Vinnie Colaiuta und Mike Portnoy

  • Es ist nun mal leider so,daß sich viele durch Schnelligkeit usw. beeindrucken lassen!Das habe ich selbst auf der Messe,als ich dort spielte,erfahren müssen! Bei technischen "Gefrickel" blieben die Leute stehen,und bei langsamen Besen-Spiel wurden es immer weniger!(...leider!Ich finde das spiel mit Besen mit am interessantesten! Die ersten 2 Tage habe ich fast NUR mit Besen gespielt ,aber dann wurde es immer lauter...)Klar,ich bin auch ein Technik-Fan! Aber in einem gewissen Rahmen sollte es nun doch für die Leute nachvollziehbar sein! Für was brauche ich denn mit der rechten Hand Quintolen, mit links 4,mit dem rechten Fuß 7,mit dem linken 9 Schläge gleichzeitig?


    Viele Grüße,


    Gerald

    2 Mal editiert, zuletzt von jerrytrommler ()

  • ich finde es am wichtigsten, für alles offen zu sein und nicht gleich alles, was einem als unlogisch erscheint, als quatsch und unmusikalisch abzustempeln!! ich glaube nicht, dass die h-blockx mit einem drummer wie brad wilk mehr erfolge gehabt hätten. die musik is nunmal crossover und da ist es ,finde ich shon erlaubt, mit minitoms wie im funk und kleinen akkzentbecken zu arbeiten!! ich persönlich hör mir auch sehr gerne ed thipgen besen-gejazze an, oldschool rock wie led zeppelin(mit den rießentoms und becken:)) oder megaschnellen deathmetal! ich finde, einen gewissen musikalischen horizont sollte man schon besitzen.


    00schneider hat zu dem thema marco minnemann ja eigentlich den nagel auf den kopf getroffen!

  • seppel: jetzt reduzier bitte Thomas Lang nicht zum tausendsten mal auf seine Fußtechnik. Das war Promotion von Sonor die so rein zufällig ihre Giant Step Pedale bewerben wollen. Dadurch kam der Hype.
    Das ist das gleiche Problem wie bei Groove und Minnemann, er kennt nichts von ihm und hat nur eine Platte kurz reingehört, bei dir war es das Giant Step Promotion Video.
    Und das seine Technik erstmal musikalisch "nichts Wert ist", weiß er selber, aber die meisten Kiddies springen nunmal nur auf BD-Gehämmer an, und das nutzt Sonor wie jede andere Firma aus.
    Gerald hat das genauso geschildert.


    Kenny Arronoff verdient seine Kohle im Studio und auf Tour auch nur mit Künstlern, die in deinem Sinne Schlager spielen...

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Oh man, das Einzige was ich hier rauslese ist, daß es viele Leute einfach nicht schaffen über ihren eigenen Horizont hinaus zu schauen. Wenn jemand Gefrickelmusik hört, dann wird gerade dieses Gefrikel lieben und entsprechnde Spielweisen als das Nonplusultra ansehen. Genauso wie ein Blackmetaller, wenn der nicht seine Ladung Ultra-Hyper-Fast-Speed-Blast bekommt, dann ist er gelangweilt. Aber auch andersrum, jemand der auf die entsprechende Harmonie und Feeling in der Musik wert legt, der bekommt bei Gefrikel dann Kopfschmerzen. Aber es ist doch allgemein so: Wenn nur ein einziger Mensch, und wenn es nur der Musiker selbst ist, diese Art von Musik toll findet, dann hat sie auch seine Daseinsberechtigung, und laßt doch demjenigen seinen Spaß damit. Punkt.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Da ist was dran, Sven!


    Wobei Horizont haben für mich nicht heißt alles gut zu finden. Ich kann mit Leuten die alles gut finden, nicht viel anfangen. Ich finde, das zwischen Tool, Police und Kyuss, sowie zwischen Branford Marsalis, Sonic Youth und Kip Hanrahan schon Welten liegen, um nur mal ein paar von meinen Favorits zu nennen. Trotzdem gibt es Musik, die ich scheisse finde und das ist doch auch legitim, oder?


    Übrigens nicht nur rein von meinem persönlichen Geschmack her sondern und da wird es für Dich wohl problematisch, von einem übergeordneten Standpunkt aus. Ich behaupte damit natürlich quasi, dass so was wie halbwegs objektive Aussagen oder Urteile über die Qualität von Kunst möglich sind, was natürlich auch philosophisch nicht ganz unumstritten ist. Aber ist deshalb alles relativ und hat Qualität? Ich finde nicht, Du findest anscheinend, dass es so ist.


    Schneider: Ich bin Minnemann musikalisch drei Mal begegnet: 1. bei freaky fuckin weidroz live, 2. bei den h-blockx live im TV und 3. auf der hier von einem Mitglied empfohlenen aktuellen CD, auf der er angeblich so musikalisch und komplett spielt. Nach meinem Geschmack war das zweimal ganz fürchterlich (2. und 3.), bei FFW passte es wenigstens zu der Musik, daher mein Vorurteil ihm gegenüber.


    Sven: ich würde niemals behaupten, das die Musik nicht ihre Daseinsberechtigung hat, nur für mich ist er deshalb keiner der Großen. Darum geht es doch hier.


