Fragen zu Ultimate Ears UE SF-5 Pro

  • Hi,


    ich habe zwei Fragen zu folgendem In-Ear-Hörer: UE SF5 Pro.


    1) Reicht die Dämpfung auch dann aus, wenn ich zu Musik spiele und fest draufhaue? (Auf die Herstellerangabe von 26dB kann man sich evt. nicht verlassen).


    2) Der Hörer hat keine Lautstärkeregelung. Gibt es kleine Lautstärkeregler mit Klinke, die ich dann dazwischenhängen könnte - wenn ja, unter welchem Stichwort?


    Auf dem Gebiet habe ich noch wenig Erfahrung, deshalb wäre ich für etwas Hilfe sehr dankbar.


    mfg. Tubos

  • also wozu brauchst du die denn bzw. wo willst du sie anschließen?

    Die Jugend von heute liebt den Luxus,
    hat schlechte Manieren
    und verachtet die Autorität
    Sie wiedersprechen ihren Eltern,
    legen Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer
    (Sokrates 496-399 vChr)

  • Ich würde sie als Live-Monitor und beim Üben verwenden.
    Angesteckt werden die dann je nach Zweck an meinem Metronom, an einem PC oder live direkt am Haupt-Mischpult. Also ohne eigenen Mischer dazwischen, denn so bin ich bis jetzt auch immer ausgekommen.


    Zitat

    u Frage 2 kann ich dafür das hier beisteuern: http://www.thomann.de/de/fischer_amps_mi...it_lsregler.htm

    Das Ding habe ich bereits gesehen, es hat aber einen XLR-Eingang. Ich benötige einen 3,5mm-Klinkeneingang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Die Hersteller-Angabe von 26 dB kann schon hinkommen, 20 sinds auf jeden Fall.


    Zitat

    Original von Flori
    Zu Frage 2 kann ich dafür das hier beisteuern: http://www.thomann.de/de/fisch…bodypack_mit_lsregler.htm


    Ach du sch.... teurer geht's wohl nicht? Für ein Plastik-Teil mit 3,5er Klinke rein und raus und zwei Fadern will Sennheiser auch 30€...


    Da kann man such auch ein kleines Mischpult kaufen, oder Samson S-Monitor, Behringer Mon 800 MinMon z.B.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • hi!


    ich habe die UE S.Fi 5 Pro seit einigen Wochen im Einsatz und sie sind BRILLANT!


    Zu Frage 1)


    Die angegebene Dämpfung scheint gut zu stimmen, meine alten Shure E3 hatten ca. 20 db und jetzt ist zusätzlich alles von außen kommende noch um einiges leiser. Die Abschirmung ist wirklich gut, allerdings auch nur dann, wenn du exakt die für deine Gehörgänge passenden Ohrpassstücke (werden mitgeliefert) benutzt.


    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was du mit " Reicht die Dämpfung auch dann aus, wenn ich zu Musik spiele und fest draufhaue?" meinst. Du spielst also Musik über die S.Fi 5 ein und spielst dazu? Da ist natürlich - aus meiner Sicht - durchaus eine nicht zu Starke Dämpfung wünschenswert, denn du willst ja auch dein Set hören, besonders die Basedrum kommt bei zu starken Absenkungen der Lautstärke durch Dämpfung sehr häufig zu kurz und endet nur noch in einem uninspirierten "bumpf" im Gehör.


    Wenn du vornehmlich also eher zur Musik trommeln willst, reichen die E2 oder E3 von Shure aus, denn dafür sind knapp 250 Euro für die S.fi zu viel Geld und die Dämpfung zu groß, um ausreichend Feedback vom Set noch zu bekommen. Jedoch, solltest du die UE 5 Pro als 100%ige In-Ears fahren, hast du da so ziemlich die amtlichen Hörer!



    Zu Frage 2)


    Sofern dein Mischpult am Set steht, erübrigt sich das Problem. Ansonsten ist die Lösung von Fischer Amps sicherlich gut. Mitgeliefert bei UE wird ein "Sound Level Attentuator", der zu große Pegelspitzen (sog. "Burst-Ins") abfängt.



    Zum Klang:
    Ich habe das in einem anderen Thread schon einmal erwähnt: Die UE Sfi 5 Pro sind wirklich ihr Geld wert - sie sind teuer, aber besonders als In-Ear Monitor mit gut gefahrenem Live-Mischpult Sound kommt man auf seine Kosten - durch den 2-Wege-Treiber hört man ebenso feine und präsente Höhen (Cymbals) wie knackige und treibende Basedrums-Sounds.

    It´s better to be silent and thought a fool than to speak and prove it....

    3 Mal editiert, zuletzt von Monty Burns ()

  • Zitat

    Original von Monty Burns
    Mitgeliefert bei UE wird ein "Sound Level Attentuator", der zu große Pegelspitzen (sog. "Burst-Ins") abfängt.



    Wie funktioniert dieses Prinzip. Das ist aber nicht gleichzusetzen mit einem Limiter, wie der Fischer Amp ihn hat?

