schlechter schlagzeuger?

  • hi,ich spiel jetz seit knapp 2 jahren und hab n gewisses problem
    kurz zu unserer geschichte:
    es gibt uns seit 2 jahren,jeder von uns hat da mit seinem instrument angefangen,das erste jahr war gut,wir hatten unsern esten auftritt,der rest aus meiner band hielt mich für nen guten schlagzeuger und sonst war alles ok,das nächste halbe jahr mussten wir dann den proberaum wechseln und ich musste mit gummimatten auf den toms gegen 50 watt ámps ankommen,zu hause hatte ich in der zeit kein schlagzeug da das im proberaum stand wodurch ich nich viel üben konnte der zweite auftritt war ziemlich schlecht da wir nicht aufgewärmt waren und mit dem euipment von ner anderen band spielen mussten,ich hab ziemlich viele fehler gemacht und meine band hielt mich danach für nen ziemlich schlechten schlagzeuger und wollten mich rausschmeißen,das taten sie aber nich,dann haben wir n halbes jahr lang manges proberaum nich geprobt
    jetz spielen wir seit einigen monaten in einer musikschule wo ich aber durch schallschutzwände umgeben bin,wegen der lautstärke.
    da die amps aber vor den wänden stehen hör ich außer schlagzeug garnix und mach dadurch auch einige fehler und komm aus m timeing,weil ich mich an nix orientieren kann.
    meine band meint das wär ne ausrede und sie machen sich darüber lustig das ich die songs immer noch nich kann.
    wenn ich sie zu hause mit guitar pro spiele,klappen sie aber ohne probleme


    da ich der lauteste bin hört man wenn ich fehler mache am ehesten und da wird dann immer gleich rumgemeckert,heute haben wir dann neuen song gespielt wo der sänger dann total falsch gesungen hat, wodurch ich dann um seinen fehler auszugleichen und im timeing zu bleiben,was anderes gespielt hab,wurde die schuld direkt auf mich geschoben das der song nich geklappt hat


    deshalb meinte ich heute das wir solange nich proben bis sie bereit sind ihre amps so hinzustellen das ich auch was höre,meint ihr das war richtig?

  • Hallo sau edel,


    also du bist sicher kein schlechter Schlagzeuger,
    du bist Anfänger, du spielst zwei Jahre, da ist man
    eben noch nicht der erfahrenste! Mach dir über
    dein Können mal keinen Kopf!!


    Das mit den Schallschutzwänden ist natürlich völliger
    Quatsch, so kann man nicht spielen.


    Wenn das so stimmt, was du da über eure Bandproben
    schreibst, dann frage ich mich doch, mit was für Wichsern
    du da zusammenspielst?!
    Was hält dich bei den Schwachköpfen??
    Also ich an deiner Stelle würde meine sieben Sachen
    packen und mir eine neue Band suchen! Ernsthaft.

    "Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung."
    [SIZE=7]Dieter Hildebrandt[/SIZE]

  • Das ist ein seltsames problem, ich versuche mal was dazu zu sagen:
    1.) Jeder sollte jeden in der Band hören. Das ist zwar nicht ganz einfach aber wenn mann amps und boxen einigermaßen richtig stellt machbar.
    2.) Du solltest deine Drumtracks können. Im schlaf, mit Band, ohne Band, mit klick, ohne klick, einfach perfekt auswendig. Denn eigentlich sollte sich die band an dir orientieren, vorrausgesetzt du spielst keinen mist.
    3.) Ihr solltet mal was für euer Bandgefüge tun. Das klingt ja als wollte jeder den anderen in die pfanne hauen. so kann man nicht anständig MITEINANDER musizieren.

    wer glaubt das schon?

  • Genau! Such dir ne andere Band oder baue dir wieder eine auf!
    Mit Leuten die soetwas sagen möchte ich in Zukunft nicht weiter zusammenspielen!

    Mein Sonor


    Suche: Sonor Sonic Plus 8" Tom, Farbe: Matt-Schwarz (Stain Black)

  • Also ich finde deine Forderung, die Amps in eine für dich gut hörbare Richtung zu richten, sehr berechtigt. Ausprobieren kann mans ja mal, und wenn sich dadurch dein Schlagzeugspiel verbessert, dann ist doch alles Prima.


    Aber zugegeben, deine Bandkollegen sind ziemlich ignorant! So würde ich mir nicht auf der Nase tanzen lassen.....(ich will es jetzt nicht mit DerIgor´s Wortwahl ausdrücken, die ziemlich unangebracht ist)


    Also entweder setzt du die Forderung durch oder du gehst.

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


    Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.


    Mein Set

  • Moin,


    Ich gib da Der Igor recht ich würd auch aus der Band gehen.


