Punktierte Noten zählen, und weitere Probleme

  • Hey, ich versuch mich z.zt. auch an durchgehenden ostinato von punktierten 8teln aufm ride, bzw. als bassdrumfigur. im 6/8 geht das ganze ja irgendwie auf, aber im 4/4 bekomms ichs feeling-mäßig nicht wirklich auf die reihe - die punktierten achtel werden entweder zu triolen, oder ich verfall wieder in 6/8... hat das jemand mal ausnotiert parat, wenn ich hi-hat durchachtele, snare auf 2/4 spiele und dann die bass punktiert spiele?

    Meine Band (chaotic blackened Hardcore oder so) https://molepunx.bandcamp.com/




    Suche

    Amun 17'' Powerful Crash, (günstiges) A-Custom Ride


    Biete

    Masterworks Iris 21'' Heavy Ride.

  • Zitat

    die punktierten achtel werden entweder zu triolen, oder ich verfall wieder in 6/8...


    Ich weiss net obs hilft, aber übe mal Deine punktierten Noten so:


    Spiele nur auf der Snare die punktierten 8tel mit rechts. Fülle mit links die anderen 8tel ein UUUUND spiele die Viertel mit dem Fuss dazu (getretene Hihat z.B.), also so:


    XxxX xxXx xXxx Xxxx (X= rechts, x = links, rot = Fuß). Ja, am Ende spielste einmal keine punktierte Achtel sondern ne Viertel, so kommst wieder auf die "1" raus.


    Na, und wenn das mal hinhaut, bastel Dir selbst grooves und übe die.


    UUUUND: Es ist sch... egal wie weit andere sind und wie schnell andere was können. Es geht um DICH ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Geht es jetzt um punktierte Achtel oder, wie von Jürgen verwendet, punktierte Viertel?


    Hallo,


    ups, da war wohl der Kaffee schon wieder kalt. :whistling:
    Offenbar habe ich die Geschichte ein wenig auf eine spielbare Variante reduziert. ?(



    Also, 16tel könnte ich auch noch aufschreiben, nur spielen, das macht bitte jemand anderes.


    Mal im Ernst: wofür braucht man so einen Scheiß?
    Oder habe ich wieder zu viel AC/DC geübt?


    Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    XxxX xxXx xXxx Xxxx (X= rechts, x = links, rot = Fuß). Ja, am Ende spielste einmal keine punktierte Achtel sondern ne Viertel, so kommst wieder auf die "1" raus.


    Zitat

    Fülle mit links die anderen 8tel


    Du meinst sicherlich 16tel !? ;)


    Und wenn man schon mal dabei ist kann man das letzte 16tel auch noch mit rechts spielen. Und links und rechts vertauschen. Und das ganze hand to hand mit akzenten jedes dritte 16tel. Man kann auch paradiddles, flam accents und weiss der kackuck was alles spielen. Dann kann man die akzente auch alle ein 16tel nach hinten verschieben, dann zwei 16tel usw. Das bietet lange meter stoff zum üben....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!