erfahrung mit schallschutzfenstern?

  • hi ihr,


    da wir endlich einen neuen, sehr schicken proberaum beziehen können habe ich eine frage an euch..


    hat jemand erfahrung mit schallschutzfenstern im verhältnis zur lautstärke im proberaum und ausserhalb des proberaums? mache mir ein bisschen sorgen, dass es doch draussen ein wenig zu laut sein könnte...der raum hat eine sehr dicke, schwere tür, das ist ja schonmal ein kleiner vorteil innerhalb des hauses, oder? unter dem raum sind keine wohnungen, also gibt es denke ich auch nicht so ein trittschallproblem...


    das einzige was mir sorgen macht, ist der geräuschpegel ausserhalb des proberaumes (fensterfront, allerdings schallschutzfenster).


    hat jemand damit erfahrungen gemacht?


    wäre für ne antwort dankbar,
    gruß,
    j

    Die Signatur ist im Urlaub!

  • Stellt doch einfach ma ne Testperson raus, die immer weiter weggeht während ihr ordentlich Krach macht. Die kann euch ja dann eher berichten was die Fenster taugen ;)
    Ansonsten n kleiner Tippp: Wenn ihr so ne Doppelfenster habt (also 2 Glasscheiben mit Luft dazwischen), dann schraubt mal eine Scheibe raus, legt nen Teppich oder ne Decke dazwischen und schraubt die Scheibe wieder dran. Was auch immer ihr dazwischenlegt, es muss ja nicht so groß sein dass kein Licht mehr reinkommt, aber sollte auch nicht zu klein sein. Damit dürfte man von draußen so gut wie gar nix mehr hören ;)

    "Es kommt nicht drauf an, wie alt man wird, sondern wie man alt wird."
    (Werner Mitsch)

  • wenn die Fenster taugen (siehe Pyscho!), dann schucken die ordentlich was weg.


    Ich war auf einem Gymnasium, das liegt an einer extremst befahrenen Kreuzung, als ich dort zur Schule ging, hat man oft den Lehrer (ob dem Krach!!) nicht verstanden. Als dann meine Kinder dort lernten, hatten die umgebaut, wenn man es nicht wußte, hätte man sich auch inmitten einer ländlichen Idyle wähnen können - totaler Frieden von draußen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Wenn ich nicht völlig danebenliege gibt es verschiedene Schallschutzklassen bei Fenstern und Schallschutztüren.


    Notgedrungen mußte ich bei mir ein Schallschutzfenster... und wesentlich interessanter eine Schallschutztür aus Glas einbauen. Die verfluchte Tür war leider sehr teuer... und ich hatte riesen Zweifel, ob die Sinn macht. Vertreter der Firmen sind ja nie die unabhängisgte Quelle :D ... die behaupten gerne mal "alles super, mit unserem Produkt können sie richtig Gas geben" etc.


    Das kuriose, erfreuliche ist aber: wenn im Aufnahmeraum getrommelt wird und man lauscht an der dicken Betonwand ist die Geräuschkulisse deutlicher hörbar, als wenn man unmittelbar vor der geschlossenen Schallschutztür steht. Diese Schallschutztür (und das Fenster) waren das beste was ich mir samt Nachbarschaft antun konnte.


    Lange Rede kurzer Sinn: es gibt tatsächlich sehr wirksame Schallschutzfenster und Türen, wenn man sich kundig macht und die Eigenschaften vergleicht/berücksichtigt.


    Wichtig ist aber zu überlegen, ob man die nicht unerheblichen Kosten oder Umbaumaßnahmen tragen will. Außerdem nützen diese Maßnahmen nichts bis wenig, wenn der Rest der Bausubstanz des Raumes den Schall (warum auch immer) "austreten" läßt.

