Mein Keller + Drumset

  • hi leutz!
    ich werde mein (zukünftiges) drumset in keller stellen!
    da hatte ich vor, einen bestimmten bereich entweder mit eierpaletten oder mit einem teppich an der wand abzudämpfen...


    ich hab da mal so ne schöne skizze gemacht :D
    also das is mein keller...


    das rote soll der bereich sein, wo die dämpfung angebracht werden soll.


    das drumset erkennt man ja wohl
    (blau = toms usw, gelb = hocker...damit man sieht in welche richtung ich spiele)


    im bereich wo das schlagzeug steht sind nur kahle verputzte wände
    weiter hinten stehen schränke, die ich braun eingezeichnet habe...


    also was meint ihr? geht das so gut?


  • Hi.


    Wenn ich das richtig sehe ist die Dämpfung doch dann hinter deinem Set (bzw. neben), oder?


    Der Schall breitet sich aber in die Richtung aus wohin das Set zeigt.
    Könnte sein (keine Ahung wie euer Keller beschaffen ist)
    das es von der anderen Seite des Raumes wiederhalt.
    Willst du denn Raum eigentlich Schalldicht machen oder willst du das zur Akkustikverbesserung tun?


    MFG


    FALCON


    (Übrigens: Schöne Zeichnung :P )

  • ja das problem hatte ich geahnt...
    aber das set umdrehen will ich net....dann schau ich die ganze zeit auf die wand ^^
    also ich will nur ne soundverbesserung, da der keller schmal und weit is und ich net will, dass das von wand zu wand halt (an den seitenwänden)


    ganz hinten an der wand wirds schwierig (da steht ein regal)


    =======================


    ausserdem wäre das gut direkt gegen die wand zu spielen? (auch wenn diese mit eierpaletten dicht is)

    Einmal editiert, zuletzt von ViZoR ()

  • Ich glaub auch das es ein weing schwierig wird so viele Eierparletten vom Bauer zu bekommen das du alles damit zumauern kannst. Hatte das Problem im alten Proberaum auch!


    Du kannst aber Glück haben das es nicht halt wegen der Schallverbreitung!
    Wobei dann das Regal ein Problem sein könnte. (Oder du spielst so laut das du denn Hall gar nicht mehr hörst! :) )


    Schwierig, Schwierig.
    Aber vielleicht findet sich ja ein Tontechniker in diesem Forum der davon Richtig Ahnung hat.
    Wünsche dir noch viel Glück!


    MFG


    FALCON

  • also ich habe eigentlich genau das gleiche "Problem" wie du! Habe mein Set auch im keller stehen der sieht sogar fast genauso aus auch mit nem Regal an der anderen Seite und so, nur das ich noch ein großes Fenster hinter mir habe. Also ne Klangverbesserung is bei mir nicht nötig das hallt kaum......
    Würde dir echt empfehlen das Set erstmal rein tu stellen und dir mal den Klang an zu hören. Vieleicht geht das bei dir ja auch ohne großen Aufwand!!!

  • ich frage mich warum immer eierpappen ???? so lange ich mich in irgendwelchen proberäumen aufhalte werden diese blöden pappen an die wände gebackt und fallen dann so nach und nach wieder runter. das sieht nicht nur schiße aus, es bringt überhaut nichts!!!! außerdem ....wenn die fererwehr das sieht... die freuen sich immer wenn die wände aus papier sind.


    viel effektiver sind dicke stoffe, die ca. 20-30 cm in wellen, (wie die übergardiene bei oma) vor der wand gehängt werden.


    dadurch brechen sich die schallwellen und können sich besser tot laufen. bei den eierpappan passiert überhaupt nichs.


    habe auch schon mal teppiche an die wände genagekt. jedoch vorher ein dachlattengerüst gebaut und die teppiche darauch. NICHT direkt auf die wand!!!!


    was in deinem speziellen fall auch interessant sein könnte, ist ein vorhang zusätzlich vor dem drumset. dadurch kann sich das geballer erheblich reduzieren das von der schrankwand seite zurrück schallt.


    zu dem thema proberaum dämmung giebt es sicher viel hier. such einfach mal mit der bekannten suchfunktion.

  • Na na doktore, Eierpappen bringen schon was und zwar das gleiche wie Noppenschaumstoff, nur ist dieser besser und dazu noch schwer entflammbar (je nach Typ). Vizor will ja in erster Linie eine Soundverbesserung und keine Dämmung.
    Zum Thema Dämmung findet man diesen tollen Link in der (na? - genau) Linkliste:
    http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Uebungsraum.pdf


    Immer die Unterscheidung zwischen Dämmung und Dämpfung nicht vergessen!


    Also Vizor: zur Soundverbesserung: Mach das Wand für Wand, evtl. reicht es eben schon eine Wand zu verkleiden. Fang mit einer an (die gegenüberliegende?). Dann die Decke, dann eine zweite die der ersten nicht gegenüberliegt, wenn's immer noch nicht reicht die dritte. Wenn du den Raum schalltot machen willst auch noch die vierte, aber das würde ich in deinem Fall nicht machen.
    Das mit dem Vorhang vor dein Set hängen ist auch ne gute Idee, aber dann sitzt du ja auch vor einer Art Wand.


    Such mal, Groovemaster hat das mal beschrieben wie er es in seinem Bunker gemacht hat, JB hat dazu auch genug geschrieben.


