20er, 22er oder gar 24er Bassdrum?

  • Ihr Diskutiert ja immer noch - dabei war der Thread mit diesen beiden Aussagen schon erledigt:




    ;)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • *Ihr Diskutiert ja immer noch - dabei war der Thread mit diesen beiden Aussagen schon erledigt *


    tja maddin, ich glaub nicht wirklich das dies ne diskussion ist. ?(


    viel mehr prasseln hier subjektive, und völlig dem ureigenen geschmack entsprechende impressionen aufeinander.


    wenn jemand ne keksdose als bassdrum spielen will, kann, und will ich ihm das auch nicht ausreden.


    es ist auch durchaus möglich, das sein konzept innerhalb seines bandgefüges funktioniert.


    ich will hier beileibe niemanden manipulieren!


    jedoch sagen mein ohr, und meine erfahrung etwas völlig anderes.


    ich trommel jetzt seit 1976 und mein sound hat sich im laufe der zeit entwickelt und manifestiert.


    da ich von der stilrichtung her keinen quantensprung gemacht habe gilt für mich nach wie vor...................


    hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr hubraum.


    wenn man weis was tut, kriegt man auch aus ner ( matschigen ) 26".er nen höllen sound. ;)


    mein set ist hier zu finden http://www.Silance.de


    eines der letzten Sonor phonic plus, die gebaut wurden :D


    gruss jürgen

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Zitat

    Original von lunarsnare
    Ich hatte auf einer 26” Edelstahl gelernt und wenn zur 24” gewechselt habe, war das sehr bequem.


    Endlich mal nen cooles Anfängerset!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich spiel ja eigentlich nie live, weil ich ja Keyboarder bin und mein Ludwig nur so für mich hab, weil ich halt mal eins haben wollte. Die 24er klingt für mich in natur original wie eine 70er Jahre Bassdrum klingen soll: keine Spur von Lars Ulrich Attack aber eben viel Alex, Ian und Bonzo. Wenn ich aber mal während des Soundtshäcks die 22er meines Drummers trete muß ich schon sagen, daß sich die viel einfacher spielt, sie federt schön zurück. Eine 24er oder gar 26er ist bei Doppelschlägen immer ein Kampf, das ist einfach so. Und sie ist sehr schwer zu stimmen. Wenn ich wirklich mal als Drummer irgendwo in einer Band spielen sollte käme nur eine 22er in Frage.

  • Zitat

    Original von HR
    Ich spiel ja eigentlich nie live, weil ich ja Keyboarder bin und mein Ludwig nur so für mich hab, weil ich halt mal eins haben wollte. Die 24er klingt für mich in nautur original wie eine 70er Jahre Bassdrum klingen soll: keine Spur von Lars Ulrich Attack aber eben viel Alex, Ian und Bonzo.


    Erstaunlich - Alex als Referenz für 70er SOudn heranzuziehen! Aber man lernt halt nie aus...

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • ähem, die VanHalen 1 kam 1977 raus, und ich behaupte jetzt einfach mal, daß sich der Drumsound von Van Halen mit jeder neuen Platte immer mehr Richtung Led Zeppelin entwickelt hat. O-Ton Eddie:"der einzige Rockdrummer den ich kenne ist Alex, ich meine Bonzo ist ja tot, oder ?" Für mich gibt es keinen authentischeren Natursound als auf der Balance und den wenigen neuen Nummern die sie auf den Best Of abgegeben hatten.


    Achso: Andy Johns hatten sie wegen des LedZeppelin Drumsounds geholt, aber egal...


    Vielleicht noch ein Wort zum Thema Sound: natürlich spiegelt Van Halen nicht das Sound Ideal der 70er wider: sie hatten ja 1977 den Sound des Rock praktisch revolutioniert. Für die meisten steht 70er Sound eher für alte Rainbow, Purple oder eben Led Zeppelin. Dennoch halte ich vor allem die ersten VanHalen drum-soundtechnisch für sehr konservativ, weil die Drums sehr direkt und einfach mikrofoniert waren und man sehr viel vom natürlichen Sound hört. Viele Leute meinen ja, Van Halen habe immer einen sehr hohen Aufwand betrieben, aber ich denke das bezieht sich eher auf die Live Geschichten für die Show. Van Halen Platten sind bis auf wenige Ausnahmen equipmentmäßig eher sehr sparsam, aber mit viel Sachverstand produziert worden.


    Edith die vierte oder so: ich kann übrigens die 24 er entweder so stimmen, daß sie klingt wie am Anfang von Woman from Tokyo (obwohl das eher eine 26er war) oder wie die von dem Ride/bassdrum-Schlag vor dem Gitarrensolo von Outta Love. Unerreicht übrigens. Da fällt mir wieder ein, daß meine Frau heute gesagt hat, es gäbe überhaupt keine filigrane Gitarren mehr in neuen Produktionen. Ich finde sie hat recht. Nein nicht dieser Dreamtheater Scheiß, sondern was musikalisches !