  • Zitat

    Original von Tavrodir


    Ansonsten n kleiner Tippp: Wenn ihr so ne Doppelfenster habt (also 2 Glasscheiben mit Luft dazwischen), dann schraubt mal eine Scheibe raus, legt nen Teppich oder ne Decke dazwischen und schraubt die Scheibe wieder dran. Was auch immer ihr dazwischenlegt, es muss ja nicht so groß sein dass kein Licht mehr reinkommt, aber sollte auch nicht zu klein sein. Damit dürfte man von draußen so gut wie gar nix mehr hören ;)


    Wenn ich richtig informiert bin, sollte zwischen den Scheiben ein Vakuum sein, dass dazu dient, die Kälte nicht so gut durchdringen zu lassen. Also glaube ich nicht, dass es eine gute Lösung wäre :)


    Zu Schallschutzfenstern kann ich nichts sagen. Jedoch ziehe ich jetz bald um, und muss mich wohl dann auch mal ein bischen erkundigen, da in dem "Musikraum" auch nur eine dünne Holztuer und ein kleines dünnes Fenster ist. Jedoch ist der Rest des Raumes auch nicht wirklich gedämmt. ...Mal sehen

  • wenn das Fenster (und auch die Tür) nicht unbedingt als Lichtzufuhr bzw. Sichtkontakt dienen muß, dann gibt es erheblich einfachere/preiswertere Lösungen.


    Einfacher "Schieber" (Schiebetür), doppelwandig, mit reichlich Schallschutzmaterial dazwischen, kann man selber machen und selber montieren - nach dem Musizieren einfach zur Seite schieben und reichlich lüften!

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • danke schonmal für die antworten,


    also welche schutzklasse die fenster haben weiss ich nicht, ich würde einfach mal von einem "standard" schallschutzfenster reden ;)


    die tür ist eine sehr schwere metalltür, die frage ist ob dieses metall auch mitschwingt wenn man mal gas gibt...allerdings ist die wirklich sehr dick. schätzungsweise doppelt so dick wie eine normale holztür...


    über dem raum befindet sich eine wohnung, allerdings wohnt dort meine schwester, die wird damit wohl leben können ;)


    das mit dem schiebesystem find ich sehr interessant...allerdings kann ich mir nicht wirklich viel darunter vorstellen =)



    @Lite-MB
    kannst du das kurz weiter erläutern? extreme umbaumaßnahmen können wir nicht durchführen, weil der raum eigentlich ein lager eines geschäftslokals ist (steht aber leer und wird in nächster zeit auch nicht mehr genutzt, aber irgendwann halt mal wieder)


    danke im votaus :)

    Die Signatur ist im Urlaub!

  • die einfachste Variante für Fenster: oben und unten parallel (!!) ein Z-Profil aus Metall andübeln, dadrin eine Spanplatte (gerne 22mm oder dicker) hin- und herschieben. Die Platte muß im geschlossenen Zustand das Fenster ausreichend überdecken - kann also gerne rundum 15-20cm größer sein.
    Auf diese Platte kommt dann das "Akkustik-Material", kann von High-Tech bis Bettmatraze sein...
    Wenn du das richtig gut machen willst, dann kommt auf die Dämmung nochmals eine Platte, die sollte aber max. am Rand mit der Basisplatte verbunden sein, besser ist es, wenn sie schwingungsmäßig entkoppelt ist.


    Ähnlich geht es auch an der Tür, ausreichend große Spanplatte unten zwei Aussparungen für Bockrollen, oben das Z-Profil zur Führung, unten einfach eine Leiste auf den Boden dübeln (neben der Tür! Stolperfalle).


    Die üblichen Probleme sind folgende:
    ->zu wenig Platz um Fenster und Türen
    ->eigentliche Tür geht in Richtung Schiebetür auf, dann muß halt draußen eine Klingel angeschlossen werden
    ->wird gerne vergessen zu lüften, damit ist oft zuviel Feuchigkeit im Raum
    ->Schiebetüren sind fluchttechnisch nicht sehr günstig


    Dafür ist es eine einfache und preiswerte Lösung, gegen das "Flattern" der Schieber in den Führungen haben sich einfache Holzkeile bewährt...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Falls Du neue Fenster einbauen willst, bitte beachten:
    wichig ist auch die Anordnung der Gläser. Normalerweise soll ja der Lärm von draußen nach innen veringert werden. Wenn's - wie bei uns Trommlern - umgekehrt ist, dann müssen auch die beiden Scheiben eines Fensters vertauscht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!