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • @ doktorbeat: Eierpalleten sind das billigste was du zur Schalldämmung benutzen kannst. Und es funktioniert halt!
    Gibt ja auch diesen Wabbenschaumstoff, aber denn kann man nicht bezahlen.
    Wobei ich den für meine Tür auf der Strasse gefunden habe,
    Glück muss man haben :D


    Und runterfallen tun sie bei mir auch nicht (Wobei die auch nur meine Fenster im neuen Proberaum dicht machen, aber im alten hielten sie auch an den Wänden).


    MFG


    FALCON

  • sicherlich sind die teile vom eiermann am günstigsten. keine frage. habe halt schlechte erfahrungen damit. vielleicht bin ich auch zu alt für diese bastelei.


    außerdem neige ich zu einer gewissen art von perfektion und verdränge erst einmal ganz bewußt den nicht unwichtigen teil geld!!!!


    wiege dann ab: ist es das geld wert, giebt es eine günstigere alterantive und worin liegen die nachteile.


    komme somit zum schluß:
    pappe billig, jedoch viel arbeit.
    teppich/vorhang etwas teurer jedoch weniger arbeit und sehr effektiv
    tittenschaum: super teuer und viel arbeit und resultat schell schalltot.


    ergo:
    jeder so wie er mag und dem geldbeutel angemessen.


    vertréte nach wie vor die meinung: gerade wenn man kein geld hat (und trommler insbes. ich bin kronisch pleite) kann man es sich nicht leisten billige/minderwertige produkte zu kaufen. unterm strich zahlt man mehr als das doppelte, weil die billige/minderwertige variante nicht befriedigt hat.

  • Na ja, Noppenschaumstoff ist gar nicht so teuer, bei Thomann (und den anderen Großen) gibt's den einfachen schon für 9,90 € für 1mx1m.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-144068.html


    Und wie ich grad sehe gibt's bei Thomann in seiner Online-Berater-Reihe auch was zum Thema Akustik:
    http://www.netzmarkt.de/thomann/mspecial17-1.html


    MfG 00Schneider

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Hast ja schon recht doktorbeat!
    Aber ich als Schüler hab halt überhaupt kein Geld für Vorhänge etc..


    Und zu dem 1x1m Schaumstoff.
    Das ist dann aber schon ziemlich teuer (wenigstens für meine Verhältnisse!) wenn man einen großen Proberaum hat! Und leider (in diesem Fall) hab ich so n Prollraum.


    Wobei mir das Schallen lieber ist als ein Totgedämpfter Raum. So was find ich total Gräßlig!


    MFG


    FALCON

  • hm...
    das regal an der gegenüberliegenden wand MUSS da stehen bleiben (wegen eltern).
    würde es sich da nicht anbieten, vor das regal von der decke einen vorhang oder teppich runterhängen zu lassen?
    ==============
    was auch noch gut is:
    wenn ich am set sitze sind so ca. 3 m vom set entfernt (auf der zeichnung kurz vor der tür) noch 4 wäscheleinen!
    die hängen ziemlich oft voll...
    das würd doch auch noch was gutes zum sound hinzubringen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von ViZoR ()

  • Hallo Vizor,


    wie Du unschwer feststellen kannst gibt es die Eierkarton Fraktion und die Stoff-Fraktion. Ich stehe eher auf Stoff/ Teppich, yeahh 8) . Ich würde einen Teppich auf den Boden legen und Teppich /Stoff vor das Schlagzeug hängen.
    Kannst ja ein Pamela Anderson Poster an den Teppich stickern, wenn Dich das nicht zu sehr ablenkt. :D


    Grus


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    playin the all that blue stuff


    http://www.rockcyclus.de
    der Stoff aus dem die Träume sind

  • frag doch mal muttern, oma, tanten und nachbarn nach wolldecken, bettlaken, gardienen usw.


    auch würde ich einen raumausstatter mal ganz lieb fragen ob er nich eine rolle stoff über hat die im keller wertvollen platz weg nimmt. vielleicht hat der raumausst. sogar eine ganze rolle, die irgendwie schmutig geworden ist und somit nicht mehr verkaufbar.


    schaumstoff kannst beim sattler bekommen. auch die haben immer reste oder manchmal verschmuzte rollen.


    so haben wir früher in der schülerband zeit das nötige dämm und dämpf zeug bekommen.


    eine andere, aber nicht die beste jedoch super billige möglichkeit: strohballen in bettbezüge einpacken. und frei im raum verteilen.


    ist alles nicht schön, erfüllt aber seinen zweck. ABER VORSICHT MIT DEN KIPPEN!!!!

  • Hallo Vizor,


    ich würde die Vorhänge rechts neben der Tür aufhängen. Wenn ich jetzt Deine Zeichnung richtig interpretiere. Also kurz vor dem Set. du sollst Dich nicht wie im Knast fühlen :D , aber je weiter sie an den Regalen hängen, umso größer ist der Raum, der den Schall von den Kellerwänden zurückwirft.
    Außerdem lässt sich das im Winter leichter beheizen.


    (by the way: könntest Du Dein Avatar ändern? Ich habe immer das Gefühl, ich muss einen Selbstmord verhindern, wenn ich Dir antworte) :]
    Grus


    Knautschke


    http://www.ramblinbluesband.de
    suicidal blues at it's best


    http://www.rockcyclus.de
    rocken bis der Arzt kommt

  • wie wärs, wenn du dir im baumarkt fiberglas platten kaufst (drei stück) und die um dein set rum baust. (also mit schanieren zusammen schrauben) und dann aufstellen. ist sogar variabel, wenn du mal aufnahmen machst usw. ist immer gut zu gebrauchen! auch bei drum abnahme durch mikros! und sooo teuer wird das auch nich.... mit ca. 100€ bist du dabei und hast eine gute transportfähige lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!