Kleines Video zum Thema Stimmen von Anthrax

  • Da das ja Aufgrund von der dämlichen Diskussion mit weggeschnippelt wurde, hier zum dritten mal...


    Video übers Fellstimmen


    Ich habe schonmal betont, dass das nicht perfekt erklärt was passiert wenn man schraube xy um z umdrehungen dreht, aber eine sehr gute Methode wie man seine Trommeln einfach stimmen kann.


    Wenns jetzt nochmal abhanden kommt isses mir auch wurscht 8)


    Edit: Link gefixt. Danke an NosOtros.


    (und ich dachte ich kann mich gegen YouTube wehren)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

    2 Mal editiert, zuletzt von Anthrax ()

  • Ich glaube nicht das es optimal ist ein Fell direkt um eine Umdrehung anzuziehen .. da liegt das Fell doch nicht an jeder Spannschraube gleich auf der Gratung oder?


    Ich würde das ganze in kleineren Schritten machen... also maximal in viertel Umdrehungen. Oder ist das nun doch wurschd?


    gruß
    Manuel

    Einmal editiert, zuletzt von cleaner ()

  • Ich mach das schon immer so (glaube ich).
    Denke nicht, dass das ein Problem darstellt.
    Man kann das natürlich auch in kleineren Schritten machen, jeder wie er will ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von cleaner
    Ich glaube nicht das es optimal ist ein Fell direkt um eine Umdrehung anzuziehen ..


    Naja, ich hab das vorher auch immer mit kleinen Umdrehungen gemacht. Habe aber jetzt nach dem Video es auch mal gleich mit einer ganzen Umdrehung versucht und irgendwie schneller ein optimales Ergebnis hinbekommen als sonst immer.
    Von daher danke dafür :D

  • Ich stimme ganz ähnlich wie du. Habe allerdings immer in kleineren Schritten gestimmt. Werde heute deine Methode mal ausprobieren! Super Video übrigens. Bis jetzt waren die Videos immer topp. Alles schön locker und gut erklärt!

  • Na wenns auch nur einem irgendwo irgendwie auch nur ein bisschen geholfen hat, dann hat sich das Ganze doch schon gelohnt 8)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Sorry, fell rauf und gleichmässig an den schrauben drehen ist nicht alles. ich hab viele kessel gesehen da würde deine methode für mich nicht zum erfolg führen. Gleichmässig die schrauben fest zu ziehen heisst nicht dass das fell gleichmässig gespannt ist. Das abklopfen/abhorchen des fells nahe den stimmschrauben nützt da nur bedingt. bei weniger guten kesseln und auch fellen gibts da einige "toleranzen". Das wichtigste für mich beim stimmen ist die prüfung ob das fell gleichmässig gespannt ist, erst dann macht das gleichmässige drehen der schrauben wirklich sinn. Die erklärung dafür, wie man das macht, sollte man eventuell nachholen !? So ist das für mich nur ne halbwahrheit. Und hoffentlich kommt jetzt keiner und sagt: "matz hat ja auch nicht gezählt", das sind 2 paar schuhe.
    Das stimmvideo ist mir persönlich etwas zu hilflos.

  • Und beim abklopfen der stimmschrauben macht es ebenfalls sinn das gegenüberliegende fell zu dämpfen mit der hand. Das verhältnis von schlag- und resofell ist ebenfalls wichtig......usw.

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    ... Gleichmässig die schrauben fest zu ziehen heisst nicht dass das fell gleichmässig gespannt ist. Das abklopfen/abhorchen des fells nahe den stimmschrauben nützt da nur bedingt. bei weniger guten kesseln und auch fellen gibts da einige "toleranzen". Das wichtigste für mich beim stimmen ist die prüfung ob das fell gleichmässig gespannt ist, erst dann macht das gleichmässige drehen der schrauben wirklich sinn ...


    Leider kann ich mir das Video nicht anschauen, aber: Mit dem Abklopfen des Fells an den Schrauben prüfe ich doch, ob das Fell gleichmäßig gespannt ist, oder wie jetzt???


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Wie prüfst du denn, ob das Fell gleichmäßig gespannt ist Buddy?


    Zorschl: das müsste eigtl. mit Winamp gehen, ich benutze aber VLC ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Problem bei dem Video ist, dass es die Endung txt hat. Die verwirrt den Rechner. Mach das .txt weg so dass nur noch mp4 dabei steht und schon läufts.


    Ach wie ist das mit dem Verhältnis von Schlag zu Reso-seite? Was macht man da, damit es zum beispiel kein Abfallen bzw. heraufpitchen des Klanges gibt?

  • ächz....warum muss ich jetzt was erklären ? war nicht meine idee mit dem stimmvideo ,-) ich will keinem zu nahe treten, aber wenn man sich nicht richtig auskennt, dann ist das sone sache mit "aufklärungsvideos".
    Durch festen druck in die mitte des fells schlägt ein schwach gespanntes fell falten am rand. durch drehen der stimmschrauben werden sie soweit gespannt bis die falten gerade soeben verschwunden sind. dann sollte das fell halbwegs gleichmässig gespannt sein, meisten sogar erst dann !
    das verhältnis zwischen reso und schlagfell spielt eine grosse rolle. Z.B. bekomme ich den vollsten ton aus einer trommel ( und das ist was ich in der regel will) wenn ich beide felle gleich stimme. Druck aufs fell, falten gerade so wegdrehen, und das bei beiden fellen, dann klingts das tom in der regel am voluminösesten. Wem das nicht gefällt der nimmt das als ausgangspunkt für weiteres. So soll reichen...

  • Gut ich wollte hier ja quasi nicht die Drumtuning-Bible verfilmen ;)
    Durchs andrehen der Schrauben mit der Hand sorgt eigentlich dafür, dass das Fell gleichmäßig aufliegt.


