Leistungsabzeichen in Gold

  • Hi,


    es würde glaub ich nur Österreicher betreffen, und ich hoffe es sind ein paar unter uns.


    Ich hab voriges Jahr das Leistungsabzeuchen in Silber gemacht, im Mai möchte ich es in Gold machen.


    jetzt meine Frage: Bringt es überhaupt was, dieses Abzeuchen zu machen, denn für Gold ist ziehmlich viel Theorie zu lernen. Und das alles nur für ne Urkunde???
    Also würdet iht mir empfehen diese ganzen Lernarbeiten auf mich zu schmeißen, oder würdet ihr es nicht machen???

  • ..hi marc,
    das goldabzeichen solltest du machen, falls du vorhast in südtirol bzw. österreich zu bleiben und bei ner blasmusikkapelle tätig zu sein.
    falls du vorhast in anderen musikbereichen zu spielen wird dir das abzeichen kaum (gar nicht) von nutzen sein.
    allerdings kann es nie schaden. ich an deiner stelle hätte eher das silberabzeichen ausgelassen ... wenn du den rest eh schon gemacht hast und dich dazu in der lage fühlst mit gold abzuschließen, dann tu das. die goldprüfung ist allerdings nicht ganz leicht :D ...
    ich hoffe du verstehst was ich meine....
    c ya
    da catastrophy

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • was zum teufel sind den das für abzeichen?????


    ich habe mal mein freischwimmer gemacht. ist das das selbe????


    ......... NEIN !!!! sicher nicht. also was zum teufel ist das???? lebe ich doch hinter dem mond???? oder dem deich???? :D :D

  • HI,
    nein das ist eine Prüfung, generell für Blasmusiker. Natürlich auch Schlagzeuger allgemein können so was machen.
    Zuerst kommt eine Theorieprüfung, bei Gold ist Musikgeschichte und Notenlehre, Fachausdrücke...enthalten. Also ganz schön viel zu lernen. Nach der Theorie kommt eine praktische Prüfung. Übungen an der Snare, Glockenspiel, Marschtrommel, Marschbecken :), Triangel, Pauken, und ein paar am Set. Und von diesen Übungen wird man ein wenig geprüft.
    Und wenn man es schafft, kommt man ein Abzeichen und eine Urkunde.


    Nähere Infos gibts glaub ich unter http://www.blasmusik.at = Österreichischer Blasmusik Verband.


    Ich hoffe es was verständlich, für genauere Fragen...

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Hi,


    ich hab nun heute um halb drei diese Prüfung, ich hoff nur, dass ich durchkomme.
    Ich hab zwar noch net viel gelernt, aber vielleicht.
    Ansonsten werde ich sie halt so lange probieren, bis ich durchkomme.


    Nur blöd ist, dass zuerst Gehörbildung ist. Also melodisches Diktat, rythmisches und Intervalle mit den Ganzen umkehrungen beim Vorspielen erkennen.


    Also ich wünsch mir mal selbst
    "Viel Glück"

  • Also erstmal wünsch ich dir viel Glück!!!


    Ich hab vor ein paar monaten auch ein Leistungsabzeichen gemacht (nur Bronze), allerdings im Musikbund Inn-Salzach.
    Ich finde diese Abzeichen an sich ne gute Sache, weil man musikalisch ein ganzes Stück weiterkommt. Ich hab allerdings keine Lust dieses Abzeichen als "Gütesiegel" anzusehen. Deswegen, werde ich meines auch nicht an meiner Tracht :) tragen. Außerdem finde ich (also bei mir wars zumindest so), dass man durch das Leistungsabzeichen im Unterricht nicht mehr voran kommt. Seitdem ich das abzeichen hinter mir habe, geht schlagzeugtechnisch wieder was voran...


    gruß


    Maxx

  • Also, das gibt es nicht nur in Österreich.
    Auch in Deutschland werden diese Lehrgänge mit Prüfungen angeboten.


    Ich selbt habe so etwas mal vor einigen Jahren gemacht auf der Feuerwehr-Ebene.
    Da gab es das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Dies steckte damals noch in den Anfängen.
    Mittlerweile sind diese Lerhgänge wohl richtig gut geworden.
    Genau wie in Österreich gibt es diese Lehrgänge in der Blas- als auch in der Spielleutemusik.
    Ich denke, der Der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V kann hierzu bestimmt weitere Auskünfte geben.


    Gruß
    Mrs. Baxter

  • Hi,


    so die Prüfung ist vobei. Nun weiß ich leider erst Mitte der Woche das Resultat. Ich hoff halt das ich duchgekommen bin.


    Die Chancen stehen halt 50 zu 50.


    gruß, marc

  • Hi.


    wichtige Mitteilung. Ich hab die Gold-Prüfung geschafft.
    Mich haben Sie gerade geweckt und mitgeteilt, dass ich bestanden habe.


    Bei beiden Teilen (Gehörbildung + Begriffe u. Musikgeschichte) braucht man min. 11 Punkte dass man durchkommt. Ich hatte bei Gehörbildung 11,5 und beim anderen 18.
    Max. Punktezahl, wäre 22. üro Teil.
    Also ich habs geschafft.


    Endresultat gut...



    sehr sehr schöne Grüße, marc

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!