kennt jemand diesen Snareständer (Stagg hsd-1000) ?

  • der pearl snareständer sieht wirklich recht stabil aus. Noch ne blöde Frage: kann man in nen normalen Snareständer auch ne 12"x 5" piccolo Snare einspannen, oder braucht man da nen speziellen Ständer dafür ?

    lg
    stix

    3 Mal editiert, zuletzt von stix ()

  • Zitat

    Original von stix
    kann man in nen normalen Snareständer auch ne 12"x 5" piccolo Snare einspannen, oder braucht man da nen speziellen Ständer dafür ?


    Es gibt spezielle Ständer für Snares mit kleinerem Durchmesser (10" und 12"), siehe:


    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=15562
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=18232


    In wieweit das mit einem normalen Snare-Ständer möglich ist, hängt wohl vom Modell ab, besser wäre aber ein spezieller Ständer.


    Die von dir angesprochene Snare wäre übrigens eine Sopran-, keine Piccolosnare.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Ich hab mir das Teil zusammen mit 3 Beckenständern der 1000er Serie mal vor nem Jahr oder so besorgt weil Commus die einfach bei nem Besuch im Kofferaum dabei hatte.
    Bis jetzt funktioniert alles noch und hat auch einige df-Treffen schadlos überstanden.


    Zum Snarest.: Auch ne 12" Trommel passt rein. Ich hab den mal fürs Ludwig 13" Hängetom genommen und noch genug Spiel beim Gewinde gehabt.


    Die 1000er Serie ist i.d.R. (zumal für den Preis) alles andere als schlecht.
    Auf jeden Fall sehen sowohl die Becken- als auch der Snare-Ständer immer noch ordentlich aus, sind bei entsprechender Behandlung auch länger als 1 Jahr ( ;) ) haltbar und optisch einwandfrei. Also keine Chrompickel, ausgeleierte Gewinde, gebrochene Hardware etc.
    Ob die Sachen wirklich roadtauglich sind, ist ne andere Frage.
    Ich benutze die fast nur im Proberaum.


    Ach ja: er sieht im Original auch wirklich so aus, wie auf dem Bild.
    Negative Überraschungen bleiben Dir erspart.

  • an dieser stelle zitiere ich ian paice: "der snareständer ist eines der wichtigsten hardware entscheidungen"




    ich sehe das ebenso, flexibel muss er sein (=>kugelgelenk, höhenverstellbarkeit [sehr wichtig bei extremen sitzpositionen a la portnoy und co.]), er muss extrem sicher stehen, und dabei aber auch nicht zuviel grundfläche einnehmen (je nach pedalerie gibt das schnell komplikationen), ...und die qualität (haltbarkeit, verarbeitung...) richtet sich dann letzlich nach geldbeutel und anwendungszweck:
    den pearl habe ich dir vorgeschlagen da er im preislichen (unteren)mittelfeld liegt und oben genannte anforderungen erfüllt...

  • ich habe jetzt mal bei Thomann gefragt ob sich der Pearl auch für 12" Snares eignet.


    Antwort:
    dieser snareständer pearl s-1000 ist für 14" snares
    hier ein ständer der für 10" und 14" snares geeignet ist


    180214 MILLENIUM SS-901X PRO SERIE SNARE STAND
    Millenium SS-901X, Snare Ständer, Pro Serie, doppelstrebiger Ständer, Korb für Snares von 10" bis 14" einstellbar, optimale Einstellmöglichkeit des Korbes über Kugel fixierung (Omni Ball System), Memory Lock, sehr stabiler und professioneller Snare Ständer, 49.00 EUR


    ?( von den Millenium Teilen hört man aber kaum gutes

    lg
    stix

  • Zitat

    Original von theroll
    lege lieber ein paar euros drauf, und nehme einen mit kugelgelenk.....


    z.b. sowas:


    http://www.thomann.de/de/pearl_s1000_snare_drum_staender.htm


    Is doch irgendwie immer das gleiche... Leute fragen ob ein günstiges Prdukt gut ist und ob man das so kaufen kann und dann kommt jemand und zeigt ihm ein mehr als doppelt so teures Gerät, das man doch lieber kaufen soll!
    Wenn der Themenstarter 80€ ausgeben wollte oder könnte hätte er sicher nicht nach einem so günstigen Angebot gefragt.
    Wenn ich frage ob ein Pearl Export gut ist, würdet ihr mir auch nicht sagen "leg noch ein paar Euro drauf und kauf dir ein Reference!".