    Wenn die wirklich meinen das sie dich andern mobben müssen(is vielleicht der falsche ausdruck)dann sollen se sich doch n anderen dummen suchen.



    mfg


    GMA

  • das is es ja halt,ich spiel ja eben keine leichten sachen nur für die es im prinzip egal ob man was total kompliziertes spielt oder einfach nur einen total simplen groove spielt
    heut wars ja so das zumindest ein gitarrist so nett war seinen amp neben mich zu stellen,nur hört er dann nix mehr davon
    das problem ist,wir müssen die wände ums schlagzeug stellen,sonst sind wir zu laut
    ein problem is halt das ich die schon fast mein ganzes leben kenne und da einfach so aufzuhören ist auch irgendwie dumm


    ich hoffe mal das wir das nächste mal in den griff kriegen,der eine gitarrist der mir seinen amp hingestellt hat und der bassist waren schon der meinung das es sinnvoll wäre wenn ich auch was höre

  • 1. Ich gebe meinem Vorredner recht, du solltest die Songs auswendig können, ohne auf wen anders (Git, Bass) angewiesen zu sein.


    Dennoch, du brauchst für eine lebendige Interaktion mit der Band Sichtkontakt und Soundkontakt, da sich Songs auch entwickeln während der Performance. Man stimmt sich automatisch miteinander ab - wobei der Drummer nat. das Metronom bleibt.


    2. Dein Problem von früher: Welche Amps sind das denn? ICH bin ein überlster Klopfer auf riesen Toms und ich höre den 60 Watt (ok, Röhren) Amp unsrer Gitarristin schon noch. Sitz aber auch nicht hinter einer Wand. Und der Raum ist akustisch gedämmt, d.h. Schallbrecher an den Wänden.


    3. Du hast Probleme bei denen auszusteigen? Schreibst doch, dass SIE dich rauswerfen wollten. Beruht scheinbar nicht auf Gegenseitigkeit.


    Egal, ich würde nicht aussteigen und weitermachen. Solche Probleme muss man mit den Helden ausdiskutieren. Ok, wenn sie dafür zu unerwachsen sind, dann kannst du abhauen aus der Combo. Weißt du, immer im Hinterkopf behalten, dass sie auch nicht die Oberkönner sind. :)
    Aber der Drummer ist gern der Schuldige, ich weiß das *G*


    bye
    Ludwig

  • auswendig können ersetzt aber nicht das Feeling, das man hat, wenn man "zusammen" spielt. Eins aber jetzt schon klar: das wird nicht deine Band bleiben, igendwann weden sich dich wohl absägen.
    Red dir nicht ein, dass du nen schlechter Drummer bist, denn hier stimmen die Bedingungen einfach nicht.
    Hab ich auch mal mitgemacht. Meine erste Band gabs drei Jahre, dann haben sie mich entsorgt mit dem netten Spruch, "die band hat sich entwickelt, du aber nicht". Vorher haben sie nie Kritik an mir geübt, diese scheinheilige Bande. Am Ende (so nach 20 Jahren) kann ich mich noch immer drüber freuen, dass von denen keiner mehr Musik macht, alle mit ner hässlichen Schrabnelle verheiratet sind und dazu viele dicke Kinder haben. Hochmut kommt halt vor dem Fall

    2 Mal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • sau edel


    Zunächst finde ich sehr herausragend, dass Du den Mumm hast Dein Problem hier so offen zu schildern.


    Bei mir hat es ein Stück weit "geklingelt". Ich erinnere mich persönlich an viele Proben und Auftritte mit miserablen Hörbedingungen.


    Ich denke es ist sehr wichtig, dass Du Dich offen an Deine Mitmusiker wendest. Denn Musikmachen soll richtig Spaß machen und die Situation die Du schilderst klingt schon etwas vom Spaß entfernt.


    Ich weiß nicht ob es Dir ein wenig hilft - aber ein konkretes Beispiel was ich mal erlebt habe:


    Ich wollte in Proben oft auch etwas ausprobieren dürfen. Einen neuen Break oder einen anderen Beat. Das war dann oft auch an der Leistungsgrenze. Das heißt öfters ging dann etwas schief... Timingschwankungen, oder richtig versemmelt "Crash auf der "1 +" statt sauber auf der "1" etc. Das alleine war nicht so schlimm. Schlimmer war, das ein (ansonsten sehr netter) Bandkollege, dass in Proben aber immer mit einer Kopfdrehung quittierte und einem bösen Blick zu mir. Das hatte mich nach mehreren Wochen immer mehr gehemmt.... die Folge interessante Sachen habe ich garnicht mehr ausprobiert. Die Lust ging flöten... und ich traf die Entscheidung "nö so geht es nicht weiter" und habe den Gitarristen ganz ernsthaft darauf angesprochen, dass ich das nicht mehr will. Er sollte es nach Möglichkeiten abstellen. Ich konnte auch belegen, dass ich selbst bei seinen Verspielern auch kein "WERTUNGSSCHILD hochhalte".