    Das Verhältnis zwischen Reso und Schlagfellspannung wär mir ein zu großer Exkurs für ein Kurzvideo gewesen.


    Ich hab nur mal ne gute Methode zeigen wollen, die beim Stimmen hilfreich sein kann. Es gibt ja quasi unmengen an verschiedenen Stimmmöglichkeiten und Tonhöhen. Das alles aufzuführen ist mir am Samstag zu viel ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Da mein Notizbuch endlich wieder einsatzbereit in meinem Zuhause steht, konnte ich Anthraxen's filmische Ergüsse nun auch beobachten. Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass meine Methodik bezüglich des Trommelstimmens sehr ähnlich ist und der Niclas das hier im Grunde nochmal fein und verständlich erklärt hat!


    Gute Sache, das.

  • Zitat

    Gut ich wollte hier ja quasi nicht die Drumtuning-Bible verfilmen


    gut das ist ja klar, das thema hatten wir ja zur genüge, in einen kurzen clip passt nicht alles rein. Ich bin nur der meinung dass die wichtigsten sachen auch drin sein sollten.


    Zitat

    Durchs andrehen der Schrauben mit der Hand sorgt eigentlich dafür, dass das Fell gleichmäßig aufliegt.


    meistens eben nicht. Nur merkt das keiner wenn man so stimmt wie du es tust. Und das ist der punkt warum solche infos reingehören.


    Zitat

    Das Verhältnis zwischen Reso und Schlagfellspannung wär mir ein zu großer Exkurs für ein Kurzvideo gewesen.


    das halte ich auch nicht angebracht, wie du schon sagst die drumtuning bible (die ich leiider nie gelesen habe, schande über mich) passt nicht in den clip. Wäre aus deinem clip hervor gegangen dass beide felle gleich in "ausgangsposition" gebracht wurden dann hätte ich das auch gar nicht erwähnt. mit den händen anziehen ist kein garant für gleiche spannung am fell an den schrauben. Wenn du dann wömöglich schwergängigere gewinde hast dann bist du völlig aufgeschmissen. bei meinen hilite böcken mit anti-lös mechanismus geht das so nicht. Und bei den nylon gewinden des n&c ebenfalls nicht. und selbst wenn die gewinde gehen wie butter, dann wette ich dass du trotzdem keine wirklich gleichmässige spannung hast.
    Wenn man weiss wie man vorgehen muss dann brauch man anfangs auch keine 2 stunden pro tom wie es bei dir der fall war. ich will dich wirklich nicht zur sau machen anthrax, echt nicht. Aber es gibt methoden wie man auf einfache art und weise ein tom sehr gut klingen lassen kann. das geht aus deiner halbfertigen methode aber nicht hervor. das klingt sehr nach frickelei bei dir. in wirklichkeit ist das keine frickelei, sonder letzlich genauso eindeutig wie das stimmen einer gitarre, natürlich im anderen sinne. und dann frage ich mich natürlich nach dem sinn sowas zu vermitteln....
    Trotzdem anthrax dein engagement sei gelobt :) !!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ach ich finde das funzt so gut. :D
    2 stunden brauchte ich nur beim ersten mal Tom stimmen überhaupt ;)
    Sonst geht das recht flott. Aber jetzt zu meiner Frage:


    Du drehst einfach nur solang an den Schrauben bis die Wellen weg sind? Bringt das wirklich den gewünschten Effekt? Ich schätze, dass auch das Fell nicht sofort gleichhoch ist an jeder Stelle. oder doch? Gerne lass ich mich eines besseren belehren, dazu ist ja das Forum da ;)


    Das Video ist halt mehr rudimentär quasi :D
    Ich zeig nur ne Methode, was man damit macht bleibt einem überlassen.


    Und wenn sie für einen selbst nicht funktioniert, dann hakt man sie einfach ab und weiß wies besser geht ;)

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Buddy Poor
    Aber es gibt methoden wie man auf einfache art und weise ein tom sehr gut klingen lassen kann. das geht aus deiner halbfertigen methode aber nicht hervor. das klingt sehr nach frickelei bei dir. in wirklichkeit ist das keine frickelei, sonder letzlich genauso eindeutig wie das stimmen einer gitarre, natürlich im anderen sinne. und dann frage ich mich natürlich nach dem sinn sowas zu vermitteln....


    Kannst du etwas mehr zu dieser Eindeutigkeit sagen? Oder meinst du, dass das nur "live" zu vermitteln ist?
    Ich kriege zwar einen zufriedenstellenden Sound hin, aber bei mir ists meist leider auch eher Frickelei.

  • Also ein vernünftiges Stimmen ist schon eine etwas knifflige Sache:
    Ich bekomme aus den meisten Toms relativ schnell einen guten Ton, aber um den besonders guten oder den optimalsten Sond rauszuholen bedarf es schon einer gewissen Frickelei, insbesondere, wenn ein Tom im Set nicht in den Griff zu bekommen ist, weil es aus der Reihe tanzt und partout nicht in der Höhe klingen will, wo es aber gemessen an dem nächsthöheren und nächsttieferen hingehört.


    Toms stimmen ist einfach, ein Set zu stimmen nicht.



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Zitat

    Toms stimmen ist einfach, ein Set zu stimmen nicht.


    Gut gesagt. Hängt natürlich stark vom set ab.


    ich will nicht dass das ein schlagzeug-stimm thread wird und dafür verantwortlich sein. Deswegen sage ich an dieser stelle nichts mehr dazu. Gibts denn hier keine existierenden Stimm-threads ? Ansonsten macht einen auf.
    vielleicht hätte ich hier besser einfach meine fresse gehalten .....


    So, nächstes video ......................

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!