Phil Collins

  • Hi Maddin',


    ich versuch's mal:


    Maddin's Quiz


    Liegt es im Bereich des Möglichen, dass ich der einzige hier im Forum bin, dem
    a) die Collins-Sachen richtig gut gefallen
    A: Ja!


    und b) die Genesis-Musik nach 1980 wesentlich besser gefällt, wie die Sachen von früher?
    A: Ja.Ja. Ja. Das bedeutet aber nicht automatisch, daß die alten Genesis-Sachen gut waren. [SIZE=7]Nein, ich will noch nicht sterben.[/SIZE]


    Wer legt eigentlich fest, dass Pop-Musik Scheisse ist?
    A: Na wer wohl: die Musiker-Polizei - und das DF als übergeordnete Instanz!


    Wieso verstehe ich mal wieder diese Diskusion nicht?
    A: Na weil Fill kein Pörl spielt.


    Und warum poste ich hier eigentlich, obwohl ich mir geschworen hatte, es nicht zu tun?
    A: Weil Du ein notorischer Lügner bist! Auf Meineid steht ein bis 15 Jahre. Damit bist Du noch gut bedient, denn früher wurde dem Bösen die Zunge entfernt oder die Schwurhand abgeschnitten. Dann ist nix mehr mit Matched Grip!


    Jetzt besser?
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Zitat

    Wer legt eigentlich fest, dass Pop-Musik Scheisse ist?


    Ich will das gar nicht festlegen, dafür kenn ich viel zu viele gute Popbands.


    Ich bin aber auch der Meinung, dass man seine Potential als hervorragender Musiker/Drummer nicht einfach so vergeuden sollte, indem man den Drumcomputer anschmeißt und mit 3-Akkorde-Liedern massig Kohle macht.
    Trotzdem muss ich akzeptieren, dass sich Genesis dafür entschieden haben.


    Ich höre mir einfach die alten Alben bzw. BrandX an und bin zufrieden - Die Fans der 3er-Besetzung können selbiges ruhig mit den neuen Alben tun.

  • also ich find Gabriel und Collins gut, allerdings muss ich sagen, das ich eingefleischter Collins Fan bin. Ich finde, das er in jeder hinsicht ein genialer Musiker, da lässt sich zwar drüber diskutieren, aber meine eigene Meinung schatzt mir keiner ab. Ich hatte das seltene Glück ihm die Hand zu schütteln bei Sussudio( danach nich mehr gewaschen :D)
    Meiner Meinung nach ist er der Besste Pop/Easylistning live Mukker, den es gibt, und auch als Drummer ist er für mich ein Absolutes Vorbild. Man kann da sagen was man will, Tatsache ist, das er wirkliche viele Menschen bewegt hat und es auch noch heute tut. Er spielt sehr songdienlich und hat nebenbei das Lied mit dem Bekanntesten Drum Fill in komponiert 8)


    Und nun runde 1 zum kampf :D

  • Zitat

    Original von Dustino 1989
    Und nun runde 1 zum kampf :D


    In Sachen Rechtschreibung war Dein Post ein klares K.O.!


    Edit (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

    Zitat

    Original von Dustino 1989
    also ich find' Gabriel und Collins gut, allerdings muss ich sagen, dass ich eingefleischter Collins Fan bin. Ich finde, dass er in jeder hinsicht ein genialer Musiker, da lässt sich zwar darüber diskutieren, aber meine eigene Meinung schatzt(?) mir keiner ab. Ich hatte das seltene Glück ihm die Hand zu schütteln bei Sussudio( danach nicht mehr gewaschen :D)
    Meiner Meinung nach ist er der Besste Pop/Easylistening live Mukker, den es gibt, und auch als Drummer ist er für mich ein Absolutes Vorbild. Man kann da sagen was man will, Tatsache ist, das er wirkliche viele Menschen bewegt hat und es auch noch heute tut. Er spielt sehr songdienlich und hat nebenbei das Lied mit dem Bekanntesten Drum Fill in komponiert 8)


    Und nun runde 1 zum kampf :D

    Einmal editiert, zuletzt von Merrell ()

  • Danke fwdrums - genau das was ich nach der Probe gebraucht habe :D

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hallo,


    ich bin seit Jahren (seit In the Air tonight und Mama) Fan von P.C. und Genesis.