  • Zitat

    Original von Monty Burns
    Mitgeliefert bei UE wird ein "Sound Level Attentuator", der zu große Pegelspitzen (sog. "Burst-Ins") abfängt.


    Wenn ich die Anleitung richtig gelesen und gedeutet habe, ist das ein einfaches Dämpfungsglied das einfach alles leiser macht.


    Attenuation heißt auch nur Dämpfung, ein Limiter ist passiv in dem Fall nicht sinnvoll zu realisieren.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Zitat

    Die angegebene Dämpfung scheint gut zu stimmen, meine alten Shure E3 hatten ca. 20 db und jetzt ist zusätzlich alles von außen kommende noch um einiges leiser. Die Abschirmung ist wirklich gut, allerdings auch nur dann, wenn du exakt die für deine Gehörgänge passenden Ohrpassstücke (werden mitgeliefert) benutzt.

    Ausgezeichnet. Mein Beyerdynamic DT-770M hat nämlich angeblich 30dB, aber in der Tat wird es mir zu laut, wenn ich mit Metronom übe. Daher habe ich absolut keinen Vergleich.


    Zitat

    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was du mit " Reicht die Dämpfung auch dann aus, wenn ich zu Musik spiele und fest draufhaue?" meinst. Du spielst also Musik über die S.Fi 5 ein und spielst dazu?

    Genau.


    Zitat

    Da ist natürlich - aus meiner Sicht - durchaus eine nicht zu Starke Dämpfung wünschenswert, denn du willst ja auch dein Set hören, besonders die Bassdrum kommt bei zu starken Absenkungen der Lautstärke durch Dämpfung sehr häufig zu kurz und endet nur noch in einem uninspirierten "bumpf" im Gehör

    Wie gesagt, bei meinen momentanen Hörern habe ich das umgekehrte Problem: Das Set ist zu laut.


    Zitat

    Wenn du vornehmlich also eher zur Musik trommeln willst, reichen die E2 oder E3 von Shure aus, denn dafür sind knapp 250 Euro für die S.fi zu viel Geld und die Dämpfung zu groß, um ausreichend Feedback vom Set noch zu bekommen.

    Heißt das, wenn ich das Schlagzeug nicht in meinen Monitorsound reinmische wird es zu leise? Ich mikrofoniere mein Set nämlich nicht.
    Ansonsten verstehe ich nicht, wieso die Dämpfung live ausreichend, aber für's Spielen mit Musik zu groß sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • es wurde ja schon fast alles gesagt: sound spitze, dämfung reicht voll aus... ich spiele manchmal auch etwas leisere musik... da is schon manchmal zuviel gedämpft...


    hab aber einen guten-rat für dich:


    ich habe ein wohl eher älteres modell erwischt d.h. eins aus den anfangszeiten der herstellung, da war das gehäuse der hörer noch etwas anders. und der hörer war immer in einer (mitgelieferten) viel zu engen alubox...


    nach 3-4 monaten intensiv gebrauch war ein riss im gehäuse, was die dämpfung hörbar veränderte... am nächsten tag flog das gehäuse sogar ab.


    fisher amps ist lt. meiner erfahrung eine super firma mit super service, denn ich hab angerufen, die wussten anscheinend schon von diesem prob. ich hab meine kaputten eingeschickt, die haben mir neue hörer (in größerer alubox) geschickt. und alles ist super...


    fazit: schau daß du die neuen bekommst
    cu
    blablub

  • Zitat

    Original von Tubos


    [quote]Heißt das, wenn ich das Schlagzeug nicht in meinen Monitorsound reinmische wird es zu leise? Ich mikrofoniere mein Set nämlich nicht.
    Ansonsten verstehe ich nicht, wieso die Dämpfung live ausreichend, aber für's Spielen mit Musik zu groß sein soll.


    "Live" ausreichend heißt in diesem Fall konkret, das du auf jeden Fall diese Hörer als In-Ear benutzen solltest, denn schau mal, der Preis ist zu hoch, nur um besonders edle Kopfhörer für Click-Track oder Musikeinspielung zu haben. Dafür reichen die E2 von Shure auch aus und du sparst eine Menge Geld. Wie sich die Lautstärkeverhältnisse ändern, wenn du bei Dir also nur die S.fi oder Mikrofonierung und Abmischung zur Musikeinspielung benutzt, kann ich nicht genau sagen. Das hängt von deinem Set ab. Bei mir ist das Set schon um einiges leiser und wenn du nicht gerade Jazz trommelst wirst du bei druckvollen Passagen im Musikstück sicherlich nicht mehr alle Akzente und Nuancen deines Spiels hören - geschweige denn von dem charakterischen Sound deines Schlagzeugs. Logischerweise hörst du bei der Dämpfung vom S.fi mehr, je Durchsetzungsfähiger dein Drumkit (speziell Kickdrum) ist.


