Bestimmte Sounds

  • Hi,


    andauernd steht hier "Wie bekomme ich den und den Sound". Möchte den Sound!


    Generell ist die Frage ja ok, aber den genauen Sound wie auf einer Platte kann man nicht bekommen, da ja immer mit verschiedenen Mikrofonen und technischen Geräten gearbeitet wird um den Sound zu erzeugen. Man hört also nicht immer nur den Original Sound!

  • Ja, aber es kann doch so sein daß zum Beispiel eine Aufnahme mit Ambassadors aufgenommen wurde. Anschließend hat man ein wenig den Sound manipuliert. Jetzt ist es durchaus im Bereich des Möglichen daß man diesen Sound auf der Platte mit anderen Fellen in Natur sehr nahe kommen kann wenn nicht sogar bekommt.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Zitat

    Original von die_happy
    andauernd steht hier "Wie bekomme ich den und den Sound". Möchte den Sound!


    wieso andauernd ? Ich seh hier solche Beiträge extrem selten.
    Ist klar, dass man nicht genau den exakten Klang von einer Aufnahme hinkriegt, aber wenn man generell einen Klang haben möchte, von dem man eine Aufnahme hat, sind die Möglichkeiten an Tuning, Fellen etc. auf jeden Fall einzugrenzen. Die Stimmexperten hier im Forum können auf jeden Fall schonmal Fell und grobes Tuning der Snare bestimmen (vorausgesetzt ist natürlich, dass man eine ähnliche Snare hat wie bei der Aufnahme). Ich meine, wenn man mit ner Magnum Steel Snare versucht n Bradysound hinzukriegen is das natürlich etwas schwierig ;)
    Aber solche Threads sind auf keinen Fall überflüssig oder sinnlos...

    Incubus rocks

  • Hi Tim.
    Sollte denke ich nur ne festellung von die-happy sein!
    Ne Frage hab ich auch nicht gefunden!


    Wobei ich dann mal ne Frage hab.
    Tricksen die Soundtechniker bei Drumaufnahmen echt so rum und kann man n Schlagzeug dann auch ganz Soundtechnisch verändern?


    Und ich hab noch eine!
    Wie können einige hier eigentlich am Sound erkennen was das für Felle sind? Gibt´s da n Trick? Ich kann das net!
    Respekt!


    MFG


    FALCON

  • @ Tim


    Muß man in jedem Thread eine Frage stellen????????


    Dieser Thread sollte nicht da sein um "IRGENDETWAS" zu schreiben!!!!!


    @ Falcon


    bei Aufnahmen wird getrickst. Hab bei meiner eigenen Aufnahme das auch schon gemacht und zwar haben wir "It´s my life" von BON JOVI aufgenommen. Kurz bevor der Refrain kommt werden die Toms angeschlagen. Damit das ganze FETTER klingt haben wir die Sound


    a) gedoppelt
    b) ausgeschnitten und verkehrtrum davorgesetzt.


    Ergebnis: Jetzt wummert das ganz gut!

  • Also man kann wirklich sehr viel am Mischpult rausholen.
    Ich hab am Wochenende an einem Set gespielt, das hättet ihr sehen sollen.... ;( , Das bestand zu 50% aus Tape und wurde von irgendeiner klapprigen Hardware geradso zusammen gehalten, ABER durch die Mics und den Mischer..., dass Teil klang richtig goil :D

    Meine Band
    Metalcore aus Ludwigshafen: Rebirth

  • Falcon
    war auch mein erstes mal mit abgenommenem Schlagzeug und mein vierter Auftritt. War halt halt Zufall mit der Abnahme. Aber so ne Bassdrum über ne PA is schon geil, so'nen Wumms will ich zu Hause auch 8)

    Meine Band
    Metalcore aus Ludwigshafen: Rebirth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!