    Als wir das offen thematisiert hatten kamen wir in der Diskussion auch darauf, dass selbiges Verhalten auch öfters live vorkam, also wenn sich der Sänger mal verhaspelte etc.


    Wir lernten durch diese Aussprache offener mit unseren "Befindlichkeiten" umzugehen und eine bessere experimentierfreudigere Atmosphäre bei Bandproben aufzubauen, von der dann auch manche Gigs profitierten.

  • @drumstudio: bei mir GENAU das Gleiche: ich probiere bei den Proben immer gerne mal was aus, verhau mich dann noch öfters und was passiert dann bei uns:


    Alle drehen sich her, v.a. der Sänger - und alle lachen lustig ;) inclusive mir.
    Da stimmt das Gefüge dann, wenn man einfach Schmunzelt und sich denkt "EEERR schon wieder , dieser alte Draufhauer".


    Andersrum läufts genauso. Mit dem Humor braucht man dann auch niemanden mehr offen kritisieren. Will man auch nicht mehr, weil man selber weiß, dass man nicht perfekt ist *g*

  • Off-Topic


    Ach´Du Schande... Ludwig, Deine Band hat so ganz nebenbei eine der bestdesignten Websites die ich je erblickt habe... mit einem tollen abgedrehten "Human-Retro-Photostyle-Thema" :]. Das hat mich gerade umgehauen. Origineller geht es nicht. Respekt!

  • Zitat

    Original von Ludwig
    1. Ich gebe meinem Vorredner recht, du solltest die Songs auswendig können, ohne auf wen anders (Git, Bass) angewiesen zu sein.


    tu ich auch,mal n kleines beispiel
    wir haben uns vor 3 monaten entschieden forever von as i lay dying zu spielen,ich hab dann ne woche zeit gehabt um die noten zu schreiben und das lied zu lernen,ich habs aber nur zur hälfte geschaft wodurch ich die andere hälfte improvisiert hab und es eben nich unbedingt gut geklaptt hat


    heut,nachdem ich es ohne probleme kann,hab ichs zum aufwärmen ohne die anderen gespielt und es hat perfekt geklappt


    als wirs dann zusammen gespielt haben gings gut bis der sänger dann eingesetzt hat,erst dacht ich es wär meine schuld das der an der falschen stelle anfängt aber es war seine,nach ner weile hat dann kaum noch was zusammen gepasst und da ichs vor 3 monaten nich spielen konnte war ich der schuldige


    Zitat

    Original von Ludwig
    Dennoch, du brauchst für eine lebendige Interaktion mit der Band Sichtkontakt und Soundkontakt, da sich Songs auch entwickeln wären der Performance. Man stimmt sich automatisch miteinander ab - wobei der Drummer nat. das Metronom bleibt.


    ja,aber es is halt dumm zu merken das man zu schnell oder zu langsam ist,wenn man sonst niemanden hört


    Zitat

    Original von Ludwig
    2. Dein Problem von früher: Welche Amps sind das denn? ICH bin ein überlster Klopfer auf riesen Toms und ich höre den 60 Watt (ok, Röhren) Amp unsrer Gitarristin schon noch. Sitz aber auch nicht hinter einer Wand. Und der Raum ist akustisch gedämmt, d.h. Schallbrecher an den Wänden.


    ich weiß nich genau was für amps das zur zeit sind,aber der vermieter hatte sich heute beschwert das wir zu laut sind und die mussten dann leiser gemacht werden,trotzdem ob man nun garnichts oder fast nichts hört bringt mich auch nich weiter



    das mit m rausschmiss is ja letztes weihnachten gewesen


    ja,ich denk ich bleib dabei und werde das mal mit denen berreden,es is vielleicht auch gut möglich das sie es garnicht so ernst meinen und da ich ihnen nicht sage wie ichs verstehe,sie möglicherweise glauben das alles ok ist



    edit:nochmal zum song spielen es is für mich kein problem die songs ohne band zu spielen oder sie mit der band zu spielen,aber wenn man nur den rhytmusgitarristen hört,aber zusammen mit dem solo gitarristen etwas spielt dann kommt man aus m takt

    Einmal editiert, zuletzt von sau edel ()

  • ich habe nun nicht all zuviel ahnung vom bandgetue, doch wie ich es immer so bei freunden mitbekomme ist die situartion dort ganz anders.
    sie sind für sich da und gehen niemals gegen einen an!
    sowas ist kacke und du musst dir das nciht geflallen lassen... schieß deine kollegen in den wind, die werden schon wieder ankommen...
    also ich an deiner stelle würde mit mir nicht so umspriongen lassen.

