Helle Finishes - sehr empfindlich?

  • Hallo Leute,
    ich bin am Überlegen ob ich mal auf ein helles Finish (lackiert) setze*, mache mir aber Sorgen wegen der Empfindlichkeit. Entsprechende Bags werde ich mir zulegen, aber Missgeschicke passieren immer wieder. Wie sind eure Erfahrungen?
    Ich denke ich kann schon einigiermaßen aufpassen, aber wie rohe Eier möchte ich Drums nicht behandeln und die sollten nach einigen jahren noch halbwegs ordentlich aussehen.


    Grüße, Philip


    *


    oder doch lieber was Dunkles:

    (geht nicht um die Konfiguration, nur die Farbe)

  • Slightly Off-Topic:


    ich finde ehrlich gesagt beide Finishes schrecklich. Ich würde mir gerne eines Tages so ein Set kaufen... aber erst, wenn Tama diese blöden Inlays (die mich unschön an Zahnarzttermine und Wurzelbehandungen ohne ausreichende Betäubung erinnen) wegläßt. Hoffentlich stellen sie zur Messe 2007 wirklich einfarbige schwarze und weiße bzw. sonstige monochrome Bubinga-Sets her.


    Wegen der Helligkeit würde ich mir in Sachen Empfindlichkeit keine so
    großen Sorgen machen.


    Bei Hochpreissets hat man ohnehin nur 2 Bewältigungs-Schemata ;)
    1.) neurotische Angstpussy: "Ohh nein! Schon wieder ein Kratzer"
    2.) reife Gelassenheit: "Ein Drumset ist ein Gebrauchsgegenstand! Auch wenn es teuer war - ein Kratzer tastet die Klanggüte nicht an!"

  • Zitat

    Original von Bibbelmann
    die sind alle empfindlich. Kauf keine lackierten Sets und fertig.
    "Komm, setzen wir uns, bilden wir einen Kreis. Lass uns das ausdiskutiern":P


    *Bastmatte-ausroll, Jasmin-Tee-einschenk* :rolleyes:


    Also ich kann Bibbelmanns Aussage nur unterstreichen.
    Lackierte Sets, ob nun hell oder dunkel, die im Dauer-Live-Einsatz genutzt werden, sehen relativ schnell angemackt und gebraucht aus.
    Grobmotorische Stagehands und/oder Mitmusiker beschleunigen den Vorgang zum Teil erheblich.
    Wem das Aussehen seines Sets eh Wurscht ist, der muss hier nicht mehr weiter lesen.
    Ich habe bereits auf fremden Sets gespielt, die relativ neu waren, aber im Vergleich zu meinem ältesten Set aussahen als wären sie im Irak Krieg auf einem Panzer montiert gewesen.
    Als mit Abstand am unempfindlichten erachte ich folierte Sets mit Sparkle, Pearl oder Oyster-Finish. Kleinere Macken, Fingertapser und Staub treten da wirklich erst im Extremfall offen zu Tage. Ähnlicher Effekt wie bei Autos mit hellen Metalliclackierungen, die muss man auch nicht so häufig waschen im Gegensatz zu Schwarz oder Dunkelblau wo einem jeder Taubenschiss förmlich anspringt.
    Dunkle Sets (ob nun lackiert oder foliert) sind ein absoluter Staub und Molz-Magnet.
    Der absolute Abschuss war ein ca. 2 Jahre altes Wahan Acrylset auf dem ich neulich spielen musste.
    Mal abgesehen vom leidlich guten Sound der Toms (die Bassdrum war schlichtweg eine Katastrophe!), sah die Kiste derartig verkeimt aus.....blärch, einfach widerlich.
    Durch scheinbar exzessiven gebrauch diverser Nebeleffekte auf vorangegangenen Gigs hätte man die Kessel AUCH von INNEN einer Genralreinigung unterziehen müssen, um das Geraffel wieder einigermassen ansehnlich zu machen.
    Stellt euch einfach die verkalkten Gläser aus der Calgonit Werbung vor und ihr wisst was ich meine. Glaskorrosion hoch 2! :D


