Doppelbass - was hört sich besser an

  • Zitat

    Original von Dark_Jason
    wenn man zwei doppelbassdrums hat


    Definitiv 8)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hi, also erstmals *klugscheiss*muss ich sagen, dass es Doppelpedal ODER Doublebass heißt. Und auch nicht "Base" ;) *klugscheissende*


    Und dann muss ich sagen, dass es haufenweise Threads darüber gibt, die du unter Suche findest.



    Nun trotzdem meine eigene Meinung:


    Ich hab selbst noch nie auf einem Set mit 2 Bassdrums gespielt. Aber ich glaube, dass wenn man die Stimmung sehr gleich hinbekommt, dürfte das Spielgefühl bischen besser sein, da die Schlegel genau die Mitte treffen, und so den vollen Rebound bekommen. Jedoch finde ich es deutlich praktischer sich mit einer DB die Pedale hinlegen zu koennen wie ich will, und nicht die ganze BD verschieben zu müssen, an der ggf. noch Beckenklammern usw. haengen. Hab mir aber noch nie wirklich groß Gedanken drüber gemacht - Also alle Angaben ohne Gewähr



  • wo liegt der unterschied?

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • zwei bass drums macht nur einen sinn, wenn die eben nicht gleich gestimmt sind, sonst kann ich gleich ein doppelpedahl nehmen. am besten zwei verschiedene grössen nehmen. bei gleichen grössen siehe meine HP und die fragen von 00Schneider zum sinn und zweck eines gretsch resofells als schlagfell bei einer der zwei BDs ! (zu finden unter kurt posts nicht cookie !) !:D


    Edit:
    zwei BDs lassen sich einfacher spielen als ein doppelpedal (trägheit des pedals an der "stange") ;)


    Edit 2: darin liegt der wesentliche unterschied und der ist nicht "ohne" !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    2 Mal editiert, zuletzt von cookie ()

  • Zitat

    Original von cookie
    zwei bass drums macht nur einen sinn, wenn die eben nicht gleich gestimmt sind, sonst kann ich gleich ein doppelpedahl nehmen.


    Erkläre das mal glaubhaft dem langhaarigen Metaller von der Lippe der über dir gepostet hat...


    ;)

  • Teeq,


    damit man hört, dass du auf zwei BDs auch spielen kannst (blast beat meine ich definitiv nicht)! weil sonst hört es sich eben an wie "ein affe auf ner doppel Fuma" ! dann kanst du auch gleich eine DoFuMa nehmen !


    edit blast beat : geht auf zwei BDs schneller als auf ner DoFuMa; das kann ich die schriftlich geben !

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

    Einmal editiert, zuletzt von cookie ()

  • gerne

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • Zitat

    Original von cookie
    blast beat : geht auf zwei BDs schneller als auf ner DoFuMa; das kann ich die schriftlich geben !


    Schriftlich oder nicht, das ist Blödsinn.

    ...und keine Eier!

  • Holle,


    danke für die blumen. wie lange hast du mit 2 BDs gespielt und wie lange mit DoFuMa ?

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • hm... also eine zeitlang habe ich (bei mir zuhause) auch auf 2 bass drums gespielt, habe dazu das doublebasspedal aufgestellt und dann daneben mit einem einzelpedal die zweite bass drum .... jetzt mal abgesehen von der fellspannung, und dem unterschiedlichen klang (22x18, und 22x14) ... schnelle doublebass gingen sehr viel besser mit 2 bass drums als mit dem pedal .... kann allerdings auch daran liegen das das pedal nicht optimal eingestellt ist / nicht von optimaler qualität ist.


    aber ich fand schon, das ein unterschied bemerkbar war.

  • Zitat

    Original von cookie
    danke für die blumen. wie lange hast du mit 2 BDs gespielt und wie lange mit DoFuMa ?


    Das ist ja nicht fair, so experienced wie du ist natürlich kaum einer, Doublebass-Gott.

    ...und keine Eier!

  • Blödsinn schreiben wir nicht oder ?

    my generation (the who, 1965) hat für mich eine ganz andere dimension erhalten, seit harald schmidt (2005) das statement "wer die alten nicht mag, der soll sich jung aufhängen" von sich gegeben hat ! ;--)

  • is halt sone sache mit dem sound, 2 bd's hörn sich auf jeden besser an als eine und lassen sich auch besser spielen.....
    obwohl cookie schon irgendwo recht hat das 2 unterschiedliche bd's en ganz netter effekt sind und bestimmt auch spaß machen,


    aber ich denke mal oder habs schon sooo oft gehört wenn du mitner dofuma 5-10sec parts jenseits der 200bpm grenze spielst hört sich das einfach nur an wie eine waschmaschine und eine waschmaschine hört sich ziemlich scheisse an :D,


    hier greift wohl wieder die alte regel gespielt wird was gefällt und
    was dem eigenen musikstil am besten zugute kommt...

  • Zitat

    Original von maddel
    is halt sone sache mit dem sound, 2 bd's hörn sich auf jeden besser an als eine und lassen sich auch besser spielen.....
    ...
    aber ich denke mal oder habs schon sooo oft gehört wenn du mitner dofuma 5-10sec parts jenseits der 200bpm grenze spielst hört sich das einfach nur an wie eine waschmaschine und eine waschmaschine hört sich ziemlich scheisse an


    Das ist Quatsch! Die meisten Leute mit einem DB-Set spielen das weil es cooler aussieht zu Metal-Mucke. Viele richtig schnelle Leute spielen eine BD mit einem Doppelpedal, weder klingt das scheiße (krieg doch mal zwei Bassdrums auf ungefähr die gleiche Stimmung) noch ist das langsamer zu spielen.


    Meinst du, der kleine Stricker könnte auf einem DB-Set plötzlich 260 BPM machen? Vielleicht meldet sich hier mal jemand mit Ahnung zu Wort.

    ...und keine Eier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!