    BTT: Das Teil schaut ok aus. Ich hab diesen hier und bin damit bisher zufrieden: Klick

    "Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin


    Mein Set


    DIY Snare

  • @ LarsK: vielleicht wollen die "leute" damit auch andeuten, dass das vorgeschlagene produkt nicht empfehlenswert ist (2d gelenk...), und das gerade bei diesem produkt nicht gespart werden sollte (siehe ian paice zitat).... man vielleicht also doch lieber nochmal etwas spart, oder diverse prioritäten verlagert...


    ...manche leute sind dankbar für deratige informationen ...manche auch nicht, so ist das eben LarsK.



    mfg



    mr. polo

    Einmal editiert, zuletzt von theroll ()

  • Von Tamburo gibt es den SSB 1000.


    Den habe ich und in sehr zufrieden. Schön niedrig einzustellen, aufgrund des Kugelgelenks sehr flexibel und in jeden Winkel einzustellen.
    Er ist sicherlich nicht für eine Oicheltree Snaredrum geeignet, aber hält eine 14x6.5 Steelsnare problemlos und seit mehr als einem Jahr sehr sehr sicher.
    Das ganze für 50 €.

  • Zitat

    Original von stix
    bei uns gibts den für 29,90€ und auf dem Bild sieht der auch recht gut aus, hat den vielleicht jemand von euch mal getestet und kann was dazu sagen ?



    Kauf ihn dir. Der hat alles was man braucht (stabile Standbeine, große Fixierschraube für den Snarekorb, Memoryklammer bei der Höheneinstellung - ist gleichzeitig auch eine zweite Halteklemme für die Höhe, große Gummihalter für die Snare) und der Preis ist gut. Im Zweifel (wg. der Haltbarkeit)hat er auch noch zwei Jahre Gewährleistung. Was will man mehr. Alles andere ist Schnickschnack (Kugelgelenk habe ich noch nie gebraucht, auf Dornen umstellbare Füße ebensowenig).

  • Ich muss gestehen, ich hatte noch niemals das Bedürfnis nach einem Kugelgelenk.
    Ich habe den Stagg-Snareständer und kann ihn nur empfehlen.
    Hält jetzt schon 3 Jahre Live-Ausflüge und Proberaumapokalypsen aus und sieht noch aus wie am ersten Tag und funktioniert ebenso.


    Gruss
    Daniel.

    pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

  • Ich hab mir so ein Stagg-Teil für den Urlaub zum Üben geleistet weil es der kleinste, leichteste und günstigste Snareständer war. Worauf man auf jeden Fall achten sollte, sind die Arretierschrauben für Beine und Korbhöhe, die sind öfter mal krumm und somit nicht benutzbar. Such Dir also im Laden ein Modell mit geraden Schrauben aus, oder leg wirklich ein paar Euro drauf für ein Modell, welches über solche Zweifel erhaben ist. Ansonsten bin ich übrigens mit dem Teil recht zufrieden, insbesondere was die Einstellbarkeit des Winkels angeht (recht feine Rasterung).


    Gruß
    Alex


    Edit: Letzten Post überlesen... viel Spass damit!

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

  • Zitat

    Original von zorschl
    Ich hab mir so ein Stagg-Teil für den Urlaub zum Üben geleistet weil es der kleinste, leichteste und günstigste Snareständer war. Worauf man auf jeden Fall achten sollte, sind die Arretierschrauben für Beine und Korbhöhe, die sind öfter mal krumm und somit nicht benutzbar. Such Dir also im Laden ein Modell mit geraden Schrauben aus, oder leg wirklich ein paar Euro drauf für ein Modell, welches über solche Zweifel erhaben ist. Ansonsten bin ich übrigens mit dem Teil recht zufrieden, insbesondere was die Einstellbarkeit des Winkels angeht (recht feine Rasterung).


    Gruß
    Alex


    Edit: Letzten Post überlesen... viel Spass damit!



    Danke, aber leicht ist das Teil wirklich nicht :]

    lg
    stix

  • Für 29,90 ist das ja fast ein richtiges Schnäppchen. Bei mcc kostet der 36,90 zzgl. Versand.


    Hab aus der 1000er Serie auch nen Beckenständer und ne Hihat-Maschine. Alles tadellos. Bin echt zufrieden damit. Hab's allerdings auch nie im Liveeinsatz sondern nur zuhaus.

    double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!