    Ich bin aber auch einer derjenigen (wenigen), dem der von Sound Genesis besser gefallen hat, seit P.C. das Mikro in der Hand hielt.


    Für mich ist P.C. ein großartiger Musiker. Einer der Wenigen, die ein Instrument spielen und gleichzeitig singen können. Gerade den Sound aus den 80´ern finde ich sehr gut.


    Wenn man sich überlegt, was der Mann musikalisch alles gemacht hat, bzw. bei wem er schon alles mitgespielt hat - auch nur in der zweiten Reihe, ohne dass er groß aufgefallen ist - muss man m. E. objekt zu dem Ergebnis kommen, dass er ein absoluter Musiker ist mit Herz und Seele.


    Darüber hinaus finde ich auch, dass er ein sympathischer Typ ist.


    Für mich gehört P.C. musikalisch zu den ganz Großen, da er nicht nur ein Instrument spielt, sondern auch textet, komponiert und andere performt, etc. Ich persönlich finde es sehr schwer, zu drummen und gleichzeitig zu singen.


    Zu Chester Thompson: Wenn er nicht gut drummen könnte, würden ihn Meister Collins und ehemals Genesis nicht so oft für die Live-Events dazugeholt haben.


    Zu Genesis: Leider muss ich sagen, dass ich, seit P.C. bei Genesis weggegangen ist, nicht mehr hören mag. Das liegt aber maßgeblich an dem jetzigen Sänger. Für mich bringt der die alten Lieder überhaupt nicht gut rüber. Leider Gottes sind aber gerade die alten Lieder von Genesis die guten.


    Gruß
    wolfi_R1

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi_R1 ()

  • Zitat

    Einer der Wenigen, die ein Instrument spielen und gleichzeitig singen können.


    Wann macht er das denn? Meines Wissens sang er gelegentlich im Hintergrund zu Gabriel's Zeiten (zwischen '71 und '75). Aber später doch eher noch seltener.


    Wer übrigens behauptet, Chester Thompson sei kein guter (oder auch nur ein mittelmäßiger) Schlagzeuger, hat leider keine Ahnung

    Das ist fein beobachtet!

  • Zitat

    Original von Hochi
    Wer übrigens behauptet, Chester Thompson sei kein guter (oder auch nur ein mittelmäßiger) Schlagzeuger, hat absolut null Ahnung.


    Zweiflern sei dieser Klassiker ans Herz gelegt:


  • Ich hab endlich mal ein Bild gefunden, das nur sein Set zeigt. Mir kam der Aufbau schon immer etwas komisch auf - sicher auch wegen links halt. Folgend die beiden Bilder (einmal noch spiegelverkeht).
    Was ist daran so besonders oder wieso sieht's einfach krumm aus?
    Linkshänder:


    Rechtshänder:

    Okay, hab gemerkt, dass es spiegelverkehrt (also rechtshänder-mäßig) doch nicht mehr so abnormal aussieht. Toms eben etwas komisch ;)
    Aber ist doch trotzdem interessant, wie anders so ein Aufbau dann jeweils rüber kommt. Macht der Gewohnheit :)

  • also ich finde Phil Collins auch richtig geil


    Seine Solos (finde ich) sind im vergleich zu vielen andern drummer was komplett anderes...er macht mehr "melodische" solos ---> FFT anfangs solo ;)



    Zum Chester...ich persönlich finde ihn richtig gut! (lest euch mal das Interview mit Phil Collins in der neusten DrumHeads) Ihn schlecht zu stellen weil seine solos "schlecht" , ist mal voll dulle. Das heißt dann, ein schlagzeuger der keine Solos kann is SCHLECHT. Hmm...sehr gute einstellung!


