Phil Collins

  • Bei eBay könntest du Glück haben, oder einfach mal im Netz stöbern. Auf der DVD aus 2003 gibt es eigentlich nur eine Solo-Performance & Auschnitte aus einem Workshop.


    Die ältere Starlicks DVD ist eine Lehr-DVD, ca. 45 Minuten "Unterricht".

  • wenn es bands gibt wo ich behaupten würde dass ich fan bin, dann ist das genesis ( bis 1977) und peter gabriel (bis heute). Was collins damals am drumset gebracht hat war und ist für mich bis heute allererste güte und es war damals sicher äusserst innovativ. Dann hat sich irgendwas verändert, collins klang plötzlich ganz anders. Das einzige was ich noch richtig geil fand waren die brandX sachen mit collins. Ganz stolz wollte ein nicht musizierender kumpel mir das solo auf dvd, mit collins, thomson und ich glaube luis conte war es, zeigen. Leider konte ich nur sagen dass mich das überhaupt nicht antörnt. Vielleicht erwarte ich von solchen leuten mehr als standard gebolze?
    Wer das "Brand X" zeugs nicht kennt, sollte sich das unbedingt mal anhören.
    Zum thema chester thompson hört euch mal folgendes an. Da gab es leichte probleme beim start des songs, hehehe...... ;) da wurde etwas mit chester geschimpft.......
    kleine chester thompson anekdote

  • das brandx zeug wurde schon vor jahren zum billigpreis verkauft. Empfehlen würde ich die "unorthodox behaviour", da hat collins alles mitkomponiert und getrommelt, extrem geile scheibe und immer noch modern.. Bei den anderen cd´s weiss ich das jetzt aus dem kopf nicht, da gabs ja mehrere drummer.....

  • Dass ich Phil Collins (speziell die 70er-Sachen) toll finde, haben wohl einige schon mitbekommen, habe ja auch schon oft darüber geschrieben.


    Anfangs war sein Getrommel ja ziemlich jazzig, nachzuhören auf den Genesis-Alben von '71-'73 sowie auf der Platte seiner vorigen Band "Flaming Youth" ('69). Danach (ab The Lamb, '74) wurde es straighter und näherte sich allmählich dem Stil, für den er auch beim breiteren Publikum berühmt ist: recht einfaches, aber unglaublich melodisches, innovatives und dynamisches Schlagzeugspiel, die typischen Tom-Fills gepaart mit einem offenen, perkussiven Sound, welcher in den 80er Jahren zudem noch mit Gated Reverb nachbearbeitet wurde.


    Verglichen mit Supercracks wie Weckl & Co. ist Phil Collins spieltechnisch sicherlich ein kleines Licht, aber sein Drumming ist nicht nur stilprägend für die Musik, die er macht, sondern hat auch einen unglaublich hohen Wiedererkennungswert und ist ein wichtiger Einfluss für viele andere Musiker.

    Das ist fein beobachtet!

  • ja da gebe ich dir wirklich recht. Sein Stil ist einzigartig genauso wie sein sound. Und beides in Kobination hat man aller spätestens bei "In the air tonight" gemkert. ICh denke selbst jetzt gibts bestimmt welche, die ihm lieber mit sticks als mit mikro sehen und hören wollen, ich bin einer von denen, und freue mich deshalb auch auf die lezte Genesis Renunion, die hoffentlich zu stande kommt, denn sie wollen ja für ein Sammelalbum Promoten, und das auf Europa Tournee. Es hängt allerdings wohl von Gabriel ab, ob er da mit macht ;(
    ich hoffe mal das es was wird, den Hacket ist auch mit von der Partie=)

  • Sollte es tatsächlich zu einer Reunion in der klassichen Prog-Besetzung kommen (was ich übrigens erst glaube, wenn es definitiv soweit ist), sollte man wohl sicherheitshalber nicht davon ausgehen, dass da ein superklassisches Prog-Album á la Selling England dabei herauskommt. Da müsste sich wirklich alles um 180° wandeln.

    Das ist fein beobachtet!

  • nene du verstehst das falsch. Es ist eine sammlung aller!!! Genesis lieder und Epochen in arbeit und zum Promoten wollen sie eine tour in der alten besetzung durch europa machen und sogar ne live dvd machen!!!
    Also nichts neues altes wie früher bringen, und dann neu aufnehmen, und eine Konzert DVD soll es dann geben, so sagt man es...

  • Zitat

    Original von Hochi
    ... sein Drumming ist nicht nur stilprägend für die Musik, die er macht, sondern hat auch einen unglaublich hohen Wiedererkennungswert ...


    stimmt.



