    Hab mir das Zeug heute gekauft. Hab auch kurz Angst gehabt es einzusetzen .. wegen der ganzen einfach dummen kommentaren im Forum.
    Hab damit ein Zildjian Avedis 19" Crash , 16" Sabian XS20 crash und 14" Sabian xs20 high hat top gereinigt. Ich muss sagen .. ich bin echt erstaunt gewesen ... die dinger glänzen nun als wären sie neu. Null dreck .. keine fingertatscher .. nix!
    Hab den Groovejuice angewendet wie auf der verpackung empfohlen .. zeug draufsprühen .. einwirkenlassen .. abspülen ... hatt echt toll funktioniert.


    Zu der Schrift die dabei angeblich flöten geht :


    Bei den beiden Sabian Xs teilen ist die schrift minimalst abgegangen ..tatsächlich nur wenig ... und beim Zabjian ist alles wie davor ... könnt mir gut vorstellen dass die Sabian Xs dinger einfach zu billig sind .... vom material her usw.



    Auf jeden fall ... Groovejuice ist zu empfehlen .. für all die die lesen können ... ;)

  • Zitat

    Original von MatingSeason
    ... könnt mir gut vorstellen dass die Sabian Xs dinger einfach zu billig sind .... vom material her usw.


    Was hat das Material mit der Haltbarkeit des Schriftzugs zu tun? (Zumal sowohl Avedis als auch XS aus B20-Bronze sind)


    Natürlich kann es sein, das Zildjian generell haltbarere Aufdrucke hat, das weiß ich aber nicht. Bei Sabian hab' ich die Beobachtung gemacht, daß die Aufdrucke unabhängig von der Serie in der Stärke etwas streuen. Manchmal sind sie kräftiger, manchmal dünner aufgebracht. Und je dünner, desto schneller hat man sie logischerweise auch weggerubbelt.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Kai:


    Zitat

    Und je dünner, desto schneller hat man sie logischerweise auch weggerubbelt.


    Heisst das, dass Du dann das Cymbal nicht mehr spielen kannst ohne den Schriftzug? Klingt das dann irgendwie anders bzw. schlechter, wenn da der Name nicht mehr draufsteht? ;)


    Also mir ist ein sauberes Becken allemal lieber als ein dreckiges- und auf den Schriftzug der Herstellerfirma kann ich getrost verzichten, solange das Ding gut klingt.


    Aber das kann ja auch jeder sehen, wie er möchte- ist ja ein freies Land :D !


    LG

  • Mit Groove Juice ist es wie mit dem Rauchen. Es gibt dir eine kurze schöne Befriedigung, die Langzeitwirkung jedoch kann unerfreulich sein.


    Ich hab schon mal gesagt, das hat der Teufel erfunden!


    Steht da eigentlich immer noch drauf, dass es ein Reiniger für Messinglegierungen ist? So jedenfalls noch vor ein paar Jahren. Jedenfalls kann man damit zumindest bei B8-Becken einiges zuviel runterputzen, auch bei "korrekter" Handhabung. Ich habe mal ein 2002er Bottom auf Hochglanz gejuicet. Nach kurzer Zeit sah es schlimmer aus als vorher.


    Ich erwarte von einem Reiniger, dass er das Material des Beckens schont, nicht von dem Becken (oder auch nur dem Aufdruck), dass es dem Reiniger standhält. Sonst könnte ich die Dinger ja in Salzsäure baden und danach behaupten, die Sabian-Teller seien billig hergestellt.

  • Naja im Grunde kann man mit jedem Reiniger alles abtragen.


    Bestes Beispiel: paiste cmybal Cleaner ich hab einmal die WQoche geputzt und nach der zweiten woche war mein B8 Bottom Hihat von Sabain Dark wie die byzances!


    Klingen jetzt aggressiver und darker!


    Wers mag^^

  • Mir unbegreiflich. Das ist ja wie wöchentliches Autowaschen. Werd ich nie verstehen.


    Mittlerweile spül ich meine Becken noch sporadisch mit Wasser und etwas Spüli ab, wenn sie eine Weile im Einsatz waren. Beckenreiniger benutze ich seit Jahren nicht mehr. Aber ich hab ja auch seit 1996 kaum mehr ein neues Becken gekauft, da verschiebt sich die Wahrnehmung.

  • Zitat

    Original von zorschl
    Mir ist durch Groovejuice auch noch kein Schriftzug flöten gegangen, zumindest für Sabian (AA), Stagg (SH), Anatolian (Emotion) und Paiste (505) kann ich aus eigener Erfahrung Entwarnung geben.


    Mit der Zitrone bekommst Du meines Wissens nach nur die Patina, also die Metallverbindungen weg, für Nikotin und dergleichen brauchst Du Tenside, also was "seifiges". In Groovejuice ist beides enthalten, eine Säure und Tenside.


    Gruß
    Alex


    Du bringst mich da auf eine tolle Idee. Man könnte sich ja ein mildes "Groove Juice" selber machen: einfach ein Fläschchen Zitronenessenz (diese gelben Kunststofffläschchen in Form einer Zitrone aus dem Supermarkt) und die gleiche Menge eines herkömmlichen, handfreundlichen "Spülis" zusammenschütten - fertig ist die Putzsoße!

  • ich nehm seit einiger zeit den sabian cymbal cleaner und bin damit sehr zufrieden. hab damit alle meine sabian teller nun schon ein paar mal gereinigt und konnte keine verfärbung oder das ablösen des logos feststellen.
    wer also bei sabian becken mit dem groove juice probleme hat sollte sich mal den reiniger von sabian anschauen
    mfg




    Der Mensch ist das Problem...



  • Zitat

    Original von Tornadofreak
    Bestes Beispiel: paiste cmybal Cleaner ich hab einmal die WQoche geputzt und nach der zweiten woche war mein B8 Bottom Hihat von Sabain Dark wie die byzances!


    meinst du mit "dark" etwa verfärbt?
    dann hast du die milch womöglich nicht richtig angewendet. nach dem auftragen und verreiben derselben und dem anschließenden wässern und trockenpolieren müssten sie nämlich reichlich heller sein ...


    einmal wöchentlich ist übrigens arg oft, meinst du nicht? meine 2002er hatte ich zwanzig jahre und habe sie insgesamt nur dreimal gereinigt, das letzte mal vor dem verkauf. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!