    Phil Collins sagt selbst (im interview), dass er nicht besonders auch ihn achtet, weil er weiß was er macht ist einfach gut und passt!


    Lest euch das Interview einfach mal selber durch ;) ^^


    Peace

  • Also Collins ist absolut mein Lieblingsschlagzeuger. Mich hat' immer sein "ungrades" Zeug angezogen, dass er eiskalt durchgezogen hat wie hier:
    http://de.youtube.com/watch?v=oWRkIJ7ogCQ


    Dann das ungeheuere Tempo wie hier:
    http://de.youtube.com/watch?v=EmP8NC2EOLE


    Ein Meisterwerk für mich ist die Leistung hier. Persönliche Meinung!
    http://de.youtube.com/watch?v=xVZBio8NJNs


    Collins hat mich durch den (schwach begründeten) Weggang von Genesis und mit dem ganzen Tarzanquatsch enttäuscht. Auch die letzten Genesisalben sing grausam (We can't dance). Da ist für mich ein Break, über das ich auch nicht hinwegkomme.


    Keine Angst, es wird keine neuen Genesistitel geben. Die sind nicht mal in der Lage die alten Titel alle zu spielen. Bei Firth of Fifth sind sich alle einig, dass es so aussah, als müssten sie mitten im Song abbrechen. Zusammenführung findet natürlich ohne Gabriel statt. Er wird zu manchen Anlässen nichtmal eingeladen. ;)


    Hier noch der Collins als Mensch vor ein paar Millionen Zuschauern. Ich habe nie jemanden gesehen, der sich komplett verspielt, aber weder arrogant noch verschämt reagiert:
    http://de.youtube.com/watch?v=-OiV_5kEt6A


    Als Letztes Collins gaaaanz am Anfang. Er hat immer schon mitgesungen, war also eine Frage der Zeit, zum Mikro zu greifen:
    http://de.youtube.com/watch?v=KAMeBni0L9k


    Dustino, bist herzlich eingeladen in meinen Genesis Collector zu schaun' ;)
    http://de.youtube.com/view_play_list?p=4EC018927EB431DF


    Gebe noch zu bedenken, dass man Chester keinesfalls unterschätzen sollte.


    Noch ein Zitat Collins:"Ich war nie erfolgreich bei diesen Vorspielterminen, das ist komisch genug. Ich dachte, ich wäre ganz schön gut, aber da war immer jemand besser als ich."

    ~Sire Thomas Ash~
    ***********************************************
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Sire Thomas Ash ()

  • Zitat

    Original von Hochi
    Wer übrigens behauptet, Chester Thompson sei kein guter (oder auch nur ein mittelmäßiger) Schlagzeuger, hat absolut null Ahnung.



    Zumindest hat er sich nie mit ihm beschäftigt. Chester hat bei Zappa einen ganz unverkennbaren Stil getrommelt, wie kaum einer nach ihm bei der Band. Hier mal n Video wo er mal alleine spielt (in der Zeit hatte Zappa zwei Drummer), man beachte den Groove ab 7min29 der einem doch irgendwie bekannt vorkommt wenn man die alten Genesis kennt. Wer hat hier von wem abgekupfert? Die nächste Nummer nach "Inca Roads" (auf Roxy n elswhere zu hören) hab ich leider nicht auf You Tube gefunden, dort spielt Chester auch seinen berühmten Fill über einen Takt, mit dem Dreher in der Mitte, den er ab und zu später auch bei Genesis eingebaut hat. Die Freiheit hat er sich wohl rausgenommen.
    Man sollte diesen Drummer als perfekten Sideman achten und nicht als Drum-Diva wie so viele Andere. Er ist auch einer der wenigen Top Drummer die ihre Persönlichkeit nicht an jeder Ecke lautstark und weithin sichtbar zur Schau stellen wie z.B. Terry Bozzio, sondern das eher im Hintergrund tun.


    http://de.youtube.com/watch?v=36HG72P-RBI&feature=related


    http://de.youtube.com/watch?v=kf8TM4CIk5g&feature=related


    fibbo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!