Finish-Problem

  • Servus Leude,


    hab mich mittlerweile auch mal unter die Eigenbauer/Restaurateure gewagt und stehe nun vor folgender Frage:


    Zur Restauration/Umbau bei mir steht ein altes Pearl Export mit "schönem" Sperrholz unter der natürlich schwarzen Folie. Bei solchen Sachen habe ich in vielen Threads von den beiden Möglichkeiten der deckenden Lackierung oder einer neuen Folie gelesen. Aber wäre es nicht auch möglich, eine weitere Lage Furnier mit einer schönen Maserung außen auf den Kessel zu leimen, um dann entweder zu ölen oder eine Lackierung, bei der man die Holzmaserung durch sieht, zu verwenden?


    Natürlich nicht zu dick, dass das Fell dann auch noch passt.
    Aber wie schauts mit anderen Vor-/Nachteilen aus?


    Hoffe auf reichlich Antworten...


    MfG Alex

  • Es kommt ein gutes Stück auf Dein Export an. Ich habe leider schon recht alte Exports sehen müssen, wo die Felle nicht wirklich schwimmend auflagen, sondern gerade eben so unter Anwendung von Druck! ´draufpaßten. Wenn Du so ein Drumset hast, die Folie abziehst und ein Funier ´draufmachst... da hätte ich große Bedenken.


    Wenn aber im jetzigen Zustand reichlich Platz zwischen Kessel und Fell ist - UND ZWAR BEI ALLEN TOMS, BEI SCHLAG und RESOFELL gleichmaßen... dann könnte man durchaus in die Richtung weiterdenken (vorausgesetzt die Bastelei macht Dir Spaß).


    Es gibt hier ja den ein oder anderen Kollegen, der schon mal Funier über ehemals folierte Toms "gezogen" hat. War es nicht sogar JB mit einem alten Tama Imperialstar Tom?


    Ich übergebe an die Kollegen...

  • Eine Holzfurnier kann sehr shoen sein wenn es richtig gemacht is und das braucht auch ein paar specially werkzeuge.


    Manche Exports haben schon shoenes holz unter deem wrap und manche nicht….Es kommt drauf an,
    wenn du shoene finsharbeit machst kann das seht attractive sein.
    Ich mag auch den klang besser ohne die wraps, aber das ist a immer noch geschmacke sache.


    Einen rat vieleicht….
    Wenn du lust hast Funier aus zuprobieren und damit ein bichen erfahrung zu bekommen……mach es mit einer snare shell erst.
    Wenn es nicht klapped hast du kein grosses gelt in funiers und viel extra stuff.


    Wenn das klapped kannst du dich entscheiden ob du as zu dem ganzen kit machen moechtest und du wirst eine idea haben das zu machen und auch ein bischen erfahrung.


    I hoffe das das hilft.


    Aloha

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    (vorausgesetzt die Bastelei macht Dir Spaß)


    ...das auf jeden Fall ;)


    Zwischen Kessel und Fell-Ring scheint genügend Paltz zu sein...


    Aber wie würde sich so eine Veränderung klangmäßig auswirken?
    Oder fällt das auch wiedermal unter "wer Flöhe husten hört" ?

  • flöhe husten?


    im bass- und gitarrenbau gelten.............


    dunkle hölzer klingen wärmer, helle hölzer kälter.


    weiche hölzer dunkel, und harte hölzer hell.


    ich denke mal diese erkenntnisse lassen sich auch ein stück weit auf den klangkörper trommel anwenden.


    ein ebony makassa set klingt eben anders, als ein birch- oder maple set.


    ebony makassa = makassa ebenholz, birch= birke, maple=ahorn. ;)

    Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

  • Wenn es ein duennes fuinier ist, wirked sich das nicht klangweise aus.
    Die meisten funiers 1/42 …..das ist 42 schnitte fuer jeden inch (US measurement)
    Das ist wie papier.
    Aber es ist schoen und eine nette alternative zu lacquer oder wrap.
    Und was hoerst sind eigenschaften vom holtz darunter.


    Ich mache allerdings auch eine hybrid shell neben der Custom.
    Das ist die keller 8ply und darueber baue ich ein schnitt koa den ich selber gesaegt habe.
    Ich kriege nur 5 aus einem inch.
    Das ist genug holz um den klang zu aendern und ich wuerde auch sagen verbessern.
    Weil es nun solides holz ist und die shell ist nun viel dicker.
    Und sieht auch gut aus.


    Essetiv hat recht das die hoeltzer einen grossen unterschied machen zu dem character von der drum.
    Fundamental pitch is the issue here.
    Aber dunkel meint nicht immer die farbe von dem holz.
    Beispiel mango holz ist viel heller dann koa, aber der klang….fundamental pitch ist tiefer….mehr bass frequency. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!