  • Ja, Vh haben vielelicht in den 70ern angefangen, aber als Referenz sehe ich da deutlich andere. Der Sound is maximal eine Kopie von 70er Helden. Wie kann ich denn ein Album von 95 als Vorgabe eines 70er Sound heranziehen? Man kann ja auch fiese Bands gut finden, die völlig aus dem Kontext zu reißen will mir nicht in den Kopf!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

    Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

  • Zitat

    Original von chesterhead
    Ja, Vh haben vielelicht in den 70ern angefangen, aber als Referenz sehe ich da deutlich andere. Der Sound is maximal eine Kopie von 70er Helden.


    Nein, er ist eine Weiterentwicklung. Hast Du mal die Geschichte des Drumsound verfolgt ? Seit den 70ern bemühte man sich etwa bis 1981 den Drumsound so originalgetreu und mit so viel Druck wie möglich zu übetragen. Tja, und dann kamen die Digitaleffekte, der ganze Wetsound-Kack und Snares klangen auf einmal wie Bassdrums. Deshalb ist ein 95er VanHalen Sound tatsächlich ein perfektionierter 70er Sound. Erzähl mir blos nichts über Sound - ich bin Keyboarder!


    Zitat

    Original von Seven
    HR: Absolute Zustimmung!!!
    So wie Alex auf der Balance würde Bonzo 1995 (rein soundtechnisch) vermutlich auch klingen. Der Sound ist fett, rund, dreckig und schiebt und drückt. Einfach genial, ebenso wie Bonhams Sound seinerzeit.


    Absolut, volle Zustimmung! Dein Freitext ist übrigens genial - FUCK, 2. Lied. Wenn ich das nur unserem Drummer beibringen könnte...seufz


    Edith die x-te: Ausnahmen bestätigen die Regel: Nico McBrain hatte bis in die späten 80er ebenfalls einen sehr schönen Natursound. Zwar wirklich nicht mehr 70er weil kein Ludwig, keine Schlaghosen usw. aber dennoch ein schöner Natursound eines Phonic und daher eine schöne Weiterentwicklung des Themas "druckvoller Natursound".


    Und jetzt zur Kernessenz auf die ich gerade innerlich gestoßen bin: für mich ist 70er nicht unbedingt was romantisches, muffiges, alt klingendes, oder wie auch immer, sondern einfach die Grenze zum digitalen Zeitalter mit überfrachteten Effekten, Produktionen > 16 Spuren, Wet Snares usw.

  • Zitat

    Original von HR
    Erzähl mir blos nichts über Sound - ich bin Keyboarder!


    Ja, eine erstaunliche Gruppe von Musikern, die auf ihren komischen Haifischgebissen rumklimpern und von Hammond, Leslie, Farfisa und Rhodes eine gewagte Vorstellung haben. :D


    @ Seven
    Wo klingt Bonzo denn fett, oder dreckig? Aber dochmal gar nicht. Der spielte ein überdimensioniertes Jazzsetup. Das is Wärme drin und Fülle. Fett klingt ein DW!


    @ HR

    Zitat

    Deshalb ist ein 95er VanHalen Sound tatsächlich ein perfektionierter 70er Sound.


    Sorry, das ist genauso quatsch wie die Aussage, dass ein Boxter die Perfektionierung des Jaguar E-Types ist!

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich mage es wenn die bass drum frequency tiefer dann die Bass frequency ist.
    So wennn du Bass und drums zusammen hoerst, kann es unterschieden werden was is was und wo die sich ergaenzen.
    Fuer meinen geschack das hoert sich sauberer und mehr dimentional an.
    Kommt auch auf die music an.


    BTW, ich immer dachte das Pantera einen der schrecklichsten bass drum sounds hatte.
    Wobei Primus immer einer meiner lieblings sounds hatte…..auch eine meiner lieblings bands. :P

  • Snare passrt nicht so gut zur bassdrum. Unprocessed würd ich das auch nicht nennen, den die lautstärke ist ja schon angepasst, es scheint mit close miking technik mikrofoniert zu sein und es ist stereo gesetzt.
    Nicht zu vergessen das eq-ing durch die mirkofone (oder hast du lineare neumänner oder brauners genommen, wobei selbst die ja nicht linear wiedergeben) und die mikrofoniereung.
    Es sind halt keine Effekte wie kompressor oder hall und so drauf.


    bis auf den ersten satz ist der rest spitzfindige korintenkackerei, also nicht so ernst nehmen.
    Der sound ist in jedem fall ne gute basis um ne stimmige low budget produktion draus zu machen.
    insgesamt gute aufnahme.

  • interessant, was aus meinem ürsprünglichen anliegen hier erwachsen ist....
    meine fragen werden damit zwar nur z.t. beantwortet, aber wenigstens weiß ich nun mehr über bonzo und co.... ;)

    Don´t worry, be heavy!

  • Wieso, am Anfang waren doch ein paar brauchbare Beiträge zu seiner ursprünglichen Frage dabei ;)

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!