    Da die S.fi 5 Pro nun mal sehr exakt und differenziert arbeitende In-Ears sind, solltest du ihnen auch schon das entsprechende "Futter", nämlich das Mischpult-Signal auf die Dauer geben. Anders ausgedrückt: Niemand fährt mit einem Ferrari auf einem Sattelschlepper von München nach Hamburg ;)

    It´s better to be silent and thought a fool than to speak and prove it....

    Einmal editiert, zuletzt von Monty Burns ()

  • Zitat

    Wenn ich die Anleitung richtig gelesen und gedeutet habe, ist der "Sound Level Attentuator" ein einfaches Dämpfungsglied das einfach alles leiser macht.


    Attenuation heißt auch nur Dämpfung, ein Limiter ist passiv in dem Fall nicht sinnvoll zu realisieren.

    Heißt das jetzt, das Ding ist einfach eine Lautstärkeregelung und schützt meine Ohren nicht, wenn einer unserer Sänger wieder mal das Mikro zur Box hält? ;)


    Zitat

    der Preis ist zu hoch, nur um besonders edle Kopfhörer für Click-Track oder Musikeinspielung zu haben.

    Ich würde mal sagen, das hängt ganz von meinen Anforderungen ab. 250€ ist zwar ein hoher Preis, aber ganz und gar nicht teuer wenn ich dafür etwas Ordentliches bekomme das auch mehrere Jahre hält.
    Habe mir gerade die Shure E2 angesehen - vermutlich klingen die eher wie billige Standard-Ohrhörer? Vor allem live ist mir schon wichtig, dass ich alles gut und differenziert hören kann.


    Zitat

    Wie sich die Lautstärkeverhältnisse ändern, wenn du bei Dir also nur die S.fi oder Mikrofonierung und Abmischung zur Musikeinspielung benutzt, kann ich nicht genau sagen.

    Alles klar, das hängt ja von den Umständen ab. Aber wenn ich mal Jazz mache, würde ich auf die alten Kopfhörer zurückgreifen.


    Eure Kommentare bezüglich der Dämpfung waren sehr hilfreich, jetzt kann ich mir das Ganze besser vorstellen. Und wenn's dann ganz und gar nicht passt, kann ich immer noch von der Geld-Zurück-Garantie bei Thomann Gebrauch machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tubos ()

  • Zitat

    Original von Tubos



    [quote]Ich würde mal sagen, das hängt ganz von meinen Anforderungen ab. 250€ ist zwar ein hoher Preis, aber ganz und gar nicht teuer wenn ich dafür etwas Ordentliches bekomme das auch mehrere Jahre hält.
    Habe mir gerade die Shure E2 angesehen - vermutlich klingen die eher wie billige Standard-Ohrhörer? Vor allem live ist mir schon wichtig, dass ich alles gut und differenziert hören kann.



    Ich habe die E2 fast zwei Jahre gehabt, sie haben mir im Studio gute Dienste geleistet, keine Frage. Auf keinen Fall sind es billige Standard In-Ears! Ihr großer Nachteil ist allerdings die fehlende Trennung der Höhen und Bässe, dort trumpfen die großen Jungs wie UE S.fi oder Shure E4/Hear Safe etc. natürlich auf und liefern erstaunliche Ergebnisse. Außerdem ging der rechte Hörer vom E2 langsam hinüber (Kabelbruch) und bei den Supfer.Fi hast du eine ordentliche Kabeleinwindung in die Ohrhörer, außerdem ist das Kabel etwas starrer und neigt schon alleine deswegen nicht zu Brüchen.


    Falls du die S.fi 5 Pro bei Thomann bestellst, checke mal ob auch die Metalbox mit dem Kabelmanagementsystem und das Lederetui dabei ist. Bei mir war das leider nicht der Fall. Kurzer Anruf bei Thomann und einen Tag später hat mir Fischer Amps anstandslos alles zugesandt. In der Europa-Version der Packung ist nur eine normale Metallbox und kein Lederetui enthalten, obwohl das auf der Rückseite aufgedruckt ist ;) Immerhin, wo man schon so viel Geld bezahlt, will man ja auch alles haben *G*

    It´s better to be silent and thought a fool than to speak and prove it....

  • Hab jetzt eine Übergangslösung gefunden, die nur 20€ kostet und sehr gut funktioniert: Ich bleibe bei meinem Beyerdynamic und trage darunter die Alpine MusicSafe. Klingt sehr gut.

  • Moin
    heute sind auch meine SF5 Pro gekommen. Der Klang ist erste Sahne. Weiß nich wie ich mit den T-Bone Dinger die ganze Zeit spielen konnte.
    Allerdings hab ich ein kleines Problem. Die kleinen Aufsätze sind mir zu klein, die mittleren zu groß, die mit den Lamellen wären gut, machen den Sound aber irgendwie ganz dumpf, die Schaumstoffdinger dämpfen nicht genug ab. Gibts da noch andere Aufsätze nachzukaufen? Was zwischen klein und mittel wär genau richtig.


    Achso, welcher Hörer ist für welches Ohr? In der Anleitung steht, das die gekennzeichnet wären mit L und R. Ich hab die transaprenten und kann nirgendwo was finden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!