  • @ sau edel
    ich weiß nicht wie gut du spielst aber ich würde es mir nicht rausnehmen, dich als schlecht zu bezeichnen, nur weil du nach 2 jahren noch nicht perfekt den takt halten kannst.


    die meisten menschen und leider auch viele musiker denken, dass trommeln halt nur ein "draufschlagen" ist. sie verstehen nicht, dass schlagzeug das wohl schwerste instrument in einer band ist.
    nach einem halben jahr bass- / gitarrenunterricht kann man, regelmäßiges üben vorrausgesetzt, ohne probleme ein lied mitspielen (natürlich sollten keine extrem schwierigen akkorde darin vorkommen). singen kann sowieso jeder der den ton einigermaßen trifft + ein minimum an taktgefühl hat.
    von einem schlagzeuger wird jedoch erwartet, dass er dem rest der band als metronom bzw. sicherheit dient. dazu kommt die lautstärke des sets, welche keinen fehler verzeiht.
    um dieser rolle gerecht zu werden reicht halt kein halbes jahr unterricht, wie das bei gitarre imho der fall ist.
    das nur als generelles problem bei solchen "wir-gründen-eine-band-und-fangen-dann-erst-an-unser-instrument-zu-lernen-bands"
    -> ist nicht negativ gemeint. vor solchen bands hab ich großen respekt.


    wenn du die anderen nicht hörst ist natürlich nochmal viel schwieriger.
    ich würde mit den kollegen reden + ihnen erklären, dass schlagzeug spielen etwas schwerer ist als ein paar akkorde zu schrammeln (würde ich aber im gespräch dann nicht so formulieren :D )


    ich spiele übrigens auch erst 1 3/4 jahre drums, hab aber vorher djémbe gespielt also hatte ich rhythmisch schon gute vorraussetzungen.
    gitarre spiel ich auch ein wenig + singe auch deshalb kann ich die verschiedenen schwierigkeitsgrade imho relativ gut einschätzen.

  • hi,alsi ich hab jetz schonma n paar gespräche geführt,zu erst einmal unser leadgitarrist der immernoch der meinung war das mein können daran schuld ist das die song net besser werden,dann hab ich ne ganze weile auf ihn eingeredet,jetz bringt er seine monitorbox zur nächsten probe mit außerdem stell ich das schlagzeug anders sodass die amps neben mir stehen und jeder was hört(die wand die da normalerweise ist,kommt dann weg)


    dann der bassist: er hats kapiert und meinte das man da irgendwie ne lösung finden muss,das mit dem schlagzeug woanders hinstellen fand er auch gut,außerdem spielen wir die songs bei ner probe nur noch ein,statt zwei mal und besprechen danach die fehler der songs


    danach der rhytmusgitarrist,der mir gestern auch seinen amp hingestellt hat
    er wollt anfangs zwar net so ganz glauben wieso ich nich den takt halte wenn ich zumindet eine gitarre höre,mein gegenargument(wenn er die ganze zeit das gleiche spielt und der andere n solo spielt,ich das aber nich höre und mich dadurch an nix orientieren kann)hat er aber auch kapiert und bei der nächsten probe versuchen wir das mit dem hören der instrumente in den griff zu kriegen


    auf n gespräch mit m sänger hat ich keine lust,der is net so wichtig :D


    aber noch was anderes,ich wollte trotzdem mal am montag paar aufnahmen machen(leider nur mit nem headset mikro)und die dann hier posten,damit ich mir sicher sein kann/ihnen beweisen kann,das ich nich so schlecht bin wie sie es glauben

  • Schön dass sich das einigermaßen geklärt hat und sie Einsicht gezeigt haben. :)


    Versuchen kannst dus mit sonnem Ding, aber da wirst du wahrscheinlich nur nen lauten Brei rauskriegen. Zumindest ein normales Mikro sollte es schon sein zum Aufnehmen, damit kann man bei guten Lautstärkeverhältnissen der Instrumente, sowie gescheiter Position zumindest etwas hinterher einigermaßen hörbares rauskriegen.



    Kannst du Forever komplett und ohne Veränderungen spieln? Wenn ja, dann beeindruckt das mich persönlich (spiele auch noch nicht allzu lang) schon, weil es ist vllt. nicht gerade das schwerste Lied ever, aber n gewissen Anspruch hat es schon (imo).

    If this is not what you expected, please alter your expectations.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!