    Seppel: Auch an deinem Argument mit dem selbstfinanzierten Output ist was dran. Das sehe ich ähnlich.


    Das Beispiel "Kate" fand ich auch extrem krass.


    Full_ Indi: Du hast mich falsch verstanden. Ich sage nicht, dass die h-blockx mit brad wilk erfolgreicher gewesen wären. Sie waren phasenweise sehr erfolgreich. Ich sage nur, das ihnen so ein drummer besser stünde. Das wissen sie selbst wohl auch, denn sie haben mittlerweile so einen. Das mit dem Cross-over-braucht-sowas, sehe ich nicht so oder ist crossover nur Primus?

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • Gut, also das klingt jetzt nicht so, das stimmt. Orchis klingt mehr wie Fury in the Slaughterhouse mit zu viel Splashes. Aber, findest Du das jetzt geil? Ich würde das unter Dinge, die die Welt nicht braucht, sortieren. Auf Motor hab ich jetzt aber echt keinen Bock mehr. Ich glaube nicht, dass ich den jemals gut finden werde.

  • Geil finde ich das auch nicht unbedingt (nur vereinzelt). Ich wollte nur das deine "Vorurteile fundierter werden". ;)
    Tu dir Motor nicht an, das is voll von Keyboards und Programmings. *g*

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • GrooveMaster


    wenn man die entwicklung der h-blockx betrachtet, muss ich auch sagen, dass ihnen der neue drummer besser steht, aber nur, weil sich deren musik auch geändert hat! die neuen sachen sind mehr "straight" und nicht mehr so "crossover" wie früher! da braucht man eben nen soliden groove-orientierten drummer, der einfach "schiebt"!! und rócken tut der neue drummer einfach besser, das möcht ich garnicht bestreiten!! ein marco minnemann is eben kein typischer rocker!


    zu der orchids: die scheibe demonstriert wirklich, dass hinter den technischen wunderdrummer auch ein guter musiker steckt, finde ich. also mir fällt spontan kein drummer ein, der technisch so fit ist und auch noch gute platten macht. die thomas lang cd(gut, die is schon älter) fand ich auch ziemlich schrecklich!!

  • Hi Groovemaster,


    Horizont sollte auch keineswegs heißen, alles gut zu finden und natürlich darf man auch Musikarten bekackt finden. Was mich einfach stört ist, daß ich immer wieder feststellen muß, daß die Liebhaber ihrer Musik nur diese für qualitativ hochwertig ansehen, selbst wenn es Schrott ist. Und zu den Unterschieden: Es gibt schon noch qualitative Unterschiede in den einzelnen Musikarten, oder spiele ich etwa so gut wie ein Dave Weckl, wär mir neu ?( ;). Nein, es ging mir einfach nur darum, daß man Musik, die man selbst nicht hören mag trotzdem so fair wie möglich beurteilen sollte und nicht der eigene Geschmack über die Qualität entscheidet. Ich z. B. mag unter anderem überhaupt nicht klassische Musik, es liegt mir aber fern diese als schlechte Musik zu bezeichnen.


    Gruß Sven

    Wie - mein Timing stimmt nicht? Ich bin sogar zu schnell!!! :]

  • Mike Portnoy mit Vinnie zu vergleichen ist wirklich n Unding.
    Mike ist nicht mal im Ansatz dazu fähig was Vinnie tut.

  • Ich habe den Beitrag nur rausgekramt, weil ich mal sehen wollte, was im drummerforum so über meine Helden (in diesem Fall Vinnie) geschrieben wird, aber eine Sache zum Thema Geschmack möchte ich dann doch los werden... Ich glaube, nein, ich bin überzeugt, dass es fast unmöglich ist, in der eigenen Bewertung von Musik objektiv zu sein. Dafür ist das ganze Thema viel zu emotional. Musikern fällt es vielleicht leichter, objektiv zu urteilen, aber trotzdem. Ich versichere, ich versuche im Rahmen meiner Möglichkeiten fair zu bleiben, aber objektiv bin ich nicht und ich will es auch gar nicht sein. Weckl, Minnemann, Lang etc. machen bestimmt Alles richtig und können Alles Alles Alles auf der Welt, aber ich mag sie trotzdem nicht, einfach aus meinem Gefühl und den Sachen, die ich gehört habe. Und Vinnie mag ich - komisch, aus dem selben Grund! Eines ist ja klar, in der Liga können die Alle spielen und ich respektiere die Alle uneingeschränkt. Aber mit gefällt, was mir gefällt, auch wenn ich damit falsch liege.... Und ich versuche immer so offen wie möglich zu sein für Allles Neue, aber obektiv in meinem Geschmack kann und will ich gar nicht sein....

  • Zitat

    Ich glaube, nein, ich bin überzeugt, dass es fast unmöglich ist, in der eigenen Bewertung von Musik objektiv zu sein. Dafür ist das ganze Thema viel zu emotional. Musikern fällt es vielleicht leichter, objektiv zu urteilen, aber trotzdem.


    ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    das hat ja fast Miller'sche Qualitäten .



    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Joa... jetzt wissen wir immernoch nicht, wer hier Vinnie mit Portnoy vergleicht... ich hab da nur irgendwas von 2 Drummern gelesen, die dem Threat-Starter anscheinend gefallen...

    Wenns Arschl brummt, ists Herzl g'sund!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!