    Zitat

    Original von Hochi
    ... und ist ein wichtiger Einfluss für viele andere Musiker.


    leider. ;)





    hochi, das war natürlich nur spaß; weißt du ja.


    aber vielleicht darf er ja auf der tour mal chesters set bedienen und wenigstens einmal im leben vernünftig klingen ;)

  • ich weiß. darum tu ich's ja. ;)




    aber im ernst, bei dieser pop-around-the-clock-geschichte in 3sat war zuletzt ein konzertmitschnitt zu sehen, wo des meisters töppe wirklich nicht so gut wie gewohnt geklungen haben. (ich hoffe, das war politisch korrekt formuliert). jedenfalls bin ich schon sehr gespannt auf das, was da kommt.


    macht er dann bei brand x auch wieder mit?

  • nein nur Genesis. Er hat sich ja zurückgezogen, wegen seiner familie. Er selbst hat seine lezte tour als Phil Collins gemacht, er wird noch konzerte machen, aber nich mehr diese marathon tourneen und diese hama konzerte! Aber er wird so hoffe ich mit Genesis diese europatour machn^^
    und gerüchten zufolge ist auch wieder was bigbandmäßiges im kommen!


    Und, wenn er es wie immer macht, kommt doch noch ein album, den er lässt sich mal wieder scheiden ;(

  • Ja, ist schade mit der Scheidung. Aber ich denke mal das so ein "Workaholic" wie Collins einfach nicht in den Griff zu kriegen ist (Musiktechnisch). Ohne Musik kann er glaube ich gar nicht mehr. Laut meinen letzten Infos wird die Genesis Reunion wohl erst gegen 2008 stattfinden und Gabriel hat angeblich keine Zeit. Ich finde es ziemlich krass das alle Peter sehen wollen und er ständig "nööööö" sagt. Was Chester angeht hat dieser einen ziemlich schwierigen Stand, da er spielen muss wie Collins selbst. Und da Collins (fast) jeden Fehler bemerken dürfte ist das auch klar, das Chester auf der Bühne nicht lachen kann. :D Aber mal im Ernst, die Geschmäcker sind halt Unterschiedlich. Habe am Donnerstag die Rolling Stones in Stuttgart gesehen und muss sagen das Charlie alles hat, aber keine Technik. Das der manchmal sein Set trifft grenzt an ein Wunder. Aber auch das ist meine Meinung. Sorry für Teilweise Offtopic.

    Kepap: "Sach mal Maddin, wie heißt denn der blöde Schlag mit beiden Sticks der minimal zeitversetzt ausgeführt wird und sich wie einer anhört?"


    De´Maddin : "Brack"


    Galerie

  • Zitat

    Original von kepap
    Ja, ist schade mit der Scheidung.


    Privat für ihn sicherlich
    Für die Musikwelt aber nicht ... villeicht verarbeitet er den verlust so wie damals bei Face Value :)
    Zu hoffen wärs.


    Obwohl ich Testify songwriting mässig nicht schlecht fand (duck mich jetzt 8) ) , ... wir wollen aber doch alle nen Phil mit "Eiern", oder nicht ? ;) :)


    Stocki



    P.S.
    Ich kann auch nur "Brand X" empfehlen !

  • ich fand Testify auch gut 8)
    es hat zwar nicht so hamma große Verkaufszahlen gehabt, aber die Musik darauf gefällt mir. Er muss ja nich immer gleich 12 mio Tonträger eines albums verkaufen, ich denke, er hat schon genug erfolg gehabt, oder?
    Und wenn er wieder n album macht, wird es auf jeden fall wieder ein interessantes. Die Erste Scheidung: Face Value
    Die Zweite: Both Sides
    Die Dritte: ????


    Both sides war auch leider kein großer erfolg, aber eine meisterleistung, wenn man bedenkt, das er alleine im studio war und ALLE instrumente selbst eingespielt hat, Dudelsäcke, Gitarren, Keys, Bass, Drums sowieso, sowas sollte man nicht aberkennen. Zeigt mir einen populären musiker der heutigen zeit ders sowas kann und auch noch in den qualität. Soviel zum Studiomusiker Collins. Und sicher, ich denke er hört jeden fehler den Thompson macht, aber niemand ist perfekt oda??? Wie gesagt gefiel mir halt Ricky Lawson besser an den drums bei collins, hat für gute laune da gesorgt. Aber Thompson ist wohl um einiges bessa ;)
    Aber ich denke ma, das egal wen, irgendwie schon ne "Ehre" oder eine "auszeichnung" ist bei Collins drummer zu sein, denn er selbst ist ja einer der ganz großen, und as wird schon seine gründe haben, warum so hamma Drummer wie Collins sich den Thompson holt^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!