    Wer also auf Optik und allgemeine Unempfindlichkeit bei seiner Live-Möhre bedacht ist und ebenso wie ich zu faul zum Putzen ist, dem empfehle ich Sparkle/Marine Pearl/Oyster u.ä. Finishes, möglicht in folierter Form.
    Schöner Nebeneffekt: Das Set kommt meist auch optisch auf der Bühne besser rüber als ein unscheinbares Dunkelblaues oder Schwarzes.
    Gerade bei zumeist schwarzem Bühnenhintergrund und spärlicher Beleuchtung entziehen sich Letztere gerne mal den Augen des geneigten Betrachters.
    Introvertierte Putzfanatiker dürfen latürnich weiterhin zum "Kleinen Schwarzen" greifen. Erstaunlicherweise immer noch eine der gefragtesten Farben! ;)

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Also ich finde gerade die Inlays schweinegeil! Ohne die fände ich das total langweilig. Sparkle- oder Oysterfolie wäre auch mein Favorit, aber da gibts mit 26" nur ein Special-Edition Performer B/B mit Oyter, die Bubinga-Sparkles (Gold, Violett, Grün und Rot) gefallen mir weniger. Ich denke mal, dass das White Pearl zusammen mit schwarzer HW sehr gut kommt.
    Allgemein machen mir ein paar Macken nix, aber ich wollte mal fragen, ob vielleicht besonders schlechte Erfahrungen mit hellen Finishes vorliegen. Das mit dem verstaubten Schwarz ist allerdings auch sone Sach, stimmt. Kenn ich ja von meinem schwarzen Pearl.


    Grüße, Philip

  • Das Schwarz-Metallic war zuerst auch mein Favorit, aber mittlerweile finde ich das weiß noch eleganter. Zudem hatte ich halt schon immer ein schwarzes Set und wollte eigentlich nicht schon wieder was in die Richtung. Von den anderen Finishes hier macht mich sonst keins wirklich an: Grün und gold finde ich arg aufdringlich, das violett eher "schwul" (sorry 8) ) und marigold fast wieder zu langweilig.


    Grüße, Philip

  • hi,
    beim schwarzen find ich diesen orangenen (oder goldenen?!?) streifen nicht gerade schön, aber so ein weisses set konnte ich letzten bei nem krezip- (kein tippfehler)- konzert bewundern. sieht affengeil aus...finde ich zumindest.


    gruß
    simon

  • Zitat

    Ich denke ich kann schon einigiermaßen aufpassen, aber wie rohe Eier möchte ich Drums nicht behandeln und die sollten nach einigen jahren noch halbwegs ordentlich aussehen.



    Baust Du immer selbst auf oder erledigt das auch mal jemand anderes für Dich? Wird es immer nach dem Gig sofort wieder eingepackt? Steht es ständig aufgebaut im Proberaum (Staub, Nikotion etc.)?


    Wenn Du alles selbst erledigst liegt es doch an Dir. Außergewöhnliche Umstände mal ausgeschlossen (Ständer kippen gegen das Set, Gitarristen hauen mit der Klampfe dagegen usw. usw....)

  • Das Finish des schwarzen Set nennt sich "Black Metalic with Gold Inlay"*, das Weiße "White Pearl with Diamond Inlay" (siehe auch Link zu den Finishes).
    Mir gefällt Beides, aber zwei dunkle Sets - muss ja nicht sein. Schonmal gut, wenn prinzipiell nichts gegen ein helles Finish spricht. Mal schauen...


    Grüße, Philip


    *Auf dem Detailbild ist das besser zu erkennen:

  • Zurück zum Thema: ich finde, dass weiße Sets viel unempfindlicher sind als schwarze. Ist bei Autos übrigens dasselbe. Auf einem schwarz lackierten Set ist jeder Fingerabdruck zu erkennen, bei einem weißen muß der Dreck schon etwas dunkler sein, damit man ihn erkennt ;)


    Ich hatte (und habe immer noch) ein weißes Set, welches ich lange nicht so oft putzen mußte wie mein schwarzes Set davor. Mittlerweile habe ich ein braunes Set, welches ich hauptsächlich benutze, und selbst dieses ist viel empfindlicher als das weiße!


    Mein nächstes Set wird vielleicht auch wieder weiß. Ich finde es einfach stylish, weißes Set natürlich nur mit weißem Frontfell!


    Fazit: Weiß lackiert oder white marine pearl. Und das ganze am besten ohne lächerliche Tama-Inlays :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!