Remo Ambassador Hazy Snare Reso

  • Habe heute neue Felle geliefert bekommen.
    Ist es normal, dass das Remo Ambassador Hazy Snare Resofell sehr faltig und
    ungleichmäßig ist im unaufgespannten Zustand?
    Habs mal noch nicht aus der Folie genommen und würds dann evtl zurückschicken. Könnt mir aber halt auch vorstellen, dass es normal ist, weil es so dünn ist, und dass sich das einfach ganz glatt zieht beim Aufspannen.

  • Ich bin heute in eBay zum ersten Mal auf den Begriff "Hazy" gestoßen, als ich nach einem Resonanzfell für eine billige Übungssnare gesucht habe, und kann damit nichts anfangen. Die Google-Suche spuckt nur Verweise zu Shops aus. Auch in den Rezensionen von Thomann werde ich nicht schlauer. Anscheinend gibt's den Begriff aber auch von anderen Herstellern? "Encore" bedeutet wohl, dass das Fell nicht Made in USA ist.

    Kann es jemand erklären?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Hazy ist ein gebräuchliche Bezeichnung für Snare-Resos, die ja besonders dünn sind. Wer damit begonnen hat, weiß ich nicht, ich glaube Evans.


    Hier findest du Antworten auf deine Frage zu den Encore-Fellen. Die ersten Encores, die ich kürzlich auf ein Set montiert habe, waren schon mal recht ansprechend. Auf meine eigenen Snares würde ich weiterhin lieber ein US-Reso aufziehen, aber wer nicht ständig wie ich im Dynamikkeller unterwegs ist, kann wahrscheinlich auch mit denen zufrieden sein. Es mal auszuprobieren, wäre allerdings bei den Preisen auch kein großes Risiko.

  • Ich bin heute in eBay zum ersten Mal auf den Begriff "Hazy" gestoßen, als ich nach einem Resonanzfell für eine billige Übungssnare gesucht habe, und kann damit nichts anfangen.

    „Hazy“ heißt ja neblig oder dunstig. Die Resonanzfelle mit dieser Bezeichnung sind nicht komplett durchsichtig wie ein „clear“-Fell, sondern so ein kleines bisschen milchig-trüb.


    Scheint wohl auch Einfluß auf den Klang zu haben:

    The “hazy” film is semi-translucent, giving this resonant drumhead a nice look and adding a small boost to the warmer end of the sound spectrum. The resulting sound is well balanced across the high, mid, and low frequencies. For comparison, the Ambassador Clear Snare Side drumhead has a slightly brighter sound.

  • Mit der Durchsichtigkeit hat das nichts zu tun. Evans bietet 2 Varianten an, eine durchsichtige und eine aufgerauhte, die ist wirklich wie Butterbrotpapier. Stärken sind üblicherweise 3 mil, das sind 3 Tausendstel eines Inch. Es gibt Sie auch dünner, 2 mil und dicker, 5 mil. Und um auf die Ausgangsfrage einzugehen, ja, die sind so dünn, dass sie auch Falten im Ausgangszustand werfen können. Beim Aufziehen ist es auch nochmal tricky mit dem Snarebed.

  • Also bezieht sich Hazy auf die nicht komplette Durchsichtigkeit?

    Ich hatte das halt früher nie gehört und dachte erst, dass es was mit der Herkunft und Qualität zu tun hat. Denn sie Dicke wird doch eigentlich bei Remo mit Ambassador, Diplomat etc angegeben, oder?

    Ich merke gerade, so ganz blicke ich nicht immer nicht durch 😁

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Das mit dem nicht ganz durchsichtig habe ich noch nie gehört, und Remo schreibt auf der Produktseite auch nichts in dieser Richtung. Klarer 3mil-Mylarfilm, der "industry standard", that's it. Also das ganz normale Snare-Reso von Remo, und der Begriff Hazy steht auch nicht auf den Fellen drauf. Die Stärken werden übrigens bei diesen Fellen auch in der bekannten und bewährten Nomenklatur in Ambassador, Emperor und Diplomat eingeteilt. Nur eben dünner als vergleichbare Schlagfelle. Quasi keine absolute Angabe, sondern eine relative ;)


    Was du brauchst, ist ein normales Snare-Reso, und wenn du aktuell eins in Ambassadorstärke hast, bleib einfach dabei.

  • Das mit dem nicht ganz durchsichtig habe ich noch nie gehört, und Remo schreibt auf der Produktseite auch nichts in dieser Richtung.

    Auf der REMO Homepage gibt es zwei verschiedene Snare Resonanzfelle in Ambassadorstärke (3-mil), nämlich "Finish: Clear" und "Finish: Hazy".


    Der Unterschied ist die sehr dezente milchige Trübung (hazy = dunstig), die entweder durch einen anderen Mylar-Film oder die Oberflächenbehandlung (das Finish) zustande kommt, das weiß ich jetzt nicht ganz genau.


    Siehe dazu obiges Zitat von drumheadauthority.com in meinem Post #5


    Mit Qualität oder Herkunft (wie bei den Encore oder UT Fellen) hat das also nix zu tun.


    Standardmäßig wird man wohl ein Hazy bekommen, wenn man irgendwo ein gewöhnliches Ambassador Snare-Reso bestellt (steht z.B. bei Thomann so in der Artikelbeschreibung). Das Clear gibt es außerdem nur in 14", Diplomat und Emperor Resos gibt es sowieso nur in Hazy laut REMO Homepage.


    Und wenn man kein Clear direkt danebenhält, ist der Unterschied wahrscheinlich auch kaum zu erkennen (hab jetzt leider gerade keines zur Hand). Und es steht tatsächlich auch leider nicht auf den Fellen drauf.


    Wird aber letztendlich keinen Unterschied machen, ob jetzt als Snare-Reso ein clear oder hazy aufgezogen ist. Die Dicke (Ambassador, Diplomat, Emperor) allerdings schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!